xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C-Line T-plus 4 7 Markise anbringen

JoergNRW am 13 Jan 2020 10:25:45

Guten Morgen,

Wir fahren seit kurzem einen Carthago C-line t-plus 4.7.

Zu dem Fahrzeug habe ich eine technische Frage zur Anbringung einer Markise.
Da das Dach ja vorne eine Hutze hat und somit nicht gerade verläuft weiß ich nicht welche Adapter verwendet werden für eine Thule Omnistore 5200 in 4m und wo die Befestigungspunkte gesetzt werden. Auch wie der Versatz im Dach ausgeglichen wird weiß ich nicht.

Ich habe schon baugleiche Fahrzeuge mit einer Wandmontage (Dachmontage ist ja nicht möglich) gesehen. Die Seitentür geht bei einer Wandmontage auch noch auf.

Hier gerne zur Darstellung das Dach vom t-plus:

Wer fährt ein baugleiches Modell und kann mir hier mit Infos / Bilder weiterhelfen?

An Carthago und Thule habe ich mich schon gewendet = Infos unzureichend.

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Jan 2020 10:33:16

Hallo, helfen kann ich nicht wirklich aber wenn ich ein so gestaltetes Mobil hätte ( was mir sehr sehr gut gefällt) würde ich auf eine herkömmliche Markise verzichten und in Richtung Tarp bzw. Sonnensegel gehen wenns denn sein muss.
Ich denke die Markise würde optisch vieles kaputt machen und sind auch überbewertet als solches, angenehmer Nebeneffekt ist das eingesparte Gewicht.

hampshire am 13 Jan 2020 10:38:19

Die Lösung ist, dass die Markise einfach nicht über die Türe hinüberreicht. Da würde ich nichts frickeln.

Anzeige vom Forum

JoergNRW am 13 Jan 2020 10:50:31

Hallo,

ich habe hier gerne mal ein Beispiel als Bild angefügt, wie das eigentlich aussehen sollte:

So hätte ich das auch gerne.

VG Jörg

Wolfros am 13 Jan 2020 11:12:03

Hallo vielleicht sowas

Code: --> Link
https://www.camping-factory.com/search?sSearch=adapter%2Bthule%2Bcathago&p=3

JoergNRW am 13 Jan 2020 15:07:21

Hallo,

danke für den Link.

Den hatte ich mir schon angesehen. Da kann man aber leider nur Annahmen treffen.

Wie gesagt: Thule selber hatte dazu keine Aussage getroffen. Ich vermute eine Mischung aus mehreren Adaptertypen, aber welche :(

VG Jörg

JoergNRW am 20 Jan 2020 10:49:13

Hallo Zusammen,

ich wollte den Interessierten nur einen kurzen Status mitteilen:

Also Thule angeschrieben, die mich auf Carthago verwiesen haben und mir auch nur die Halter vom C-Line nahe legen;
dann Carthago angeschrieben die mich auf meinen Servicepartner vor Ort hinweisen und den auch gerne unterstützen.

Ich also bei einem Servicepartner angerufen, der mich freundlich darauf hingewiesen hat, das er keine Neukunden mehr annimmt und sowieso erst in ca. 3-4 Monaten einen Termin gehabt hätte. :eek:

Danach einen Servicepartner in meiner Nähe besucht, der mir sagte, das er eine Markise immmer nur bis zur Hutze montiert hat.Sind also knapp 2,5m Markisen. Etwas anderes kennt er nicht. Einen Termin hätte er aber auch erst in ca. 3 Monaten.

Fakt ist: In der original Preisliste aus 2011/12 steht als Zusatzoption die Markise in 4m für 1365,- Euro bestellbar drin. Nur wer hat die dann verbaut????

Ich also einen weiteren Carthago Servicepartner angerufen, der sich echt viel Mühe gegeben hat (vielen dank dafür). Er hat mit Carthago und wohl auch mit Thule gesprochen. Ergebnis ist, das das ganze dann ca. 7-8 Stunden an Arbeit bedeutet, Material für über 600,- Euro plus Markise.

Heißt also eine neue Markise in 4m kostet dann ca. 2.500,- Euro.

Das heißt für mich also, ich werde versuchen mir doch noch das ganze im Original mal anzusehen (wer jemanden mit einem t-plus Modell kennt, bitte gerne bei mir melden) um zu sehen was da verbaut wurde, um mir dann die Materialien selbst zu besorgen.

Soviel zum Thema; ich hätte da mal gerne eine Markise :eek:

VG Jörg

thomas56 am 20 Jan 2020 11:13:43

man muss doch nur mit Distanzplatten die Montageschiene auf eine Linie bringen.

JoergNRW am 20 Jan 2020 11:55:55

thomas56 hat geschrieben:man muss doch nur mit Distanzplatten die Montageschiene auf eine Linie bringen.

Das geht ja nur bis zur Kante der Hutze, auf der Hutze muß dann ein andere Halter (weil ist ja nicht mehr die Rundung vom Dach).

Aber ansonsten habe ich mir das auch so gedacht.

Oberhalb der Markise noch eine Abdichtung (Gummileiste oder so) damit dort nicht der Regen oder Blätter zwischen der Halterung und Markise von oben fallen und von unten auch eine Lichtleiste oder Gummidichtung damit das gut abschließt.

Na mal sehen was da so passt.

Gast am 21 Jan 2020 01:08:04

Schau mal in den Anzeigenmarkt. Da steht genau so einer mit Markise.
Leider in Leipzig. Aber vielleicht kann der dir ja helfen.
--> Link

Gast am 21 Jan 2020 08:25:49

Moin Jörg

Ich würde mir den Händler, der sich so viel Mühe gemacht hat "warm halten"!

Wenn Du die Markise bei Ihm kaufst und er Dir im Gegenzug verrät wie die Markise montiert wird habt ihr beide was davon!!

Es scheint ja tatsächlich nicht so ganz ohne zu sein bei Deinem Fahrzeug und der 4 m Markise....ansonsten würden die Händler sich ja nicht so schwer tun...

Manchmal muss man im Leben Kompromisse machen - einfach mit dem Händler reden und Ihm sagen, dass Du selbst montieren willst, aber das Material bei Ihm kaufen willst - dann hast Du das was Du willst und brauchst nicht weiter "rumrätseln". Ggf. weißt Du dann auch, dass Du es nicht selbst machen kannst...

Gruss
Jürgen

jochen-muc am 21 Jan 2020 09:18:19

JoergNRW hat geschrieben:
Das geht ja nur bis zur Kante der Hutze, auf der Hutze muß dann ein andere Halter (weil ist ja nicht mehr die Rundung vom Dach).

Sind den bei dem Typ die Wandhalter so groß, dass sie über die Dachreling gehen ?

Bei mir waren das Halter die einfach mit 3 Schrauben durchs Fahrzeug befestigt wurden und innen gekontert, die haben 0,0 Kontakt mit dem Dach ?

JoergNRW am 21 Jan 2020 11:15:25

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tipps.

Mit dem Verkäufer aus Leipzig habe ich schon Kontakt, trotzdem danke Bodimobil.

Dem Händler habe ich erstmal gesagt, das ich mir das überlegen werde. Er hat aber auch erst in 2 3- Monaten Zeit. Ich werde mal den Tipp aufnehmen und Ihn fragen ob er mir das Material und auch die Markise verkauft.

Und ich werde auch noch mal versuchen mir das im Original mal anzusehen. Es war ja damal die Thule 5003 und heute gibt es ja als Nachfolger die 5200. Vielleicht ergibt sich ja dadurch auch schon was an Änderungen bei den Haltern.

Und etwas Zeit habe ich ja noch bis die Saison beginnt :mrgreen:

Sollte jemand in seinem Bekanntenkreis oder auf einem Stellplatz das Modell mal sehen, freue ich mich auf ein Kontaktaufnahme.

Gruß Jörg

JoergNRW am 17 Mär 2020 14:15:47

Hallo Zusammen,

da ich gerade Zeit habe, möchte ich Euch gerne den aktuellen Stand dazu mitteilen.

Ich habe nun nach mehreren Versuchen doch eine Anbauanleitung direkt von Carthago erhalten. Sehr detailliert, bebildert und mit der Artikelliste :eek: was an Haltern oder sonst so benötigt wird.

Auch auf diesem Wege noch mal Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des technischen Kundendienst von Carthago.

Damit habe ich nun die benötigten Halter über 2 Servicepartner angefragt.(Carthago liefert ja nicht an Endkunden)
Und was soll ich Euch sagen, die Preise sind so unterschiedlich das man es kaum glauben möchte. Hey, ich verstehe das die Händler leben möchten. Aber der Unterschied ist doch krass.

Ich habe nun die Halter und Regenrinne bestellt.
Die Thule Omnistore 5200 wurde mir heute auch schon aus Holland (vom bekannten Campinggroßmarkt) geliefert, so das ich ich sobald die Halter da sind mit der Montage beginnen kann.

Wer also auch mal das Problem an einen T-Plus hat, kann sich bzgl. der Anbauanleitung gerne bei mir melden.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen T-Plus Fahrern, die mir Bilder oder sonstige Infos zugesendet haben.

VG und bleibt gesund
Jörg

Marsse am 09 Jun 2023 16:09:52

Hallo Joergnrw ,
Habe leider das selbe Problem.
Könntest du mir bitte die Anleitung zu schicken?
Wäre echt sehr dankbar dafür.
Lg

JoergNRW am 18 Jul 2023 10:13:58

Marsse hat geschrieben:Hallo Joergnrw ,
Habe leider das selbe Problem.
Könntest du mir bitte die Anleitung zu schicken?
Wäre echt sehr dankbar dafür.
Lg

Hallo Marsse, leider kann ich Dir hier noch nichts zusenden.
Auch keine Kurznachricht kannst Du erhalten.
Daher sende mir doch bitte Deine Handy Nr. oder Mailadresse. Wir kommen dann in Kontakt.

LG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit E u P Hubstützen b Unterflurmontage u Alko
Ablage zwischen den Drehsitzen brauche Beispiele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt