aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Würfelsicherung oder Bolzensicherung oder cube-Sicherung

ConducteurCC am 30 Jun 2023 10:19:44

Ich habe einen Sicherungshalter, vermutlich von Philippi o.ä., für Bolzensicherungen, nennt sich ABH1. Und wenn man sowas hat, sollte man sicherungsmäßig ja vorsorgen, denn in Spanien gibt es die sicherlich nicht im Supermarkt.

Es gibt mindestens zwei Größen dieser cube, Bolzen Würfel etc. Sicherung. Preislich, am Beispiel einer 200A-Sicherung geht es los bei:

1. IMAXX CF200 cubeOTO, 58V 200A für 2,85€
Keramik, keine weiteren Daten gefunden

2. Pudenz CF8 , 58V, 200A für 6,90€
Keramik C221, Kaltwiderstand 0,2mOhm, Spannungsfall 59mV, Schaltvermögen 2kA/58V

3. BUSS, 200A, Bolzensicherung M8 für 10,90€
keine weiteren Daten gefunden.

1. und 2. sind etwas kleiner und passen nicht in die Halterung des Philippi-Sicherungshalters, da kein Kontakt, es passen nur die 3. .

Und warum: Die 3. Sicherung verwendet intern die Sicherung 1. oder 2., wird aber nochmals von einem Kunststoffgehäuse umgeben und mit zwei ärmlich dünnen, beidseitig aufgepressten Aluringen verschlimmbessert. Da dieser Aluring größer ist als der der normalen cube-Sicherung, passt er in die Halterung und gibt Kontakt.

Über diese Aluringlein fließen also 200A ( da macht man sich Gedanken um den Spannungsfall, schmirgelt Kontaktflächen, schmiert Leitpaste drauf und sieht dann, was die Hersteller so produzieren). Wo ist denn hier der technologische Fortschritt, der den dreifachen Preis rechtfertigt? (Ja, ich nörgle gern)

Eine super Idee!

... wollt ich nur mal loswerden...vielleicht gibt es sogar Erklärungen für diesen Fortschritt, mir fällt nichts ein...außer, dass die Korrosion durch Salzwasser (maritimer Gebrauch) durch die Kunststoffummantelung verhindert wird. Aber mein Womo ist nicht seetüchtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 30 Jun 2023 16:02:46

Jetzt muß ich aber mal mit dir meckern - wieso hast du das erst jetzt geschrieben?

Letztes Jahr habe ich für meine Schwägerin ein neues 300er Kraftwerk gebaut und natürlich Sicherung 1 oder 2 benützt. Mit deinem Vortrag hätte ich mir einiges ersparen können

ConducteurCC am 30 Jun 2023 21:11:34

schnecke0815 hat geschrieben:Jetzt muß ich aber mal mit dir meckern - wieso hast du das erst jetzt geschrieben?

Ja, manchmal bin ich zu spät dran, ich weiß. Hab leider erst jetzt meine BUSS-Cube gehimmelt.

ABER... wer genauer hinschaut kann sich eine Umgehungslösung bauen, insbesondere, wenn er schon eine durchgebrannte alte BUSS-Cube hat. Einfach nur die Aluscheibe raushebeln, die sitzt nur im Plastikgehäuse eingeklemmt und dann ...... funktioniert auch die 1. oder 2. . Ob das jedoch dem Wirtschaftsminister und seinen Lobbyisten gefällt, weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

murksmax am 01 Jul 2023 09:56:50

ConducteurCC hat geschrieben:ABER... wer genauer hinschaut kann sich eine Umgehungslösung bauen, insbesondere, wenn er schon eine durchgebrannte alte BUSS-Cube hat. Einfach nur die Aluscheibe raushebeln, die sitzt nur im Plastikgehäuse eingeklemmt und dann ...... funktioniert auch die 1. oder 2.

Moin,

muss das unbedingt Alu sein? Passen da nicht auch einfache Kupferscheiben rein? Ich hatte früher mal ein Schächtelchen davon liegen um beim Petroleumkocher auf dem Boot die Brenner einzudichten. Einfache U-Scheiben aus Kupfer ... :?

ConducteurCC am 01 Jul 2023 21:03:39

murksmax hat geschrieben:muss das unbedingt Alu sein? Passen da nicht auch einfache Kupferscheiben rein?

Hi,
es muß eine möglichst breite Auflagefläche haben, Material kann auch Kupfer sein, ich vermute, die Sicherung hat einen Metallring (innen). Der äussere Aluring ist gekröpft, ist also keine glatte Scheibe, sondern hat innen eine herausstehende umlaufende Wandung als Kontakt über das Zusatzplastikgehäuse zum Sicherungsteil (Ring). Wichtig ist, dass der Ring unten breitflächig auf der Halterung aufliegt und gleichzeitig halbwegs breitflächig an dem Ring der Sicherung aufliegt und auch das Anzugsdrehmoment der M8-Schraube aushält. Die kleinen Sicherungen passen ja nicht auf den M8 Halter wegen seiner dickeren unteren Kunststof-Isolation und genau dieser Abstand, in der die Sicherung in der Luft hängt, muß überbrückt werden. Muß man wohl probieren. Als Anhaltspunkt dient der Spannungsfall von 59mV der puren (kleinen) Sicherung bei evtl. 150 A-180A.
Will aber bemerken, alles auf eigene Gefahr und Risiko. Es soll ja Leute geben, die die Sicherung so intelligent eingesetzt haben, dass der Strom erst gar nicht durch sie fließt, sondern außen um sie rum...., damit hält die Sicherung besonders lang, nur das Umfeld............könnte leiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 EVE LF280K plötzlich nur noch 4 Prozent
Hymer 740 Schaudt Solarregler Ersatz LR 1218
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt