Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir möchten uns ein Luftvorzelt (z.Bsp. Dometic Rally Air Pro 390) für unseren Challenger 287ga kaufen und haben Bedenken wegen der evtl. Kollision von Zeltwand und der Tür des Aufbaus. Die Tür kann doch dann wegen der knappen Überlappung der Markise nur max. 90 Grad geöffnet werden, oder ? Klappt das dann mit dem Anschluss an das Womo trotzdem ? Die Markise ist die F45s von Fiamma. Bei Wohnwagen befindet sich die Tür ja an zentraler Position und stösst dadurch nicht an eine Zeltwand. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken…
Hallo, vielleicht hilft es Dir ja. Wir haben ein Kampa Aice Air 400. Beachten muss man einige Aufbauhinweise für das Kampa Luftvorzelt am Wohnmobil 1. Zeltteppich auslegen – wo das Kampa_Zelt stehen soll; auf WoMo-Tür achten wegen Öffnung (auch Heckgaragentür beachten) 2. Auspacken des Zeltes aus dem Zeltsack + 3. Markise ausfahren auf „Arbeitshöhe“ 4. Einziehen des Kampa Vorzeltes in die Kederleiste der Markise + 5. Markise wieder schließen; 6. Zelt ausrichten an der WoMo Wand – auf Tür usw. achten….……… + 7. Links + Rechts am Zelt/WoMo-Wand die Gummis mittels Heringen befestigen am Boden + 8. Pumpe (Hand) oder Kompressor in der Mitte des Zeltes am Hauptanschluß (oberer Anschluß) anschließen und aufpumpen bis 9 - 11 PSI bzw. 0,62 bis 0,79 Bar 9. Dabei zwischendurch „Luftschläuche aufstellen/Zelt hochdrücken + 10.Zelt nach Vorn , Seiten mittels Heringe & Sturmabspannung abspannen 11.Andruckstangen an der Wand zum WoMo anbringen und spannen… Und Distanzstücke zwischen WoMoBi und Kampa Zelt als Andruck…. Natürlich geht die Tür nur 90 Grd auf! Am allerwichtigsten ist aber sich die richtige Höhe/Größe des Zeltes zu kaufen; ansonsten funktioniert es nicht! Also Maße von Kederleiste/Markise um Boden und danach Auswahl der Größe. Viel Erfolg, wir möchten unser Luftzelt nicht mehr missen.
eddan am 26 Jun 2023 13:13:30
... ich kann das Zelt auch erst aufpumpen und anschließend ausrichten und fixieren.
Die Aufbautür sollte sich schon ein wenig mehr als 90° öffnen lassen, die Türfüllung verringert ansonsten die Durchgangsbreite. Das Zelt kann etwas über die Markise hinaus ragen, sofern es noch an dem Aufbau anliegt. ... in etwa ein Schlauchdurchmesser (ca. 10cm) sollte kein Problem sein, evtl regnet es in dem Bereich etwas rein. . .
Anzeige vom Forum
messmer10 am 26 Jun 2023 13:33:53
Vielen Dank für die Hinweise. bei uns hört die Markise wirklich knapp mit der Aufbautür auf. Aber eine Aufstellung, um 10cm verschoben, würde schon helfen.
VG Burak
Laika57 am 26 Jun 2023 20:46:26
Wir haben zwar einen Hymer und ein Luftvorzelt von Obelink - aber das gleiche Problem mit der Aufbautür über der die Markise abschloss. Die Markisenaufhängung ist am Fahrzeug geklebt und verschraubt. Bei uns fehlten ca 10 cm durch den Luftschlauch um die Aufbautür bei angebauten Vorzelt vernünftig zu öffnen. Ich habe die Markise um die fehlenden 10 cm nach vorne geschoben und hinten die Aufhängeschiene um den Überstand gekürzt. Nun funktioniert der Anbau von Vorzelt und Türöffnung einwandfrei. VG Egbert
eddan am 27 Jun 2023 12:41:55
messmer10 hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise. bei uns hört die Markise wirklich knapp mit der Aufbautür auf. Aber eine Aufstellung, um 10cm verschoben, würde schon helfen.
VG Burak
. . ... sofern 10cm hinter der Kederschiene (Markise) noch der senkrechte Aufbau ist, sehe ich da kein Problem. Bei dem Kampa/Dometic Luftvorzelt liegen die drei oberen (Dach-) Schläuche mit der Stirnseite an der Aufbauwand an. Bei dem Foto von Egbert kann man ganz gut sehen, dass das Zelt auch etwas vor der Markise stehen könnte, hier etwa bis zur Positionsleuchte.
Bitte auch darauf achten, dass die wichtigen Aussenklappen zu öffnen sind. . .
messmer10 am 27 Jun 2023 21:52:59
eddan hat geschrieben:. . ... sofern 10cm hinter der Kederschiene (Markise) noch der senkrechte Aufbau ist, sehe ich da kein Problem. Bei dem Kampa/Dometic Luftvorzelt liegen die drei oberen (Dach-) Schläuche mit der Stirnseite an der Aufbauwand an. … . .
Hallo Stephan, hallo Egbert,
vielen Dank. Das mit der senkrechten Fläche jenseits der Kederschiene müsste reichen. Verdeckt wäre nur der Zugang zur Gasflasche. Da wir eine Gassteckdose haben, kann ich das vernachlässigen. Ich gehe dann mal auf die Suche nach einem Luftvorzelt. Schwanke zwischen dem günstigen Obelink und dem robusten Dometic Rally. Wir wollen das Zelt nicht jedesmal aufbauen, meistens kommen wir mit der Markise klar. An Nord- oder Ostsee und bei starkem Wind würden wir aber ein Vorzelt der Markise vorziehen.
VG Burak
eddan am 28 Jun 2023 13:06:52
... ich habe ein Kampa (Dometic) Rally 260L und nutze das Zelt überwiegend im Frühjahr und Herbst, das Zelt ist sehr robust. Der Auf- und Abbau geht zügig, aufgepumpt wird per Kompressor, die Anpresstangenstangen habe ich noch nie benutzt, die Saugnüpsis reichen vollkommen. Eingefädelt wird das Zelt in eine separate Kederschiene unterhalb der Markise. Die zusatzliche Windschürze (Fiamma) wird ebenfalls mit Saugnäpfen am unteren Aufbau befestigt.
Als Zubehör empfehle ich den passgenauen und hochwertigen Zeltteppich und den per Haken befestigten Himmel aus dünnem Tuch.
Insgesamt ist das Gewicht und Packmaß jedoch nicht zu unterschätzen !
Falls ich das Zelt feucht einpacken muß, dann trockne ich es daheim in der Garage, oder unter der Terassenübedachung im aufgebauten Zustand, das Material saugt sich nicht voll und trocknet sehr schnell.
Für mich war die Anschaffung eine sehr gute Entscheidung, . .