rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30 mbar oder 50mbar

achwas am 22 Jun 2023 11:39:48

Hallo Leute,

ich habe mal eine vermutlich ziemlich doofe Frage. Ich habe einen Weinsberg Orbiter Bj. 2003 und war gerade eben beim Fahrzeug zwecks Kontrolle, ob ich einen neuen Gasschlauch brauche. Gefunden habe ich einen abgelaufenen Gasregler. Nun wollte ich den gerade bestellen, aber stolpere nun über die 30 oder 50 mb.

Bei Berger steht was von Mitte 1990 noch 50mb und woanders habe ich gelesen, daß ab 1.1.2003 30mb Pflicht ist. Das würde dann ja auf 30 mb hindeuten. Wäre toll, wenn das jemand bestätigen könnte.

Leider steht das Auto etwas weiter weg und insofern... :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 22 Jun 2023 11:56:46

Die Antwort solltest du auf dem alten Gasdruckregler und/oder in deinem gelben Gasbuch finden.

Ich würde zwar auf einen 30mbar tippen, aber Kontrolle vor Ort/in den Unterlagen ist das einzigst zielführende.

Grüße

achwas am 22 Jun 2023 12:08:43

Danke für die Antwort. Das ist klar, daß man das in den Unterlagen bzw. den technischen Daten findet. Aber ich kann leider nicht mal eben nachsehen, aufgrund der Entfernung zum Auto. Ich dachte halt, daß jemand das gleiche Fahrzeug hatte oder hat und es weiß (in der Annahme, daß da die Regler dann gleich sind).

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 22 Jun 2023 12:12:08

Annamhe ist das eine.....Sicherheit das andere. :-)

Es läuft dir ja nicht weg und dein Fahrzeug brennt nicht morgen ab.

Kontrolliere es einfach beim nächsten Ausflug und bestelle dann das Richtige.

Grüße

achwas am 22 Jun 2023 12:16:58

Ja, stimmt schon. Ich sehe gerade, das ist im Thema Wintercamping gelandet, da gehört es natürlich nicht hin. Vielleicht kann das jemand nach "Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas" verschieben, wo ich den Beitrag eigentlich hinschicken wollte...

Apropo "dein Fahrzeug brennt nicht morgen ab" --->--> Link

gfkarlchen am 22 Jun 2023 12:50:10

achwas hat geschrieben:Ja, stimmt schon. Ich sehe gerade, das ist im Thema Wintercamping gelandet, da gehört es natürlich nicht hin. Vielleicht kann das jemand nach "Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas" verschieben, wo ich den Beitrag eigentlich hinschicken wollte...

Apropo "dein Fahrzeug brennt nicht morgen ab" --->--> Link

Dein Link ist aber nicht das Kernthema deiner Fragestellung!!!
Und nein, dein Joghurtbecher fackelt dir nicht ab, wenn dein Regler ein paar Tage über dem Tausch liegt!

achwas am 22 Jun 2023 12:57:48

Nein, natürlich ist das nicht das Kernthema, aber das fiel mir spontan dazu ein. Da fehlte nicht mehr so sehr viel zum abfackeln. Du hast die Flammen nicht gesehen und das ganze abgekokelte Zeugs.

Und natürlich raucht morgen der Joghurt (was für einer genau?) nicht ab, ich muß aber zur Gasprüfung und da gehört dann natürlich neues Zeugs dran. Also werde ich wohl oder übel noch mal hinmüssen, Schlauch und Regler demontieren und dann zum lokalen Zubehörfritzen. Dann kann ich endlich einen Termin machen.

Energiemacher am 22 Jun 2023 13:01:50

achwas hat geschrieben: Also werde ich wohl oder übel noch mal hinmüssen,

Du kennst doch sicher den Spruch: Was man nicht im Kopf hat, ........ !

Viel Erfolg beim Austausch.

Grüße

achwas am 22 Jun 2023 13:04:16

Energiemacher hat geschrieben:Du kennst doch sicher den Spruch: Was man nicht im Kopf hat, ........ !

Viel Erfolg beim Austausch.

Ja, ja, das war mein erster Gedanke eben. Danke!

achwas am 07 Jul 2023 17:37:08

Falls es jemanden interessiert: Eben habe ich den Regler ausgebaut, es ist ein 30mbar Teil. Somit die Frage also beantwortet wäre: Weinsberg Orbiter von 2003 hat 30mbar Geräte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 voll Wasser im Kamin
Backofen Aluminium Estense Backofen Versilia Mit Auge 35 CM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt