xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz für Thetford N100 Kühlschrank

LTB1337 am 21 Jul 2023 21:28:27

Guten Tag,
wir haben ein schönes Adria Wohnmobil auf Fiat Ducato 244 Basis von 2002.
Leider macht der Thetford N100 Kühlschrank zunehmend Probleme.
Wir überlegen diesen deshalb gegen einen Neuen zu tauschen.
Leider habe ich nur zwei Modelle gefunden, welche von den Abmessungen her passen würden.
Thetford N3100A - allerdings nirgens lieferbar
Thetford N4090E+ - den gibt es aber nur als Radkastenmodell.

Unser jetziger Kühlschrank ist eh schon recht klein und ein Radkastenmodel hat da nochmal weniger Volumen :-(
Kann mir jemand vielleicht mit einer Alternative helfen?

Jetziger Kühlschrank: Thetford N100
HxBxT: 821 x 525 x 543mm
Volumen: 97L, davon 11L Gefriedfach

Ein älteres, gebrauchtes Modell käme auch in Frage. Allerdings dürfte es nicht zu alt sein, ich sag mal max. 5 Jahre.

Vielen Dank und beste Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elco47 am 22 Jul 2023 20:59:33

Hallo LTB1337,

ich hätte da einen Elektrolux RM 6405L anzubieten. Der ist nur deutlich älter als von dir gewünscht. Er wurde als Reserve 2006 bei einem Abverkauf neu erworben und nur in unserem Ferienhaus extrem selten (wg. WOMO) genutzt. Es ist ein AES-Kühli (Automatische Energie Selektion) und hat die von dir gewünschten Einbaumaße.
Ich gebe ihn ab da mein Kühli ( gleiches Modell) seit 20 Jahren seinen Dienst im Womo problemlos verrichtet und ich deshalb auf eine Reserve verzichten kann.

Bilder können gerne nachgereicht werden.
Falls du Interesse hast, mach mir ein vernünftiges Angebot und wir kommen zusammen.

MfG Mike

Franky70 am 22 Jul 2023 21:25:16

Hallo LTB1337,
welche Probleme macht er denn?

Anzeige vom Forum

LTB1337 am 28 Jul 2023 21:23:34

Vielen Dank für eure Antworten und für das Angebot.
Das stimmt, 2006 ist schon recht alt. Ich mache mir da mal Gedanken drüber.
Der Kühli macht auf Gas Probleme. Die Brennereinheit ist recht gammelig und muss neu, ebenso Zündautomat und Thermoelement.
Von hinten ist der Kühlschrank extremst verrostet.
Wie schlimm das ist kann ich nicht beurteilen (Laienhaft würde ich sagen schlimm). Habe aber Mitte August einen Termin in einer Werkstatt, die auf Kühlschränke spezialisiert ist.
Bin gespannt ob die meinen, dass eine Repa lohnt.

Irmie am 25 Mär 2025 10:28:45

Hallo,

wäre es jetzt nicht Zeit über einen Kompressorkühlschrank nachzudenken? Der kühlt auch bei großer Hitze und bei Schräglage des Fahrzeuges bestens.

Thetford hat häufig Modelle die 1:1 getauscht werden können. Es muss ja nicht gleich ein Doppelkompressorkühlschrank von WCS sein, obwohl die nicht schlecht sind.

mv4 am 25 Mär 2025 11:03:12

Dometic RM 10.5T Absorberkühlschrank

dieser würde passen

für ein Kompressormodel musst du halt zusätzlich in viel Solar und auch in mindestens 200A LiFe investieren...

babenhausen am 25 Mär 2025 11:25:37

mv4 hat geschrieben:Dometic RM 10.5T Absorberkühlschrank

dieser würde passen

für ein Kompressormodel musst du halt zusätzlich in viel Solar und auch in mindestens 200A LiFe investieren...

Hast du dazu auch einen Tipp?
Mein Magnetventil macht einen ordentlichen Lärm und stopptdie gaszufuhr nach Lust und Laune. Da ist Wartung und Tausch der Komponenten fällig.
Da steht also auch ein komplett Kühlschranktausch im Raum.

mv4 am 25 Mär 2025 14:02:49

babenhausen hat geschrieben:Mein Magnetventil macht einen ordentlichen Lärm und stopptdie gaszufuhr nach Lust und Laune. Da ist Wartung und Tausch der Komponenten fällig.

welches Modell hast du?

Irmie am 26 Mär 2025 23:24:19

babenhausen hat geschrieben: Da ist Wartung und Tausch der Komponenten fällig.

Hallo,

wenn es so aussieht, ist ein Austausch durch einen kompatiblen Kompressorkühlschrank nicht deutlich teurer.

Unser alter Pössl Trenta hatte "nur" einen 100Ah LiFePo4 Akku an Bord. Die Solarplatte hatte 100W. In den 3 Jahren, in denen wir das Fahrzeug besaßen, waren wir nicht ein einziges Mal am Stromnetz.

Auf Grund dieser Erfahrung würde ich den Kühlschrank auf den Müll werfen und durch einen Kompressor ersetzen. Dann hat man auch bei großer Hitze noch kalte Getränke und Speiseeis! :idea:

Verratnix76 am 05 Apr 2025 05:28:36

Ich habe vor geschätzt 3 Jahren den 33 Jahre alten Elektrolux gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht. Grund war das die Abgasführung stark verrostet war.

Ich habe 130 W auf dem Dach und 1 x 100 W die ich bei Bedarf (Bewölkung) als "Beistelllösung) in Betrieb nehmen kann. 2 x 95 Ah als Verbraucherbatterien reichen mir pers aus.

230 V nie genutzt. Habe gar kein dabei.

mv4 am 05 Apr 2025 08:44:13

Irmie hat geschrieben:Unser alter Pössl Trenta hatte "nur" einen 100Ah LiFePo4 Akku an Bord. Die Solarplatte hatte 100W. In den 3 Jahren, in denen wir das Fahrzeug besaßen, waren wir nicht ein einziges Mal am Stromnetz.

Wie weit kommst du mit 100Ah und 100Wp im Herbst und Frühjahr...wo es auch mal 1Woche am Stück regnerisch und kaum Solarertrag geben kann...??
Da ist der Accu nach nicht mal 2 Tagen fetzenleeer...wenn dann noch die Heizung läuft schon nach 24h

Kompressor ist nee tolle Sache...aber nicht mit 100Ah und 100 Wp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshjet 2200 zersetzt sich im Sonnenlicht
Dometic RMD 8505 Gasflamme 2cm hoch, keine Kühlleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt