als ich das Wohnmobil abgeholt hatte, hat im Display manchmal der Grauwassertank Stand sporadisch aufgeleuchtet. Nach einer Weile dauern (als ob jemand dauernd die Grauwasser Taste unten rechts drückt). Das Gerät wurde von Sunliving auf Garantie ersetzt und nun ist es schon wieder kaputt.
Schaudt wegen dem Schema mit Fehlerbeschreibung geschrieben und folgende Antwort bekommen:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail.
Leider versenden wir keine internen Schaltbilder.
Bitte senden Sie uns Ihr Gerät zur Reparatur ein.
Im Moment haben wir leider wegen hohem Reparaturaufkommen Durchlaufzeiten von bis zu 8 Wochen.
Bitte planen Sie entsprechend Zeit ein, wenn Sie ein Gerät zu uns senden!
..."
Scheine nicht der einzige zu sein, dem bei der Qualität was kaputt geht :-). Mag mich noch erinnern als man zu jedem Gerät ein Schema bekommen hat.
Liebe Firma Schaudt, wäre in der Zeit der Nachhaltigkeit das mit den Schemas vielleicht doch mal wieder zu Überdenken?
Habe heute mir die Schaltung angeschaut. Defektes Bauteil ist ein FET Transistor BSS138 Einzelstückpreis bei z.B. Farnell mit Bestellnummer 9845330 für 5x 45cents (damit hat man Reserve wenn es wieder kaputt geht). Es gibt je nach Buchstaben hintendran unterschiedliche Gehäuse. SOT-23 sollte passen.
Habe noch das 1. defekte Board gehabt und einfach aus einem anderen der 4 Taster den FET mit der Bezeichnung K38 transplantiert. Sache von 5 Minuten.
Werde mal bei Farnell bestellen und das 1. Board auch fixen, falls das nicht geht melde ich mich.
Und noch zur Firma Schaud, falls hier jemand mal liest. Ich würde Euch empfehlen im Jahr 2023 die Schaltung z.B. mit einem CAP1188 und einem paar Cents Microprozessor mit Analogeingang aufzubauen. Eine Schaltung mit ca. 100 Bauteilen aufzubauen, wenn man es mit 20 hinbekommt ist nicht gerade wirtschaftlich. Und vielleicht reicht es dann auch die Schaltung ordentlich für Transiente abzusichern, damit das Zeug nicht dauernd kaputt geht. :evil: