rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Getriebeöl beim Getriebeölwechsel 2,8JTD

Ducatotreiber2021 am 29 Jun 2023 16:01:54

Hallo zusammen,

da mir nicht bekannt ist wann oder das Getriebeöl meines 2,8JTD Bj. 2001 gewechselt wurde, will ich dieses vorm Sommerurlaub mal noch erledigen.
Jetzt habe ich schon ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf Aussagen gestoßen die von 75W80 über 75W90 bis hin zu 85W140 lauten.

Eine wirklich klare Aussage habe ich jedoch leider nicht gefunden!

Deshalb hier nochmal kurz meine Frage an euch, welche Ölsorte sollte ich kaufen und ist es ratsam noch ein Additiv reinzuschütten?

Zumindest die Ölmenge lautete soweit fasst immer identisch und war mit 2,9 bis 3 Litern angegeben, ist dies wenigstens korrekt?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und wünsche alle eine gute Reise durch den Sommer...

Gruß Ducatotreiber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 29 Jun 2023 16:17:09

Hallo:
Eine nicht abweichende korekte Aussage dürfte bei den Füllmengen in deiner Betriebsanleitung stehen!
So long KH

HartyH am 29 Jun 2023 21:11:42

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte in deinem Ducato ein MLGU-Getriebe sein. Das heißt, 2,7 Liter Öl mit der Spezifikation 75W85 API GL4 ohne Additiv. Ein Additiv schadet aber nicht.
Beim Ölwechsel beachten, es gibt kein Ölmeßstab, dafür eine Kontrollschraube und außerdem 2 Ölablaßschrauben.
Das Öl habe ich auch schon über die Bohrung für den Rückfahrlichtschalter oben am Getriebe gemacht, also Schalter herausgeschraubt, aber auch über die Ölstand-Kontrollbohrung gemacht. Das aufwendigste ist die Demontage des Motorunterschutzes. Am besten Hebebühne oder über eine Grube fahren.

Anzeige vom Forum

Ducatotreiber2021 am 29 Jun 2023 22:59:41

Super vielen Dank für die Antworten!
Dann weiß ich bescheid, dass ich mit 3 Litern "75W85 API GL4" das richtige und genug für einen Getriebeölwechsel haben werde. Ist es noch relevant ob Synthetisch, Vollsynthetisch oä. oder gibt es diese Unterschiede bei Getriebeölen gar nicht?

HartyH am 30 Jun 2023 09:29:31

Super vielen Dank für die Antworten!Ist es noch relevant ob Synthetisch, Vollsynthetisch oä. oder gibt es diese Unterschiede bei Getriebeölen gar nicht?

vergiß das, wichtig ist API GL4, es gibt auch GL5 und dieses auf keinen Fall in dieses (alte) Getriebe

Ducatotreiber2021 am 30 Jun 2023 10:53:38

Danke für die Info HartyH!
Und ich dachte schon jetzt wär alles geklärt und es könnte so gut wie losgehen.

Es tut mir wirklich leid, schon wieder eine weitere Frage betreffend des richtigen Öls zu stellen aber ich würde meinen Duc gerne noch lange und sauber schalten können, ich hoffe/denke, dass das verständlich ist...

Jedoch bin ich gerade bei der Suche auf folgende Produkte gestoßen:
- "Motul Motylgear SAE 75W-85 3 x 1 Ltr Getriebeöl GL4 + 5"
Wäre auf jeden Fall mein Favorite, da mir Motul als gute Marke bekannt ist und die Flaschen dazu einen ausziehbaren Trichter haben. Allerdings gefällt mir nach deiner Aussage "auf keinen Fall ein GL5" zu nehmen, hier die Bezeichnung "GL4 + 5" nicht, weshalb ich evtl. doch eher zu nachfolgendem greifen sollte?

- "3 Liter (3x1)MANNOL FWD Getriebeöl 75W-85 API GL 4 75W85 Getriebe Öl"
Ist eben speziell als GL4 deklariert und deiner Aussage nach ja das richtige.

Allen schon jetzt einen guten Start ins Wochenende...

Ducatotreiber2021 am 03 Jul 2023 00:25:45

Hallo nochmal,

mich würde schon sehr interessieren ob ich trotz der Aussage: "auf keinen Fall ein GL5" für das Getriebe zu verwenden, trotzdem das "GL 4 + 5" einfüllen kann.
Ich gehe zwar stark davon aus es verwenden zu können, da ja klar GL4 drauf steht. Allerdings wundert es mich doch etwas, dass dieses Öl scheinbar für die doch so verschiedenen GL4 und GL5 Qualifikationen geeignet sein soll.
Ich wäre über Antworten dankbar um noch vor dem Urlaub den Getriebeölwechsel durchführen zu können...

HartyH am 03 Jul 2023 09:05:51

das habe ich dir doch oben geschrieben: Das GL5 auf keinen Fall in dieses (alte) Getriebe, da das GL5 für Hypoidgetriebe verwendet wird. FIAT hat in den Betriebsanleitungen auf GL4 hingewiesen.

Es gibt z.Zt. nur GL4 oder GL5, die anderen GL's wurden von API bereits 1995 als inaktiv eingestuft. Wenn Motul ein GL4/5 auf den Markt bringt, dann hätte ich ein Problem mit dieser Firma, welche versucht, mit dieser Marketingmethode Kunden zu fangen.

JensHH am 03 Jul 2023 09:29:54

Hallo,

mich wundert es doch sehr dass man bei einem Ducato 230 2,8 jTD kein als GL5 klassifiziertes Getriebeöl verwenden kann.
In meinem Handbuch ist dieses Öl explizite so ausgewiesen !!!!

Jens

JensHH am 03 Jul 2023 09:37:03

Hallo nochmal,

hier noch ein paar Infos eines Ölherstellers zu GL4 und GL5 :

API GL-4

API GL-4 Schmierstoffe sind geeignet für Achsen mit Spiralkegelrädern, die unter mittleren bis schweren Geschwindigkeits- und Lastbedingungen betrieben werden oder für Achsen mit Hypoid-Zahnräder, die unter mittleren Geschwindigkeits- und Lastbedingungen laufen. API GL-4-Öle werden ebenfalls in ausgewählten Schaltgetrieben (ohne Hypoidgetriebe) und Transaxle-Anwendungen verwendet, für die API MT-1-Schmierstoffe nicht geeignet sind.

API GL-5
API GL-5 Schmierstoffe sind geeignet für Getriebe (insbesondere Hypoidgetriebe) und für Achsen, die unter verschiedenen Kombinationen von Hochgeschwindigkeits-/Stossbelastungen und Niedriggeschwindigkeits-/Hochdrehmomentbedingungen betrieben werden.
Ebenfalls wird ein GL-5 Getriebeöl bei Lamellensperrdifferenzialen verlangt, jedoch mit zusätzlichem LS-Zusatz (LS=Limited Slip). Dieser kann separat beigemischt werden oder man nimmt direkt ein Öl das speziell dafür formuliert ist und bereits LS-Zusatz beinhaltet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schmierstoffe mit der Spezifikation API GL-4 geeignet sind für die Schmierung der Achsen und nichtsynchronisierten Getrieben.
Schmierstoffe mit der Spezifikation API GL-5 hingegen eignen sich speziell für Hypoidgetriebe und stark belastete Achsen. Es gibt jedoch auch Produkte, die diese beiden Eigenschaften in sich tragen und somit API GL-4 und API GL-5 erfüllen.

Hilft das ?

Jens

Ducatotreiber2021 am 03 Jul 2023 14:26:18

Vielen Dank JensHH, für deine gute Erklärung und noch mehr für deine Antwort auf meine klar definierte Frage!! Super!!
Somit ist für mich nun klar, dass ich das Motul GL4 + 5 nehmen werde. Somit erfülle ich nämlich sowohl HartyHs GL4 Anforderungen als auch deine GL5! Dazu sind dort ausziehbare Einfülltrichter dran und die Befüllung geht damit unter Umständen deutlich einfacher vonstatten.

ät Harty H: Ich lese mir deine Antworten entgegen deiner Befürchtung sehr genau durch und verarbeite diese für mich, da ich viel von deiner Meinung halte. Auch wenn du scheinbar nicht viel von mir hälst, wäre es nur aufrichtig sich meine Fragen, ähnlich JensHH, wenigsten vernünftig durchzulesen. Trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Antworten HartyH !!

HartyH am 03 Jul 2023 14:37:41

Hallo Ducatotreiber,
kein Problem und mein Hinweis ist nicht persönlich gemeint, alles gut.

Aber um nochmal auf das Öl zurück zu kommen: Jens hat die Infos zu GL4 u. GL5 von einem Ölhersteller und dieser will sein Öl verkaufen. Und nur das GL5 ist für Hypoid-Zahnräder, nicht das GL4. Der Fahrzeughersteller wird sich bei dem Hinweis bezüglich API-Öle etwas gedacht haben.
Letztendlich ist es eh nur ein Hinweis von mir und ....

Ducatotreiber2021 am 03 Jul 2023 23:18:56

Und genau für diese Hinweise bin ich dir sehr dankbar!!
Auch schön, dass wir es so schnell und friedlich klären konnten.

Ich werde dann wahrscheinlich doch Ausschau nach einem speziellen GL4 Getriebeöl halten um auf Nummer sicher zu gehen...

Ducatotreiber2021 am 19 Jul 2023 21:42:10

HartyH hat geschrieben:Beim Ölwechsel beachten, es gibt kein Ölmeßstab, dafür eine Kontrollschraube und außerdem 2 Ölablaßschrauben.
Das Öl habe ich auch schon über die Bohrung für den Rückfahrlichtschalter oben am Getriebe gemacht, also Schalter herausgeschraubt, aber auch über die Ölstand-Kontrollbohrung gemacht.

Ich habe heute den Getriebeölwechsel problemlos durchgeführt.
Öl abgelassen an der Ölablaßschraube ist klar, eine 2. habe ich allerdings nicht gesehen (auch nicht wirklich nach geschaut) und hoffe auch, dass es reicht wenn man das Öl an nur einer Ablassschraube ablässt?
Die Befüllung hab ich ganz einfach an der Kontrollschraube vorgenommen, was ich am sinnvollsten und dazu deutlich einfachsten fand. Es gingen wirklich exakt 3 Liter rein, alle 3 Flaschen waren restlos leer und nur 2 Tropfen kamen mir entgegen bevor ich die Kontrollschraube wieder eingedreht habe. Von daher gehe ich davon aus, dass das Getriebe restlos leer gewesen sein muss.

Vielen Dank an alle und eine sichere Fahrt durch den Sommer...

HartyH am 20 Jul 2023 09:11:27

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,3l 148ps Bremsverschleißanzeige leuchtet
Fahrer-und Beifahrersitz im Hymer Tramp auf Basis vom Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt