aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Sunliving LT150 die Dritte

haensse am 25 Jun 2023 19:10:55

Hallo zusammen,
als ich das Wohnmobil abgeholt hatte, hat im Display manchmal der Grauwassertank Stand sporadisch aufgeleuchtet. Nach einer Weile dauern (als ob jemand dauernd die Grauwasser Taste unten rechts drückt). Das Gerät wurde von Sunliving auf Garantie ersetzt und nun ist es schon wieder kaputt.
Schaudt wegen dem Schema mit Fehlerbeschreibung geschrieben und folgende Antwort bekommen:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail.
Leider versenden wir keine internen Schaltbilder.
Bitte senden Sie uns Ihr Gerät zur Reparatur ein.
Im Moment haben wir leider wegen hohem Reparaturaufkommen Durchlaufzeiten von bis zu 8 Wochen.
Bitte planen Sie entsprechend Zeit ein, wenn Sie ein Gerät zu uns senden!
..."

Scheine nicht der einzige zu sein, dem bei der Qualität was kaputt geht :-). Mag mich noch erinnern als man zu jedem Gerät ein Schema bekommen hat.
Liebe Firma Schaudt, wäre in der Zeit der Nachhaltigkeit das mit den Schemas vielleicht doch mal wieder zu Überdenken?

Habe heute mir die Schaltung angeschaut. Defektes Bauteil ist ein FET Transistor BSS138 Einzelstückpreis bei z.B. Farnell mit Bestellnummer 9845330 für 5x 45cents (damit hat man Reserve wenn es wieder kaputt geht). Es gibt je nach Buchstaben hintendran unterschiedliche Gehäuse. SOT-23 sollte passen.
Habe noch das 1. defekte Board gehabt und einfach aus einem anderen der 4 Taster den FET mit der Bezeichnung K38 transplantiert. Sache von 5 Minuten.
Werde mal bei Farnell bestellen und das 1. Board auch fixen, falls das nicht geht melde ich mich.

Und noch zur Firma Schaud, falls hier jemand mal liest. Ich würde Euch empfehlen im Jahr 2023 die Schaltung z.B. mit einem CAP1188 und einem paar Cents Microprozessor mit Analogeingang aufzubauen. Eine Schaltung mit ca. 100 Bauteilen aufzubauen, wenn man es mit 20 hinbekommt ist nicht gerade wirtschaftlich. Und vielleicht reicht es dann auch die Schaltung ordentlich für Transiente abzusichern, damit das Zeug nicht dauernd kaputt geht. :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 25 Jun 2023 22:12:52

Na ja, immerhin schon SMD :lol:
Wer weiß schon wie Alt der Entwickler ist? Oder ob der Chinesische Platinen-hersteller -bestücker einen neuen Schaltplan kostengünstig umsetzen kann?

Schön das Du selbst geguckt hast und neben dem Fehler eine Lösung gefunden hast!

rkopka am 26 Jun 2023 12:47:25

haensse hat geschrieben:Ich würde Euch empfehlen im Jahr 2023 die Schaltung z.B. mit einem CAP1188 und einem paar Cents Microprozessor mit Analogeingang aufzubauen.

Jein.
Mikroprozessor bedeutet, es gibt ein Programm in einem Flash, der eine begrenzte Lebensdauer hat. Den Prozessor bekommt man auch nur eine gewisse Zeit, dann wird er abgekündigt und man muß wieder Änderungen vornehmen. Und man muß die SW für den Prozessor aktuell halten und die Umgebung incl. einem Wissenden parat haben. Das kann auf längere Zeit mehr Ärger machen als ein Transistorgrab. Ich habe schon von Geräten gelesen, wo die Firma flöten gegangen ist oder wo der Mitarbeiter für die SW nicht mehr verfügbar war oder die SW schlicht verloren war oder keine Hardware mehr da war, um SW einzuspielen und die Teile Müll wurden.

Ja, ein Prozessor vereinfacht vieles, aber er bringt auch neue Probleme mit sich. Ein Transistorgrab oder auch noch einfache OPs kann man relativ einfach anschauen, analysieren und reparieren. Bei einem unbekannten Prozessor ohne bekannte Programmierschnittstelle und SW, ist man außen vor.

RK

Anzeige vom Forum

haensse am 26 Jun 2023 18:27:49

Hallo rk,

in einem KFZ hat es sehr viele Mikroprozessoren und wohl fast jeder hat ein Flash (würde das über 50 schätzen). Das mit dem Flash ist ein merkwürdiges Argument.
Mit dem Know How ist auch so eine Sache, man bekommt wohl einfacher einen guten Firmwareentwickler für einen Cortex M0 wie einen guten Analog Designer.

Die Entwicklungstools bekommt man für so Lowtech Anwendungen wie ein Blinkeboard auch gratis. Ein gutes Simulationstool für analoge Schaltungen kostet aber schnell man den Preis eines Kleinwagens. Bei Entwicklungen immer die Tools mit ablegen. Hilft später.

Um die Software zu speichern gibt es Fileshares oder Source Code Repositories.

Software baut man am besten Modular auf, dann kann man einfacher auf eine andere Hardware wechseln. Bei dem Blinkeboard würde ich sicher die GPIO, SPI/I2C und Treiber für den CAP1188 getrennt aufbauen... Da kann man dann auch mal den Hersteller wechseln. Es ist immer gut einen Prozessor mit Langzeitverfügbarkeit zu nehmen.

Wenn der Prozessor kaputt geht, hast Du recht, da kann man dann nichts mehr tauschen, denn die Firmware fehlt. Es gibt übrigens auch Prozessorhersteller, bei denen kann man sich die Chips auch in kleineren Stückzahlen schon programmiert beziehen, da muss man sich nicht mit Programmieradaptern rumärgern.

Gruss Dani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 75 15 Konfig
Solaranlage -Preisunterschiede gerechtfertigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt