aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 59 12, Bj 1994, Heizwiderstand mit Bi-Metall-Ko

dnagat am 29 Jun 2023 12:48:34

Hallo zusammen,
bisher habe ich hier nur mitgelesen. Habe viele interessante Anregungen bekommen. Fahre eine Clou Trend 690G auf Iveco Daily 59.12.. Heute möchte ich euch eine Frage zur Funktion des Heizwiderstandes mit Bi-Metall-Kontakt stellen.
Das Gebläse lässt sich über den Drehschalter im Armaturenbrett in verschiedene Stufen bedienen. Dazu dient der Stufen- Widerstand im Gebläsegehäuse. Der Bi-Metall-Kontakt schließt bei einer bestimmten Temperatur (?) und überbrückt den Widerstand. Der Drehschalter ist außer Funktion. Das Gebläse läuft nun in höchster Stellung. Was passiert nun mit der Luft bei einer Außentemperartur von >30 Grad? Ich habe das Gefühl, dass die heisse Luft nun in den Fahrgastraum strömt. Ist das normal? Bei mir passiert dies bereits nach 15 Minuten Autofahrt. Früher konnte ich bei hohen Außentemperaturen fast den ganzen Tag fahren, ohne dass die Funktion über den Bi-Metall-Kontakt aktiviert wurde.
Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Thematik aus. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Dieter aus Düsseldorf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 30 Jun 2023 14:19:09

Ich hatte die beschriebene Problematik bei meinem alten 35-12 bisher noch nicht.

Im Schaltbild wird der ganze elektrische Einbau im Heizunskasten als "Motor für Elektroheizung und Enteisung Frontscheibe" bezeichnet.
Denkbar wäre, dass bei entsprechend niedriger Temperatur der Bi-Metallschalter schließt, ein Heizwiderstand Wärme erzeugt und das Gebläse voll läuft bis wiederum eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
Kann mich allerdings nicht erinnern, das mal erlebt zu haben.
Abgesichert ist das mit einer 20A Sicherung, was allein für den Lüftermotor schon reichlich wäre.

...nur so eine Überlegung

LG Wolfgang

bernds2 am 30 Jun 2023 16:21:15

Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Daily aufgebaut ist und wozu, könnte mir aber folgendes vorstellen.
Der Stufenwiderstand sitzt ja im Gebläsegehäuse mehr oder weniger im Luftstrom, durch den der Widerstand etwas gekühlt wird.
In der kleinsten Stufe wird somit am wenigsten gekühlt, es ist aber gleichzeitig die Stufe, in der der Widerstand am wârmsten wird.
Bevor der Stufenwiderstand oder das Gebläsegehäuse deshalb Schaden nimmt, schließt der miterwärmte Bimetall-Kontakt, das Gebläse läuft eine kurze Zeit unter Umgehung des Widerstands auf Vollast, wodurch der Stufenwiderstand schnell und schadlos wieder abkühlt.

Also quasi eine Art Sicherheitsschaltung um zB. Brandgefahr auszuschließen.

Bimetall Thermokontakte altern mit der Zeit und verändern somit ihren Schaltpunkt. Ich würde einfach mal einen neuen einbauen.

Anzeige vom Forum

dnagat am 01 Jul 2023 12:35:17

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Gedanken zu meinem Thema. Die Beschreibung von Bernd deckt sich auch mit meinen Überlegungen. Ich hatte dabei nicht an die Erwärmung des Widerstandes gedacht, eher an die Temperatur im Gehäuse, die durch den Fahrzeugbetrtieb mit hohen Außentemperaturen beeinflusst wird. Bei meiner letzten Fahrt zum Clou-Treffen in Münden an der Aller (338 km), hatten wir Außentemperaturen um die 30 Grad. Der Ventilator war nicht über den Drehschalter eingeschaltet. Nach ca. 100 km lief der Ventilator dann auf Höchstdrehzahl und schaltete sich erst ab, als wir auf dem Stellplatz ankamen. Der Ventilator blies die heisse Luft ins Fahrerhaus. Ich habe zwar die Luftdüsen geschlossen, aber irgendwoher kam die warme Luft trotzdem.
Bei IVECO habe ich bereits nach einem neuen Widerstand nachgefragt. Leider lässt sich der Widerstand nicht mehr bestellen.
Hat vielleicht noch jemand Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Ich dachte dabei den Bimetall-Schließer durch einen Thermoschalter 100 Grad Schließtemperatur zu ersetzen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit nicht andere Probleme einfange.
Liebe Grüße
Dieter aus Düsseldorf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco daily 4 Erfahrungsaustausch
Daily 35 12 unterschiedliche Gewichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt