aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Backofen Aluminium Estense Backofen Versilia Mit Auge 35 CM

dietmardd am 24 Feb 2023 22:52:40

Diesen Camping-Backofen gibt es vom gleichen Hersteller auch mit dem Namen Nonna Aurelia (u.a.). Diesen Backofen gibt es in den Größe 30 cm und 35 cm.

Wer von Euch hat den mit der Größe 35 cm und kann mir eine Frage beantworten?

Mich interessiert die Anwendbarkeit zum Pizzabacken bzw. aufbacken handelsüblicher Pizzas.

Frage: Welchen Innendurchmesser hat das Pizzablech?

Im Moment ist dieser Campingbackofen zwar fast überall ausverkauft, aber hoffentlich gibt es ihn mal wieder. Im Vergleich zum Omnia hat dieser Backofen kein Mittelloch und ist deshalb universeller anwendbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 24 Feb 2023 23:14:08

ich bekomme da immer töpfe angezeigt. das ist alles, nur kein backofen. da bekommst ja keine hitze auf das blech. zur qualität von fertigpizzen .......

gfkarlchen am 25 Feb 2023 03:19:44

Vielleicht findet man hier die nötigen Infos?

--> Link

Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

bstocker am 25 Feb 2023 03:49:34

gfkarlchen hat geschrieben:Vielleicht findet man hier die nötigen Infos?

Nein.

derIcke am 25 Feb 2023 09:17:26

bstocker hat geschrieben:
Nein.

Moin Moin,
Doch! Das ist so ein Backofen. Vielleicht hilft dieses Video --> Link ja? Sie ist jedenfalls begeistert!
Uns ist er zu groß, vom Packmaß her.
Viele Grüße aus Bremen
Icke

MilesandMore am 25 Feb 2023 12:19:32

Da er MEGA, MEGA, MEGA ist kann man nix verkehrt machen :mrgreen:

akany am 25 Feb 2023 12:27:29

Eine Aluminium-Schüssel mit Deckel "Backofen" zu nennen, ist im günstigsten Fall als dümmlich zu werten... ^^ und da sag ich noch nix zu dem Preis der China-Pressware. Edit: bezieht sich aber ausdrücklich jetzt nicht auf den TE, sondern auf das Angebot.

Ist "Ofen" eigentlich kein geschützter Sach-Begriff? Oder sollte wirklich jede hohle Röhre als "Ofen" bezeichnet werden dürfen? Dann haben ja Einige einen Ofen auf dem Hals... ouppsss :roll:

bstocker am 25 Feb 2023 13:15:49

derIcke hat geschrieben:Doch! Das ist so ein Backofen.
Das hab ich nie bestritten, aber die gewuenschte Information gibts dort nicht, naemlich
Frage: Welchen Innendurchmesser hat das Pizzablech?

dietmardd am 25 Feb 2023 15:25:19

Dieser "Backofen" wird auf den Gasherd gesetzt. Über eine Wärmeverteilerplatte wird die Hitze gleichmäßig verteilt. Man kann mit diesem Stück Kuchen backen, Brötchen fertig backen (kann der Omnia auch) und auch Fertigpizza oder eigene Pizzen backen. Letzteres geht nur mit diesem Teil, weil Omnia und andere Wettbewerbsprodukte innen ein Loch haben und eine Pizza oder die entsprechende französischen Sachen nicht im Ganzen, sondern nur portionsweise backen können. Außerdem hat Omnia kein Guckloch und kein Thermometer.

Nun wollen wir ja keine stundenlangen Kochorgien im Womo abhalten, aber in der Natur kann man oft nicht in einer Gaststätte einkehren, in kleinen Städtchen, z.B. in Italien, gibt es zumeist nur Parkplätze für Womos, wenn überhaupt, außerhalb der Stadt und die Städtchen liegen oft auf einem Berg. In manchen Ländern sind uns Gaststätten einfach zu teuer, z.B. in Schweiz und Norwegen und ständig aus Büchsen und Co. schmeckt uns nicht. Tiefkühlpizza gibt es fast überall und es passen einige davon (ohne die Verpackung) in das Tiefkühlfach. Auch ein Erhitzen eines vorgegarten Backhendels oder einer Haxe ist problemlos möglich. Im Prinzip kann man alles machen, was man auch im heimischen Backofen machen kann, nur sehr lange Backzeiten gehen ganz schön ins Gas.

In naturreichen Gebieten wie z.B. im Baltikum bzw. in Schweden, Norwegen und Finnland gibt es auch nicht überall einen Bäcker bzw. eine Kaufhalle mit Backwaren, so dass ein Aufbacken von vorgebackenen Brötchen mal frische Semmeln bringt. Man kann nicht ständig von Toastbrot leben. Da wir Freisteher sind und fast nie auf einem CP/SP übernachten, müssen wir uns oft in der freien Natur versorgen.

In einigen Videos hat der betreffende "Backofen" auch ein Thermometer. Über den Gasregler des Gasherdes kann man da einfach die Backtemperatur einstellen. Über das Guckloch kann man den Innenraum während des Backens beobachten. Um Verschmutzungen zu minimieren, das Anbacken zu verhindern und um auch säurehaltige Produkte zu backen, gibt es runde Backpapiere zu kaufen.

Ein Problem ist der Platzbedarf, denn das Produkt ist etwas voluminös. Unser Womo hat eine sehr große Garage und da passen dieses Teil und ein kleiner Grill gut hinein.

Warum meine Frage zu Beginn? Die Tiefkühlpizzas haben gewöhnlich einen genormten Durchmesser. Im 30 cm-Modell passt eine Tiefkühlpizza nicht hinein, ohne dass man diese zerteilt. Deshalb fragte ich, wie groß das Backblech beim 35 cm-Modells ist. Die Maßangaben beziehen sich ja nicht auf den nutzbaren Durchmesser des Backbleches, sondern auf den Außendurchmesser.

gfkarlchen am 25 Feb 2023 20:51:39

akany hat geschrieben:Eine Aluminium-Schüssel mit Deckel "Backofen" zu nennen, ist im günstigsten Fall als dümmlich zu werten... ^^ und da sag ich noch nix zu dem Preis der China-Pressware. :roll:

Falsch. Der Omnia,Entwicklung aus Schweden, wird auch als Backofen bezeichnet.
Hat die gleichen Eigenschaften, ist aus Alu, und ein kleines Multi Talent obendrein. Ich benutze ihn recht oft!
Gruss Gerald

akany am 25 Feb 2023 22:00:54

gfkarlchen hat geschrieben:...
Falsch. Der Omnia,Entwicklung aus Schweden, wird auch als Backofen bezeichnet.
Hat die gleichen Eigenschaften, ist aus Alu, und ein kleines Multi Talent obendrein. Ich benutze ihn recht oft!
Gruss Gerald

Ok, notiert. Dann also in Italien hergestellt.
Aber was kann die Alu-Dose jetzt mehr als jede (tiefe) Pfanne mit Deckel? Rein erwärmen, den Boden knusprig machen und den Käse schmilzen lassen auf einer Pizza kann das auch. Und ich koche viel und gerne mit Pfanne und Deckel. Da geht viel... Aber ich würde es deshalb noch lange nicht "Ofen" nennen, sondern eben tiefe Pfanne mit Deckel...

Oder kann das Ding den Käse auch "brennen" lassen? Also überbacken? Die Pfanne kann es nicht... und ich bin Pizzafan und habe mir dafür (für das gleiche Geld der Alu-Dose) einen Mini-Backofen mit Umluft gekauft. Da kommt die Pizza dann "sprudelnd" raus, so wie beim grossen Bruder. Aber selbst das finde ich noch nicht gut, denn der Stein unter dem Teig fehlt mir. Da habe ich jetzt noch was gefunden. Aber leider eben alles elektrisch. Wobei, wenn schon alle, wie hier immer beschrieben, Wandler mitführen für ihre Kaffemaschine (bei mir wird ganz klassisch Wasser mit Gas erhitzt...), dann kann doch damit auch ein Mini-Backofen für's gleiche Geld gefüttert werden?
Denn der Knackpunkt in meinem Kommentar ist ja, dass die die Dose für 90 Öcken verticken... :roll: ...also so viel wie ein "richtiger" Ofen. Das halte ich für deutlich überteuert.

dietmardd am 25 Feb 2023 22:26:44

Eine Aluminium-Schüssel ...

Das Material ist in meinen Augen nicht optimal. Rostfreier Edelstahl wäre besser, aber auch teurer. Aluminium ist aus gesundheitlichen Gründen anfällig für jede Art von Säuren, weil diese gesundheitlich schädliche Alu-Ionen heraus lösen. Deshalb soll man ja auch keine Alu-Töpfe für säurehaltigen Speisen benutzen. Säure ist eben nicht nur Essig, sondern auch viele Obstarten, Quark, Zitrone und vieles mehr, auch Tomaten und Tomatensauce von Pizzen gehören dazu.

Deshalb hatte ich vorher auch schon erwähnt, dass man zur Vorsicht rundes Backpapier in die Form einlegt, welches nicht nur ein Anhaften der Speisen und Verschmutzung des Ofens verhindert, sondern auch den Kontakt der Speisen zum Aluminium verhindert.

Nun gibt es ja auch kleine elektrische Campingbacköfen mit 1200 bis über 2000 Watt. Für Campingplatzsteher mit Landstrom sind diese sicherlich gut geeignet, aber nicht für Freisteher. Selbst mit reichlicher Batteriekapazität, Solaranlage und Ladebooster wäre dieser zusätzliche Strombedarf für uns zu viel, so dass wir mit dem "Gasbackofen" zufrieden sein müssen.

Ob das Teil in China gefertigt wird, weiß ich nicht. Auf alle Fälle wurde das Teil in Italien erfunden und dass bedeutet, dass China nur eine verlängerte Werkbank für die italienische Firma wäre. Mittlerweile kommt beim Wohnmobil ohnehin vieles aus China, z.B. Solarmodule, Li-Batterien, fast alle Schrauben und diskreten elektrischen Bauelemente und indirekt auch alles aus Aluminium, da das wichtigste Legierungselement Magnesium vorwiegend in China hergestellt wird und auch 90 % aller Smartphones weltweit kommen aus China und mittlerweile auch die meisten Computer, LEDs und leistungsstarke kleine E-Motoren (Magnetwerkstoffe aus Neodym). Die meisten Elektrogeräte werden auch in China gefertigt und z.B. dt. "Hersteller" kleben nur noch ihr Label drauf. Auch die allermeisten Medikamente kommen aus China oder Indien und die dt. Pharmaunternehmen pressen nur noch die Tabletten und verpacken und legen einen dt. Zettel bei, falls das nicht mittlerweile auch in China gemacht wird. Wir (und die Welt) haben sich unverhältlich stark von China abhängig gemacht. Das wird dem Westen noch einmal mächtig auf die Füße fallen.

Ob der "Ofen" das Geld Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Viele Produkte im Hobbybereich sind überteuert, weil die Kunden auf diesem Gebiet nicht preissensibel sind. Unser Hobby Wohnmobil ist ohnehin eine der teuersten Möglichkeiten, um Urlaub zu machen. Zuletzt kostete das Teil knapp 100 EURO und eine mehr als 3-monatige Lieferpause deutet auf eine saftige Preiserhöhung hin, falls das Teil in D wieder in den Handel kommt. Eine zweimalige Einsparung eines Mittagessens für 2 Personen in einem Restaurant in Süd-, West- und Nordeuropa und die Investition ist wieder eingespielt.

Dorftrottel am 05 Jul 2023 15:00:26

Damit das Rätsel nicht ungelöst bleibt:

Details zur Größe Coalfornoocchio 35:
Material Aluminium
Durchmesser des Lochs im Ständer 15 cm, Ständer Oberseite Durchmesser 38,5 cm
Haube Durchmesser 38,5 cm
Durchmesser Blech Innenmaß ca. 27 cm,
Außenmaß Blech 30,5 cm
Höhe komplett aufgebaut 28 cm
Gewicht: 2,75 kg

Rico am 07 Jul 2023 22:13:37

Die Frage nach dem Durchmesser wurde bereits beantwortet, aber eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:
akany hat geschrieben:Eine Aluminium-Schüssel mit Deckel "Backofen" zu nennen, ist im günstigsten Fall als dümmlich zu werten...

Ich oute mich mal als dummer Mensch.
Wir besitzen einen solchen Backofen und wollen den nicht mehr missen, weil:
- Das Brot in Skandinavien ist nicht so nach unserem Geschmack, das selbst gebackene war uns lieber.
- Die Pizzen werden darin super lecker.
- Auch Lasagne geht tiptop.
- Sehr lecker waren auch das Filet im Speckmantel und der Hackbraten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

30 mbar oder 50mbar
Empfehlung Gasgrill für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt