|
Hallo,
wer kennt sich mit France Passion aus? Sind dort auch Stellplätze in der Normandie aufgeführt? Ich kenn mich aus :D - wir sind seit mindestens 10 Jahren Mitglied.
Im Departement 50 also Manche gibt es in diesem Jahr 14 Stellplätze. Im Dep 14, Calvados gibt es 4 oder 5. Seine Maritim (76) gibt es 11 oder so. Logischerweise sind das vemutlich alle keine Winzer- aber Cidrerie ist auch was Feines. Möchtest du noch was wissen? Auch in Eure (27) und in Orne (61) gibt es ein paar Stellplätze.
Falls es uns im Sommer in die Gegend verschlägt werden wir bestimmt die eine oder andere Adresse anfahren. Pfingsten waren wir ja auch schon bei einem Winzer im Elsass und bei einer Ferme Auberge in den Vogesen. Es wird übrigens nicht erwartet dass man dort dann auch einkauft oder etwas verzehrt. Wir machen es aber relativ häufig da es uns so gefällt. Danke für die schnelle Antwort!
Darf man nur 24 Std bleiben, und was hat es mit der Vignette, die man bekommt auf sich? Wofür ist sie? Hallo Aretousa,
das mit der Vignette hat sich schon geklärt, nur die Aufenthaltsdauerfrage steht noch im Raum. Mal liest man 24 Std, dann wieder bis zum nächsten Tag 16 Uhr. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hallo Helene,
diese Adresse dürftest du schon kennen (wenn nicht, dann wird es Zeit) : --> Link Dort ist das System gut beschrieben. Wir waren im Frühjahr auf einem Weingut in einem abgelegenen Dörfchen fern der Welt bei reizenden Gastgebern. Von uns wurde nicht etrwartet, dass wir dort etwas kauften. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wäre es kein Problem gewesen, mit den Gastgebern ausführlicher iins Gespräch zu kommen. Wir haben es genossen, zumal wir nicht die CP-Steher sind und auch größere Ansammlungen von Womos auf SPs meiden. , Bob Im Allgemeinen nutzen wir diese Plätze nur zum Übernachten. Ich denke aber dass es auch möglich sein dürfte das eine oder andere Mal länger dort zu stehen. Bei der Ferme Auberge die ja in den Vogesen direkt am Wanderweg zum Petit Ballon war hätte mit Sicherheit kein Mensch etwas dagegen gehabt wenn wir 2 Nächte dort geblieben wären. Oft kann man bei den Weingütern o.ä. Wasser bekommen oder auch die Toilette benutzen. Entsorgungsmöglichkeiten gibt es bisher nur in Ausnahmefällen.
Mit der Vignette zeigt man, dass man eben Mitglied bei France Passion ist. Nicht alle Winzer kontrollieren das- denen ist es oft egal. Aber wir als "Vignetteninhaber" sind natürlich nicht begeistert wenn alle Plätze von vignettenlosen Wohnmobilen besetzt sind. Denn die meisten Stellen haben nur 2-5 Plätze für Wohnmobile. Die pm macht hin und wieder Werbung für solche Weingüter, ohne daruf hin zu weisen dass man schon die Mitgliedschaft eingehen sollte. SUUUPer, danke Euch Beiden!
Ich werde uns gleich anmelden, in der Hoffnung, dann in der Normandie ein schönes Plätzchen zu finden, etwas abseits vom Touristenrummel. ...eine Frage hätt ich auch noch dazu. ist die Grundgebühr pro Person oder pro WoMo zu entrichten? Danke schonmal.
Blechzelt Es meldet sich eine Person an. Dafür bekommt man die Vignette, eine Mitgliedskarte und ein Einladungsverzeichnis. Es bezieht sich somit nur auf das Womo des Angemeldeten. Man sollte dann nicht noch weitere Womos im Schlepptau mitnehmen.D
Das Ganze ist auch wirklich als Einladung der Winzer beziehungsweise Bauern oder Gaststätten zu sehen, daß man bei Ihnen kostenlos übernachten kann. Der Gastgeber verpflichtet sich zu keiner Leistung und der Gast muß keine Gegenleistung erbringen. Rücksichtnahme aber auch Aufgeschlossenheit ist oberstes Prinzip (Campingplatzverhalten nur da wo es angebracht erscheint an den Tag legen). Nur so läßt sich das Netz aufrechterhalten, und nur so kann die Organisation immer wieder Partner für diese Aktion finden. Es ist eigentlich auch normal, daß man dort wo man steht auch etwas Geld läßt. Wir suchen uns deshalb Gastgeber aus, wo man was lernt und auch noch gute Dinge genießen kann. Hans-Werner klingt ja wirklich nicht schlecht. Danke für die Antwort. ...und gleich noch ne Frage. Sind die "Stellplätze" in der beigefügten Broschüre so beschrieben dass man sich etwas darunter vorstellen kann (Bilder o.ä.) oder sind da einfach nur Adressen genannt?
Danke nochmals. Blechzelt. Moin,
Fotos wirst du vergeblich suchen. Die Beschreibungen sind nach diesem Schema aufgebaut: Departement / Ortsname / Namen der Gastgeber / Name des Weingutes, des Hofes / kurze Anfahrtbeschreibung / Produkte, die du dort erstehen kannst bzw. dort angebaut werden / Anzahl der Parkplätze / Symbole für Frischwasser , Abfall, WC-Benutzung, evtl. gesprochene Fremdsprachen / manchmal Hinweis auf Schattenplatz Eine Entsorgung ist normalerweise nicht möglich, Gleiches gilt für 230V. Bei enger oder schwieriger Zufahrt ist jeweils ein Hinweis gegeben. Geokoordinaten sind nicht vorhanden. , Bob Die Beschreibungen sind übrigens in Französisch, Deutsch und Englisch gehalten- zum Aufsuchen der Orte ist ein Michelin-Atlas oder etwas Anderes in ähnlichem Maßstab von Vorteil. Mittlerweile gibt es auch einige Anbieter die als "Profession" nur Camping Carist angeben- also Wohnmobilbesitzer. So kann es da aussehen:
Historischer Weinkeller beim Nîmes oder so:
Cidrerie in der Normandie oder auch so:
Ferme Auberge in den Vogesen Manchmal hat man aber auch nur einen Parkplatz auf dem Hof eines Weingutes neben den Traktoren und der Weinpresse oder zwischen Keller und Weinberg Wir standen auch schon auf Parkplätzen von Lokalen oder sogar einem Hotel Also sehr unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten- aber man trifft immer auf sehr nette Menschen und fühlt sich nachts sehr sicher
Waaas? Ihr wart Pfingsten im Elsaß??? Wir auch!!! Wir waren in Nothalten. Eingeladen von "unserem" Winzer zum Pique-Nique. Und dann noch in Ribeauville, einfach zum entspannen. Allerdings nur von Freitag Abend bis Montag. Keine zusätzlichen Tage... Wir waren im April auch schon drei Wochen quer durchs Elsaß - nur super Wetter, keinen einzigen Regentag. Herrlich!
Ich höre hier zum ersten Mal von France Passion - es klingt sehr gut. Da wir dieses Jahr noch ein paar Wochen in die Normandie/Bretagne wollen klingt es noch interessanter. Wie hoch ist denn der Mitgliedsbeitrag? Viele Derzeit 28 Euro. Man wird dann wenn man schon mal Mitglied war Anfang des Jahres angeschrieben und muss falls man frühzeitig reagiert nur 23 Euro bezahlen. Jedes Jahr Ostern gibt es den neuen Aufkleber und der gilt dann auch bis Ostern des nächsten Jahres.
Die Seite hast du dir bestimmt schon mal angeschaut?--> Link Liebe Aretousa,
vielen Dank. Ich habe gesehen, daß der Zeitraum nur von März bis Ostern ist. Dann wird es ja dieses Jahr sowieso nichts mehr. Vielleicht nächstes, ist auf alle Fälle interessant! LG Hallo Chalander!
Auf der französichen HP hat wohl der Übersetzer (das war wohl eher eine Übersetzungsmaschine(??) daneben gegriffen: Im enlischen Text: easter to easter im franzöischen Text: DE PÂQUES À PÂQUES Also ist dieses (wirklich interessante - hier vielen Dank ans Forum!!) Angebot noch aktuell bis Ostern 2008 gültig! Wenn jemand des französichen richtig gut mächtig ist, sollte dieser doch bitte den Betreiber dieser HP auf diesen grossen Übersetzungsfehler hinweisen!! topolino Matthias P.S. Eine ähnliche Zielsetzung verfolgt der Zusammenschluss schweizer Landwirte bei --> Link, allerdings ist dort die Zielgruppe eher Wanderer, Radfahrer und Familien die ihr eigenes Bett nicht selbst dabeihaben. Auf der von mir angegebenen Seite steht aber
Zitat:Einladungen die von Ostern 2007 bis Ostern 2008 Man kann mit den Leuten in Carpentras auch auf Deutsch verkehren, da gibt es wohl den einen oder anderen der unsere Sprache spricht. Im englische Text steht : For your day or night stopovers until Easter 2008 Hallo Aretousa!
Ich denke, Calander ging es auf dieser Seite --> Link um diesen Text: "DER KAUFPREIS FÜR DAS „CARNET DES INVITATIONS" IST DIE EINZIGE AUSGABE, DIE SIE HABEN, UM EIN JAHR LANG IN DEN GENUSS DES EINLADUNGSANGEBOTS ZU KOMMEN (März bis Ostern). " Ich denke aber es ist mittlerweile sowohl weiter im Text als auch durch den englischen und franz. Text ausreichend berichtigt - trotzdem könnte es durch diesen handwerklichen Fehler zu Irritationen bzw. auch fehlenden Gästen führen!! topolino Matthias Nicht dass ich als rechthaberich gelten will- aber bei mir steht sowohl unter der links aufgeführten Rubrik Saison 2007 als auch auf der sich zunächst öffnenden Seite ganz oben dass die Saison von Ostern 2007 bis Ostern 2008 gilt. F P braucht aber kaum Werbung zu machen- es ist in Frankreich mehr als jedes 2. Wohnmobl mit der Plakette bestückt und das sind nun wirklich nicht wenige. Topolino hat Recht! Ich habe März bis Ostern gelesen und das ist hängengeblieben. Auch weil der einleitende Satz: "Einladungen die von Ostern 2007 bis Ostern 2008" wegen seiner Unvollständigkeit nicht viel Sinn macht.
Klar steht weiter unten die Dauer von einem Jahr, aber das habe ich dann wohl schon mit den falschen Hintergedanken überlesen. Also: zum Einen meine Schuld, ich habe nicht richtig gelesen, zum Anderen aber auch etwas unglücklich beschrieben. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und werde es für den diesjährigen Frankreich Urlaub in Erwägung ziehen! Aretousa, vielleicht darf ich Dich zu gegebener Zeit dann mal fragen, wo es besonders schön ist! LG und Schönes Wochenende Klar!!!! Da hat wohl einer vorschnell gekauft undd dann gemerkt dass er doch nicht nach Frankreich will.
Aber die Ausweiskarte hat natürlich ne Registriernummer und muss eigenhändig unterschrieben werden. Und gelegentlich lassen sich die Winzer auch Adresse und Anschrift geben. Möglicherweise könnte da der Identitätsunterschied auffallen. Also gräm dich nicht :wink: |
Anzeige
|