Hallo zusammen,
bisher habe ich hier nur mitgelesen. Habe viele interessante Anregungen bekommen. Fahre eine Clou Trend 690G auf Iveco Daily 59.12.. Heute möchte ich euch eine Frage zur Funktion des Heizwiderstandes mit Bi-Metall-Kontakt stellen.
Das Gebläse lässt sich über den Drehschalter im Armaturenbrett in verschiedene Stufen bedienen. Dazu dient der Stufen- Widerstand im Gebläsegehäuse. Der Bi-Metall-Kontakt schließt bei einer bestimmten Temperatur (?) und überbrückt den Widerstand. Der Drehschalter ist außer Funktion. Das Gebläse läuft nun in höchster Stellung. Was passiert nun mit der Luft bei einer Außentemperartur von >30 Grad? Ich habe das Gefühl, dass die heisse Luft nun in den Fahrgastraum strömt. Ist das normal? Bei mir passiert dies bereits nach 15 Minuten Autofahrt. Früher konnte ich bei hohen Außentemperaturen fast den ganzen Tag fahren, ohne dass die Funktion über den Bi-Metall-Kontakt aktiviert wurde.
Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Thematik aus. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Dieter aus Düsseldorf