xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus VanTi - FI löst aus bei LimoPower WR

topschanzer am 18 Jul 2023 22:47:06

Servus miteinander,

ich habe in meinem KnausVanTi einen Wechselrichter 1500 W von Limopower eingebaut in Verbindung mit einer 280Ah Eigenbau LiFePo. Alles funktioniert bestens, alle Steckdosen haben Wandlerstrom oder durch die integrierte NVS Landstrom, ich kann ohne Probleme mehrere Steckdosen gleichzeitig mit verschiedenen Geräten gleichzeitig betreiben. Nun war die Idee die Klima Dometic Freshjet 2200 unterwegs mit dem WR zu betreiben. Sobald ich diese aber im Verteiler auf den eingebauten Wago-Verteiler "Wechselrichter" anstecke und die Klima einschalte bekomme ich vom WR die Fehlermeldung Er6= "RCD (FI) ausgelöst" und er schaltet sich ab. Der WR hat den FI (30mA Auslösestrom) intern verbaut. Läuft die Klima mit Landstrom löst der serienmässige FI nicht aus.
Hab dann den WR kurzzeitig ohne Schutzleiter betrieben - gleiches Fehlerbild.
Gemessener Strom bei angeschlossenem Schutzleiter <5mA
Ach ja die Klima an einer eigenen 3x1,5mm2 Zuleitung.
Die elektrischen Daten sollten die Klima zulassen bzw. der WR sollte das locker hinkriegen. Das Gehäuse des WR habe ich mit einem 6 qmm Kabel mit der Fzgkarosse am Unterboden verschraubt. Ich weiss, dass die Klima die Batterie in weniger als einer Stunde leer macht. Es geht mir rein um das FI-Problem.
Bin aktuell ratlos - Jemand ne Idee ?
Danke
Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Jul 2023 07:21:30

topschanzer hat geschrieben:Bin aktuell ratlos - Jemand ne Idee ?

Idee hab ich keine dazu. Aber das umgekehrte Problem.
Truma Unterbauklima. Die kleinsre von denen. Geht problemlos am WR., Aber gehe ich zu Hause an Landstrom. Fliegt im Hause der FI.
Hab das mal hier im Forum gepostet. Schon lange her. Aber einer hat geschrieben,. Das der hohe Anlaufimpuls der Klima den Fi zum abschalten bringt. Muß wohl so sein.
ich habe in meinem KnausVanTi einen Wechselrichter 1500 W von Limopower eingebaut in Verbindung mit einer 280Ah Eigenbau LiFePo.

Ich weiss, dass die Klima die Batterie in weniger als einer Stunde leer macht.

Das ist wohl ein kleines Gerücht. Wenn ich mich nicht irre. Und ich irre mich nicht, wenn ich mich nicht irre.
Franz

BURAN am 19 Jul 2023 07:54:45

Ich habe eine eccoflow mini ….ca 80 Ah und im boost Modus 1400 w am Wechselrichter
Die hatte ich zum Test mal an den Landstromeingang gehängt , und die Klima gestartet
Das hat funktioniert …obwohl das Ladegerät vom Womo noch eingeschaltet war , und somit auch der Kühlschrank über Strom lief .beides habe ich dann ausgeschaltet und festgestellt dass die Klima in kleinster Stufe 700 w gezogen hat .
Müsste mit seiner Batterie also schon 4 Stunden laufen

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 19 Jul 2023 08:27:43

topschanzer hat geschrieben:...Sobald ich diese aber im Verteiler auf den eingebauten Wago-Verteiler "Wechselrichter" anstecke und die Klima einschalte bekomme ich vom WR die Fehlermeldung Er6= "RCD (FI) ausgelöst" und er schaltet sich ab...
Gemessener Strom bei angeschlossenem Schutzleiter <5mA...

Vielleicht schaltet der Wechselrichter gar nicht wegen zu hohem Fehlerstrom ab sondern weil er den Anlaufstrom der Klima auf den "normalen" Leitern zu hoch ist?
Ich meine Dometic liefert auch "Softanlauf-Module". Ist so eins in Deiner Klima integriert? ( Kann man auch nachträglich einbauen ( lassen ) ).

Und warum musst Du die Klima auf dem "eingebauten Wago-Verteiler" umstecken??
Hat Dein Limopower WR nicht eine eingebaute NVS??

Wenn er eine eingebaute NVS hat dann könntest Du mal probieren was passiert wenn die Klima bei Landstrom läuft und Du den "Landstromstecker am Womo" ziehst ( oder den Leitungsschutz / die Sicherung raus nimmst ).

Grüße
Dirk

topschanzer am 19 Jul 2023 09:33:58

Pechvogel hat geschrieben:[quote="topschanzer

Wenn er eine eingebaute NVS hat dann könntest Du mal probieren was passiert wenn die Klima bei Landstrom läuft und Du den "Landstromstecker am Womo" ziehst ( oder den Leitungsschutz / die Sicherung raus nimmst ).
Grüße
Dirk

Servus Dirk,
NVS ist integriert, mit den Wagos switche ich unkompliziert die Klima zwischen vor/nach Wechselrichter.
Deine Idee im laufenden Landstrombetrieb den Stecker zu ziehen finde ich gut, zumal ich auch den Anlaufpeak in Verdacht habe (obwohl es dazu eine andere Fehlermeldung geben müsste …).
Damit könnte man das eingrenzen und nein - die Softstartfunktion ist nicht verbaut.

Melde mich

Danke
Gruß
Christian

Gast am 19 Jul 2023 14:18:27

Hallo Christian,

ein WR mit 1500W ist für eine Klima schon recht schwach, der Anlaufstrom der Klima ist hier das Problem. Wenn aber tatsächlich nur der FI auslöst, dann die Frage: Hast Du alle Leitungen der Klima umgeklemmt, also nicht nur die Phase sondern auch den Null?

Gruß Axel

andwein am 20 Jul 2023 10:07:36

Trikeflieger hat geschrieben:..........ein WR mit 1500W ist für eine Klima schon recht schwach, der Anlaufstrom der Klima ist hier das Problem. Wenn aber tatsächlich nur der FI auslöst, dann die Frage: Hast Du alle Leitungen der Klima umgeklemmt, also nicht nur die Phase sondern auch den Null? Gruß Axel

Vielleicht ist es ein FI/LS??? und der LS löst aus.
Zur Info: Ein LS im Womo ist vorgeschrieben, ein FI nicht unbedingt. Viele Hersteller verbauen einen FI und einen LS in einem Gehäuse!! Die Aussage "FI löst aus" führt eventuell auf die falsche Spur!
Gruß Andreas

fschuen am 20 Jul 2023 19:00:03

Das Gehäuse des WR habe ich mit einem 6 qmm Kabel mit der Fzgkarosse am Unterboden verschraubt.

Ich würde diese Verbindung mal testweise lösen. Wenn es dann funktioniert, liegt es am WR bzw der NVS, dann ist das Gehäuse nicht potentialfrei.

Gruss Manfred

topschanzer am 20 Jul 2023 19:40:33

[quote="fschuen"][quote]Das Gehäuse des WR habe ich mit einem 6 qmm Kabel mit der Fzgkarosse am Unterboden verschraubt.

Ich würde diese Verbindung mal testweise lösen. Wenn es dann funktioniert, liegt es am WR bzw der NVS, dann ist das Gehäuse nicht potentialfrei.

Gruss Manfred

Servus Manfred und alle anderen Unterstützer,
hab jetzt die Massen getrennt - ohne Erfolg.
Während Landstrombetrieb mit Klima das Kabel gezogen (um ggf. den Anlaufstrom zu vermeiden) ohne Erfolg bzw. Immer mit Fehlermeldung.
Werde mir jetzt die Klima im Landstrombetrieb genauer anschauen bzw. die Ströme messen - im Lüfterbetrieb dh ohne Klima zieht sie ca. 11A und über den WR ohne Probleme.
Sobald ich die Klima zuschalte, steigt nach wenigen Sekunden der WR aus, dh hängt mit Kompressorbetrieb zusammen.
Vermutlich zu hoher Einschalt-Strompeak der ggf. mit uneindeutiger Fehlermeldung quittiert wird ?

Melde mich wenn es was Neues gibt
Danke
Gruß
Christian

topschanzer am 20 Jul 2023 20:58:43

[quote="Stocki333"][quote="topschanzer"]
[quote] Ich weiss, dass die Klima die Batterie in weniger als einer Stunde leer macht.
Das ist wohl ein kleines Gerücht. Wenn ich mich nicht irre. Und ich irre mich nicht, wenn ich mich nicht irre.
Franz

Servus Franz grad erst gelesen - stimmt hast recht….
Bei ca. 80A dürften da locker 3h Betrieb zusammenkommen - wollte damit aber nur die Spitzen kühlen, dh rechne mit einer Stunde max. Betrieb.

Gruß
Christian

Stocki333 am 21 Jul 2023 07:55:12

topschanzer hat geschrieben:Bei ca. 80A dürften da locker 3h Betrieb zusammenkommen - wollte damit aber nur die Spitzen kühlen, dh rechne mit einer Stunde max. Betrieb.

Mache ich auch ganz gerne. 1 Std vor dem Schlafengehen, die Klima starten. Wenns sehr heiß ist abends.
Ich habe mir mal die Daten angeschaut des WR.
2-fache Ausgangsspitzenleistung (3000Watt für 5 Sekunden)

Normalerweise müsste der WR anlaufen. Meiner hat eine höhere Leistung 2,5 Kw. Aber 5 KW, 3 sec.
Und der WR bei dir müßte eigentlich anlaufen.
Die Frage ist., ob du die NVS ausser Betrieb setzen kannst. Damit du das ausprobieren kannst. Eine externe NVS zu bauen ist kein Hexenwerk. Und damit hast du mehr Auswahlmöglichkeiten.
Den viele lassen beim Fahren die Klima mitlaufen.
Käme auf den Versuch an. Oder einen WR besorgen, der keinen Schnickschnack verbaut hat.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu T410 DB Kabelweg e von zur Aufbaubatterie für WR
Wechselrichter Vevor 2500W geht in Störung und schaltet ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt