rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Daily 4, Öldruck zu gering

Marber0210 am 21 Apr 2025 21:55:32

Öldruck zu gering,
ich hätte da mal 2 Fragen...
IVECO DAILY 4, 35-11 Motor mit 106 HP, automatisiertes Schaltgetriebe ZF,

1) Nach moderater Autobahnfahrt 100 km mit 100 Km/h hatte ich jetzt schon einige male die Meldung Service " Öldruck zu gering", dass passiert generell an de ersten Ampel nach der Autobahnfahrt oder im Stau., Sobald ich die Drehzahl über 1000 U/min halte kommt es nicht zu der Meldung.
Ich habe gerader Ölwechsel mit Filter etc. durchgeführt, eingefüllt wurde 0W30 entsprechend Vorgabe Handbuch.

Bringt es etwas auf 15W40 zu wechseln wegen der etwas höheren Viskosität bei höheren Temperaturen, habt Ihr ähnliche Problem, wie habt Ihr diese gelöst.
Ist ein Ölkühler verbaut, hatte bei Autodoc gesehen, dass der Flansch vom Filter Wasseranschlüsse hat, also im Kühlkreislauf sitzt .

2) Das Getriebe schaltet vom zweiten in den dritten Gang mit Geräuschen, als wenn die Radpaare nicht sauber synchronisiert sind. Getriebspüle wurde durchgeführt, neues Öl ist auch drauf.
Wenn ganz moderat angefahren wird, als bei niedriger Drehzahl sind keine Geräusche hörbar imn den anderen Gängen ebenso wenig.
Hat das Getriebe, der Nehmerzylinder einen eigene Hydraulikkreislauf / Flüssigkeitsbehälter dessen Inhalt getauscht werden kann oder läuft der Schaltvorgang einschließlich dem Kuppeln das elektromechanisch.

Vorab danke für eure Mühe,

Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 21 Apr 2025 22:57:29

Marber0210 hat geschrieben:…Bringt es etwas auf 15W40 zu wechseln wegen der etwas höheren Viskosität bei höheren Temperaturen…

Wenn ein Motor bei der, vom Hersteller, vorgeschriebenen Ölsorte / Viskosität den Öldruck nicht aufbaut / hält dann ist irgendetwas „faul“.
Ein Öl mit einer anderen Visko einzufüllen löst dann das Problem nicht!
Genauso gut könntest Du das Standgas auf 1000U/min anheben ( der TÜV freut sich ) oder einen Ziegelstein auf‘s Gaspedal legen damit immer ein bisschen Gas gegeben wird.

Zuerst würde ICH mal den realen Öldruck messen um zu wissen ob ein Defekt in der Anzeige oder im Motor vorliegt.
Und dann kann das natürlich zig Möglichkeiten haben:
angefangen bei einer defekten / verschlissenen Ölpumpe ( bzw. deren Ventil ),
über Ablagerungen / Ölschlamm
bis zu Defekten im Bereich Kolben, Kolbenringen, Zylinderbohrungen,…

Beim Getriebe ähnlich:
wenn sich der 1. gut einlegen lässt und zwischen dem 1. und dem 2. ohne Probleme geschaltet werden kann, warum sollte dann die Kupplung für Geräusche zwischen dem 3. und 4. verantwortlich sein?
Vielleicht mal das Schaltgestänge einstellen? Oder Synchronringe im Getriebe, oder….

Grüße
Dirk

Tinduck am 22 Apr 2025 09:07:52

Was hat das Fahrzeug denn für eine Historie?

Öldruck heisst entweder Ölpumpe/Peripherie (gute Nachricht) oder Lager verschlissen (schlechte Nachricht). Dickeres Öl kann den Fehler sicher einige tausend Kilometer kaschieren, aber eine Lösung ist das nicht.

Getriebe - wie siehts aus, wenn 'mit Gefühl' geschaltet wird? Oder mit 'passender' Drehzahl? Zum hochschalten zweimal kuppeln? Je nachdem wie es da aussieht, kann man ja schon mal was ausschliessen.

Wenn das ein gebrauchtes Kurierfahrzeug ist, wundert mich beides nicht besonders... wenn man sieht, wie die i. A. fahren...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 22 Apr 2025 09:18:24

Tinduck hat geschrieben:Getriebe - wie siehts aus, wenn 'mit Gefühl' geschaltet wird? Oder mit 'passender' Drehzahl? Zum hochschalten zweimal kuppeln? Je nachdem wie es da aussieht, kann man ja schon mal was ausschliessen.

Das Fahrzeug hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, da gibt es kein Kupplungspedal.

UweHD am 22 Apr 2025 09:22:51

Marber0210 hat geschrieben:Das Getriebe schaltet vom zweiten in den dritten Gang mit Geräuschen, als wenn die Radpaare nicht sauber synchronisiert sind. Getriebspüle wurde durchgeführt, neues Öl ist auch drauf.

Wieviele km hat der Wagen denn gelaufen?
Was du hier beschreibst, hört sich nach verschlissenen Synchronringen an, sofern es keine anderen Faktoren wie z.B. eine schlecht trennende Kupplung gibt. Die Kupplung würde ich als erstes mal ausschließen.
Wenn es dis Synchronringe sind, dann kann man damit i.d.R. noch lange fahren, wenn man das Getriebeöl durch ein gutes Mehrbereichsöl ersetzt und den betreffenden Gangsprung in Zukunft mit etwas Vorsicht (und ggf. leicht Zwischengas) fährt, um die Ringe zu schonen - falls man so etwas mit dem halbautomatischen Getriebe überhaupt beeinflussen kann? Ich habe gute Erfahrungen mit Castrol TAF-X 75-90 gemacht, und konnte damit die eine oder andere Getrieberevision vermeiden bzw. weit hinauszögern.

Tritt das Getriebkratzen temperaturabhängig auf, d.h. entweder vermehrt direkt nach dem Losfahren, erst bei heißem Motor, oder immer?

AJ61 am 22 Apr 2025 09:54:42

Servus,
hast du mal den Ölstand kontrolliert. Vielleicht liegt hier die Ursache...Werkstatt hin oder her.
Gruß

Marber0210 am 22 Apr 2025 20:11:29

[quote="UweHD"

Tritt das Getriebkratzen temperaturabhängig auf, d.h. entweder vermehrt direkt nach dem Losfahren, erst bei heißem Motor, oder immer?[/quote]

Hallo Uwe,

das Getriebekratzen ist temperaturabhängig und erst nach mehreren Kilometern hörbar. Wie schon vorher erwähnt hat das automatisierte Schaltgetriebe kein Kupplungspedal wo der Fahrer selbst kuppelt. Ich werde einfach schleichend anfahren dann geht das hoffentlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO 65 C 15 Bj 2001 Fehlermeldung rote Einspritzdüse
Wie Goldschmitt Edelstahl Radzierblenden montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt