|
Moin zusammen Ich habe in meinem WoMo noch den "alten" Cramer mit 3 Flammen und dem Bedienfeld vorne rechts. Der hat mich noch nie so richtig begeistert. Dafür suche ich jetzt einen Ersatz. Ich weiss, dass Dometic den CE99-DF anbietet, aber irgendwie ist mir das Ganze zu piepsig, mit diesen Drähtchen auf denen die Töpfe balancieren sollen. Dazu das Flämmchen, bei dem sich das Steak in der Pfanne langweilt... und das bei DEM Preis, den die dafür aufrufen... Dabei brauche ich keine innenbelüfteten elektronischen Flammen und kein vorsagendes Kochbuch. Einfach eine Platte mit 3 Brennern auf 30 mbar. Aber nutzbar und mit Schmackes dahinter, dass das Steak allenfalls noch "huch" sagen kann... Meine Arbeitsplatte, in der dieses "Koch"-Feld eingebaut ist, ist aus Corian... somit fällt ein "mal-eben-schnell" Austausch der Platte gegen ein Teil aus dem Holzbaumarkt aus. Das Loch ist zudem bei diesem Cramer wohl leicht trapezförmig. Nun machte ich mich an's Träumen... und suche, und suche, und suche... und finde nix. Hat vielleicht schon mal jemand den Cramer ausgetauscht gegen was anderes? Bei Abdeckung des Loches bzw. Nutzung? Entweder so schwarze Glasplatte mit Brennern, oder: Im Idealfall stelle ich mir eine Art Minibackofen vor, der so die Höhe von einem flachen Pizzabackofen/Salamander mit 3 Flammen oben drauf hat... und je nach Unterbau, so lange der das Loch auf der Fläche von 53x46 flach abdeckt, wäre ja alles gut, oder? Also max 15cm aufbaut? Hat jemand das ultimative Teil oder die zündende Idee?
Die zahlreichen Nicht-Antworten lassen mich vermuten, dass es das gesuchte Teil wohl so nicht gibt? Schade. Wär ja ne Marktlücke... Aber dann muss ich mir wohl weiter das Loch in der Platte mit dem Cramer aus der Puppenküchenausstattung füllen :? Mit unserem dreiflammigen "Standard-Dometic-Metalldrätchen-Gaskochfeld" bekommen wir ausreichend Hitze und Stabilität hin. Nur willst Du so etwas ja nicht. Der Trick liegt möglicherweise im Kochgeschirr. Eisenpfanne für Steak und scharfes Anbraten und eine beschichtete Pfanne für Spiegel-/Rührei und Aufwärmen. Der Rest geht mit einem leichten Billo-Alu-Platzspar-Campingtopfset - Kaffee in einer Mokkakanne (wie Bialetti).
Naja, Pfannen hab ich in Profi-Ausstattung... und nutze sie auch so, 'déformation professionelle' :mrgreen: Da ich an Tankstellen LPG tanke, habe ich auch schon vermutet, dass es, je nach Jahreszeit, eben doch an der Mischung liegt. Butan/Propan. Und die reinen 95/5 Stationen werden immer weniger und sind manchmal/oft ausser Reichweite. Was aber nix an den Drähtchen ändert, wenn man Gusseisen gewohnt ist und auch mal (nicht nur) bei einem Omelette mit der (schweren) Pfanne mit Absicht auf den Herd aufditscht... Was aber alles nix an dem Ideen-Wunsch ändert, dass doch unter so ein Kochfeld durchaus ein 10-15cm auftragender Salamander passen würde. Und dann gibt es echt schicke G(l)asfeder mit auch schweren Guss-Gittern für die Töpfe und Pfannen, aber die passen eben wg. Unterbau nicht in das vorhandene Loch des Cramers. Da war meine Hoffnung auch drauf, dass da jemand schon mal eine Lösung mit einer Platte gefunden hat, die das abdeckt. Ich hab mir bisher nen Wolf gesucht...
Dann hast Du bei Thetford Topline sicher schon geschaut ... passt wohl auch nicht rein?! Weil ... da wären die "Drähtchen" etwas stabiler und v.a. stabiler befestigt!
Doch, hab ich gesehen. Und wie viele andere auch. Aber da bleibt immer das Loch in meiner Corian-Platte. Und die Platte will ich nicht rausreissen. Und das Loch des Cramer ist eben mit seine angedeuteten Trapez-Form etwas schwierig zu "stopfen". So bin ich auf die Idee gekommen, das ganze eben platt und ohne neues "Ausfüllen" zu überdecken, mit einem entsprechenden Kombigerät. Und all die tollen Platten Topline und wie sie alle heissen, haben ja ihr Unterleben, das versenkt werden muss. Und da habe ich bisher nix gefunden, was einerseits unten rein passt und andererseit oben eben alles abdeckt. Vielleicht lässt sich nach einem Bild der aktuellen Situation besser weiterdiskutieren ... :nixweiss: Moin, ich werde wohl demnächst auch das alte Kochfeld von Cramer tauschen wollen. Mich lacht dann das hier an: ![]() --> Link Dafür werde ich dann nur die Arbeitsplatte tauschen müssen :nixweiss: Aber vielleicht passt es auch so, habe gerade mal gemessen... Das rechteckige von Cramer hat 50,X cm x 40,X cm Die paar Millimeter passen vielleicht, wenn das Lochmaß nicht zu stark abweicht ... Die Mulden dürften wohl bei allen Herstellern in etwa die gleiche Tiefe (also Höhe haben) ... ergo wird die Form und das Loch in der Platte das Problem darstellen. Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst mit dem Nachfolgeprodukt zu arbeiten und dieses eventuell zu pimpen (massivere Pfannenauflageringe im Eigenbau etc.), dann käme ja noch eine weitere Möglichkeit in Frage: Du lässt eine Edelstahlplatte in, bzw. auf das bestehende Loch anpassen und in dieses einen Ausschnitt für die neue Kochmulde schneiden!? Nur so zwei Ideen!? :nixweiss:
Ja, aber Arbeitsplatte austauschen ist definitiv ausgeschlossen für mich. Und die Aufstellfläche für einen schweren Topf oder Pfanne ist ja auch recht wackelig und piepsig bei dem Ding. Da würde mir eher so was gefallen: Amazon Link ...aber da sind wir wieder bei den "Unterleben" und ob das vorhandene Loch reicht. Oder so was Amazon Link ...aber immer gleiche Fragen und dann schreiben die auch nirgendwo ob 30 mbar... :roll:
genau das ist es
hmmm pimpen in Gusseisen kann ich mir grad nicht vorstellen bei dem Cramer Blechle... und eine Abdeckplatte, die dann auch so aussieht, als müsste die so sein, wird wohl immer eher gebastelt aussehen? Und schlecht zu reinigen... Das Top wäre echt, wenn denn schon mit integriertem Salamander nicht gibt, die Platte, die glatt alles abdeckt, ihr "Unterleben" zentral hat und dann oben eine gusseiserne Stellfläche. Ich suche, ich suche. Dachte mir, mit etwas Glück, hat ja vielleicht schon mal jemand die gleiche Idee gehabt und was gefunden...
Das Kochfeld ist für Erdgas mit 20 hPa oder Flüssiggas mit 50 hPa ausgelegt. Aber es hat noch ein ganz anderes Problem (siehe letzter Absatz): ![]() Ich hatte mal überlegt, ob ich ein Kochfeld von IKEA einbauen sollte. Aber da gibt es Probleme mit der Eintragung im gelben Heft ... Wird bei dem wohl nicht anders sein. Ich habe hier --> Link etwas gefunden, dass sich welche das CAN Kochfeld in WoMo gesetzt haben und das auch eingetragen bekommen haben. Deshalb finde ich das sehr interessant. Und natürlich die Leistung der Brenner - da können sich die anderen Kochfelder mehr als eine Scheibe von Abschneiden ... 8)
Auf dem einen Bild ist ein 50 mBar Druckregler mit abgebildet!
..., und ich sehe auch grad diesen massiven Unterbau, damit fällt der dann auch raus. Die Suche geht weiter. Aber die Platte tausch ich nicht.
oha, hatte ich nicht gesehen. Also auch wech
Ja, den hatte ich auch schon gelesen bei meiner Suche, aber ich kann mit der "Kunst am Bau" zum Topf abstellen einfach nix anfangen. Viel zu wackelig, das Ganze. Jetzt guck ich mal bei Ikea oder bei Toplicht, vielleicht findet sich da was.
Dann kann man gleich bei SVB schauen, die haben auch zwei- und dreiflammige Kochfelder --> Link Aber dann auch leicht Apothekenpreise :cry: Das Problem ist, dass die Brennerdeckel fest sein müssen (verschraubt oder verriegelt), sonst keine Zulassung für Campingfahrzeuge ... Im Yachtbedarf ist das leider nicht üblich!
Schlimmer als die Dometic Apotheke geht doch nicht, oder? Ikea hat auch das Ausschlussproblem der locker aufliegenden Brennerdeckel, deshalb keine Zulassungsmöglichkeit für Campingfahrzeuge. Alternative: LePO4, viel Solar, Wechselrichter und ein Induktionsfeld zum Einbauen ...
Müsste man mal vergleichen. Früher haben viele Wassersportler die Kochfelder aus dem Campingbedarf geholt, wenn die nicht halbkardanisch aufgehängt werden mussten. Oder es wurde ein Campingkocher gekauft und eine halbkardanische Aufhängung gebastelt. Das war immer um einiges günstiger als aus der Schiffsapotheke :lach: Auch ich habe viel so gemacht, Wasserpumpe/Druckwasser, Steckdosen, Lichtschalter/Lampen innen, ... Konnte man viel sparen :ja:
Nicht zwingend ... absoluter Perfektionismus darf natürlich nie erwartet werden, aber Edelstahl auf/in Edelstahl sollte das Bild doch nicht zwingend als "Gebastel" erscheinen lassen!? Vieles ist - bei gutem Handwerk - recht gefällig machbar ... hier war z.B. mal das Fenster einen halben Meter weiter vorne ... ![]()
Das ließe sich gut machen, eine polierte Edelstahlplatte, 2 mm, entsprechend der neuen Form und Größe, aber so dass der Ausschnitt um 10-15 mm überdeckt wird, in die Platte bündig einlassen, mit hitzebeständigem Silikon einkleben und darin den Ausschnitt für das neue Kochfeld ... Man kann aber auch hitzebeständiges Glas schneiden lassen, wird aber teurer ... OT: Super gemacht, das mit dem Fenster, Akki!
:top: so Lösungen mag ich und realisiere sie auch selbst. Bei mir gibt es so ein Fake-Luftgitter... welches bei Nachfragen die Luftzufuhr für den Menschenschmuggel im Zwischenboden ist :mrgreen: Darum wäre ich ja beim Herd auch sogar auf eine Aufstocklösung mit Salamander gegangen, wenn es gut wird. Mal weiter eruieren, wird schon was werden.
Die Arbeitsplatte ist ja nicht Edelstahl. Gut, jetzt könnte man die Idee insofern erweitern, dass eine Herdplatte aus Edelstahl gesucht wird, die eben kleiner ist und nicht grösser... und dann aus gleichem Material die Abdeckung herstellen. Werd ich mal durchdenken. Wobei, das grosse Übel für mich bei diesen Campingküchen ist immer, dass kein Platz zwischen den Flammen ist. Da verdeckt eine "normale" Pfanne mal schnell den Nachbarn zur Hälfte mit. Und stabiles Untergestell brauche ich, weil ich z.B. auch Tajine oder Friteuse (Topf mit Öl) bemühe. Hallo, so ganz verstehe ich das nicht.
ich habe in das Tinyhaus-On-Whees (:-) ja, dass ist kein Wohnmobil :-), aber eben doch ein Camping-Fahrzeug) meiner Tochter einen Original-Ikea Gasherd eingebaut, dann umgedüst passend für 30 mBar, und die gesamte Gasanlage (2 Flaschen, 30mBar Regler, Durchlauferhitzer "NoName", externe Gassteckdose und Ikea-Herd inkl. der 15mm Cu-Verrohrung mit Quetschverbindern) wurde problemlos ins nagelneue gelbe Buch eingetragen - unbeeindruckt von "lose aufliegenden Brennerdeckel". Meine Idee für den Cramer-Ersatz wäre eine solide, maßgefertigte Glasplatte, z.B. schwarz, um das Loch abzudecken, und in die dann die passende Aussparung für den neuen Kocher. Dann könnte man vorher mit einer Flex mit Staubabsaugung (!) den vorhandenen Ausschnitt ggfs. etwas vergrößern bzw. anpassen.
Moin, siehe --> Link und dann Punkt 6.2 (Geräte -> Koch, Grill, und Backeinrichtungen) - die Brennerdeckel dürfen nicht abnehmbar sein. Wenn Dein Gasprüfer das in das gelbe Buch eingetragen hat dann vielleicht deshalb, weil bei einem Tiny-Haus die G607 nicht gilt? Vielleicht hat der das als Immobilie gesehen und danach geprüft. Dann dürfen die Deckel abnehmbar sein ... [quote="joluck" Meine Idee für den Cramer-Ersatz wäre eine solide, maßgefertigte Glasplatte, z.B. schwarz, um das Loch abzudecken, und in die dann die passende Aussparung für den neuen Kocher. Dann könnte man vorher mit einer Flex mit Staubabsaugung (!) den vorhandenen Ausschnitt ggfs. etwas vergrößern bzw. anpassen.[/quote] Das mit der Glasplatte hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Fur würde ich keine Flex nehmen, sondern einen Fräser. Das Loch vorher in die richtige Größe und Form bringen und dann mit einem Fräser mit Anschlag entsprechend rausarbeiten. Geht etwas hübscher als mit der Flex ;D Ich will nicht an dem Corian rumsäbeln. Ich kenne das Verhalten dieses Materials nicht und nach den rund 20 Jahre die das dort eingebaut ist, erst recht nicht. Wenn das reisst, das wäre echt schade.
Das verstehe ich voll und ganz. Also hast Du das Problem, dass ein neues Kochfeld kleiner oder identisch mit dem vorhandenen sein muss. Bei identisch => null problemo! bei kleiner => entweder eine passende Platte aus gehärtetem Glas oder Edelstahl dazwischen kleben, dann dickt das etwas auf. :? Wobei Edelstahl mit 1 mm vermutlich schon reichen würde, aufgrund der Kante würde ich aber eher zu 2 mm tendieren. Das ist auch schöner zu verarbeiten und verformt sich nicht so leicht ungewollt :ja: Einen Tod muss man sterben ... :wink: Sonst vielleicht mal da --> Link anfragen, vielleicht wissen die was über die Bearbeitung von gealtertem Corian :nixweiss:
Ich würde v.a. nicht noch ein drittes Material haben wollen ... also bei notwendiger "Verkleinerung" des Ausschnittes käme für mich nur das gleiche Material in Frage, aus dem auch der Kocher besteht!
Genau das such ich hier :cry: zumindest, was den "Lochbedarf" angeht. Allerdings scheint niemand seinen Cramer bisher durch so eine Lösung ausgetauscht zu haben. Ich werde also selbst die Entdeckungsarbeit machen müssen oder aber 1:1 mit dem Nachfolgemodell von Apometic austauschen müssen
Ja, seh ich auch so
So, weil die Sache nach einer Lösung schrie, aber ich die Arbeitsplatte definitiv nicht für einen neuen Herd rausschmeissen und auch nicht damit verschandeln will, blieb ja nur der Cramer-Nachfolger. Aber vorher wollte ich wenigstens nicht dumm sterben und hab mir die YT Tutos über Herd reparieren reingezogen. Dazu insbesondere jene, die die famosen Düsen beschreiben... Und was soll ich sagen? Danach wusste ich endlich, wo diese Düsen sind. Also entsprechenden Schraubenzieher für die Schräubchen oben nachgekauft und das Ganze auseinander genommen... als begeisterter Nichtbastler. Dann die Düse raus, geputzt, gepustet, das Ganze wieder zusammengebaut und was soll ich jetzt sagen? Da kommt ja wirklich Flamme raus :lach: ;D Dann bekommt der Cramer noch eine Ehrenrunde. Mea culpa. Hatte gedacht, das Dingens wäre bei seiner Normaleinstellung, da ich ihn nie anders kannte. Aber einmal diese Düsen geputzt wirkt schon Wunder. Liegen ja wirklich saublöd, was auch immer da anfällt, fällt da hin und erzeugt in diesem Gulli Asche. Und... feucht putzen scheint Cramer nicht vorgesehen zu haben für seine Kochplatte. Und über die "Servicefreundlichkeit" bei Aus- und Einbau sprechen wir lieber nicht. Augen zu und durch. Ich kann also alle anderen begeisterten Nichtbastler nur ermutigen. Da geht was. |
Anzeige
|