Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo JackSchmidt, Wir haben einen Charisma2 auf Iveco Daily 65C17. Der ist Baujahr 2011. Ob es sich hierbei um einen Daily 4 handelt, weiss ich nicht.
Dafür dass der jetzt 10 Jahre wird, ist das Fahrgestell laut TÜV gut in "Schuss".
Allerdings muss ich, sobald es etwas wärmer wird, die 4 Spurstagenköpfe vorne wechseln, weil bei zweien das Fett austritt. Und er braucht ein neues Abgasendrohr. Haben die MIMI jetzt seit drei Jahren und sind immer wieder begeistert,gerade auch wegen der Agile.
Zu deinem Problem habe ich in einem anderen Forum gelesen ( Weiss leider nicht mehr wo), dass die an der Heizung verbauten Plastikrohre ( Bögen) schon mal dazu neigen, Haarrisse zu bilden bzw. die dort verbauten Schellen sich lockern.
Viel Glück bei der Reparatur und bleib gesund.
JackSchmidt am 11 Feb 2021 18:46:51
Mimi2020 hat geschrieben:Hallo JackSchmidt, Wir haben einen Charisma2 auf Iveco Daily 65C17. Der ist Baujahr 2011. Ob es sich hierbei um einen Daily 4 handelt, weiss ich....
Hallo Mimi,
ja sollte ein 4er sein. Danke für den Tipp.
Ich habe noch ein Auspuff Rohr hier liegen. Das ging bis hinter die Hinterachse. Ist über. Sag Bescheid wenn Du es brauchst.
Anzeige vom Forum
Mimi2020 am 16 Feb 2021 21:16:52
Hallo JackSchmidt, der Charisma hat nur ein kurzes Rohr hinter dem Dämpfer. Trotzdem Danke für das Angebot.
Bleib gesund
JackSchmidt am 16 Feb 2021 21:56:05
Habe ich auch montiert. Bekommst Du für kleines Geld beim Zubehör.
wosch03 am 18 Feb 2021 12:27:07
Hallo Jack,
da sich in meinem Bestand ein Daily II und ein Daily VI befinden, bin ich ja bei dem Erfahrungsaustausch nicht angesprochen. Gleichwohl kann ich von dem Daily IV meines Freundes etwas beitragen.
Bei seinem F1C 3,0L Motor 50C15 musste nach kurzer Zeit der Kühler der Abgasrückführung (AGR) getauscht werden. Es gab eine Undichtigkeit zwischen Abgas und Kühlwasser. Das zeigte sich lediglich dadurch, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schwarz wurde. Austausch und mehrfaches Spühlen des Kühlsystems haben das Problem behoben. Darüber hinaus hatte er lediglich noch das bekannte Problem mit den losen Schnellspann-Batterieklemmen.
Hoffe du konntest dich inzwischen näher an deine Kondeswasser-Leckstelle vorarbeiten.
LG Wolfgang
JackSchmidt am 18 Feb 2021 13:51:31
Hallo Wolfgang,
danke für deine wie immer kompetenten Beiträge zu Iveco.
Nein, habe noch nicht weiter daran gearbeitet. War mir noch zu kalt.
Die Batterieklemme am Minus habe ich letztes Jahr auf eine feste Verschraubung umgebaut.
.
mauimeyer am 26 Feb 2021 18:18:09
Die Batterieklemme am Minuspol ist in der Tat das Allerletze und die am Pluspol gammelt auch gern mal.
Ich hatte bislang folgende Probleme: - Knacken bei Lastwechsel vorn => --> Link - Knacken in den Federn hinten => --> Link - Temperatursteuerung im Innenraum => --> Link
Was jetzt gemacht werden muss, ist das Poltern an der Vorderachse => --> Link Da werde ich die Lenkspindel tauschen lassen. So wie es aussieht, ist das Kreuzgelenk kaputt. Da kommt also eine neue Lenkspindel rein und die alte werde ich mir genau anschauen und ggf. reparieren lassen. Für den nächsten Austausch.
Mein Scheinwerfer sind wohl auch bald fällig, da sie langsam blind werden und ich keine Lust mehr habe, die ewig zu polieren.
Ansonsten bin ich von dem grundsoliden Fahrzeug echt überzeugt. Wichtig, bei der Rostvorsorge muss man dran bleiben. Und ich fahre das Agile-Getriebe und liebe es (und zwar ganz ohne Ironie, sondern wirklich)!!!
Abweg am 21 Nov 2022 19:05:47
Hallo Jack, ich habe kürzlich einen Daily 5 (50C15, Bauj. 2014, 30tkM) erworben, aber nach meinem derzeitigen Wissensstand, differieren die Modelle hauptsächlich in der Elelktrik/Elektronik; darf ich hier mitspielen?.
Habe gerade mit dem Einbau einer Fahrerhausklimaanlage begonnen und wollte fragen, ob du die OE Nummern der HD-Schläuche in deiner "Bibel" nachschauen kannst? Es müßten m.W. die 5801323117, 5801323120 und 5801323121 sein (3l Motor).
beste Grüße, Andre
JackSchmidt am 21 Nov 2022 19:15:32
Abweg hat geschrieben:Hallo Jack, ich habe kürzlich einen Daily 5 (50C15, Bauj. 2014, 30tkM) erworben, aber nach meinem derzeitigen Wissensstand.....
beste Grüße, Andre
Hallo Andre,
hier kann jeder Fragen zu seinem Daily stellen. Ich bin im Moment unterwegs, aber Wolfgang (wosch03) liest bestimmt mit. Er ist der Iveco Daily Fachmann und hat auch Zugriff auf die Teile Nr.
.
wosch03 am 21 Nov 2022 19:44:22
Hallo Andre,
die OE Nummern findet man in der Iveco Datenbank nur über die Fahrgestellnummer. Da dein Fahrzeug aber keine Klima hat, würde die auch nichts nützen.
Anbei habe ich dir die Verrohrung von meinem Daily VI angehängt mit den relevanten Nummern.
LG Wolfgang
wosch03 am 21 Nov 2022 21:06:42
Bei einem Daily IV MY 2009 sah das noch so aus:
Abweg am 22 Nov 2022 13:16:22
Hallo Wolfgang,
viele Dank erst mal für deine Mühe. Soweit ich weiß, ist beim Model VI, der Verdampfer incl. Anschlüße, versetzt worden, die Rohre passen vermutlich nicht. Beim Model IV ist die Schlauchführung komplett anders, ist das evtl. der 2,3l Motor? Ich habe den gleichen Auszug vom Mod. V vorliegen (hochladen funzt leider nicht), daher die genannten OE.-Nrm.
beste Grüße, Andre
Postauto am 09 Mai 2023 14:11:27
Hallo zusammen, wir haben uns gerade ein Ex-Postauto Daily IV aus dem Jahre 2009 zugelegt. Nun müssen wir noch einen Beifahrersitz organisieren und einbauen. Weiß jemand ob ich auch einen Sitz aus Daily III oder vielleicht 5 verwenden kann? Sind die Aufnahmen für die Konsole gleich?
Danke und viele Grüße aus Bordesholm Carsten
JackSchmidt am 09 Mai 2023 17:26:49
Postauto hat geschrieben:Hallo zusammen, wir haben uns gerade ein Ex-Postauto Daily IV aus dem Jahre 2009 zugelegt. Nun müssen wir noch einen Beifahrersitz organisieren und einbauen. Weiß jemand ob ich auch einen Sitz aus Daily III oder vielleicht 5 verwenden kann? Sind die Aufnahmen für die Konsole gleich?
Danke und viele Grüße aus Bordesholm Carsten
Hallo Carsten,
sollte passen. Ich habe meine Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht.
Muss danach aber im Schein geändert werden.
Postauto am 10 Mai 2023 14:05:39
Hallo Jack, vielen Dank für die Antwort. Wir haben uns für einen Einzelsitz entschieden damit der Durchgang frei bleibt :) Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, falls noch jemand einen Beifahrersitz übrig hat, bitte melden.
Viele Grüße aus Bordesholm Carsten
JackSchmidt am 29 Jun 2023 17:51:30
Hallo,
hier der Link zum Bericht, bezüglich Austausch der Blechschrauben, an verschiedenen Blenden, gegen Edelstahl