Es gibt mindestens zwei Größen dieser cube, Bolzen Würfel etc. Sicherung. Preislich, am Beispiel einer 200A-Sicherung geht es los bei:
1. IMAXX CF200 cubeOTO, 58V 200A für 2,85€
Keramik, keine weiteren Daten gefunden
2. Pudenz CF8 , 58V, 200A für 6,90€
Keramik C221, Kaltwiderstand 0,2mOhm, Spannungsfall 59mV, Schaltvermögen 2kA/58V
3. BUSS, 200A, Bolzensicherung M8 für 10,90€
keine weiteren Daten gefunden.
1. und 2. sind etwas kleiner und passen nicht in die Halterung des Philippi-Sicherungshalters, da kein Kontakt, es passen nur die 3. .
Und warum: Die 3. Sicherung verwendet intern die Sicherung 1. oder 2., wird aber nochmals von einem Kunststoffgehäuse umgeben und mit zwei ärmlich dünnen, beidseitig aufgepressten Aluringen verschlimmbessert. Da dieser Aluring größer ist als der der normalen cube-Sicherung, passt er in die Halterung und gibt Kontakt.
Über diese Aluringlein fließen also 200A ( da macht man sich Gedanken um den Spannungsfall, schmirgelt Kontaktflächen, schmiert Leitpaste drauf und sieht dann, was die Hersteller so produzieren). Wo ist denn hier der technologische Fortschritt, der den dreifachen Preis rechtfertigt? (Ja, ich nörgle gern)
Eine super Idee!

... wollt ich nur mal loswerden...vielleicht gibt es sogar Erklärungen für diesen Fortschritt, mir fällt nichts ein...außer, dass die Korrosion durch Salzwasser (maritimer Gebrauch) durch die Kunststoffummantelung verhindert wird. Aber mein Womo ist nicht seetüchtig.