rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily 35 12 unterschiedliche Gewichte

mali857b am 30 Jun 2023 19:13:08

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich mir eventuell einen Iveco als WoMo zulegen möchte, aber durch unterschiedlichste Gewichtsangaben
etwas verwirrt bin. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mich etwas aufklären kann.
Ich habe den B Führerschein und aktuell habe ich den 35 12 von 1998 ins Auge gefasst. Verschiedene Angebote sprechen von zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, 2,8t leer:
.
.

Ein anderes Angebot dass mich interessiert ist dieses hier:
,
Hier beträgt das Gewicht inkl. Ausbau 3350kg. Obwohl der Ausbau nicht sonderlich schwer aussieht.
Für mich sehen die beiden Basisfahrzeuge nahezu identisch aus. Außenmaße und Motorisierung sind es auf jeden Fall.
Ergo sind hier 2 von außen nahezu baugleiche Fahrzeuge (ich weiß, der eine ist der 2 40E, der andere der 35 12, aber Maße, verbauter Motor etc sind ja identisch, laut Fahrzeugschein den der Verkäufer mir geschickt hat) die komplett unterschiedliche Gewichte haben.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand etwas über von außen nicht erkennbare gravierende Unterschiede zwischen dem 2 40E und dem 35 12? Eine Ablastung bei 3350 Leer geht ja wohl kaum, und ich frage mich jetzt ob es an unterschieden im Basisfahrzeug (die ich so nicht erkennen kann) oder am Ausbau liegt. Wobei wie gesagt, der zweite Ausbau nicht schwerer aussieht als der erste. Wo seht ihr potential das Gewicht signifikant zu senken?
Naja, ich bin auf jeden Fall für jeden Gedanken dazu dankbar und vielen Dank fürs lesen :)

Viele Grüße
mali

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 30 Jun 2023 21:21:18

Unbedingt auf die Waage fahren. Das sind beides L3H2, wenn ich das richtig sehe, das wird ultra eng mit den 3,5 Tonnen. Insbesondere bei solchen nicht gerade leichten Sperrholz-Ausbauten.

Wenns passt, ists ja gut, aber glauben würd ich den Verkäufern ohne Überprüfung gar nix.

bis denn,

Uwe

mali857b am 30 Jun 2023 21:47:03

Danke für die Antwort Uwe :)

Genau, der grüne wurde auch schon gewogen und die 3350 stimmen, mit dem aktuellen Ausbau. Ich frage mich aber trotzdem, was er dann leer wiegt?!
Der schwerste Daily 2 ist der 59 12 mit 2830 leer. Hier ist es aber ein 35 12, bei denen ich knapp 2500kg Leergewicht als schwerste Variante gefunden habe.
Dieser Ausbau wiegt ja keine 850kg :eek:
Oder denkt ihr das kann sein?? Erscheint mir extrem viel.
Weiß jemand wie leicht man so einen Ausbau mit alternativen Materialien (leichtes Holz, kein Carbon oder so) bekommen kann?
Man müsste laut TÜV auf max. 3200 kommen um die 3,5t Zulassung zu bekommen. Ich verstehe einfach nicht wo das ganze Gewicht herkommt bei dem Fahrzeug :roll:

Viele Grüße
mali

Anzeige vom Forum

wosch03 am 01 Jul 2023 11:08:48

Der Typ 2 40E sagt mir nichts. Es gibt z.B. einen 40-12, der sich aber technisch kaum vom 35-12 unterscheidet. Generell sind die Unterschiede der 35-x bis 50-x Varianten minimal, sofern es sich um die zwillingsbereiften Versionen handelt.

Das Leergewicht der beiden abgebildeten Fahrzeuge wird somit identisch sein.

Generell ist es anspruchsvoll einen Kasten dieser Größe vernünftig auszubauen bei Einhaltung der 3,5t Begrenzung. Eine Auflastung auf 4t oder 4,2t sollte möglich sein, ggf. mit Zusatzluftfederung.

Meine Empfehlung: Mach einfach den C1 Führerschein

LG Wolfgang

Woifi007 am 02 Jul 2023 07:01:01

Sind die 3350kg Leergewicht + Ausbau oder vollgepackt und reisefertig?
Vielleicht wurden die 3350kg vor einer Urlaubsfahrt ermittelt.

Mein Daily II (L2H2) hat leer 2370kg, fertig ausgebaut komme ich auf etwa 3000kg.

3350kg erscheinen mir auch etwas viel aber nicht unmöglich.

mali857b am 02 Jul 2023 12:44:02

Die 3350 sind leer + Ausbau, ohne Reisegepäck. Paar Kisten und Kleinigkeiten waren drin aber echt nicht viel. Ich frage mich auch wo das Gewicht herkommt. Kann es sein vergangene Schweißarbeiten das Fahrzeug sigibifikant schwerer machen? Oder kann die Bodenplatte aus Holz so viel wiegen?
LG

wosch03 am 02 Jul 2023 13:05:15

Vermutlich zu schwere Materialien beim Ausbau verwendet.
Schweißarbeiten können dazu wohl nicht beitragen.

LG Wolfgang

mali857b am 02 Jul 2023 13:37:08

Alles klar, ich schaue mir das nochmal genauer an…

Sind sonstige Probleme oder Dinge die ich wissen muss bei dem Modell 35 12 von 1998 bekannt?

LG

wosch03 am 02 Jul 2023 15:35:33

Naja, bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug kann sich so einiges ansammeln. Grundsätzlich sind die Modelle recht robust und langlebig, kommt natürlich darauf an, wie er gepfelgt wurde. Ein Blick auf den Leiterrahmen ist zu empfehlen, da kann es ohne Pflege zu Durchrostungen kommen. Alles andere ist reperabel.

LG Wolfgang

mali857b am 02 Jul 2023 20:12:42

Ich habe jetzt auch gelesen, dass sich die Leermasse wohl auch je nach Ausstattung deutlich unterscheiden kann. Bei manchen steht im Fahrzeugschein ("kann sich um bis zu 445kg erhöhen, je nach Ausstattung"). 445kg!!! Haltet ihr es für möglich dass der Grüne mit Klima, Servo etc. einfach ungewöhnlich viel wiegt was so keiner auf dem Schirm hat?

Die Quintessenz ist eigentlich: Angenommen man würde den Laderaum komplett entkernen samt Holzbodenplatte, was denkt ihr kann der dann max. noch wiegen?

Sorry für die vielen Fragen zu dem Thema, aber kann mir einfach keinen Reim darauf machen.

LG
mali

mali857b am 02 Jul 2023 20:17:02

...und ich kann es leider nicht ausprobieren vor evtl. Kauf :D

franneck am 02 Jul 2023 20:18:35

Diese Pressspan-Platten wiegen geschätzt doppelt so viel wie Pappelsperrholz-Platten. Von daher kann das mit dem Gewicht schon hinkommen. Mit diesen Werten ist das Fahrzeug natürlich nicht sinnvoll nutzbar. Darüber hinaus ist dieses Material auch von den sonstigen Eigenschaften ungeeignet für einen vernünftigen Ausbau.

Woifi007 am 03 Jul 2023 13:25:59

Gibts noch Unterlagen vor dem Umbau?
Bei mir waren die Unterlagen vor dem Umbau dabei, da stand das Leergewicht drinnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 59 12, Bj 1994, Heizwiderstand mit Bi-Metall-Ko
Schalten nach langer Fahrt schrappt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt