aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu T410 DB Kabelweg e von zur Aufbaubatterie für WR

MisterTK am 03 Jul 2023 18:13:57

Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Malibu T410 DB einen kleinen Wechselrichter (ca. 1.000 Watt) installieren (ohne Netzvorangschaltung / nur 1 bis 2 Steckdosen für Zahnbürsten etc.).
Leider verzweifele ich am Kabelweg :? . Hat jemand einen Tipp, wie ich von der Aufbaubatterie (unter Beifahrersitz) in den hinteren Teil des Doppelbodens (z.B. in die große Bodenkammer im Eingangsbereich) komme?
Gruß
Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 03 Jul 2023 19:56:31

Hallo,

dein Malibu hat sicher zwei Aufbaubatterien, eine unter dem Fahrersitz und die zweite unter dem Beifahrersitz. Der Anschluss des Wechselrichters sollte dann am Pluspol unter dem Fahrersitz und am Minuspol unter dem Beifahrersitz erfolgen, um eine gleiche Belastung beider Batterien sicherzustellen.
Um in den Zwischenboden zu gelangen kann man vom Fahrersitz aus das Kabel unter die Bodenplatte schieben. Von der fahrerseitigen Stauraumklappe erreicht man links unten im Doppelboden ein Abdeckbrett, das mit zwei Schrauben befestigt ist und den Raum hin der dem Fahrersitz zugänglich macht. Von da kann man das Kabel in den Doppelboden ziehen und so auch in den Stauraum unter den Bodenklappen verlegen.

Viel Erfolg!

Gruß
Bernd

MisterTK am 03 Jul 2023 20:28:20

Hallo Bernd, vielen Dank für Deine wertvollen Erläuterungen. Habe auch genau die zwei Aufbaubatterien. Den Kabelweg habe ich nun gefunden. Habe an anderer Stelle gelesen, dass der Wechselrichter nah an der Batterie sei soll, d.h. kurze Kabellänge. Stimmt dies? Wenn ich von der Aufbaubatterie dann wieder zur Fahrerseite muss, um in den Doppelboden zu kommen, wäre es ein weiter Weg.
Um an die Pole zu kommen, muss ich immer die Sitze aufwendig ausbauen? Grüße Tino

Anzeige vom Forum

Bepe am 03 Jul 2023 22:33:47

Hallo Tino,

kurze Kabel haben einen geringeren Spannungsabfall. Aber den Spannungsverlust durch längere Kabel kann man durch die Wahl dickerer Kabel kompensieren. Dazu gibt es Berechnungsformeln. Einfach mal im Netz suchen. Bei kleinen Verbrauchern wie Zahnbürsten spielt das aber keine Rolle.
An die Batteriepole unter dem Beifahrersitz komm man zur Not auch ohne Sitzausbau. Auf der Fahrerseite muss der Sitz ausgebaut werden.

Gruß
Bernd

rkopka am 04 Jul 2023 10:12:52

Bepe hat geschrieben:kurze Kabel haben einen geringeren Spannungsabfall. Aber den Spannungsverlust durch längere Kabel kann man durch die Wahl dickerer Kabel kompensieren.

Oder indem man die 230V verlängert, wo die Ströme viel kleiner sind. Wenn die Ströme(12V) klein sind, kann man den WR auch an eine einzelne Batterie hängen. Da muß man nicht an beide. Das sind Methoden für richtig hohe Ströme.

RK

MisterTK am 04 Jul 2023 20:13:46

Danke für Eure Erläuterungen. Gruß Tino

MisterTK am 10 Jul 2023 16:09:45

Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch eine zusätzliche Frage.
Wo liegen im Malibu leicht zugängliche 12 Volt, die ich "anzapfen" kann. Wir würden gern noch eine weitere USB-Dose (Berker, 12V) anschließen. Es wäre auch ok, wenn es an den "Licht"-Schalter am Bedienpanel über der Tür gekoppelt ist. Somit wäre dann auch kein Strom auf dieser USB-Dose, wenn der zentrale Lichtschalter aus ist. Unser Hubbett lässt sich z.B. auch nur bewegen, wenn dieser "Licht"-Schalter am Bedienpanel an ist.
Hinter der untersten rechten Schublade der Küche sind sehr viele Kabel und auch so eine Art Verteiler - aber da traue ich mich nicht so recht ran...

Die USB-Dose soll unter der Sitzbank vor der Küche positioniert werden.

Gruß Tino

Bepe am 10 Jul 2023 18:24:39

Hallo Tino,

ich habe unter der Sitzbank eine 12V-Steckdose installiert. Das Kabel habe ich am EBL an den Kreis 5b (Block Nr. 3, Ausgang 15) mit Wago-Klemmen angeschlossen. Der Kreis 5b versorgt die 12V-Steckdose und die USB-Steckdose über den Betten. Das Kabel habe ich dann vom Fahrersitz unter die Bodenplatte verlegt und im fahrerseitigen Stauraum durch die Abdeckplatte links hinter der Stauraumklappe in den Doppelboden geholt.

Man kann den Anschluss auch am Verteiler hinter der Küchenschublade vornehmen. Allerdings kommt man nur als "Schlangenmensch" an den Verteiler heran.

Gruß
Bernd

MisterTK am 10 Jul 2023 19:15:04

Hallo Bernd, erneut vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Support! Grüße Tino

MisterTK am 10 Jul 2023 19:31:41

Hallo Bernd, erneut vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Support! Grüße Tino

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BoxStar 2 E Bikes per PV laden welchen WR?
Knaus VanTi - FI löst aus bei LimoPower WR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt