Hallo Eddy.
hackenschmidt hat geschrieben:[...] Gib es hier positive oder negative Erfahrungen zu dem Einbauort, Dichtigkeit der Unterflurbox, Zuverlässigkeit oder Notbedienung der Unterflurbox. [...]
Wir haben uns nachträglich nach einiger Recherche die Amplo von Kain Fahrzeugtechnik (
--> Link) in unseren BMC-T 680, Bj. 2021 einbauen lassen. Zusätzliche drahtlose Fernbedienung, ausgeklügelte Steuerung, günstiger Preis und Montage der zentralen Hydrauliksteuerung rechts außen unter dem Fahrzeug ohne Verlust von Stauraum waren die Killerargumente. Ob die damals zeitnah in Aussicht gestellte Wiegefunktion mittlerweile orderbar ist, kann ich nicht sagen - wir benötigten soetwas nicht. Die Notbedienung erfolgt durch Öffnung von Ventilen und manuellem Pumpen mit einem anzuschraubenden Hebel unter dem Fahrzeug. Das macht man sicherlich nur im äußersten Notfall. Eine Bedienungsanleitung der Amplo findet sich irgendwo auf der oben angegebenen Internetseite. Wir sind jedenfalls außerordentlich zufrieden.
Die mechanische Hydraulik der Hubstützenanlagen aller genannten Hersteller ist wohl bewährte Baumaschinentechnik und erschien mir beim Vergleich sehr ähnlich, da würde ich keine großen Sprünge bezüglich Zuverlässigkeit erwarten. Die größten Unterschiede wiesen noch die Steuerungssysteme auf, also Bedieneinheiten und Programmierung. So ist es etwa nicht bei allen Anlagen möglich die Stempel einzeln anzusteuern, den Wagen zum Entleeren seitlich zu kippen oder neben der automatischen Nivellierung auch eine reine Reifenentlastungsposition anzufahren. Unterschiede in der Qualität können sich meiner Meinung nach vor Allem durch mehr oder weniger akkurate Montage ergeben. Ich könnte deswegen nicht von irgendeinem Hersteller abraten. Unsere Auswahl hatten wir wie oben beschrieben nach Features und Preis getroffen.
Viele Grüße
Peter