aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit E u P Hubstützen b Unterflurmontage u Alko

hackenschmidt am 27 Jun 2023 18:28:18

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine E & P Hubstützenanlage einbauen zu lassen. Die Pumpeneinheit sollte nicht im Innenraum montiert werden, sondern unter dem Fahrzeug. Fahrzeug ist eine Hymer B-Klasse mit Alko Tiefrahmenchassis. Eine Wiegefunktion benötige ich nicht. Nach jetzigen Überlegungen mit dem einfachen Bedienteil.

Gib es hier positive oder negative Erfahrungen zu dem Einbauort, Dichtigkeit der Unterflurbox, Zuverlässigkeit oder Notbedienung der Unterflurbox.

Vielen Dank
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 27 Jun 2023 18:59:33

ich habe die Goldschmitt außen, habe null Probleme und würde es immer wieder so machen.

Lancelot am 27 Jun 2023 19:17:42

Wir haben seit 9 Jahren die E&P Anlage mit der Pumpeneinheit im Doppelboden. Weder Undichtigkeiten, noch Fehlfunktion, noch sonstige Probleme. Macht einfach ihren Dienst :gut:

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 27 Jun 2023 19:21:38

Habe die Alko h4 mit Wiegefunktion, die man nicht braucht. Unterflurmontage mit optimaler Gewichtsverteilung. Keine Löcher im Aufbau. Kein separates Aggregat Ohne Probleme seit 2 Jahren.

Mareile am 27 Jun 2023 20:19:32

Hallo Hans,
warum braucht man die Wiegefunktion nicht?

Wir sind mit der H4 auch sehr zufrieden und wollten die Wiegefunktion nachrüsten lassen.

Gruß
Vincent

NeuerCamper2021 am 27 Jun 2023 20:26:44

Mareile hat geschrieben:Hallo Hans,
warum braucht man die Wiegefunktion nicht?

Wir sind mit der H4 auch sehr zufrieden und wollten die Wiegefunktion nachrüsten lassen.

Gruß
Vincent

Alko behält sich 3% Abweichung vor.
Dann habe ich festgestellt, bei gleicher Beladung aber unterschiedlicher Parkposition sind schnell mal 50kg unterschied. Das gleiche gilt für die Vergleichsmessung auf der Wertstoffwaage.
Als Anhaltspunkt ok. Als 100% Aussage zweifelhaft. Wer kosten sparen will könnte drauf verzichten.

hackenschmidt am 27 Jun 2023 20:34:49

Ich würde mich freuen, wenn wir zum eingentlichen Thema zurück kommen könnten.

Viele Grüße
Eddy

Altmaerker39638 am 28 Jun 2023 16:44:26

Hallo !
Wir haben seit 2018 die E&P Anlage, Einbau bei Carsten Stäbler, mit der Pumpeneinheit in der Garage. Weder Undichtigkeiten, noch Fehlfunktion, noch sonstige Probleme. Das System macht einfach seinen Dienst. Selbst der Cheffin gefällt es sehr, keine Keile, einfach hinstellen, ausssteigen und per Fernbedienung das Sytem aktivieren. :D

wolfherm am 28 Jun 2023 16:46:26

Der Kollege fragt nach Erfahrungen mit Installationen der Pumpeneinheit unter dem Fahrzeug. Nicht in der Garage oder in irgendeiner Stauklappe.

Manred80 am 28 Jun 2023 16:56:20

Hallo Eddy.

hackenschmidt hat geschrieben:[...] Gib es hier positive oder negative Erfahrungen zu dem Einbauort, Dichtigkeit der Unterflurbox, Zuverlässigkeit oder Notbedienung der Unterflurbox. [...]

Wir haben uns nachträglich nach einiger Recherche die Amplo von Kain Fahrzeugtechnik (--> Link) in unseren BMC-T 680, Bj. 2021 einbauen lassen. Zusätzliche drahtlose Fernbedienung, ausgeklügelte Steuerung, günstiger Preis und Montage der zentralen Hydrauliksteuerung rechts außen unter dem Fahrzeug ohne Verlust von Stauraum waren die Killerargumente. Ob die damals zeitnah in Aussicht gestellte Wiegefunktion mittlerweile orderbar ist, kann ich nicht sagen - wir benötigten soetwas nicht. Die Notbedienung erfolgt durch Öffnung von Ventilen und manuellem Pumpen mit einem anzuschraubenden Hebel unter dem Fahrzeug. Das macht man sicherlich nur im äußersten Notfall. Eine Bedienungsanleitung der Amplo findet sich irgendwo auf der oben angegebenen Internetseite. Wir sind jedenfalls außerordentlich zufrieden.

Die mechanische Hydraulik der Hubstützenanlagen aller genannten Hersteller ist wohl bewährte Baumaschinentechnik und erschien mir beim Vergleich sehr ähnlich, da würde ich keine großen Sprünge bezüglich Zuverlässigkeit erwarten. Die größten Unterschiede wiesen noch die Steuerungssysteme auf, also Bedieneinheiten und Programmierung. So ist es etwa nicht bei allen Anlagen möglich die Stempel einzeln anzusteuern, den Wagen zum Entleeren seitlich zu kippen oder neben der automatischen Nivellierung auch eine reine Reifenentlastungsposition anzufahren. Unterschiede in der Qualität können sich meiner Meinung nach vor Allem durch mehr oder weniger akkurate Montage ergeben. Ich könnte deswegen nicht von irgendeinem Hersteller abraten. Unsere Auswahl hatten wir wie oben beschrieben nach Features und Preis getroffen.

Viele Grüße

Peter

Mann am 28 Jun 2023 17:50:36

Mareile hat geschrieben:warum braucht man die Wiegefunktion nicht?

o.t
ich habe Sie und brauche Sie nicht, habe vielleicht in den Jahren 2 mal gewogen, warum auch, ist ja letztlich völlig egal ob er 100kg mehr oder weniger wiegt, wenn ich an Limit wollte müsste ich Ihn fluten und wenn man sein Auto kennt weiß man ja in ca. was er wiegt, man weiß was er leer wiegt, was er mit voller Urlaubsausrüstung wiegt.
Ich denke die Funktion ist nur für die 3,5t Fraktion interessant die am Limit unterwegs sind.

pienmajer am 28 Jun 2023 18:43:40

Ich habe e&p unter Hymer B 678 (BJ 2016) seit 7 Jahre
Hängt in Kunststoff kisten unter das Fahrzeug.
Habe in 7 Jahre einmal Problem gehabt, software Störung oder so etwas.
E&P in Nieuw Vennep (eigentümer/Gründer, vor Verkauf an Alko). hat damals telefonisch Lösung mitgeteilt.
(Reset durch zwei positionen gleichzeitig zu drücken)..
M.E ein gutes System.

hackenschmidt am 29 Jun 2023 14:08:33

pienmajer hat geschrieben:Ich habe e&p unter Hymer B 678 (BJ 2016) seit 7 Jahre
Hängt in Kunststoff kisten unter das Fahrzeug.
Habe in 7 Jahre einmal Problem gehabt, software Störung oder so etwas.
E&P in Nieuw Vennep (eigentümer/Gründer, vor Verkauf an Alko). hat damals telefonisch Lösung mitgeteilt.
.

Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben das gleiche Fahrzeug, an welcher Stelle unter dem Fahrzeug hast Du die Pumpeneinheit einbauen lassen?

Vielen Dank
Eddy

drasi am 07 Jul 2023 10:29:57

hackenschmidt hat geschrieben:....
Gib es hier positive oder negative Erfahrungen zu dem Einbauort, Dichtigkeit der Unterflurbox, Zuverlässigkeit oder Notbedienung der Unterflurbox.

Vielen Dank
Eddy

Hi,

seit fünf Jahren in einer Metallbox unter dem Fahrzeug.
Eine Undichtigkeit wegen nicht fest genug angezogerner Schrauben, die Flüssigkeit lief aus den vorhandenen Öffnungen. So wie es bei einem Problem sein sollte.

Sonst ist die Box dicht und die Punpeneinheit sieht genauso gut aus, wie wenn sie im Doppelboden untergebracht wäre.

Ich kann nur dazu raten, zumal dann der Platz im Doppelboden gespart wird.

.

hackenschmidt am 18 Jul 2023 00:36:51

drasi hat geschrieben:
Hi,

seit fünf Jahren in einer Metallbox unter dem Fahrzeug.
Eine Undichtigkeit wegen nicht fest genug angezogerner Schrauben, die Flüssigkeit lief aus den vorhandenen Öffnungen. So wie es bei einem Problem sein sollte.

.

Danke für Deine Erfahrungen.

VG
Eddy

azenberg am 18 Jul 2023 10:03:03

Habe die E&P Pumpe auch seit 2 Jahren Unterflur in einer Blechkiste. Laut CS gibt es damit keine Probleme.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hymervan 562 hinteren Gurt wechseln
Carthago C-Line T-plus 4 7 Markise anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt