rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505 Gasflamme 2cm hoch, keine Kühlleistung

dinogebiss am 26 Jun 2023 23:43:32

Mein Kühli hat keine Kühlleistung mehr auf Gas. Im 230Volt Modus funst alles perfekt !
Die Gasflamme ist nur 2cm hoch. Gasdüse , Kamin ..etc. alles gereinigt.
Am Gasregelventil, wenn es Gas für die Düse freigibt liegen 0,98Volt zwischen weis(+) gelb(-) beziehungsweise rot(+) gelb(-)
Siehe Link :
Wenn ich das rote Kabel abziehe steigt die Spannung auf 1,17V und die Flamme reduziert sich auf 1,5cm Höhe. Wenn ich das weise Kabel abziehe schließt das Ventil und die Flamme geht aus.
Wenn beide Kabel nicht an der am Magnetventil hängen kann ich 1,32V messen.
Kann mir einer die Spannung nennen, die am Magnetventil anliegen muss , um eine Flamme von 5-6V zu erreichen.
Und welches Teil ist wohl defekt und muss ausgetauscht werden... ,das Gasventil oder die elektronische Steuerbox.

Bin für eure Hinweise sehr dankbar !
Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jun 2023 07:00:30

hast du mal geschaut ob der Gasfilter verdreckt ist?
Das wird die Ursache sein

dinogebiss am 27 Jun 2023 09:14:58

mv4 hat geschrieben:hast du mal geschaut ob der Gasfilter verdreckt ist?
Das wird die Ursache sein

Danke für den Tip ! Werde mal mal nachschauen, wo das Filterelement in der Leitung verbaut ist und dann versuchsweise die Gasflamme ohne Filter starten.

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Jun 2023 09:26:34

ich dernke das wird es sein...die Regelamatur funktioniert ja.

Exbulli am 27 Jun 2023 10:26:43

Hallo
Ich hoffe, daß das Filterelement die Ursache ist und Dein Kühlschrank nach dem Wechsel bzw. Entfernen wieder gut kühlt !
Ich würde mich freuen, da unser Gasventil und Brenner genauso aussieht wie bei Dir, wenn Du beschreiben könntest wo der Filter eingesetzt ist (in der Zuleitung zum Ventil oder in der Leitung vom Ventil zum Brenner)
Vielleicht könntest Du ja mal ein Foto machen ?

Danke dafür im Voraus !!

PittiC am 27 Jun 2023 13:29:20

Hier in einem YouTube Film wird erklärt wo der Filter sitzt :

--> Link

Didi57 am 27 Jun 2023 13:53:04

Hallo,
und hier gib es ihn --> Link.

Viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Exbulli am 27 Jun 2023 14:06:27

PittiC hat geschrieben:Hier in einem YouTube Film wird erklärt wo der Filter sitzt :

--> Link

Danke dafür !
Wäre aber dennoch schön wenn der TO beschreiben könnte wo bei ihm der Filter sitzt, denn seine Anlage entspricht genau meiner. In dem Video ist es ein ganz anderer Kühlschrank.

PittiC am 27 Jun 2023 14:41:31

Schaut es so bei deinem aus?
Hinter dieser Verschraubung soll der Filter stecken.

Exbulli am 27 Jun 2023 15:09:34

PittiC hat geschrieben:Schaut es so bei deinem aus?
Hinter dieser Verschraubung soll der Filter stecken.

Hallo Peter
Vielen Dank, genauso sieht es bei mir aus !!
Nun weiß ich endlich wo der Filter sitzt.
Ergibt ja auch Sinn, daß er VOR dem Ventil sitzt.
So wird Ventil und Düse vor feinem "Dreck" geschützt.
Der kann ja auch nicht die Welt kosten, so daß man ihn eigentlich prophylaktisch alle paar Jahre wechseln könnte

Gruss Ecki

dinogebiss am 27 Jun 2023 20:27:53

Exbulli hat geschrieben:Ich würde mich freuen, da unser Gasventil und Brenner genauso aussieht wie bei Dir, wenn Du beschreiben könntest wo der Filter eingesetzt ist (in der Zuleitung zum Ventil oder in der Leitung vom Ventil zum Brenner)
Vielleicht könntest Du ja mal ein Foto machen ?

Danke dafür im Voraus !!

Bingooooo :!: :!: :!: :lol: Das Filterelement :evil: was die Ursache :!: :razz:

Den 90° Gasrohrwinkel konnte ich kaum mit dem Mund durchpusten.

Vor dem Filterelement haben sich rund Rostkristalle gesetzt und blockierten den Gasdurchgang . Leider sind sie auf dem Foto nicht so gut zu erkennen , wie sie wirklich waren.

Das Filterelemend hatte sich genau mittig im Rohrbogen festgesetzt und konnte nur mit einem stabilen Draht herausgepult werden. Die Filterfasern waren komplett mit feinem
Roststaub versetzt. Der Gasdurchgang wurde dadurch bestimmt auch stark reduziert. Auf dem Foto Teile vom herausgepulten Filterelemet.

Mein ausgebauter Dometic RMD 8505 mit der provisorischen Gas und 12V Versorgung.

Nach der Reinigung habe ich ein Zigaretten-Filter (halbe Länge ) wieder in dem rohrbogen eingesetzt. Leider kein Foto gemacht.
Danach hatte ich wieder eine kräftige Flamme von ca. 5,5cm.

Vielen Dank euch allen für die Tips\Hinweise !
Reinhold

Exbulli am 27 Jun 2023 20:49:10

Das mit dem Zigarettenfilter ist bestimmt eine gute Idee. Könnte es dennoch sein, daß der Filter aus einem bestimmten Material hergestellt sein muß um in Verbindung mit dem durchströmenden Gas lange haltbar zu sein ?
Gibt es den Filter im Handel als Ersatzteil ?

mv4 am 27 Jun 2023 21:08:35

--> Link.

Hat Dietmar doch schon eingestellt

Freut mich das der kühli wieder kühlt

Exbulli am 27 Jun 2023 21:20:13

mv4 hat geschrieben:https://www.dometicersatzteile24.com/e-vendo.php?SessionId=&a=article&ProdNr=2923191007&p=176.

Hat Dietmar doch schon eingestellt

Freut mich das der kühli wieder kühlt

Sorry, hatte den Beitrag von Dietmar überlesen !

BikeAir am 06 Apr 2025 16:46:17

Soderle, war bei mir genauso, Filter daß im Rohrbogen fest, habe ihn mit einem Bowdenzug rausgedrückt.
Nun läuft er wieder, mal sehen,was die Kühlleistung auf Stufe 3 an Temperaturen bringt

Grüße

BikeAir am 06 Apr 2025 17:49:09

Nachtrag: Ich habe keinen neuen Gasfilter reingesetzt, da meine Duocontrol welche hat, das sollte doch reichen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für Thetford N100 Kühlschrank
Abgasführung Dometic RM 4505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt