xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühli SES/AES Umbau 1, 2

villadsen am 10 Okt 2014 09:59:24

In mein WoMo ist zu mein grosses Ärgerniss ein Thetford N3100 Kühlschrank ohne SES (Smart Energy Selection) auch AES genannt, eingebaut. Jetzt habe ich in der Gestrig erschienenen Ausgabe von Reisemobil International einen kleinen Artikel gelesen, wo drin stand das sowohl Dometic als auch Thetford Kühlschränke umgebaut werden kann. Bei Dometic habe ich gesehen dass es ein Umbausatz zu kaufen gibt. Bei Thetford habe ich so ein Satz leider nicht gefunden. Hat jemanden Erfahrungen mit so einen Umbau? Ich meine dass ein sogenanntes "Power Board" ausgewechslet werden muss, aber näher bin ich die Lösung nicht gekommen.
Danke
MfG
Thomas V.
NB: Ein Mail an der lokale Thetford Service habe ich auch abgeschikt, bis jetzt aber ohne Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Okt 2014 12:08:00

Zu Möglichkeiten, Preisen und Aufwand können dir nur die Hersteller helfen, bitte Angaben nach Modell und Seriennummer nicht vergessen.
Andreas

limos07 am 10 Okt 2014 12:30:57

Fragen sie doch mal customer service engineer
Hr Klasen, seine mail rklasen ed thetford.eu
Und sie bekommen ein gute rat
Gr gerrit

Anzeige vom Forum

usareidi am 02 Nov 2014 13:22:13

gibt es zum Thema Neuigkeiten?

villadsen am 03 Nov 2014 15:46:59

Hier zuerst der Antwort von Thetford Deutschland:
"Guten Tag Herr Villadsen,
danke für diese Information, wir werden uns ebenfalls diesen Artikel anschauen.
Nun muss ich Ihnen dazu mitteilen, das dies eine falsche Information und so nicht möglich ist, den Kühlschrank nachträglich umzurüsten."

Mein Thetford Servicepartner in Flensburg hat, nach rücksprache mit Thetford Deutschland, gesagt dass Sie den Umbau nicht machen wollen da die Garantie damit verloren geht.

Jetzt habe ich einen Thetford Servicepartner in England Kontaktiert. Er meinte dass ein Umbau grundsätzlich möglich wäre, aber mein Kühlschrank sei so neu dass er die Teile noch nicht bekommen haben. Ich sollte mich im Frühjahr wieder melden. Nachdem ich selber die Explosionszeichnungen auf der Thetford Home Page angeschaut habe, bin ich auch zu der Konklusion gekommen das es ein "Kit" gibt die, die nötige Teile beinhaltet.
MfG
Thomas V.

silverdawn am 03 Nov 2014 16:15:35

villadsen hat geschrieben:
In mein WoMo ist zu mein grosses Ärgerniss ein Thetford N3100 Kühlschrank ohne SES (Smart Energy Selection) auch AES genannt, eingebaut.

Nur mal als Anmerkung, ich habe AES aber benutze es nie, da ich nur von Gas auf 220V umschalte. Nachdem ich einmal die 15 Amp. bei 12V gesehen habe ist die 12V Möglichkeit bei mir gestrichen.

Harald

villadsen am 21 Feb 2015 21:55:57

So jetzt ist der Umbau perfekt - und das obwohl Thetford Deutschland und einen Servicepartner behauptet haben das der Umbau nicht möglich ist. Das man einen Kunden direkt anlügst (siehe oben) finde ich einfach eine Schweinerei.
Um den Umbau zu machen muss zwei Plastikteile und ein LCD Display gekauft werden. Es war recht schwierig einen Händler zu finden der die Teile beschafffen kann/will. Ich habe nach 6 Wochen Wartezeit die Teile letztendlich von Reimo bekommen.

Zuerst wird der alte LED Diplay entfernt. Das sieht so aus:

Bild

Dann wird der neue LCD Display auf der neue weisse Plastikteil montiert. Einen einzigen Stecker muss gesteckt werden (siehe rechts). So sieht er dann aus wenn er manuel auf Gas läuft:
Bild
Und so sieht er aus wenn er auf 230 v im automatik Modus läuft. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen nachdem ich der graue Plastikrahmen montiert habe, aber es sieht perfekt aus.
Bild

schotty am 06 Mär 2015 20:01:27

Thema Interessiert mich sehr.

Gibt es Ersatzteilnummern / Preise zu den Umrüstteilen ?

villadsen am 06 Mär 2015 20:08:57

Du muss die Explosionszeichnungen auf der Thetford Homepage aussuchen. Ich habe meine N3100E auf eine N3100A umgebaut. Benötigt wurde forgende Teile:

Nummer: 690846 - Technical Panel Flat
Nummer: 69084707 – Housing flat wide right (Light grey)
Nummer: 690821 – PCB LCD DM

MfG
Thomas V.

us149 am 09 Apr 2015 17:15:34

Hallo
Ich habe einen Thetford N3000 eingebaut den ich gerne auf AES umbauen würde.
Kann mir da jemad sagen ob das möglich ist ?

Ulli

villadsen am 09 Apr 2015 19:18:57

Grundsätzlich ja. Welches Modell hast du denn. N3000 ist kein Modell sondern eine Modellreihe.

TSV

us149 am 10 Apr 2015 17:41:30

Ich hab einmal das Typenschild und die Blende fotografiert, ich hoffe das hilft weiter.

us149 am 10 Apr 2015 17:54:02

villadsen am 10 Apr 2015 18:14:23

Ja, du muss dass LCD Panel einbauen anstatt das LED Panel dass du heute hasst. Dazu wird noch zwei Plastikteile nötig.

Hier kannst du es sehen: --> Link

TSV

Gast am 10 Apr 2015 19:11:23

Ich bin am überlegen, ob ich eine einfache Art der Umschaltung bei meinem alten Kühl i selbst verschalte.

Eigentlich müsste es doch reichen, den Kühlschrank auf Gas zu stellen und bei D+ oder bei AES aus der Solaranlage die 12V-Patrone dazu zu schalten?

Dann regelt Gas runter?

Was haltet ihr von der Idee?

Liebe , Alf

villadsen am 10 Apr 2015 21:20:15

Dann regelt Gas runter?

Ich glaube genau dass wird das Problem sein. Ich bin mir recht sicher dass der Gasventil nicht durch das D+ Signal schliesst. Wenn du den Motor startet (und D+ stromführend wird), dann ist der Gasventil ja immer noch offen.

villadsen am 10 Apr 2015 21:30:02

An us149,

Unmittelbar würde ich meinen dass du die selben 3 Teile wie ich benötigen. Nur die Teilenummer: 69084707 – Housing flat wide right (Light grey) brauchst du in eine andere Farbe. Alle Angaben ohne Gewähr.

MfG

Thomas V.

Gast am 10 Apr 2015 22:19:19

Wenn der 12 Volt Verdampfer läuft, würde doch die Temperatur Regelung das Gas reduzieren?

us149 am 11 Apr 2015 11:35:39

Danke schon einmal für die Antworten.
Ich habe nun die Firma Reimo mal angeschrieben ob sie die Sachen liefern können und was das ganze kosten soll.

Ulli

rolfblock am 25 Apr 2015 21:08:25

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn der 12 Volt Verdampfer läuft, würde doch die Temperatur Regelung das Gas reduzieren?

Der Gasbetrieb läuft über einen Thermostat, der die Gaszufuhr drastisch runterregelt, wenn der Kühlschrank die Solltemperatur erreicht hat.
Ich mache es so:
Gas Temperaturwahlsteller auf schwach, also 1 oder 2.
230 V Temperaturwahlsteller auf 5 also deutlich kälter.
AES vom Solarregler steuert den Wechselrichter und gibt 230 V frei. Dann läuft der Kühlschrank auf 230 V.
Die 12 V Kühlung nutz ich nicht mehr, wäre aber interessant um den Abfallstrom eines Shuntreglers durch den Kühlschrank zu schicken.

wolhans am 21 Dez 2015 23:02:41

Moin,
mein Elnagh Baron 53 G Bj. 2015 hat einen Thetford N3145- Kühlschrank mit manueller Energieauswahl. Reicht zur Umstellung auf die automatische Auswahl wirklich der Austausch des LED-Panels durch ein LCD-Panel, wie oben beschrieben?
Gruss aus Bremen
Wolfgang Hans

villadsen am 21 Dez 2015 23:09:25

Ja, habe ich doch weiter oben geschrieben.
TSV

wolhans am 28 Dez 2015 01:27:02

Vielen Dank für die Info, villadsen, konnte nicht glauben, dass es so einfach sein soll! Alles Gute für 2016 wünscht
Wolfgang Hans

villadsen am 28 Dez 2015 11:32:12

Ja, ist wirklich so einfach. Deshalb wird es vermutlich auch seitens Thetford geheimgehalten. Gruss Thomas V.

wolhans am 04 Jan 2016 21:51:57

Hallo Villadsen!
Ich habe Thetford auch angeschrieben mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre einen Elnagh Baron 53 G Bj. 2015 mit einem Thetford N3145 Kühlschrank mit manueller Auswahl der Energiequelle. Ich möchte den Kühlschrank gerne auf Automatische Auswahl der Energiequelle umrüsten. Können Sie mir sagen, ob das möglich ist und wo ich die entsprechenden Teile bekommen kann?
MFG
Wolfgang Hans / Bremen

Diese Nachricht habe ich heute von Thetford erhalten:
Guten Morgen Herr Hans,
leider ist eine nachträgliche Umrüstung von manueller auf automatische Energiewahl nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Thetford GmbH
Tel. 02129-94250
Fax. 02129-942525
--> Link

Das ist schon ein Ding, oder?

villadsen am 04 Jan 2016 22:01:09

Ja das ist eine direkte Lüge. Ich finde es unverschämt frech.
Du muss die Teile auf den Explosionszeichnungen von Thetford selber aussuchen. Ist nicht so schwierig.
MfG
Thomas V

Pat am 09 Jul 2016 23:24:26

Moin Moin!
zuerst einmal einen großen Dank an villadsen, ohne seine tolle Beschreibung wäre ich nicht an die Sache rangegangen :ja:
Ich übernehme für diese Anleitung keine Haftung, möchte sie euch aber nicht vorenthalten, es geht mit noch weniger Bauteilen ;D
Basis ist ein N3100 mit LED-Display und ohne automatische Umschaltung. Wer mal nach den Begriffen "Spare part list N3000-1" sucht findet sicherlich die richtige Liste, in welcher die ganzen Varianten der N3000er Serie aufgeführt sind. Für den N3100 gibt es dann (ACHTUNG: für BJ 25.03.2013-03.03.2014) ein PCB LCD DM, welches ein LCD-Diplay und zwei Aufkleber beinhaltet. Auch dies findet man mit kurzer Suche als Bestellmöglichkeit bei den üblichen Shops im Internet. Mehr habe ich nicht gebraucht :D Der weiße Plasikträger ist identisch (sieht man auch an den Nummern in der Liste) und auch die Blende ist für beide Varianten geeignet, man muss nur bei der alten ein eingekliptes Teil in der Mitte entfernen. Einen kleinen Schreck habe ich bekommen, weil ein Stecker an der alten Platine aufgesteckt war, der nicht auf die LCD-Platine passt. Dies ist aber nur ein optionaler Batterieanschluss, hinter dem weißen Träger hat man die Möglichkeit, auch Batterien einzulegen. Das Kabel (wenn vorhanden) kann also ganz weg. Dann nur noch den ersten Aufkleber anbringen (dieser gleicht den Unterschied zwischen LED und LCD - Display aus) und dann den zweiten als Abschluss, schon hatte mein Kühli automatische Energiewahl (inklusiv der Wartezeit bei Umschaltung von 12V auf Gas wg. Tankstelle)
Gruß Pat

us149 am 17 Jul 2016 07:39:24

Moin
Ich habe den Kühschrank N3145 jetzt auch umgebaut.
Bild 1 vor dem Umbau

Bild 2 danach

Gekauft habe ich nur das TH-11620 Bedienpanel für Thetford-Kühlschränke Serie 3000A
Das sind die 3 Teile für den Umbau

Der Umbau dauert ca 10 minuten

usareidi am 03 Sep 2016 17:23:12

So jetzt habe ich meinen Kühlschrank auch umgebaut. Bei meinem Modell N3175 musste ich aber nebst dem Display auch das Powerboard wechseln. Ist aber immer noch wesentlich günstiger als ein neuer Kühlschrank ;)
Danke an den Tippgeber!

us149 am 20 Sep 2016 10:33:50

Ich habe am Kühlschrank solche Stecker verbaut, kann mir jemand die Bezeichnung der Stecker nennen und vielleicht noch wo ich diese bestellen könnte

mantishrimp am 20 Sep 2016 15:43:56

Hallo,

suche mal nach MATE-N-LOK, z.B. dort Link zum eBay Artikel

OstfrieslandBE am 20 Sep 2016 16:28:09

Moin,

oder dort: --> Link

us149 am 20 Sep 2016 16:55:45

spechtinator am 27 Nov 2016 20:46:33

Hallo, habe einen N3142. Das Umbaukit habe ich schon da. Wie bekomme ich denn die Abdeckung des Display ab? Einfach ziehen? Ist ziemlich hartnäckig. Will da nix abbrechen. Vielen Dank.

villadsen am 27 Nov 2016 20:54:02

Es gibt zwei kleine Schrauben. Die sitzen unter der Klebestreifen mit Bedienknöpfe.
MfG
Thomas V

spechtinator am 28 Nov 2016 20:53:23

OK, vielen Dank. Werde ich am Wochenende testen.

iceman11183 am 07 Dez 2016 09:07:50

Bisher hat noch keiner geschrieben was der Umbau den so ungefähr kostet...?

villadsen am 07 Dez 2016 14:20:41

Um die 160 Euro
--> Link
MfG
Thomas V.

spechtinator am 14 Dez 2016 21:26:07

Also nachdem Fa. Thetford mir geantwortet hat, daß eine Umrüstung nicht freigegeben ist, hatte ich im Internet die Seite --> Link entdeckt. Dort hatte ich das Typenschild meines Kühlschranks hingeschickt und ein paar Tage später konnte ich das Teil im Onlinshop bestellen. Da es das neue Teil ab 05/2016 war, hat es nur ca. 120,- € gekostet. Für die Zeit davor hätte es 170,- € gekostet.

--> Link
--> Link

Trotdem Lieferzeit unbekannt dasteht, kam das Teil in ca. 2 Wochen bei mir an. Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß man die alte Bedienteilfolie abziehen muss und die 2 Schrauben dahinter lösen muß, hat der Umbau keine 10 Minuten gedauert. Es ist wirklich so einfach und funktioniert einwandfrei.

brauwe am 16 Dez 2016 15:41:20

Moin,

ich verfolge diesen Thread mit Interesse, da ich auch einen Thetford ohne AES habe.

Ich habe zum Umbau noch eine Frage:
Muss neben dem Tausch des Bedien-Paneels noch irgendetwas irgendwohin verkabelt werden? Oder sind die vorhandenen Kabel bereits "AES-fähig"?

Gruß
Uwe

villadsen am 16 Dez 2016 16:05:41

Muss neben dem Tausch des Bedien-Paneels noch irgendetwas irgendwohin verkabelt werden? Oder sind die vorhandenen Kabel bereits "AES-fähig"?

Nein. Nichts muss verkabelt werden. Es ist reiner Plug-and-Play.
MfG
Thomas V.

brauwe am 16 Dez 2016 17:26:28

DANKE ... es gibt also einen weiteren Punkt auf meiner "Haben-Wollen" Liste :D

brauwe am 23 Dez 2016 11:30:14

Moin zusammen,

nach dem ich nun über den Umbau weiter nachgedacht habe, verbleiben trotzdem noch Fragen bei mir :roll:

Zur Info noch vorab:
Ich habe 200W Solar auf dem Dach, diese sind über einen Votronic Duo Digital 350 direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, die Starterbatterie ist als Zweitbatterie ebenfalls am Votronic angeklemmt.

Aktuell bezieht mein Kühlschrank ja über D+ das Signal, dass der Motor läuft - nur dann kann ich 12V als Betriebsart auswählen
Nach dem AES-Umbau wählt das Gerät ja automatisch nach seiner Prio-Liste aus: 1. 220V, - 2. 12V - 3. Gas.

Mir ist nun folgendes noch nicht klar:
Steht dem Kühlschrank die 12V-Versorgungsmöglichkeit nach dem AES-Umbau ebenfalls erst mit anliegendem D+ Signal (das heisst bei laufendem Motor) zur Verfügung?
Oder erkennt der Kühlschrank die 12V-Spannung und schaltet auch im Stand auf 12V - zB bei 13,8V schaltet er auf 12V-Betrieb, bei unter 11,5V schalter er dann auf Gas.

Und noch eines, sowohl am EBL als auch am Votronic gibt es Anschlüsse, die mit "AES" beschriftet sind. Wie kommen diese Anschlüsse eventuell ins Spiel?

Danke und Gruß
Uwe

villadsen am 23 Dez 2016 11:52:27

Hallo Uwe
Hier wird alles erklärt:
--> Link
Aber kurz: Du muss eine Leitung von AES Ausgang am Solarregler bis zum D+ Eingang am Kühlschrank ziehen sonnst schaltet er nur auf 12VDC wenn der Motor läuft.
MfG
Thomas V.

brauwe am 23 Dez 2016 12:11:10

Hallo Thomas,

danke dir für den Link, jetzt habe ich alles begriffen.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Fehlercode 18
Wasser im Dometic - Kühlschrank vom Pössl - Trenta
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt