akany am 29 Jun 2023 20:34:23 Moin zusammen
Ich hab da mal 'ne Frage an die Wissenden: Heute war ich 10 Stunden non-stop unterwegs mit meinem Mobil. Ist ein RVI-CVR Busfahrgestell mit Iveco 2.8 Heckmotor und vollintegrierter Karosserie aus Oldenburg.
Nun zum Problem: Schon gegen Ende der Fahrt (insgesamt etwas über 700km) hatte ich leichte Probleme beim Schalten. Der Dritte war teilweise schlecht zu finden. Nun gut, bei mir ist der Schaltstock ganz vorne, aber der Motor ganz hinten. Da bin ich schon aus T3-Zeiten Kummer gewöhnt...
Aber dann, beim Einparken auf den Stellplatz, ging der Rückwärts-Gang nur noch mit "Schrappen", also dem "Gruss ans Getriebe" rein. Bei Motor aus aber alles gut.
Getriebe lässt sich bei 'Motor au's präzise (so weit bei der Konfiguration möglich) schalten und Bremsflüssigkeit ist auch im richtigen Niveau (Kupplung...).
Was kann das also sein? Einfach zu lange gefahren und das Ganze überfordert? Oder wo soll ich nachsehen? Das "Geschrappe" liesse ja auf eine mangelnde Trennung durch die Kupplung tippen? Aber die Flüssigkeit ist da... oder was kann es sein?
Bin dankbar für Tips...
VG
Pechvogel am 29 Jun 2023 20:57:57 akany hat geschrieben:…Aber die Flüssigkeit ist da...
Wie lange ist DIE Flüssigkeit denn schon da? Oder anders: schon mal das Öl gewechselt? Grüße Dirk
akany am 29 Jun 2023 21:11:19 akany hat geschrieben:…Aber die Flüssigkeit ist da...
Pechvogel hat geschrieben:Wie lange ist DIE Flüssigkeit denn schon da? Oder anders: schon mal das Öl gewechselt?
Grüße Dirk
Die Bremsflüssigkeit ist relativ neu aufgefüllt worden, vor ca 2 Jahren, als ein Bremszylinder getauscht wurde und das System wieder aufgefüllt werden musste. Ist auch vom visuellen Aspekt her gut, in dem transparenten Gefäss. "Öl"? Welches Öl? Getriebeöl? Wurde im Rahmen des Schmierdienstes/Inspektion überprüft und wohl auch aufgefüllt.
Pechvogel am 29 Jun 2023 22:49:57 akany hat geschrieben:Die Bremsflüssigkeit ist relativ neu aufgefüllt worden, vor ca 2 Jahren, als ein Bremszylinder getauscht wurde und das System wieder aufgefüllt werden musste..
Es gibt Leute und Hersteller die empfehlen die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln. Wenn die in Deinem Bus vor zwei Jahren also „nur“ aufgefüllt wurde, ist „relativ neu“ halt relativ! Aber ich denke mal das die Bremsanlage und das Kupplungssytem zwei verschiedene Systeme sind!?! Auch wenn in der Kupplung vielleicht auch „Bremsflüssigkeit“ eingefüllt ist, hat die aber nix mit dem zu tun was bei einem defekten Bremszylinder nachgefüllt / gewechselt wird. Und unabhängig davon kann eine hydraulische Kupplung natürlich auch ( geringstfügig ) undicht werden und Luft ziehen. Luft ist aber weder in der Bremse noch in der Kupplung gut denn der Druck des Öls / der Bremsflüssigkeit drückt erstmal das Luftpolster zusammen. Könnte ein Grund sein warum eine Kupplung nicht richtig trennt. Vielleicht mal entlüften ( lassen ) oder halt gleich Flüssigkeit tauschen ( lassen ). Ist dann auch nicht so viel mehr an Arbeit. Grüße Dirk
wosch03 am 29 Jun 2023 22:55:42 Dein Fahrzeug hat einen Iveco Motor und wohl auch Getriebe, alles andere ist aber eine spezielle Konstruktion.
Zu klären wäre ob die Kupplung mechanisch, also per Bowdenzug, oder hydraulisch betätigt wird. Falls hydraulisch, dann hat die Hydraulik der Kupplung nichts mit dem Bremssystem zutun. Ist zumindest in der Serie ein geschlossenes System, das weder entlüftet oder nachgefüllt werden kann. Kann bei dir natürlich auch eine andere Bastelei sein.
Das Getriebe wird vermutlich durch Bowdenzüge betätigt mit Schaltknüppel am Amaturenbrett (??). Falls es nicht an der Kupplung liegt, dann könnte auch eine korrekte Einstellung der Schaltzüge erforderlich sein.
Alles nicht ganz einfach bei einer Individualkonstruktion.
LG Wolfgang
bernds2 am 29 Jun 2023 23:01:05 akany hat geschrieben:Die Bremsflüssigkeit ist relativ neu aufgefüllt worden, vor ca 2 Jahren,
Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. - Von "neu", wenn auch relativ, kann hier also keine Rede sein! Also zumindest einmal den Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung gründlich entlüften. Mit viel Glück ist das Problem damit behoben. So das keine Besserung bringt, kommt noch ein altes schwergängiges, festgehendes bzw. festgegangenes Ausrücklager in Betracht. Wenn das nicht mehr leichtgängig dreht, grüßt das Getriebe ebenfalls. Zum Wechsel muß Motor und Getriebe getrennt werden. Ein defektes Ausrücklager macht sich aber in allen Gangwechseln bemerkbar !!! - Wenn also nur der Rückwärtsgang und eventuell der 1. Gang betroffen sind, dann ist es vermutloch die IVECO-Getriebekrankheit. Nicht schön, aber durch Komplettüberholung reparierbar. Welches Baujahr ist denn das luxuriöse Wohnklo? akany hat geschrieben:Ist auch vom visuellen Aspekt her gut, in dem transparenten Gefäss. DAS ist überhaupt kein Kriterium! Im Ausgleichsbehälter kann das traumhaft aussehen, An den Nehmerzylindern ist die "Flüssigkeit" nur noch stinkende Brühe. akany hat geschrieben:"Öl"? Welches Öl? Getriebeöl? Wurde im Rahmen des Schmierdienstes/Inspektion überprüft und wohl auch aufgefüllt.
Wurde es??? woher weißt Du das? Aber völlig egal, am Öl wird es NICHT liegen!
akany am 30 Jun 2023 07:03:17 wosch03 hat geschrieben:..Iveco Motor und ... Getriebe
...Kupplung mechanisch... hydraulisch betätigt wird. ...
..
Danke Wolfgang für Deine Analyse. Ja, Iveco Motor und Iveco 5-Gang Getriebe. Kupplung hydraulisch. Beim T3 war da alles im gleichen Gefäss im Armaturenbrett? Also für Bremsen und Kupplung. Dadurch diese Theorie. Schaltung wird wohl durch ein Gestänge übertragen. Weiss ich, weil die an Getriebe mit Schraube fest ist, die schon mal verloren wurde... da ging dann nix mehr. Schaltstange vorne im Boden, neben Fahrersitz. Schaltung im Stand bei abgestelltem Motor funktioniert ja korrekt. Gänge liegen da wo sie sollen. Nur gestern Abend dann das Zicken beim Einlegen vom Rückwärtsgang... und gegen Ende der Fahrt manchmal den Dritten finden, was aber vielleicht auch Schludrigkeit beim Schalten war. Und, als ich dann zum Schalten den Motor abgestellt habe, ist er ja mit getretener Kupplung gut gestartet und es war gut getrennt. Kann es also nicht an Ölmangel im Getriebe liegen? Ich weiss, bei dem Auto ist das natürlich immer ein Stochern im Glas der Möglichkeiten... weil eben nix Serie ist und der liebe Herr Logemann da grosszügig in die Regale gegriffen hat, nach Gutdünken... und nix dokumentiert, war ja sein persönliches Auto. Zuletzt hatte ich jetzt einen Marderbiss in der Spritzufuhr. Kann das possierliche Tierchen irgendwo ein Leck im Hydrauliksystem verursacht haben? Aber da sage ich mir, dann müsste da ja was an Flüssigkeit austreten und das müsste sich in Verwirbelungen hinten an der Rückwand finden (alte T3 Erfahrung...) aber die ist trocken und sauber.
akany am 30 Jun 2023 07:07:58 Pechvogel hat geschrieben:... drückt erstmal das Luftpolster zusammen. Könnte ein Grund sein warum eine Kupplung nicht richtig trennt. Vielleicht mal entlüften ( lassen ) oder halt gleich Flüssigkeit tauschen ( lassen ). ...
Aber dann könnte ich doch nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung starten, oder? Dann würde das Auto doch einen Sprung machen, versuche ich zu analysieren? Liege ich mit der Theorie richtig?
akany am 30 Jun 2023 07:14:50 bernds2 hat geschrieben:...
Ein defektes Ausrücklager macht sich aber in allen Gangwechseln bemerkbar !!! - ...
.. Aber völlig egal, am Öl wird es NICHT liegen!
Darum glaube ich auch nicht an ein defektes Ausrücklager, denn es war ja nur dieser "Gruss ans Getriebe" beim Einlegen des Rückwärtsganges. Dass da praktisch noch was gedreht hat und noch nicht bereit war, die Ritzel ineinander zu lassen (laienhafte Erklärung des Gehörten) Wohnklo ist aus 2001. Motor neu in 2019, hat jetzt mal eben 20.000 km und die gesamte Fuhre 110.000 km. 1. Gang funktioniert prima. Ist ja der Schwerlastgang, wie in vielen Transportern. Im Normalbetrieb wird im 2. angefahren.
akany am 30 Jun 2023 08:24:59 Umparken auf dem Stellplatz ging soeben problemlos. Geschaltet wie er soll, kein "Gruss". Welche Theorie befeuert das jetzt?
Pechvogel am 30 Jun 2023 08:33:52 akany hat geschrieben:...Welche Theorie befeuert das jetzt?
Die Flüssigkeit der Kupplung erneuern und die Kupplung entlüften! Grüße Dirk
bernds2 am 30 Jun 2023 08:40:09 akany hat geschrieben:Welche Theorie befeuert das jetzt?
Keine. Aber es macht in meinen Augen die Betätigungshydraulik, wenn das ein geschlossenes System ist, unwahrscheinlicher und ein angeschlagenes Ausrücklager wahrscheinlicher. Bleibt immer noch ein sich anbahnender Getriebeschaden. Die Dinger haben eine relativ geringe Halbwertszeit.
akany am 30 Jun 2023 08:59:46 Pechvogel hat geschrieben:... Die Flüssigkeit der Kupplung erneuern und die Kupplung entlüften!
Grüße Dirk
ist das kompliziert? Kann das "unterwegs auf Abruf" gemacht werden?
Pechvogel am 30 Jun 2023 09:11:33 akany hat geschrieben:...ist das kompliziert? Kann das "unterwegs auf Abruf" gemacht werden?
Für ´ne halbwegs sortierte Werkstatt sollte das zur Routine gehören und auch "mal eben zwischendurch" gemacht werden können. Grüße Dirk
bernds2 am 30 Jun 2023 10:25:21 wosch03 hat geschrieben:... die Hydraulik der Kupplung ... Ist zumindest in der Serie ein geschlossenes System, das weder entlüftet oder nachgefüllt werden kann...
gelesen?
Pechvogel am 30 Jun 2023 11:01:50 bernds2 hat geschrieben:...gelesen?
Na klar! :D Aber hast Du auch verstanden? :gruebel: wosch03 hat geschrieben:...Ist zumindest in der Serie ein geschlossenes System, das weder entlüftet oder nachgefüllt werden kann. Kann bei dir natürlich auch eine andere Bastelei sein...
Es geht nicht um ein Serien-Iveco Fahrgestell sondern um eins das CVR ( zusammen mit Renault?? ) gebaut hat und "nur" Iveco-Motor und -Getriebe verbaut hat. Grüße Dirk
bernds2 am 30 Jun 2023 11:46:12 Pechvogel hat geschrieben:... Es geht nicht um ein Serien-Iveco Fahrgestell ... "nur" Iveco-Motor und -Getriebe verbaut hat ...
Jepp, so ist das. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Kupplungsbetätigung nicht von IVECO ist. Ganz im Gegenteil, das sind Serienteile, die i.d.R. zusammen mit der Antriebseinheit übernommen werden. Die Chance, daß als Kupplungsbetätigung eine original Iveco-Einheit verbaut ist, ist jedenfalls wesentlich höher als eine Bastellösung.
akany am 30 Jun 2023 11:52:02 Bremsflüssigkeit und für Kupplung kommen wohl aus der gleichen Dose...
fomo am 30 Jun 2023 12:26:45 wosch03 hat geschrieben:...Ist zumindest in der Serie ein geschlossenes System, das weder entlüftet oder nachgefüllt werden kann.
Und bei einem Defekt muss das ganze Auto verschrottet werden?
wosch03 am 30 Jun 2023 13:34:37 fomo hat geschrieben:Und bei einem Defekt muss das ganze Auto verschrottet werden?
Nein, nicht ganz, aber Geber- und Nehmerzylinder samt Leitung sind komplett zu tauschen. Siehe z.B. hier: --> LinkLG Wolfgang
akany am 30 Jun 2023 18:35:29 Da es heute Morgen beim Umparken problemlos gefunzt hat, gehe ich mal von der Flüssigkeit als Ursache aus. So versuche ich am Sonntag, wenn die LKW von der Bahn sind, die 700 km Richtung Norden zu meinem Platz zu kommen und dann wird die Flüssigkeit gewechselt.
Ich hoffe, das klappt, oder gibt es unbedingte Warnhinweise dagegen, wenn es denn das ist?
akany am 03 Jul 2023 22:48:23 So, inzwischen vorsichtig ohne Probleme zurück gefahren und gleich Termin für Werkstatt gemacht.
Da die Rückfahrt ohne Probleme war, scheint es wirklich an der Flüssigkeit und Luftblasen wg Alter zu liegen. Ich denke mal, wenn es Nehmer oder Geber gewesen wären, wäre das Problem gleich nach dem Start wieder aufgetreten.
Danke nochmal für alle Tips.
peter1130 am 04 Jul 2023 09:45:02 Da der Motor ja hinten ist dürfte das Kupplungsystem kein originales von Iveco sein. Die Leitung wäre etwas kurz. Somit wird das wohl mit Bremsflüssigkeit betrieben.
Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und damit verändert sich der Siedepunkt. Es kann als bei warmem Wetter und langer Fahrt passieren das die Flüssigkeit im Nehmerzylinder anfängt zu kochen und somit Dampfblasen bildet. Das führt dann dazu das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
|
|