rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrer-und Beifahrersitz im Hymer Tramp auf Basis vom Ducato

AchimMehrmann am 21 Jul 2023 07:11:45

Guten Morgen zusammen,
Wir fahren den Hymer Tramp 678 CL auf Basis FIAT Ducato von 2013. Nach längeren Fahrten am Tag ( 6 - 7 Stunden mit entsprechenden Pausen) habe ich zunehmend Schwierigkeiten mit meinen Beinen. Es fühlt sich wie "Muskelkater" an, wenn ich den Wagen verlasse. Ich frage mich nun, ob ich zu alt und zu unsportlich bin, oder ob es tatsächlich an den Sitzen oder der Sitzposition liegt.
Es gibt ja genügend Beiträge mit Empfehlungen zu anderen Sitzen. Bevor ich mich jedoch zu diesem Invest durchringe hätte ich gern Eure Erfahrungen zu dem Thema.
Danke für Eure Mühe
Gruß Achim

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 21 Jul 2023 09:11:30

Hallo Achim,
hatte ähnliches Problem bei langen Fahrten mit meinen Beinen, so wie du es geschrieben hast. Allerdings im PKW und komischer Weise nicht beim Fahren im Wohnmobil. So nach 150-200 km wurde es unerträglich.
Da es wohl an der Sitzposition liegen musste, habe ich die Neigung der Sitzschale soweit hochgestellt das die Oberschenkel wesentlich stärker unterstützt waren. Die Rückenpolster natürlich entsprechend angepasst. Das Problem mit den Beinen tritt nicht mehr auf.
Zu mindest bei mir muss es an der Sitzeinstellung gelegen haben. Kann man sicherlich nicht verallgemeinern, ist aber einen Versuch wert.

Tinduck am 21 Jul 2023 10:18:27

botego hat geschrieben: und komischer Weise nicht beim Fahren im Wohnmobil

PKW und Womo sind 2 paar komplett verschiedene Schuhe, im PKW liegt man eher als man sitzt, während die Sitzposition in üblichen Transporter-Fahrgestellen (VW-Bus und größer) normalerweise sehr aufrecht ist.

Ich ermüde im PKW im Bereich Beine/Rücken wesentlich schneller als in Transportern - auch ein Grund, warum wir als PKW VW-Bus fahren.

Im Wohnmobil dauert das wesentlich länger und man kann auch besser die Beine bewegen (Positionswechsel, Beine mal hierhin und dorthin, wenn der Tempomat auf der Autobahn aktiv ist).

Die Sitze im Ducato (hatten wir früher) sind mir nicht als besonders unbequem in Erinnerung, ergo würde ich es erstmal mit veränderten Sitzeinstellungen und aktiverer Beinarbeit während der Fahrt probieren.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

hampshire am 21 Jul 2023 11:39:25

AchimMehrmann hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob ich zu alt und zu unsportlich bin, oder ob es tatsächlich an den Sitzen oder der Sitzposition liegt.
Es gibt ja genügend Beiträge mit Empfehlungen zu anderen Sitzen. Bevor ich mich jedoch zu diesem Invest durchringe hätte ich gern Eure Erfahrungen zu dem Thema.

Hallo Achim,
die Sitze vom Ducato haben eine relativ kurze Beinauflage. Wenn Du den Sitz so eingestellt hast, dass die Sitzkante auf die Rückseite Deines Oberschenkels drückt, kann es zu Ermüdungserscheinungen kommen. Ob wir dieselben Sitze haben weiß ich nicht, bei unserem 2016er Ducato lässt sich die Sitzhöhe getrennt vorne und hinten einstellen. Damit konnte ich den "Oberschenkeldruck" vermeiden. Manchmal verändere ich die Einstellung während langer Fahrten hin und wieder um nicht dauernd in derselben Position zu "hocken". Die Lehne habe ich sowohl in PKW als auch Wohnmobil recht steil - nicht nur wegen des Langstreckenkomforts, sondern auch wegen der Fahrsicherheit.

null550 am 21 Jul 2023 15:49:22

Geht es hier um die original Ducatositze oder sind es andere, z.B. Aguti.

Ich hatte seit letztem Jahr dieselben Probleme auf den Aguti-Sitzen und habe das genauso wie Botego gelöst. Seitdem keine Sitzbeschwerden mehr.

AchimMehrmann am 22 Jul 2023 05:34:45

Danke für Eure Rückmeldungen. Es sind noch die Original FIAT Sitze. Ich werde mal die Sitzhöhe verändern und sehen, wie sich das auswirken wird,
Gruß Achim

surfguy am 22 Jul 2023 07:19:35

Also ich hatte damals das gleiche Problem bei unseren Fiat Ducato Bj. 2013 und habe dann die Sportscraft S10.1 Sitze eingebaut. Ein Vergleich wie Tag und Nacht. Die Beinauflage ist viel länger und man kann 1000km am Stück sitzen ohne Probleme..... Die kosten aber auch ein wenig. Wenn Du kannst geh' mal zu einem Händler und sitze dort Probe.

Viele Grüße

Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Getriebeöl beim Getriebeölwechsel 2,8JTD
Fiat Ducato auf 4 5to Auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt