nachdem ich diese Jahr auf bzw an der Rennstrecke in Le Mans arbeiten dürfen musste, hier ein ganz kurzer Bericht und ein paar Bilder:
Anreise mit KFZ von München aus. 1100km Regen!! Wir hatten vor Ort vom Veranstalter ein Hotel, die CP`s waren gruselig. Kaum Sanitär aber Dauerregen von oben und Schlamm von unten. Aber in Le Mans gibt es keine Hotels für die 250.000 Besucher und die arbeitende Crew. Also waren viele mit Zelten, teils direkt an der Straße da.
Das Rennen selbst ist die absolute Schau. F1 ist dagegen Kinderkram.
Verschiedene Fahrzeugklassen vom Porsche GT, Ferrrari Modena, Spyker über Indy Corvettes und die großen LMP Fahrzeuge zur gleichen Zeit auf der selben Strecke.
Da kommt einem eine dröhnende Corvette mit knapp 280 Sachen auf der zielgeraden wie eine Ente vor, wenn nahezu geräuschlos ein Audi R10 daran vorbeischießt. Ständig wird überholt, Überrundet und das Tempo der LMP Fahrzeuge wie AUDI oder Peugeot liegt über dem der F1.
Gewonnen hat am Ende der AUDI R10 TDI ( 5l V12 TDI, Rußfilter, ca. 700PS, über 1100Nm, über 340km/h ) mit zehn runden Vorsprung vor dem Peugeot. Und rund 100 Runden vor den GT Fahrzeugen. Da werden mit wirklich innovativen Fahrzeugen auch von den Fahrern ( 3 Fahrer je Fahrzeug ) echte Höchstleistungen vollbracht. Vorallem geht es darum 24 Stunden so schnell und sparsam wie möglich zu fahren. Es wurden über 5000km mit einem Schnitt von über 215km/h in 24 Std gefahren. Wie gesagt, F1 ist im Vergleich langweiliger Kinderkram.
Die Bilder zu machen war nicht ganz so einfach da ich ja arbeiten ( 40 Stunden am Stück ) und auch noch die für normale Digis zu schnellen Autos erwischen musste.
Jedem der ein wenig Rennblut im Körper hat, kann ich echt empfehlen die Rennen der Le Mans Serie ( 1000km Rennen ) anzusehen.