rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BoxStar 2 E Bikes per PV laden welchen WR?

travelbug am 19 Jun 2023 17:51:04

Liebe Mobilisten, um den mit Freunden geplanten Sommerurlaub nicht wegen eines
defekten Hüftgelenks platzen zu lassen, habe ich mir ein E Trekking Bike gekauft. Und
weil es so schön war meine Frau gleich am nächsten Tag auch eins. Nun waren wir seit
vier Jahren froh, mit Photovoltaik das tw echt teure Landstrom-Angebot einiger CP nicht annehmen zu
müssen - und haben nun zwei zusätzliche Akkus zu laden. Natürlich nicht immer komplett von
0 auf 100 - aber auch das kann wohl vorkommen. Vielleicht geht das ja per Wechselrichter.
Ich bin aber leider nicht firm genug, mir auszurechnen, welche Dimensionen der haben muss. Vielleicht könnt
ihr was empfehlen, was ihr selber benutzt? Die Daten:

An Bord
150 w Photovoltaik
2 X Exide Gel 90

Die Akkus der Räder:
Typ LI
Spannung 36 V
Kapazität 12,8 Ah
Wattstunden 461 Wh

Die Ladegeräte
Versorgung 220 - 240 VAC / 50 Hz
Ausgangsstrom 4A / 36 V
Ladeschlussspannung 42 V

Vielleicht ist es auch sinnvoller die Dinger nacheinander zu beladen?
Vielen Dank für Vorschläge im Voraus!!
Viele Grüße
Andreas

Ach ja, ich baue das nicht alleine ein. Da habe ich fachkundige Hilfe, wenn ich das Material habe.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 19 Jun 2023 18:44:19

meiner hat 300 W und ich lade völlig problemlos seit Jahren, nacheinander. So sollte es bei dir auch klappen.

nasso am 19 Jun 2023 18:48:45

Ich versuchs mal. Bin aber kein Experte.
4A*36V=144W
4A*42V=168W
Mit Reserve 200W

Das sollte der Wechselrichter können.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 19 Jun 2023 19:52:21

Wir haben einen Solartronics 300/600 Watt reiner Sinus WR.
Nur ein Ladegerät mit für Bosch Akkus.
Das schaft er locker.

chrisc4 am 19 Jun 2023 20:05:49

Ich habe 200 Wh Solar und 2 mal 95 Ah Batterien, das reicht von Mai bis Mitte September bei viel Sonnenschein um unsre beiden Ebik Akkus zu laden, wenn die noch ca. 40 Prozent haben. Wir laden 2 mal 625er Bosch Akkus gleichzeitig mit einem 1000Watt Sinuswechselrichter. Ich überlege mir gerade, ob ich auf 300Wp Solaranlage aufrüsten werde, damit das auch bei weniger Sonnenschein und tiefstehender Sonne noch besser klappt. :)

flairisti am 19 Jun 2023 22:42:53

Moin Andreas,
du hast 2x 90 Ah Akkus Gel/AGM, die sind zu 50-60% belastbar also ca. 90-100 Ah die du nutzen kannst.
eine E-Bike Akku-Ladung braucht bei Betrieb über Wechselrichter mit Verlusten ca. 40Ah. Dh. wenn du beide Akkus nacheinander lädst,
sind deine Bordakkus fast leer. Mein Tipp: Beide E-Bike-Akkus zusammen Immer nur Tagsüber (Mittagszeit)bei Sonnenschein laden.
Mit einem 600 /1200 Watt Sinus Wechselrichter sollte das kein Problem geben und deine Bordbatterien werden teilweise wieder geladen.
Das müsste alle 2-3 Tage funktioniern - wenn du sonst nur wenig Strom im Womo brauchst.
GGf darüber nachdenken , die Solarkapazität (je nach Platz) vielleicht durch ein weiteres Panel verdoppeln.
Ich selbst ladeüber Wechselrichter mit 240 WP Solar und2x120 AH Lifepo-Akkus unsere beiden E-Bike Akkus gleichzeitig Tagsüber.
Hartmut

Bibambu am 20 Jun 2023 09:04:38

travelbug hat geschrieben:.........
Die Akkus der Räder:
Typ LI
Spannung 36 V
Kapazität 12,8 Ah
Wattstunden 461 Wh

Die Ladegeräte
Versorgung 220 - 240 VAC / 50 Hz
Ausgangsstrom 4A / 36 V
Ladeschlussspannung 42 V

.......

Hallo,

hört sich nicht nach Bosch an!
Wir haben zwei Bosch-Ebike, einmal 500 Wh und einmal 625 Wh, und einen 4A-Lader.
Dieser zieht am WR von Votronic in der Spitze 225 Watt.

Wir laden immer einen Akku wenn wir nachmittags wiederkommen und einen morgens.

Meistens war dann bisher bei Sonne mittags der Akku (100 Ah Lifepo4) wieder voll mit 300WP auf dem Dach.

Gruß Ralf

thomker am 20 Jun 2023 11:25:48

Moin,
Ich würde anstreben, beide Akkus gleichzeitig zu laden. Da halbieren sich die WR-Verluste wegen der halben Ladezeit. Mit den beiden Gelis ist es schon knapp genug.

Gruß
Thomas

Tinduck am 20 Jun 2023 11:55:12

Für 2 Pedelec-Akkus finde ich deine Batteriekapazität etwas gering.

Solange man tagsüber lädt (Sonnenschein vorausgesetzt) gehts ja noch - aber wenn beide Akkus über Nacht laden, stehst du morgens mit leeren Batterien da. Heizung laufen lassen, wenns mal kühler sein sollte, ist da schon nicht mehr drin.

Evtl. mal über ein Upgrade nachdenken, mit zu ladenden Pedelec-Akkus ist man stromtechnisch nicht mehr so genügsam.

bis denn,

Uwe

travelbug am 20 Jun 2023 18:11:03

Danke euch bis hierher. Upgrade wäre angebracht.
Vielleicht unterm Beifahrersitz.
könnte ich die Gel Batterien mit einer LI untersttzen? Wahrscheinlich nicht wegen der unterschiedlichen
Ladespannung, die sie brauchen.

Sonst werden wir erstmal Schönwetterfahrer.

Ruedi1952 am 20 Jun 2023 19:04:56

Doch kannst du. Wir haben ein Hybridsystem. Unter dem Fahrersitz eine 70 AH Varta Bleibatterie unter dem Beifahrersitz eine Ninthcit 132 AH Lifepo4.
Eingestellt auf 14,3 V der Bleibatterie.

rkopka am 26 Jun 2023 12:24:44

flairisti hat geschrieben:du hast 2x 90 Ah Akkus Gel/AGM, die sind zu 50-60% belastbar also ca. 90-100 Ah die du nutzen kannst.

Belastbar bezieht sich aber eher auf den Strom (oder die Leistung), nicht die Kapazität. Du kannst schon fast die ganze Kapazität nutzen, es ist nur auf Dauer nicht gesund für den Akku, daher die 50% Regel.

thomker hat geschrieben:Ich würde anstreben, beide Akkus gleichzeitig zu laden. Da halbieren sich die WR-Verluste wegen der halben Ladezeit. Mit den beiden Gelis ist es schon knapp genug.

Wenn die Verluste linear wären, wären sie gleich, wenn man die halbe Zeit mit der doppelten Leistung lädt.
Praktisch ist es aber oft eher ein Grundverbrauch (bei mir etwa 1A), der zum Laststrom dazu kommt. Dann mancht das schon Sinn. Kommt aber sehr auf den WR an und in welchem Arbeitspunkt man liegt.
Dann wiederum haben Bleiakkus weniger Kapazität, wenn sie mit höheren Strömen entladen werden. Die Fahrradlader sind jetzt nicht so stark, aber das kann trotzdem die Vorteile wieder aufheben. Und wenn die Sonne noch scheint, ist vielleicht auch eine niedrigere Last, die noch direkt (zumindest teilweise) von Solar versorgt werden kann, besser, wenn der Akku schon voll ist.

RK

joluck am 26 Jun 2023 14:39:44

Hallo "travelbug"

Ein Gedankenanstoß aus einer ganz anderen Richtigung: Aus meiner Sicht ergeben sich eine Menge Vorteile, wenn man einen 12V-Akkulader anstelle eines Wechselrichters + 220V-Bike-Ladegerät einsetzt :idea: - die Erstinvestition ist aber natürlich erst mal größer :!:

Wir haben für diesen Zweck (obwohl ein WR ebenfalls vorhanden ist) den PowerButler Dual eingebaut. So kann ich (wir haben leider zwei verschieden E-Bikes :D ) den BOSCH und den SHIMANO-Akku wahlweise nacheinander oder auch gleichzeitig (das dauert aber dann :roll: ) laden.

.

Tinduck am 27 Jun 2023 19:48:25

joluck hat geschrieben:So kann ich (wir haben leider zwei verschieden E-Bikes :D ) den BOSCH und den SHIMANO-Akku wahlweise nacheinander oder auch gleichzeitig (das dauert aber dann :roll: ) laden.

.

Das kann man mit einem WR auch, und noch dazu für einen deutlich geringeren Preis als mit dem völlig überteuerten Powerbutler (wenn man keinen Apothekenpreis-WR kauft).

Dann steht die vielfältige anderwertige Einsatzmöglichkeit eines WR gegen vielleicht 10% Ersparnis beim Laden mit dem Powerbutler.

Warum man beides haben will, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

bis denn,

Uwe

joluck am 27 Jun 2023 21:36:32

Tinduck hat geschrieben:Warum man beides haben will, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Unter dem Gesichtspunkt der Verlustleistung ist m.E. ein 12V- Bikeladegerät (jedes, nicht nur der Powerbutler) wesentlich sparsamer als die Kombi WR + 230V-Ladegerät.

Da meine Frau mit dem PowerButler nicht föhnen kann :D , brauchen wir beides :lol:

Das gilt sinngemäß genauso für das 12V-Ladegerät für WORX-Akkuwerkzeuge.

Aber natürlich kann es gute Gründe geben, anders zu entscheiden als wir 8)

.

Bladie am 29 Jun 2023 08:46:17

So sparsam möchte ich gar nicht sein,das ich auf die Idee kommen würde einen Lithium Akku der 1. teuer und 2.brandgefährlich ist in meinem Feriendomizil in der Garage unter dem Bett mit einem nicht vom Hersteller gelieferten Ladegerät zu laden.Die Zeitungen sind voll von hochgegangenen Akkus an Billigladern oder anderen Bastellösungen.
Wenn mit Zubehörlader dann maximal ausserhalb des Kastens an der Landstromsäule oder der E Bike Ladestation in der Stadt. Die Verlustleistung des WR war in unserem Boxstar mir 2x 95 Ah AGM völlig uninteressant .Wenn wir die Karre nicht permanent in der prallen Sonne geparkt hatten war ein vollständiges Laden der beiden 500er Boschakkus nicht möglich,da unser Kompressorkühlschrank und die nicht gerade sparsame Beleuchtung des 2020er Knaus die AGM s ratz fatz bis an die Abschaltgrenze brachten.

thomker am 29 Jun 2023 10:47:13

Bladie hat geschrieben:brandgefährlich

Erst schlau machen, dann erst Panik verbreiten...such mal unter LiFePo4 und Eigensicherheit.
Die Zeitungen sind voll von hochgegangenen Akkus an Billigladern oder anderen Bastellösungen.

Du liest die falschen Zeitungen, welche sind das???

Gruß
Thomas

Bladie am 29 Jun 2023 11:34:59

Das E Bikes mit Lifepo4 betrieben werden ist mir neu .... wäre aber toll und nicht brandgefährlich. :D Bitte Hersteller und Bike nennen.
--> Link
--> Link

Hier hast du mal die Möglichkeit dich zu informieren,und wenn dir das nicht reicht gibt es auch etwas von der Blödzeitung

--> Link
--> Link

travelbug am 04 Jul 2023 20:14:25

Nun habe ich mich fürs erste entschieden. Ein 1000 / 2000 W Wechselrichter darf sich
mal versuchen. Einzeln oder nacheinander probieren wir aus. Wenn es überwiegend funktioniert
ist es gut - wenn nicht wird ab und an mal die Landsteckdose angesteuert. Batterie Kapazität er-
weitern ist das Nächste.
Panel Erweiterung geht mangels Platz nicht. Dach ist voll. Slide out geht da oben nicht so gut.
Besten Dank für eure Hinweise! Ich melde mich mal nach dem Urlaub wie es war.
Andreas

basste315 am 04 Jul 2023 20:32:20

travelbug hat geschrieben:Wenn es überwiegend funktioniert
ist es gut - wenn nicht wird ab und an mal die Landsteckdose angesteuert. Batterie Kapazität erweitern ist das Nächste.
Andreas

Hallo Andreas, mit dem 1000W WR kannst du beide Akkus gleichzeitig laden. Allerdings ist deine Batteriekapazität derzeit zu gering.

Obwohl ich 200 Ah Lithium und 200 WP Solar habe, nehme ich auf eine längere Fahrradtour gerne den Original-Netzlader mit und lade in der Mittagspause an der Steckdose des Restaurants nach :idea:

Helmut

Luppo am 04 Jul 2023 20:56:06

Ihr macht ja eine Wissenschaft daraus.
Ich habe einen 300W Chinakracher zum Laden. Funktioniert prima.
Üblicherweise sind ja die Akkus nicht leer, sondern vielleicht halb

ThinkPink am 05 Jul 2023 07:46:34

Moin zusammen,

wir waren jetzt gerade über drei Wochen unterwegs.
Mit 200W Solar, 150 Liontron und 500` Votronic Wechselrichter.

Da wir sehr viel Rad fahren, wurden beide Akkus (625) täglich geladen und
sind nie unter 50% Batterieleistung gekommen. Meist war die Bordbatterie
gegen Mittag wieder voll.

Gruß Michael :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EFOY 1200 in gebrauchtem Hymer B 574 BJ 1998
Malibu T410 DB Kabelweg e von zur Aufbaubatterie für WR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt