Öldruck zu gering,
ich hätte da mal 2 Fragen...
IVECO DAILY 4, 35-11 Motor mit 106 HP, automatisiertes Schaltgetriebe ZF,
1) Nach moderater Autobahnfahrt 100 km mit 100 Km/h hatte ich jetzt schon einige male die Meldung Service " Öldruck zu gering", dass passiert generell an de ersten Ampel nach der Autobahnfahrt oder im Stau., Sobald ich die Drehzahl über 1000 U/min halte kommt es nicht zu der Meldung.
Ich habe gerader Ölwechsel mit Filter etc. durchgeführt, eingefüllt wurde 0W30 entsprechend Vorgabe Handbuch.
Bringt es etwas auf 15W40 zu wechseln wegen der etwas höheren Viskosität bei höheren Temperaturen, habt Ihr ähnliche Problem, wie habt Ihr diese gelöst.
Ist ein Ölkühler verbaut, hatte bei Autodoc gesehen, dass der Flansch vom Filter Wasseranschlüsse hat, also im Kühlkreislauf sitzt .
2) Das Getriebe schaltet vom zweiten in den dritten Gang mit Geräuschen, als wenn die Radpaare nicht sauber synchronisiert sind. Getriebspüle wurde durchgeführt, neues Öl ist auch drauf.
Wenn ganz moderat angefahren wird, als bei niedriger Drehzahl sind keine Geräusche hörbar imn den anderen Gängen ebenso wenig.
Hat das Getriebe, der Nehmerzylinder einen eigene Hydraulikkreislauf / Flüssigkeitsbehälter dessen Inhalt getauscht werden kann oder läuft der Schaltvorgang einschließlich dem Kuppeln das elektromechanisch.
Vorab danke für eure Mühe,
Gruß Martin