xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 voll Wasser im Kamin

ek696 am 04 Jul 2023 13:19:14

Hallo Zusammen,
bin hier neu und beobachte seit einigen Tagen dieses Forum.
Finde viele nützliche Antworten und Fragen.
Habe auch eine Frage:
Wie kann Wasser in die Alde Heizung kommen?
Der Hersteller behauptet über Alde Kaminschild. Neues Fahrzeug und Wasser in Kamin.
Dieses Kaminschild ist auch von Alde

Eura Mobil Profila T 696 EB

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manolium am 04 Jul 2023 19:46:21

Servus,
Ich hatte das Problem mit Kondenswasser im Kamin, wobei ich aber immer nur kurz geheizt habe ohne volle Leistung (war aber im Winter).
Du solltest evtl. auch prüfen, ob die Steigung des Abgasrohres richtig verlegt ist - bei mir war damals ein wenig ein Sumpf im nicht optimal verlegten Rohr.
LG
Alfred

Acki am 04 Jul 2023 20:00:11

ek696 hat geschrieben:...
Wie kann Wasser in die Alde Heizung kommen?
...

Wasser entsteht, wenn im Brennraum das Gas verbrannt wird. Dies können relativ grosse Mengen pro Tag sein. Siehe auch die Eisablagerungen aussen am Kamin in kalten Wintertagen!
Normalerweise wird dieser Wasserdampf durch den Kamin ausgeblasen.
Wie der Vorschreiber erwähnt hat, führt nur kurzes einschalten der Heizung - und dies insbesondere wenn man sie auf einer tiefen Solltemperatur von z.B. 5 Grad hat um das Fahrzeug nicht durchfrieren zu lassen - zum "Ausfällen" des Kondenswassers im Abluftrohr!

Anzeige vom Forum

Grillolli am 05 Jul 2023 08:19:57

Im Winter gab es mal einen Beitrag bei Instagram. Da wurde vor den Kaminschildern/ Kondenswasserbalauf gewarnt. Da ging es aber um Truma Heizungen.
Der User hatte auch ein Kaminschild - ob selbst gedruckt oder so ein 10€ ? keine Ahnung?!
Zumindest ist die Heizung ausgefallen und in der Heizung stand Wasser.
Truma hat dann das Kaminschild als Ursache ausgemacht.
--> Link

Vielleicht könnte das ja auch auf die Alde Heizungen zutreffen.

Gruß Olli

ninjabulli am 05 Jul 2023 08:42:24

ek696 hat geschrieben:Wie kann Wasser in die Alde Heizung kommen?
Der Hersteller behauptet über Alde Kaminschild. Neues Fahrzeug und Wasser in Kamin.
Dieses Kaminschild ist auch von Alde
Eura Mobil Profila T 696 EB

Wie stellt sich das Problem denn genau dar? Bzw., wie hast du das festgestellt? Ist die Heizung ausgefallen? Da ich das selbe Modell fahre, könnte ich evtl. mal bei mir nachschauen.

MFG
Tilo

ek696 am 05 Jul 2023 13:52:54

Hallo danke für die Antworten.

Das Fahrzeug ist vom Februar 2023 Heizung bzw. Warmwasser habe ich über Gas nicht gebraucht.
Ich muss immer Strom haben.
Dann brauchte ich doch noch die Heizung in den Alpen und Diese wollte aber nicht.
Die Heizung versuchte zur zünden Ventil auf/ Gasgeruch aus dem Kamin 2. Versuche dann Fehler Gasmangel.
War über 3 Wochen ohne Gasheizung unterwegs. Mit Strom funktionierte alles.
Dann die Ausssage vom Alde Vertragspartner der Grund ist Wasser im Kamin. Vermutliche durch Kaminschild.
Dieses wurde mit vom Eura Mobil Vertragspartner mitgeteilt.
Somit keine Gewährleistung von Eura Mobil.
Damit bin ich noch nicht fertig.

Grüsse Erich

ek696 am 05 Jul 2023 14:03:14

ninjabulli am 06 Jul 2023 08:53:22

ek696 hat geschrieben:Hallo danke für die Antworten.
Dann die Ausssage vom Alde Vertragspartner der Grund ist Wasser im Kamin. Vermutliche durch Kaminschild.
Dieses wurde mit vom Eura Mobil Vertragspartner mitgeteilt.
Somit keine Gewährleistung von Eura Mobil.
Damit bin ich noch nicht fertig.
Grüsse Erich

Hallo Erich,
ich habe das Original Alde Schild auch schon länger montiert und bei mir gibt es keine Probleme(wie gesagt, gleiches Fahrzeug Modelljahr 22).
Das ist ja auch ein Alde Original Produkt und Alde müsste etwas auf die Verpackung/Anleitung schreiben, falls es hier zu Problemen kommen kann.

Bleib dran, lass dich nicht abwimmeln.
Die Gewährleistung steht dir nicht gegenüber EuraMobil zu, sondern gegenüber dem Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast.
Melde ihm den Mangel, am besten schriftlich. Während der Gewährleistung muss der Händler nachweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht bestand. Und die Vermutung, dass das Schild schuld ist, ist eben nur eine VERMUTUNG und kein Beweis.

kheinz am 06 Jul 2023 11:30:36

Schreibt er nicht, das er immer Strom braucht und nur ganz wenig die Gasheizung in Betrieb ist.
Ist es da nicht naheliegend das sich bei so einem zeitlich geringen Einsatz, wie oben schon geschrieben eine Menge Kondeswasser sammelt :roll: Und sich aus diesem verständliche Grund der Hersteller weigert usw. usw. :mrgreen:

MfG kheinz

Acki am 06 Jul 2023 13:01:40

kheinz hat geschrieben:Schreibt er nicht, das er immer Strom braucht und nur ganz wenig die Gasheizung in Betrieb ist.
Ist es da nicht naheliegend das sich bei so einem zeitlich geringen Einsatz, wie oben schon geschrieben eine Menge Kondeswasser sammelt :roll: Und sich aus diesem verständliche Grund der Hersteller weigert usw. usw. :mrgreen:

MfG kheinz

Ich habe es oben schon mal geschrieben ... auch wie es zu dem Phänomen mit dem Kondenswasser im Kamin kommt.
Und dann zu den typischen Fehlermeldungen.
Das Wasser kommt kaum von aussen.
Im PhoeniX-Forum hatte es einmal eine längere Diskussion mit Lösungsansätzen zu dem Thema gegeben ... aber eben :nixweiss:

ek696 am 07 Jul 2023 06:58:37

Hallo

eine Frage habe ich noch.
Bevor ich den Fehler bemerkte, war ich 7 Tage an der Ostsee im März unterwegs.
Können sich über 2l Kondeswasser im Kamin bilden? Da wurde nur elektrisch geheizt.
Das waren die ersten Tage mit diesem nagelneuem Fahrzeug. Dann erst Pfingsten und da wollte die Heizung über Gas nicht.

Den Mangel habe ich meinem Händler gemeldet. Dieser hat Alde beauftragt mit der Reparatur. Dann wurde diese Aussage getroffen.
Mein Händler hat bei Eura Mobil Gewährleistung angemeldet, diese wird aber laut seiner Aussage abgelehnt.
Deshalb soll ich mich direkt an Eura wenden, das habe ich und warte bis heut auf Rückmeldung.

Gruß aus dem "Schönem Sauerland"

ninjabulli am 07 Jul 2023 13:11:46

Hallo,

also erstmal möchte ich die technischen Aussagen von kheinz und Acki nicht anzweifeln. Die beiden scheinen sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Auch mir ist schon aufgefallen, dass die Alde ziemlich viel Kondenswasser aus dem Kamin spuckt. Bevor ich das Schild dran hatte, gabs im Winter ordentliche Eiszapfen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kam der Fehler gleich bei der ersten Inbetriebnahme mit Gas. Der Fehler bestand also wahrscheinlich schon zum Zeitpunkt der Übernahme. Beim Betrieb mit Strom wird sich ja vermutlich kein Kondensat bilden. Hat sich denn bereits ein Techniker z.B. von Alde die Sache angesehen? Du schreibst, dass Alde mit der Reparatur beauftragt wurde. Wurde dabei das Wasser im Kamin gefunden und gleich beseitigt? Oder ist der Fehler immer noch da?

Grundsätzlich bestehen deine Gewährleistungsansprüche nur gegenüber deinem Händler nicht gegenüber EuraMobil. Das weiß dein Händler auch. Während der Gewährleistungszeit kann der Händler über einen Garantieantrag bei EuraMobil versuchen, sich seine Aufwände bei Eura zurück zu holen. Das ist auch verständlich und OK. Aber trotzdem bleibt er in der Pflicht den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen. Mit dem Hinweis, du sollst dich direkt an Eura wenden versucht er dich abzuwimmeln (nur meine Meinung). Eura wird dir übrigens antworten, dass Ansprüche über deinen Händler zu regeln sind. Ich würde mal fragen, wer da was untersucht hat und ob es da etwas Schriftliches gibt.

Wenn bei einer Untersuchung Wasser gefunden wurde, und nicht gleich beseitigt wurde, wäre das für mich nicht OK. Ansonsten gibts ja so Ölpumpen mit Schlauch. So eine könntest du dir besorgen, die Abdeckung vom Kamin abschrauben und versuchen, Wasser zu entfernen. Oder besser, erstmal zu prüfen, ob die Aussage des Händlers korrekt sind. Vielleicht steht dir ja auch so eine Endoskopkamera zur Verfügung. Wenn du die Abdeckung wieder draufschraubst mach etwas Sikaflex in die Schraublöcher.

MFG
Tilo

Acki am 07 Jul 2023 13:59:13

ninjabulli hat geschrieben:Hallo,
... Ansonsten gibts ja so Ölpumpen mit Schlauch. So eine könntest du dir besorgen, die Abdeckung vom Kamin abschrauben und versuchen, Wasser zu entfernen.
...

Man kann auch einfach unten an der Heizung den Kaminschlauch abnehmen und das Wasser dort rauslassen ;-)

Hier hätte ich übrigens gerne noch ein paar Rechenbeispiele wie viel Wasser entsteht, wenn man Propan verbrennt, verlinkt ... ist aber nicht erlaubt!
Bei google Suche eingeben: "verbrennen von 1 liter lpg entsteht wie viel wasser"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash S3 Kochfeld Glasabdeckung
30 mbar oder 50mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt