cdvomsee am 02 Jul 2023 12:26:41 Hallo in die IVECO Runde, Während meiner vergangenen Schottlandtour in den letzten 2 Monaten, habe ich vermehrt festgestellt, dass dir rote Fehlermeldung " Einspritzdüse" aufleuchtet. Diese leuchtet insbesondere auf, wenn ich z.B. aus einem Kreisel fahre oder nach Schaltvorgängen den Motor wieder beschleunige. Hierbei tritt zusätzlich ein heulendes Geräusch und als wenn der Schalthebel rasselt (ist nicht der Schalthebel) Meine Vermutung war, dass der Kraftstofffilter und der Luftfilter verstopft sind. Daheim angekommen, wurden diese in der IVECO Werkstatt erneuert. Gleichzeitig wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, wobei 255 Fehlermeldungen vom Turbo gespeichert wurden. Diese wurden gelöscht wobei keine Besserung aufgetreten ist. Die Geräusche, das Heulen, das Rasseln, der Leistungsverlust sind nach wie vor vorhanden. Nach Aussage der Werkstatt, soll ich die Zuleitungen , roter Schlauch. Ladeluftkühler und schwarzer Schlauch, auf Undichtigkeit prüfen. Dieses habe ich bisher aus Zeitmangel noch nicht durchgeführt. Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. Abhilfe geschaffen? Ich möchte hinzufügen, dass der Turbo vor ca. 25.000 Km im vorigem Jahr in Südportugal in einer IVECO Werkstatt erneuert wurde.
Für Tipps wäre ich sehe dankbar.
Euch noch einen schöne Sonntag und viele Grüße vom Bodensee
Claus
wosch03 am 02 Jul 2023 13:09:47 Ich würde eher auf das Thema AGR Ventil tippen. Das kann zugesetzt sein, Klappe schwergänig oder fehlerhafte Ansteuerung, vermutlich noch pneumatisch.
Welche Fehlermeldung war es denn genau?
LG Wolfgang
franneck am 02 Jul 2023 20:07:36 Das heulende Geräusch deutet tatsächlich auf eine Undichtigkeit hin. Da wäre tatsächlich, wie von der Werkstatt vorgeschlagen, eine Prüfung der ganzen Schläuche angebracht. Manchmal kann auch schon eine lose Schelle ausreichen.
Alpa9820 am 02 Jul 2023 20:20:31 Hallo, Sinnvoll wäre eine Prüfung des Ladedrucks bei Fahrt. Ist heutzutage mit einem Tester möglich, dann hätte man Gewissheit und könnte weiter suchen.
Tinduck am 03 Jul 2023 00:27:30 wosch03 hat geschrieben:Ich würde eher auf das Thema AGR Ventil tippen. Das kann zugesetzt sein, Klappe schwergänig oder fehlerhafte Ansteuerung, vermutlich noch pneumatisch.
Welche Fehlermeldung war es denn genau?
LG Wolfgang
AGR bei einem 2001er Baujahr? Das wäre der 2,8er JTD Power, der hat doch noch gar kein AGR? Die rote Einspritzdüse kommt immer, wenn das Motorsteuergerät ein Problem erkennt. Bei uns war mal die Unterdruck-Ansteuerleitung des Turbos undicht - Leistungsverlust, rote Lampe. Undichtigkeiten um den Turbo herum zu suchen, ist schon mal ne gute Idee. bis denn, Uwe
cdvomsee am 04 Jul 2023 20:20:36 Hallo, vielen Dank für die Anregungen und Tipps meines Problems mit dem Turbo. Ich habe heute die Turboschläuche, Rot u. Schwarz, und den Ladeluftkühler ausgebaut. Hierbei kann ich gut in den Turbo, dem Schaufelrad, einsehen und habe festgestellt, dass das Turbinenrad an den Schaufeln beschädigt ist. Ich bin wohl oder übel gezwungen, nach ca. 14 Monaten und 28.000 Km Laufleistung einen neuen Turbo einzubauen. Hinzu werde ich den Ladeluftkühler und den roten Schlauch erneuern in der Hoffnung, dass das Thema damit erledigt ist. Ich werde weiter berichten.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend verbunden mit vielen Grüßen vom Bodensee.
Claus
franneck am 04 Jul 2023 20:26:55 Oh je, das ist natürlich unschön. Du solltest aber unbedingt herausfinden, warum der Turbo so schnell kaputt gegangen ist. Eventuell wurde beim Einbau geschlampt und der Turbo litt unter Mangelschmierung.
FReaX am 08 Apr 2025 20:24:21 Hallo Claus, auch wenn schon fast 2 Jahre her, wollte ich nochmal nachfragen, ob das Problem identifiziert / diagnostiziert wurde. Ich habe auch den Turbo getauscht, wegen mangelndem Ladedruck (rotes blinkendes Einspritzsymbol). Der alte Turbo hatte es auch definitiv hinter sich. Vom Verdichterrad war nicht mehr viel übrig. Mehr als den Turbo habe ich nicht gewechselt. Jetzt, wenige tkm später, habe ich wieder das Problem mit zu wenig Ladedruck. Zwar (noch?) nicht so schlimm wie vorher, aber ich befürchte fast, der neue Turbo ist auch schon wieder hin...
Wäre über ein bisschen Input sehr dankbar! Daniel
Tinduck am 08 Apr 2025 20:30:42 Der Turbo ist Unterdruck-gesteuert. Wenn der Schlauch vom MSG zum Turbo nicht mehr OK ist, kommt auch die rote Lampe. Prüf den mal.
Warum sollte sich ein Lüfterrad im Turbo einfach auflösen? Hast Du keinen Luftfilter? Das Lager könnte durch mangelnde Schmierung (Ölleitung zum Turbo) defekt gehen.
bis denn,
Uwe
Reido am 08 Apr 2025 21:49:28 Hallo, Bei mir war es der Turbolader und das Druckventil, welches zu deiner Fehlerbeschreibung passt Lg
KlausGibisch am 20 Apr 2025 12:25:05 Hallo ich habe das Problem auch schon mehrfach gehabt. Das Gestänge am Turbolader ist eine Stelle die sehr oft dafür in Frage kommt. Dies wird mit der Zeit schwergängig und dann hat der Turbo Probleme. Mit entsprechenden Spray wurde das Problem, zumindest über einen längeren Zeitraum, gelöst. Wenn dann die Kontrolllampe sich öfter meldet, vor allem bei Volllast, abruptes Beschleunigen oder lange Bergfahrt, ist es meist der Turbo. Ich habe bei meinen 230.000 km bereits den 3. Turbo verbaut. Den letzten habe ich bei Turbodoctor wieder überholen lassen, kosten ca. 400€, er hatte zu hohe Temperatur abbekommen, die Schaufel waren nicht mehr in Ordnung. Laut meiner Iveco Werkstatt ist der Turbolader bei meinem Baujahr 2003 eine bekannte Fehlerquelle und für den Motor unterdimensioniert. Bei den nächsten Jahrgängen wurde der Turbo deutlich verbessert.
Viele Grüße Klaus
wosch03 am 20 Apr 2025 14:26:52 KlausGibisch hat geschrieben: Ich habe bei meinen 230.000 km bereits den 3. Turbo verbaut. .....er hatte zu hohe Temperatur abbekommen, die Schaufel waren nicht mehr in Ordnung.
Mich würde interessieren, ob bei den Kollegen mit dem hohen Turbo-Verschleiß Chip- oder sonstiges Tuning genutzt wird. Das könnte eine Erkärung für ein Temperaturproblem beim Turbo sein. Ich selbst habe bei ca. 1,2 Mio. Diesel-Turbo km mit unterschiedlichen Fahrzeugen noch keinen Turboschaden gehabt. 520Tkm davon Daily II und VI. LG Wolfgang
Tinduck am 20 Apr 2025 19:32:52 Unser VTG-Turbo im 2,8er JTD Power 50C15 erfreut sich nach 228.000 km auch noch bester Gesundheit, und der wird bergauf schon ordentlich gefordert…
Mit Chiptuning grillen würd ich den aber auch nicht, da gehen die Abgastemperaturen schon ordentlich hoch.
bis denn,
Uwe
KlausGibisch am 21 Apr 2025 11:02:09 Hallo Wolfgang, ja, ich hatte bis zum tausch meines Steuergeräts im letzten Jahr, seit 2010 Chip Tuning on Board. In dieser Zeit wurde dann über die Jahre 3x der Turbolader gewechselt. Jetzt kann man natürlich sofort darauf schließen, dass Chip Tuning die Ursache für den Ausfall ist. Ich habe jedoch dazu mindestens 4 Meinung aus seriösen Iveco-Werkstätten eingeholt. Hier gehen die Meinung halt sehr weit auseinander. Die Einen sagen, ja es liegt am Chip Tuning das der Turbolader seinen Geist aufgibt, da dieser zu heiß wird. Die andere Fraktion sagt, nein, dass hat damit nichts zu tun, wir haben Kunden bei den ist schon seit über 100.000km ein Chip Tuning eingebaut und es gab noch nie Probleme. Ich habe nun auf ein erneutes Chip Tuning verzichtet und muss sagen, ich merke nur geringe Leistungseinbußen mit denen ich jedoch gut leben kann. Viele Grüße Klaus
wosch03 am 21 Apr 2025 12:12:59 Hallo Klaus,
qed
Nach meiner eigenen Erfahrung und Einschätzung sind diese simplen Tuningmaßnahmen nicht immer schädlich, es kommt auf die Nutzung an. Ich selbst habe auch bei einem 3L 6 Zyl. BMW über mehr als 200Tkm so etwas ohne Probleme genutzt, nie jedoch um eine hohe Dauerleistung abzurufen. Fahre den Motor immer noch bei über 300Tkm, länger aber bereits wieder im Orginalzustand. Wer ein dickes Wohnmobil, das beim Gewicht immer (mindestens) bei Nennlast gefahren wird, durch einfaches "quick and durty" Tuning aufpeppt, der sollte wissen, dass hierdurch die Abgastemperaturen deutlich nach oben gehen. Bei langen Bergpassagen kann das dann fatal werden. Die Wunderkästchen betrügen die Motronic bezüglich einiger Messwerte und beeinflussen damit auch Schutzmechanismen. Lediglich bei gut gemachten Eingriffen in das Kennfeld ist die Gefahr nicht ganz so hoch.
Ein "unterdimensionierter Turbolader" bringt eben weniger Leistung, er brennt aber nicht durch.
So zumindest meine Meinung.
LG Wolfgang
KlausGibisch am 22 Apr 2025 10:05:17 Hallo Wolfgang,
ich neige auch zu deinen Ausführungen, dass ist auch der Grund weshalb ich kein neues Chip Tuning mehr aufspielen hab lassen. Schaknat hat zwar vehement verneint, dass es zu Problemen mit dem Turbolader kommen kann, aber ich lasse jetzt die Finger davon. Zumal ich mich jetzt zu einem Fahrgestellwechsel durchgerungen habe und dann mit knapp 210 PS keine Probleme mit geringer Leistung mehr habe. Danke für deine Stellungnahme und viele Grüße Klaus
|
|