ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich mir eventuell einen Iveco als WoMo zulegen möchte, aber durch unterschiedlichste Gewichtsangaben
etwas verwirrt bin. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mich etwas aufklären kann.
Ich habe den B Führerschein und aktuell habe ich den 35 12 von 1998 ins Auge gefasst. Verschiedene Angebote sprechen von zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, 2,8t leer:
.
.Ein anderes Angebot dass mich interessiert ist dieses hier:
, 
Hier beträgt das Gewicht inkl. Ausbau 3350kg. Obwohl der Ausbau nicht sonderlich schwer aussieht.
Für mich sehen die beiden Basisfahrzeuge nahezu identisch aus. Außenmaße und Motorisierung sind es auf jeden Fall.
Ergo sind hier 2 von außen nahezu baugleiche Fahrzeuge (ich weiß, der eine ist der 2 40E, der andere der 35 12, aber Maße, verbauter Motor etc sind ja identisch, laut Fahrzeugschein den der Verkäufer mir geschickt hat) die komplett unterschiedliche Gewichte haben.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand etwas über von außen nicht erkennbare gravierende Unterschiede zwischen dem 2 40E und dem 35 12? Eine Ablastung bei 3350 Leer geht ja wohl kaum, und ich frage mich jetzt ob es an unterschieden im Basisfahrzeug (die ich so nicht erkennen kann) oder am Ausbau liegt. Wobei wie gesagt, der zweite Ausbau nicht schwerer aussieht als der erste. Wo seht ihr potential das Gewicht signifikant zu senken?
Naja, ich bin auf jeden Fall für jeden Gedanken dazu dankbar und vielen Dank fürs lesen :)
Viele Grüße
mali