rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlung mit Gas ist schlecht

uweottomax am 12 Jun 2023 07:15:57

Ich habe bei meinem Kühlschrank die Düse gewechselt KZ65 weil er schlecht gekühlt hat. Leider hat sich nach dem Wechsel das Ergebnis nicht verbessert. Ich habe alles gereinigt und entrostet trotzdem wird es nicht besser. Mit Strom 220 volt klappt alles einwandfrei. Die genaue Bezeichnung des Kühlschrank lässt sich leider nicht feststellen. Frage, kann es sein das es unterschiedliche Größen von Düsen gibt und ich eventuell eine zu kleine eingebaut habe?Die Rohre zum Brenner hab ich auch gereinigt. Der Kühlschrank ist ein Dometic.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 12 Jun 2023 08:04:24

uweottomax hat geschrieben:Ich habe bei meinem Kühlschrank die Düse gewechselt KZ65 weil er schlecht gekühlt hat ... Mit Strom 220 volt klappt alles einwandfrei ... das es unterschiedliche Größen von Düsen gibt und ich eventuell eine zu kleine eingebaut habe?Die Rohre zum Brenner hab ich auch gereinigt. Der Kühlschrank ist ein Dometic.

Hallo Gerd,

auf der alten Düse müsste eine Zahl eingraviert sein oder ist diese völlig korrodiert?

uweottomax am 12 Jun 2023 08:43:37

Hallo, leider ist auf der alten Düse nix mehr zu sehen.

Anzeige vom Forum

blur am 12 Jun 2023 08:56:22

Im Kühlschrank sollte es ein Typenschild geben und hier gäbe es dann die Angaben, für welche Modelle welche Düse passt:
--> Link

leverkusen3 am 12 Jun 2023 08:59:33

Hallo

Wenn der Kühlschrank schlecht kühlt, dann fehlt Kühlmittel im Kreislauf.
Da nützt eine größere Flamme auch nichts mehr.

Für bessere Kühlung muss dann ein neuer Kühlschrank her.

Tip: Bei Ebay und Kleinanzeigen werden oft fast neue Absorberkühlschränke für wenig Geld gehandelt, die gegen Kompressormodelle getauscht wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rockerbox am 12 Jun 2023 09:03:34

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Wenn der Kühlschrank schlecht kühlt, dann fehlt Kühlmittel im Kreislauf.
Da nützt eine größere Flamme auch nichts mehr.

Für bessere Kühlung muss dann ein neuer Kühlschrank her.

Hallo Thomas,

wenn er doch mit 230V ordentlich kühlt, dann kann doch kein Kühlmittel fehlen …

uweottomax am 12 Jun 2023 09:48:35

Danke für die hilfreichen Tipps.

Die richtige Düse ist wenn ich das richtig verstanden habe also KZ16.

chrisc4 am 12 Jun 2023 10:29:44

Ich würde jetzt mal den Brennraum und den Kamin gründlich reinigen.
Eine Ascheschicht könnte die Leistung mindern.

blur am 12 Jun 2023 10:41:01

Wenn diese Kategorisierung stimmt, sollte die KZ16 passen:
--> Link

Ich hatte auch mal mangelnde Kühlleistung mit Gas, da wirkte dann am Ende die Erneuerung des Gasbrenners wie ein Jungbrunnen.

uweottomax am 12 Jun 2023 10:55:59

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde jetzt mal den Brennraum und den Kamin gründlich reinigen.
Eine Ascheschicht könnte die Leistung mindern.

Danke für den Tipp,das hab ich alles schon durchgeführt.

silverdawn am 12 Jun 2023 16:17:50

Bei meinem 7er wurde der Brenner, die Düse und das dünne Röhrchen zum Brenner erneuert, jetzt kühlt er wieder super.

Gruß Harald

uweottomax am 15 Jun 2023 16:32:39

So neu richtige Düse drin wunderschöne Flamme alles noch einmal gereinigt. Ergebnis sobald ich von Strom auf Gas umstelle fällt die Temperatur zwar sehr langsam aber fällt. Was nun?

chrisc4 am 15 Jun 2023 16:46:23

uweottomax hat geschrieben:So neu richtige Düse drin wunderschöne Flamme alles noch einmal gereinigt. Ergebnis sobald ich von Strom auf Gas umstelle fällt die Temperatur zwar sehr langsam aber fällt. Was nun?

Das ist doch gut wenn die Temparatur im Kühlschrank fällt!
Wo siehst du das Problem?

uweottomax am 15 Jun 2023 16:47:36

Sorry falsch ausgedrückt sie steigt also es wird wärmer.

uweottomax am 15 Jun 2023 16:49:51

Kurze Frage noch, das die beiden Fühler direkt in der Flamme sind ist richtig weil verstellen kann man das nicht.

chrisc4 am 15 Jun 2023 17:41:38

Steht der Kühlschrank wirklich Waagerecht?
Der Kühlschrank muss gerade stehen, selbst 2 Prozent Neigungswinkel beeinflussen die Kühlleistung.

ddobi am 17 Jun 2023 15:43:13

Hatte das gleiche Problem mit gleichem Kühlschrank, kamin gereinigt, Düse ersetzt kein Erfolg.
Neuen Brenner mit der kz16 Düse eingebaut wie Neu.
Denke mal das der Brenner nach 17 Jahren verschlissen war.

Harleysiegi am 30 Jun 2023 06:34:05

Vielleicht ist der Gasfilter verstopft?!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Dometic - Kühlschrank vom Pössl - Trenta
Dometic Flamme am Brenner 5mm oder 5cm ? was ist normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt