aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Dometic - Kühlschrank vom Pössl - Trenta

Irmie am 28 Jun 2023 20:01:58

Hallo,

in unserem Pössl Trenta läuft ständig Kondenswasser aus dem Kühlschrank. Es ist der kleine, beidseitig zu öffnende Kompressorkühlschrank, der jetzt in fast jedem Kastenwagen verbaut ist. Der genaue Name steht leider nicht auf dem Gerät.

Das Wasser sammelt sich unten im Gemüsefach.

Die einzige Abhilfe die mir bisher einfiel ist, dort einen Schwamm zu positionieren. Aber eine Lösung ist das auch nicht!

Ist dieses Kondenswasserproblem normal, ein Konstruktionsfehler oder ein Defekt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 28 Jun 2023 20:14:24

Im Innenraum gibt es sicherlich den Kleber mit der Typenbezeichnung.
Ein Dometic-Modell wird es wohl sein?!
Wenn irgendwo Luft eindringt (Tür-Dichtung nicht 100%) enteht vermehrt Kondenswasser in einem KS.
Dies würde ich als erstes prüfen ...

Irmie am 28 Jun 2023 20:25:17

Hallo Acki,

Danke für die Info. Ich werde die Türdichtung sofort überprüfen. Der Kühlschrank ist auf alle Fälle von Dometic. Das steht auf der Tür. :D

Anzeige vom Forum

kielius am 28 Jun 2023 20:32:13

Mal abgesehen von der Türdichtung, vielleicht ist der Abfluß für das Kondensat verstopft.

Irmie am 28 Jun 2023 20:33:35

Hallo,

ich komme gerade zurück.

In der Tür ist kein Aufkleber vorhanden. In der Gebrauchsanweisung des Fahrzeuges steht Dometic 10er Serie. Da der Kühlschrank äußerst klein ist, wird es auch das kleinste Modell dieser Baureihe sein.

Irmie am 28 Jun 2023 20:35:53

kielius hat geschrieben:Mal abgesehen von der Türdichtung, vielleicht ist der Abfluß für das Kondensat verstopft.

Hallo,

einen Abfluss konnte ich nicht entdecken. Das wäre aber eine logische Erklärung. Falls ich einen Abfluss finden sollte, werde ich ihn mit einem dünnen Draht reinigen.

Irmie am 28 Jun 2023 20:52:10

So,

ich war gerade noch mal im Kasten. In der Tat ist dort ein Abflussloch zu erkennen. Ich habe es mit einem Draht gereinigt. Mehr als 10cm tief habe ich diesen Draht aber nicht versenken können. Ich hatte vermutet, dass er unter dem Fahrzeug hervorragt. Aber der Blumendraht schaute nicht unter dem Fahrzeug hervor.

Hoffentlich ist es keine Entwässerung auf den Fußboden des Fahrzeuges. ;D

scubafat am 28 Jun 2023 21:17:40

kielius hat geschrieben:Mal abgesehen von der Türdichtung, vielleicht ist der Abfluß für das Kondensat verstopft.

Das hatte ich auch, allerdings hier im Kühlschrank zuhause. Habe es mit Druckluft frei geblasen und kein Wasser mehr im Kühlschrank.

Irmie am 28 Jun 2023 22:55:27

Hallo Roger,

ich überlege gerade, wie und wo ich Druckluft her bekommen kann. Wir besitzen nämlich keinen Kompressor. Ich könnte es mit einer Kolbenpumpe für ein Schlauchboot versuchen.

Die Idee ist aber nicht schlecht! :idea:

scubafat am 29 Jun 2023 06:25:13

So eine Schlauchbootpumpe dürfte auch gehen.

battman am 29 Jun 2023 06:41:52

Das Problem hab ich gerade auch.
Das entsteht wenn die Tür nicht richtig schließt und warme Luft eindringt.
Habe die Tür letztes Jahr auf Garantie wechseln lassen. Diese stand unten fast 10 mm ab.
Jetzt ist da Problem bei der neuen Tür wieder aufgetreten . Steht wieder etwa 5 mm unten ab.
Ob das ein Schwachpunkt bei Dometic ist wird sich zeigen. Mein Händler bestellt nochmals eine neue Tür.

Mann am 29 Jun 2023 07:44:23

bei mir war schon zweimal ( Dometic) der Stutzen wo der Kondenswasserschlauch aufgesteckt ist gebrochen, so dass das Kondenswasser nicht in den Schlauch sondern in den Kühlschrank tropfte.

Tinduck am 29 Jun 2023 19:39:37

In unserem Kondenswasserschlauch sass unten ein Gummistopfen, der Draht ging nicht durch. Mal von unten checken.

bis denn,

Uwe

Irmie am 29 Jun 2023 20:05:33

Tinduck hat geschrieben:Mal von unten checken.

Uwe

Hallo Uwe,

von unten heißt, unter das Mobil legen und nachschauen oder den Kühlschrank ausbauen und darunter schauen?

srxmann am 29 Jun 2023 20:52:22

Hi, schon viel Richtiges gesagt worden... Dichtung von der Tür lässt sich leicht prüfen: Einfach ein Blatt Papier beim Schließen einklemmen und probieren, ob es sich leicht verschieben lässt.
Was noch nicht genannt wurde: Hinten an der Rückwand ist eine Rinne, die das Kondenswasser auffangen soll. Leider ist die nur links und rechts mit einem Nippel eingesteckt und nicht zur Wand eingedichtet... Also läuft das Wasser einfach dahinter nach unten und nicht in die Rinne. Zum Prüfen des Ablaufs einfach mal eine kleine Menge Wasser in die Rinne geben und schauen ob es unter dem Fzg rauskommt

Tinduck am 29 Jun 2023 22:56:24

Irmie hat geschrieben:Hallo Uwe,

von unten heißt, unter das Mobil legen und nachschauen oder den Kühlschrank ausbauen und darunter schauen?

Da, wo das Schlauchende zu sehen ist. Bei uns war das hinter dem unteren Lüftungsgitter.

bis denn,

Uwe

Irmie am 29 Jun 2023 23:45:33

Hallo Uwe,

Danke für die Info! :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühli SES/AES Umbau
Kühlung mit Gas ist schlecht