xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passt Full-HD-TV zu HD-Receiver? Rapido V55 Bj 2016

Mobifit am 29 Jun 2023 00:35:43

Moin,
mein bisheriger Alden Fernseher (Auflösung 1366x768) hat schlapp gemacht, nun war ich am Überlegen einen Full-HD-Fernseher anzuschaffen. In der Bedienungsanleitung des HD CI+ Alden-Steuerreceivers steht aber folgendes: Video Decoder MPEG-2 / MPEG-4 / H.264 / SD / HD

Bedeutet das jetzt, wenn ich ein Full-HD Bild haben möchte, dass ich dann den Receiver auch mit austauschen müsste? Oder kann ich den bisherigen Receiver belassen und bekomme dann halt, solange der noch seinen Dienst tut, eben nur ein HD-Bild auf den Full-HD-Screen? Funktioniert das oder hab ich da einen Denkfehler?

Mein Kasten ist ein Rapido V55 Bj 2016. Der (bisherige) Fernseher, Receiver und die vollautomatische SAT-Schüssel sind alle von Alden.
Gruß Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 29 Jun 2023 03:15:59

Da mußt Du wohl nochmal Deine Bedienungsanleitungbefragen.
HD ist nicht immer HD, man muß schon mal genauer hinschauen.

HD steht für High Definition und hat ein Format von 1.920*1.080 Pixeln. Ein Full HD gibt es in sofern garn nicht, auch wenn es oft so bezeichnet wird. HD ist HD- Punkt und heißt deshalb 1.080p

ABER Das öffentlich "restliche" Fernsehen sagt, es sende in HD, aber es ist eben kein HD sondern nur sogenanntes HD Ready mit 1.080*720 Pixeln, auch als 720p bezeichnet. Es hat doppeltsoviele Pixel, wie das alte PAL, aber eben nur halb soviele wie 1.080p.

Wenn also Deine Angaben richtig sein sollten, dann kann Dein Receiver HD, runter konvertieren kann er dann auch.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße

siusebem am 29 Jun 2023 10:24:24

HD bedeutet alles ab 720P. FullHD bedeutet in jedem Fall 1080P.
HD von deinem Receiver reicht für einen Womo-TV (meist bis 24 Zoll) völlig aus.
Unter HD gibt es bestimmt gar keinen TV mehr. Du kannst auch einen FullHD-TV kaufen, ist ja abwärts kompatibel, der gibt dann eben ein FullHD-Bild in HD wieder, das sieht man aber eben bei 24 Zoll nicht.

Anzeige vom Forum

siusebem am 29 Jun 2023 10:36:29

BikeAir hat geschrieben:HD ist nicht immer HD, man muß schon mal genauer hinschauen.………..
Grüße

Sorry, du solltest dich mal etwas mit der Materie beschäftigen. Faktisch jede Aussage von dir ist falsch.

hampshire am 29 Jun 2023 11:24:27

Mobifit hat geschrieben:Bedeutet das jetzt, wenn ich ein Full-HD Bild haben möchte, dass ich dann den Receiver auch mit austauschen müsste? Oder kann ich den bisherigen Receiver belassen und bekomme dann halt, solange der noch seinen Dienst tut, eben nur ein HD-Bild auf den Full-HD-Screen? Funktioniert das oder hab ich da einen Denkfehler?

Kein Denkfehler, Du kannst den Receiver belassen. Nahezu alle TV Geräte sind in Sachen Bildformat automatisch abwärtskompatibel.

siusebem am 29 Jun 2023 11:51:06

BikeAir hat geschrieben:HD steht für High Definition und hat ein Format von 1.920*1.080 Pixeln.

HD steht für eine Auflösung ab 720 Zeilen.
BikeAir hat geschrieben:Ein Full HD gibt es in sofern garn nicht

Doch, nämlich 1080 Zeilen sind Full-HD
BikeAir hat geschrieben:ABER Das öffentlich "restliche" Fernsehen sagt, es sende in HD, aber es ist eben kein HD sondern nur sogenanntes HD Ready mit 1.080*720 Pixeln, auch als 720p bezeichnet. Es hat doppeltsoviele Pixel, wie das alte PAL, aber eben nur halb soviele wie 1.080p.

ARD sendet eindeutig in HD, siehe oben. HD Ready ist keine Auflösung, kann also von der ARD nicht gesendet werden. HD Ready ist ein Hardware-Standard bzw. Label, der aussagt, dass ein TV mindestens 720 Zeilen wiedergeben kann.

siusebem am 29 Jun 2023 11:56:14

Mobifit hat geschrieben:Moin,
Bedeutet das jetzt, wenn ich ein Full-HD Bild haben möchte, dass ich dann den Receiver auch mit austauschen müsste?

Wenn du unbedingt Full-HD haben möchtest, ja. Aber wie schon von mir angemerkt, siehst du den Unterschied so gut wie garnicht, und der jetzige Receiver funktioniert auf jeden Fall mit einem Full-HD TV.

eddan am 29 Jun 2023 12:33:35

... um auf die Frage zurückzukommen.

Ja, Du kannst den 'alten' Receiver' weiterhin verwenden, sofern der neue TV einen entsprechenden Anschluß parat hat, über HDMI Anschluß sowieso ohne Probleme.

Die unterschiede FullHD zu HD sind auf einem kleinen TV nicht relevant und SD Formate skaliert der TV automatisch hoch.
Wenn Du an dem TV auch Fotos/Videos bearbeitest, dann ist der unterschied natürlich schon deutlich.
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie gefallen euch die 2 neuen KW von Adria und Weinsberg
Fahrradträger für Ford TransitCustom Bj 2018 H1 geteilte HK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt