xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größeres PV-Module quer anbringen?

Tomster am 10 Jul 2023 10:23:58

Hallo Zusammen,

ich möchte die PV-Anlage meines teilintegrierten WoMo erweitern. Ich könnte 2 oder 3 kleinere Module mit 200Wp oder alternativ ein größeres mit 500Wp auf dem Dach unterbringen. Die 200Wp sind ungleich teurer (Wp/m²), daher interessiere ich mich sehr für die 500Wp Variante. Die Module sind dann rd. 215 x 110cm und ich müsste es quer, also mit der langen Seite in Fahrtrichtung direkt vorne auf dem WoMo anbringen. Als Befestigung habe ich an Winkelprofile aus Alu gedacht, die ich an die Längsseiten des Moduls schraube oder niete und dann auf das Dach klebe. Haltet ihr das für technisch sinnvoll oder wird es durch den Fahrtwind zu sehr gebogen?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen dazu,
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 10 Jul 2023 10:53:40

Hi,

Ich würde lieber 2 oder drei kleinere Module, als ein Großes nehmen.
Wenn mal eines defekt ist, hast Du noch die Anderen.
Auch die Reinigung "darunter" ist bei kleineren Modulen einfacher.
Jedes Modul hat auch wenigstens eine Bypassdiode. Bei Teilverschattung, laufen die anderen Module (immer Parallelanschluss) ja weiter.
Wie viele Bypassdioden hätte Dein 500 W Modul?

Gruß

Tomster am 10 Jul 2023 11:15:16

SidOmsa hat geschrieben:Wie viele Bypassdioden hätte Dein 500 W Modul?
Gruß

Vielen Dank für deine Antwort. Ein konkretes habe ich noch nicht ausgewählt. Mir geht es gerade primär um die Anbringung und mechanische Stabilität. Erst wenn das geklärt ist, suche ich das Modul aus. Die Bypass-Dioden sind natürlich dann ein wichtiger Faktor.

Anzeige vom Forum

hampshire am 10 Jul 2023 12:53:49

Tomster hat geschrieben:Mir geht es gerade primär um die Anbringung und mechanische Stabilität.

Die Last durch Vibration und Wind ist bei der "Segelgröße" schon eine andere als bei den kleinen Modulen. Die Last steigt mit der Flächenvergrößerung nicht linear. Ich hab es nicht ausgerechnet. Zwei Gedanken würden mich davon abhalten:
1. Die großen Platten sind für den stationären Einsatz gebaut, nicht für den mobilen. Ich gehe nicht davon aus, dass es entsprechende Tests und Freigaben gibt.
2. Die Hersteller achten auf jeden Cent in der Produktion. Es ist unwahrscheinlich, dass die Platten im Standard mit entsprechenden Stabilitätsreserven (Kosten) ausgelegt sind.
Daher: lieber kleinere nehmen.

Joachim260 am 10 Jul 2023 13:00:21

Hallo

ich habe ein verschattungsresistentes Solarmodul mit 330 Watt quer verbaut. Das Modul ist mit 170x100 cm etwas kleiner als das was du vorgesehen hast. Als Schienensystem habe ich die Horizontalschienen des SOL-50 Systems verwendet. Dieses System ist ein Einlegesystem für Hausdächer. Mit dem Abschlußprofil ist das Ganze auch noch aerodynamisch. Modul und Profile habe ich gegeneinander verschraubt und dann die Profile aufgeklebt. Normalerweise werden die Module im System verklemmt, das war mir aber zu unsicher. Wegen der optik habe ich das Schienensystem vor der Montage noch weiß lackiert.

Gruß Joachim

leverkusen3 am 10 Jul 2023 19:01:25

Hallo

Im Grunde besteht ein Solarmodul aus dem Rahmen und einer 3,2 mm Glasscheibe mit etwas Plastik auf der Rückseite. Die Solarzellen haben keine eigene Stabilität.
Bei so einer großen, dünnen Scheibe, die horizontal auf dem Autodach liegt, hätte ich Bedenken, das die nur durch den Winddruck bei einem Schlagloch springt.

Die Scherben beglücken dann den Motorradfahrer hinter mir.
Module für stationären Betrieb verwenden sicher kein Sekuritglas.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rockerbox am 10 Jul 2023 19:10:30

Woher soll denn der „Winddruck“ bei einem horizontal montiertem Panel kommen? Wenn das Modul ausreichend oft und vernünftig abgestützt und montiert wird sehe ich da kein zwangsläufiges Problem.

Ich würde insbesondere auf der langen Seite alle 40 cm eine Stütze setzen.

ak75 am 10 Jul 2023 20:33:26

Tomster hat geschrieben:ich müsste es quer, also mit der langen Seite in Fahrtrichtung direkt vorne auf dem WoMo anbringen. Als Befestigung habe ich an Winkelprofile aus Alu gedacht, die ich an die Längsseiten des Moduls schraube oder niete und dann auf das Dach klebe.

Ich habe ein Panel (170x100 ) quer zur Fahrtrichtung mit Alu Winkelprofilen an den kurzen Seiten montiert,
so wird es während der Fahrt immer gut gekühlt. :mrgreen:
Am Modulrahmen mit M10 verschraubt, die Profile mit SikaFlex aufs Dach geklebt.
Hält jetzt seit 6 Jahren, das Panel funktioniert immer noch bestens.

Wenn man nicht aufs Gewicht achten muss und Platz hat sind die "Hausmodule" preislich unschlagbar.
MPPT-Laderegler setzte ich mal voraus.

Joachim260 am 10 Jul 2023 21:11:35

Hallo

Hier mal ein Bild von meinem Modul
DSC06690.JPG

Gruß
Joachim

Irmie am 10 Jul 2023 22:35:03

Tomster hat geschrieben: Als Befestigung habe ich an Winkelprofile aus Alu gedacht, die ich an die Längsseiten des Moduls schraube oder niete und dann auf das Dach klebe.

Tom

Hallo Tom,

ich würde auf alle Fälle die für den Wohnmobilbereich vorgesehenen Aluprofile verkleben.
Wir haben momentan ein Panel längs und ein Panel quer verklebt. Beide sind noch nicht wegeflogen und halten. :idea:

Tomster am 11 Jul 2023 00:21:33

Vielen Dank für eure Antworten.

Hier noch ein Foto, wie ich mir die Befestigung vorgstellt habe:
828C60E7-24FA-4241-8324-251C62A7C4C6.JPG
Das Foto ist von dem herstellerseitig montiertem Modul. Das Alu-Profil hat 45x45x2mm und ist an das PV-Modul angenietet (eine dünne Kleberschicht ist noch dazwischen).

Camper510 am 11 Jul 2023 10:10:01

SidOmsa hat geschrieben:..Auch die Reinigung "darunter" ist bei kleineren Modulen einfacher..

Liegen deine Module nicht auf dem, eigentlich nicht einsehbarem Dach? Und trotzdem willst du die Dachfläche unter den Modulen reinigen?

murksmax am 11 Jul 2023 12:12:23

Moin,

ich habe seit 8 Jahren ein 245 Wp Modul und seit vier Jahren ein weiteres, mit 305 Wp, auf dem Dach vom Mobil. Das ältere Modul hat jetzt ca. 90 tkm hinter sich und lädt wie am ersten Tag. Ich habe die mit dem Original Montageschienen vom Solarbau mit gummierten Rohrschellen auf der Dachreling befestigt. Funktioniert bei uns einwandfrei.

IMG_1252.jpeg

Ich habe danach noch eine zusätzliche Stütze in der Mitte des Querträgers (jeweils vorne und hinten) untergebaut, damit die Tafeln nicht schwingen können.

Vorteil: Die Tafeln sind ordentlich hinterlüftet und beschatten gleichzeitig das Dach. Dadurch wird der Aufbau im Sommer nicht ganz so warm. 8)

Das Grün unter den Zellen wird einmal im Frühjahr bei der Dachwäsche mit der Waschbürste entfernt. :ja:

andwein am 12 Jul 2023 12:13:08

Rockerbox hat geschrieben:Woher soll denn der „Winddruck“ bei einem horizontal montiertem Panel kommen?

Es ist der gleiche Winddruck der sich bei einem 100km/h Stunde unter einem Hausmontierten Panel aufbaut. Die Sogwirkung kennt man von Eisenbahnzügen! Den Windruck alleine schaffen die bestimmt, aber die Schwingungen eines mit 100km/h bewegten Hauses kommen halt noch dazu!!!
Das Panel fliegt bestimmt nicht davon und sichtbar splittern wird es auch nicht. Aber Mikrorisse durch die Schwingung in den Leiterbahnen und Verlötungen sind meiner Meinung nach zu erwarten. Nicht nach der ersten Ausfahrt, aber in den nächsten 5 Jahren.
Kann ich aber nicht eperimentel beweisen und die Hersteller, wenn überhaupt bekannt, werden dazu bestimmt nichts herausrücken.
Ich bezweifle allerdings bei allen Panels, ob die jemals einen Schwingungstisch/Test gesehen haben.
Gruß Andreas

Rockerbox am 12 Jul 2023 15:40:49

Also auch nur Vermuten und Meinen, Andreas …..

Und ab welchen Abmessungen ist denn ein Modul „groß“ und gefährdet?

hampshire am 12 Jul 2023 15:54:51

Rockerbox hat geschrieben:Also auch nur Vermuten und Meinen, Andreas …..

Natürlich ist das eine Vermutung. Dieselbe Vermutung hege ich auch, denn die PV Panele sind einfach nicht für den Einsatzzweck gebaut und (Achtung: Tatsache) auch nicht darauf getestet.
Noch eine nachweisbare Tatsache: Module unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Verarbeitung - elektrisch wie mechanisch. Dass jemand ein großes Modul schon länger problemfrei auf seinem Fahrzeug hat bedeutet nicht, dass ein x-beliebiges anderes Modul derselben Größe das gut aushält.
Das ist hier von vorne bis hinten alles "nur Vermuten und Meinen" wie Du schreibst.

Meinung zur Frage des TE "Was haltet ihr davon..."
Ich würde aus denselben Gründen, die Andreas anführt eher mehrere kleinere als eine größere Einheiten montieren.

Lustigerweise ist das (100W?) Modul, welches mit meinem LaStrada geliefert wurde deutlich größer als die PV Laminate auf meinem Haus. :lol:

Tomster am 12 Jul 2023 17:30:42

andwein hat geschrieben:Den Windruck alleine schaffen die bestimmt, aber die Schwingungen eines mit 100km/h bewegten Hauses kommen halt noch dazu!!!

Vielen Dank für deine Antwort. Folgende Überlegung habe ich noch: Die meisten Module, die ich bislang auf Fahrzeugen gesehen habe, sind längs mit Befestigungen auf der kurzen Seite montiert. Bei mir sind es werksseitig etwa 145x70cm. Auf der Längsseite ist es nicht befestigt und der Fahrtwind streicht über die 145cm. Das neue Modul (wenn es denn ein 500er wird) hat 205x105cm. Wenn ich das Quer mit Winkeln auf der langen Seite befestige "liegen" nur 105cm im Fahrtwind. Wenn ich nun unten noch einen Querträger montiere, ist weniger Fläche und Länge im Wind. Theoretisch sollte das Modul weniger Auftrieb bekommen (als zwei mit zusammen gleicher Fläche aber längs montiert).

andwein hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings bei allen Panels, ob die jemals einen Schwingungstisch/Test gesehen haben.
Gruß Andreas

Da bin ich zu 100% bei dir!

ConducteurCC am 12 Jul 2023 18:19:56

Tomster hat geschrieben:Die meisten Module, die ich bislang auf Fahrzeugen gesehen habe, sind längs mit Befestigungen auf der kurzen Seite montiert.

Das scheint mir auch der typische Aufbau zu sein. Denn auf der kurzen Seite sind ja meist die 'Spoiler' zum Verkleben angebracht. Und das scheint mir sinnvoll, da der Wind ja meist von vorne kommt, bei 100km/h.
Man könnte bei einer solchen Erweiterung auch drüber nachdenken, ob man, wenn man zwei Kleine nimmt, alle Paneele nicht in Serie schaltet, wenn's der Regler mitmacht und das alte Paneel, damit (meine Meinung) hat man selbst bei schwachem Einfall noch etwas Spannung für den evtl. vorhandenen MPPT-Regler. Aber auch das kann man zu Tode diskutieren....

andwein am 12 Jul 2023 18:51:52

Rockerbox hat geschrieben:Also auch nur Vermuten und Meinen, Andreas …..Und ab welchen Abmessungen ist denn ein Modul „groß“ und gefährdet?

Ja, das ist richtig. Habe ich ja geschrieben, ich habe es nicht ausprobiert!!
Dafür habe ich keine Meinung, weil dazu auch Angaben zu Wohnmobil, Einsatzart des Womos (Expeditionsfahrzeug) Befestigungsaufbau und Trägersystem fehlen. Kleben will das ja sicherlich niemand, oder doch??
Gruß Andreas

Tinduck am 12 Jul 2023 19:11:19

Expeditionsmobile sind ein gutes Stichwort. Da wird gern ‚gasfrei‘ gebaut und elektrisch gekocht, entsprechend hoch ist der Energiebedarf, mehrere KW Wp als Solar auf dem Dach sind keine Seltenheit, und dafür nimmt man bestimmt nicht 20 100 Watt Module, sondern Hausmodule in maximaler Grösse, wie sie aufs Dach passen. Einfach mal googeln oder YT schauen. Machen nicht nur Selbstbauer, sondern auch die Grossen wie z. B. Unicat.

Die Module werden dort mit Sicherheit höher beansprucht als auf irgendeinem VI, der sich überwiegend auf ebenem Aphalt bewegt. Insofern sehe ich Hausmodule auf Womos nicht als ungeeignet an - bei entsprechend ausgelegter Befestigung, also nicht nur mit Eckmontage o. Ä.

Und: Kleben ist wesentlich stabiler als Schrauben, wenn richtig gemacht. Auch wenns immer wieder ein paar Prutscher gibt, die sich die Module aufs Dach spaxen…

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP250 zeigt ständig Batterie voll an
Plötzlich nur noch die Hälfte der Solarleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt