rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plötzlich nur noch die Hälfte der Solarleistung

pitson am 24 Jun 2023 15:26:54

Hallo,
habe 200Watt auf dem Dach und hatte immer bei guter Sonne um die 8 Ampere, heute schau ich und habe nur Max. 4 Ampere. Habt ihr eine Idee voran es liegen könnte,außer Platte defekt.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 24 Jun 2023 15:30:12

Was für ein Akku?
Evtl ist der schon ziemlich voll und der Ladestrom zurückgegangen.....

chrisc4 am 24 Jun 2023 15:31:47

Vermutlich eine Staubschicht drauf und auch die Hitze mindert den Ertrag :)

Anzeige vom Forum

pitson am 24 Jun 2023 15:42:39

2x Gel a100 Ampere mit ca.90% voll

pitson am 24 Jun 2023 16:07:51

War gerade auf dem Dach, decke ich die linke Platte ab habe ich keine Veränderung am BatterieComputer, wenn ich aber die rechte abdecke, geht die Leistung runter auf null.

dral am 24 Jun 2023 16:25:30

Check nochmal die Anschlüsse auf Kontakt der 0er Platte wenn möglich, wenn alles i.O. dann Platte wohl defekt.

LG

Alwin

Trashy am 25 Jun 2023 09:58:32

pitson hat geschrieben:2x Gel a100 Ampere mit ca.90% voll

Das dürfte die Erklärung sein.

Aber wenn sich beim Abdecken einer Platte nix ändert scheint da der Wurm zu sein.

Hast du ein Amperemeter?
Panel abklemmen und kurzschließen mit dem Amperemeter.
Jetzt muss der Kurzschlussstrom fließen. Liegt grob im Bereich des Nennstromes. Tut sich nichts nochmal die Anschlüsse checken sonst Panel tauschen.

ChristianF am 02 Jul 2023 18:53:33

Ich würde auch erstmal auf eine defekte Verbindung tippen. Die MC4 Stecker müssen ordentlich gecrimpt sein, sonst gehen sie irgendwann an den Vibrationen kaputt. Auch könnte Wasser eingedrungen sein und die Kontakte korrodieren lassen.
Leider schreibst du nicht ob es 1P2S oder 2P1S ist. Das wäre noch hilfreich. Wenn aber trotzdem noch eine Ladung erfolgt bei einem Panel abgedeckt spricht das entweder für 2P1S mit defekten Kontakten oder tatsächlich für ein defektes Modul.

Camper510 am 02 Jul 2023 20:45:43

ChristianF hat geschrieben:..ob es 1P2S oder 2P1S ist..

Meinst du wirklich, dass jeder weiß, was das bedeutet? Reihen- oder Parallel-Schaltung.

hansfranz am 11 Jul 2023 09:11:22

Zufällig hatte ich letzte Woche genau das Problem. Statt 8A nur 4 A. Verbaut ist ein victron mppt 75/15.
Ich habe den Regler komplett spannungslos gemacht. Nach einigen Minuten habe ich ihn wieder angeschlossen und sofort die erwarteten 8 Ampere gesehen. Das war dann auch in den Folgetagen so wie immer - bei voller Sonne um die 10A.
Habe ich den Regler "resettet" oder könnte doch etwas mit dem Modul nicht stimmen.

HartyH am 11 Jul 2023 12:32:30

dann schau erstmal in die App und dort in den Verlauf, ob nicht der Regler schon im Absorptions- oder Floatmodus war, weil der Akku bereits vollgeladen ist

murksmax am 11 Jul 2023 14:39:32

Moin,

ich hatte das letzte Woche auch - auf einmal kam nur noch ein Bruchteil von dem gewohnten Ladestrom an. War am Sonntag mal auf dem Dach vom Mobil. Konnte ja nicht mehr laden, die Zellen waren beide zu ca. 10 % abgeschattet. Der Orkan hatte neben dem Wind auch eine knappe Handvoll Sand mitbegracht und den Dreck auf beiden Zellen abgeladen. An der unteren Kante hat sich durch die umlaufende Aluleiste der Module auf ungefähr 15 cm das Wasser gestaut und da hatte sich der Dreck gesammelt und abgelagert :eek: Nach einer kleinen Reinigung waren - oh Wunder! - wieder 15 A Ladestrom da :lach:

Also mal schauen, ob die Zellen auch beide sauber sind ...

hansfranz am 11 Jul 2023 16:10:13

Zum Zeitpunkt des Ausfalls hatten die Bordbatterien 12.4V, also noch entfernt von der Vollladung.

basste315 am 11 Jul 2023 21:23:02

Ich hänge mich mal an, da ich derzeit das gleiche Problem feststelle.

Verbaut sind Büttner MT-2 Powerline 2x 100 Wh parallel über einen (alten) Schaudt LRS 1214 Regler (PWM).
Am Display DT 201 wird derzeit maximal 4 A Stromertrag angezeigt und in der App des (nicht vollen) LiFe-Akkus abzüglich stiller Verbraucher um ca. 0,4 A weniger.
Letztes Jahr konnte ich zeitweise mehr als 8 A Ertrag ablesen, also das Doppelte.

Wenn ich die äußere der beiden Platten abdecke, ändert sich nichts - diese Platte scheint also nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe den Solarregler abgetrennt (Sicherungen gezogen) und messe vor dem Regler ca. 20 V. Dann habe ich am Dach die Parallelverbindung zwischen den beiden Platten getrennt und an den Polen der Steckverbindung beider Platten etwa die glechen Werte messen können, ich glaube es waren jeweils etwa 20 V und der Kurzschlussstrom betrug bei beiden Platten ca. 5 - 6 A .

Kann die fragliche Platte trotz dieser Messwerte kaputt sein, sie ist immerhin schon 16 Jahre am Auto. Oder muss ich anders messen?

Helmut

JuergenBerkemeier am 11 Jul 2023 22:11:07

Hallo Helmut,

basste315 hat geschrieben:... ich glaube es waren jeweils etwa 20 V und der Kurzschlussstrom betrug bei beiden Platten ca. 5 - 6 A .

die Module scheinen OK zu sein. Hast du mal die Kabel und Steckverbinder getestet? Du kannst auch mal die eine oder die andere Platte an dem einen oder anderen Anschluss des Y-Stücks anschließen.

Viele Grüße
Jürgen

basste315 am 12 Jul 2023 06:52:32

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hast du mal die Kabel und Steckverbinder getestet?

Hallo Jürgen,
das wäre eine größere Aktion, da ich dann die Platten zuerst abschrauben müßte, um da dran zu kommen.

Dumme Frage :gruebel: :
Ich weiß nicht, ob die von mir im Frühjahr zum Messen getrennte Steckverbindung zwischen den Platten eventuell irrtümlich vertauscht zusammengesteckt werden könnte, also Plus der einen Platte auf Minus der anderen. Hätte ich da eventuell ungewollt seriell zusammengeschlossen und müsste vor dem Regler die Summe der Modulspannungen, also ca. 40 V messen ? Und würde das der LRS1214 Solarregler überhaupt vertragen? Oder würde das 2. Panel durch eine mögliche Schutzschaltung (Diode ?) geblockt und würde das den Effekt erklären, dass nur ein Paneel aktiv ist ?

Helmut

basste315 am 13 Jul 2023 20:13:25

Möchte kein Solarspezialist was dazu sagen?

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größeres PV-Module quer anbringen?
Solarmodul von Hausdach aufs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt