xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerbank über Solarpanel laden?

Harties am 26 Jun 2023 21:41:29

Hallo,

wir haben unser Womo (Challenger 260) nun im ersten Jahr und während in den letzten Tagen die Sonne ordentlich schien stellte sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, wenn ich unsere Powerbank in der "ungenutzen" Zeit, in der unser Wohnmobil vor der Haustür steht, über das Solarpanel auflade (also per USB Kabel über die entsprechende Buchse).

Kann damit etwas Schaden nehmen? Das möchte ich natürlich vermeiden.
Vielleicht macht das ja jemand von euch und kann mir berichten ob er damit gute Erfahrungen hat.
Schließlich lädt das Solarpanel doch ohnehin - und bei der Menge an Sonne sollte es doch mehr als genug sein. Leerziehen möchte ich die Batterie natürlich nicht, aber eigentlich geht ja auch nicht mehr als voll ...und warum sollte der mögliche Überschuss (sofern er denn vorhanden ist) ungenutzt bleiben?

Also was denkt ihr - kann ich das werkseitig verbaute Panel vom Womo dafür nutzen oder gibt es Bedenken?

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2023 07:14:40

Also ich speise den PV-Strom vom Womo ins Haus ein, das halte ich für wesentlich sinnvoller und unterm Strich für lukrativer. Natürlich muss die Möglichkeit zum Einspeisen, also eine Steckdose in der Nähe des Womos sein.

Eine Powerbank, wenn die einen USB-Eingang hat, kannst Du natürlich laden. Du kannst ja ganz normal von einer 12V-Steckdose weg. Oder den Umweg über einen Wechselrichter machen. Gibt also mehrere Möglichkeiten. Kommt natürlich auch drauf an, was das für eine Powerbank ist. Gibt ja auch welche, wo Du ein PV-Modul direkt anschließen kannst.

Gruß Axel

Irmie am 27 Jun 2023 15:50:51

Hallo,

wieso soll es Probleme geben?

Eine Powerbank ist doch dafür da, aufgeladen zu werden und ein Solarpanel liefert die nötige Spannung! Die 12V werden passend vom Regler zur Verfügung gestellt. Ist keine USB Steckdose vorhanden, muss man halt auf einen Adapter zurückgreifen.

Anzeige vom Forum

malefiz am 27 Jun 2023 22:31:41

Der Solarregler liefert keine 12 V Spannung. Entsprechend der eingestellten Ladekennlinie steigt die Spannung bis auf 14,7 V.

Irmie am 28 Jun 2023 20:59:26

Hallo,

man kann den Regler auch auf eine andere Spannung einstellen ( Blei-Akku, AGM1, AGM2 Gel-Akku vielleicht auch noch LiFePo4).

Ich würde die Powerbank über einen USB - Adapter an die 12V Steckdose des Fahrzeugaufbaus anschließen. Die Dinger kosten sehr wenig Geld.

Harties am 30 Jun 2023 09:47:42

Hallo,

vielen Dank für eure antworten ....und sorry, dass ich mich nicht früher zurückmelden konnte.
Ich dachte mir auch, dass es ja eigentlich keine Probleme geben dürfte - andererseits sollte man, wenn man sich mit der Materie nicht sehr gut auskennt, besser fragen :wink:
Die Steckdose zu erreichen ist - von da, wo ich stehe - leider unmöglich.

Ich habe eine 12V-Steckdose (also, die für den Zigarettenanzünder) vorne ...die ist aber im Stand (also bei ausgeschaltetem Motor) ohne Funktion.
Ich hatte mir gedacht, dass der Aufbau, wenn ich dort den Strom anschalte ja über die in der Küche verbaute USB-Buchse den Strom liefern sollte.
Wenn ich die Powerbank dort anschließe müsste das Aufladen doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?
In meiner Vorstellung ist es doch dann so, dass ich aus der USB-Dose den Strom der Aufbaubatterie ziehe, die während dessen über das Panel auf dem Dach wieder geladen wird.
Liege ich da richtig? Kann da irgendetwas drunter leiden oder kaputtgehen?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Ralf

RaGu am 30 Jun 2023 19:26:40

Harties hat geschrieben:Hallo,
...müsste das Aufladen doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?
In meiner Vorstellung ist es doch dann so, dass ich aus der USB-Dose den Strom der Aufbaubatterie ziehe, die während dessen über das Panel auf dem Dach wieder geladen wird.
Liege ich da richtig? Kann da irgendetwas drunter leiden oder kaputtgehen?

Du liegst richtig, genauso funktioniert es, es leidet nichts und geht nichts kaputt,

Harties am 02 Jul 2023 11:25:56

Besten Dank nochmal,

ich habs probiert und es hat anscheinend einwandfrei funktioniert :daumen2:

Viele Grüße
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moca Stützen reparieren
Thitronik Vernetzungsmodul auswechseln