xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Service im Ausland

Toka3518 am 04 Jul 2023 16:12:37

Hallo. Den Thread über den TÜV habe ich bereits gefunden. Meine Frage ist, kann hier jemand gute/zuverlässige Werkstätten im Norden Spaniens /Grenze zu Portugal empfehlen, wo man einen Womo Service machen lassen kann? Es wird auch eine Hebebühne benötigt, die mind. 3,5t heben kann. Wir müssen erst im Dezember zum TÜV und dafür dann leider auch wieder nach Deutschland aber es wäre Quatsch, jetzt schon für den Service (und zusätzliche Arbeiten) nach Hause zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 04 Jul 2023 22:40:24

Bei Service kommt es doch nicht auf ein paar wenige tausend Kilometer mehr oder weniger an. Lass dich nicht von einer Hersteller-EMPFEHLUNG zum Sklaven machen
Den Service könnt ihr dann zu Hause nachholen. Kontrolliere unterwegs einfach die Flüssigkeitsstände.(Oel & Wasser)
.

Toka3518 am 04 Jul 2023 23:02:43

Naja es geht nicht unbedingt nur um den Service (den hätten wir gleich mitmachen lassen) aber wir haben ein Problem, welches nicht erst nach mehreren tausend Kilometern Heimfahrt angeschaut werden sollte. Deswegen die Frage nach guten Werkstätten.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 05 Jul 2023 09:41:07

Toka3518 hat geschrieben:Wir müssen erst im Dezember zum TÜV und dafür dann leider auch wieder nach Deutschland..

Nee, musst du nicht, aber sobald du wieder in Deutschland bist, solltest du die erste Prüfstelle in Grenznähe anfahren. Und das ist völlig legal.

volki am 05 Jul 2023 10:15:17

Toka3518 hat geschrieben:Naja es geht nicht unbedingt nur um den Service (den hätten wir gleich mitmachen lassen) aber wir haben ein Problem, welches nicht erst nach mehreren tausend Kilometern Heimfahrt angeschaut werden sollte. Deswegen die Frage nach guten Werkstätten.

unter Hymer findet sich das in Nord-Spanien: , (ob gut weiss ich nicht)
Caravanas Principado Pruvia-Llanera (Astúrias)
Verkauf Reisemobile Verkauf Camper Vans
Service-Werkstatt
Ctra.Antigua Oviedo-Gijón, Km 7
33192 Pruvia-Llanera (Astúrias) ES
Koordinaten: 43.4653473, -5.9198389
Tel.: +34 98 5263299
Lunes a Viernes: 10:30 - 14.00 / 16.30 - 20.00
Sábados: 10.30 - 14.00
----------------------------------
Galicia Caravaning Bergondo ( A Coruña)
Verkauf Reisemobile Verkauf Camper Vans
Service-Werkstatt
Pigno. De Guisamo, Nave B-3
15165 Bergondo ( A Coruña) ES
Koordinaten: 43.311721249531, -8.2770238021243
Tel.: +34 98 1780770
Lunes - Sábado: 10.00 - 14.00 h / 16.00 - 20.00 h
Sábados de tarde cerrado
---------------------------------

topolino666 am 05 Jul 2023 10:22:25

Hymer oder Fahrzeughersteller?

Ist ja alles ganz mysteriös hier! 8)

Benötigst Du einen Service / Werkstatt für den Aufbau-Teil des Mobils, also Hymer, Kühlschrank, Heizung, Wasser, Abwasser, ..... oder irgendwas am Basisfahrzeug, Bremsen, Kundendienst, Öl, Fahrwerk, ..... denn dann hilft optimalerweise eine (Marken-)Werkstatt wie Fiat(-Professional), Mercedes, ...

:twisted:

Toka3518 am 05 Jul 2023 15:55:15

Danke!
Es handelt sich ums Basisfahrzeug. Müssen wir mal die Fiat Werkstätten abklappern. Ist halt immer doof, wenn man sich nicht gut verständigen kann aber das Problem hat man ja fast überall.

RichyG am 05 Jul 2023 19:24:23

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, übernimmt der Club für Dich die Konversation mit der Werkstatt (eigene Erfahrung in Nordspanien)
Gruß Richy

Toka3518 am 08 Jul 2023 22:04:02

Echt? Gut zu wissen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie das praktisch laufen soll (die können ja das vorhandene Problem nicht beschreiben da nicht bekannt) aber wir können ja mal beim ADAC nachfragen. Danke für den Tipp.

andwein am 09 Jul 2023 13:46:34

Toka3518 hat geschrieben:Echt? Gut zu wissen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie das praktisch laufen soll (die können ja das vorhandene Problem nicht beschreiben da nicht bekannt) aber wir können ja mal beim ADAC nachfragen. Danke für den Tipp.

Wieso kann der ADAC ein von dir gemeldetes Problem nicht aufnehmen, und in spanisch der Werkstatt übermitteln??????
Oder besser ausgedrückt: wenn kein Problem bekannt ist braucht man auch keine Werkstatt und es muss auch nichts übersetzt werden.
Es ist heute schon sehr warm, kalt duschen hilft
Grinsend, Andreas

Toka3518 am 14 Jul 2023 10:06:08

Ich sags mal so. Beim letzten Mal hatte der Herr am Telefon schon seine Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass wir in unserem Womo schlafen und bei eventuell längeren Reparaturen eine alternative Übernachtung benötigen.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass manchmal eine Übersetzung allein nicht ausreicht, manchmal benötigt es auch ein wenig technisches Grundwissen.

Camper510 am 14 Jul 2023 10:17:16

Toka3518 hat geschrieben:Beim letzten Mal hatte der Herr am Telefon schon seine Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass wir in unserem WoMo schlafen und bei eventuell längeren Reparaturen eine alternative Übernachtung benötigen..

Das hat aber doch nix mit fehlendem technischen Verständnis zu tun.
Toka3518 hat geschrieben:Ich wollte damit lediglich sagen, dass manchmal eine Übersetzung allein nicht ausreicht, manchmal benötigt es auch ein wenig technisches Grundwissen.

Wieso? Der übersetzt dem Mechaniker, was du für Probleme hast und nur der Mechaniker benötigt dann das technische Grundwissen, um zu wissen, was kaputt sein könnte.

Toka3518 am 17 Jul 2023 13:37:34

Belassen wir es dabei.

abnachlapalma am 17 Jun 2024 23:42:26

Ist für den TE jetzt zwar zu spät, aber vielleicht für andere interessant.

Auf einer ausgiebigen Reise durch Nordspanien, vom Baskenland bis Galizien, meldete sich irgendwann hartnäckig die Anzeige, dass ein Ölwechsel fällig ist. Ich wollte das nicht noch ein paar tausend Kilometer aussitzen, rief bei ZINA in Vigo an, an einem Montag mittags. Zwei Tage später war ich dort zu meinem Termin. Es war sogar genügend Zeit, um den fälligen ersten Kundendienst bei 28.000km durchzuführen.

Nun, super freundlich, kompetent, und der Preis war mit € 490 mehr als in Ordnung. Sehr empfehlenswert.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autarkie: Sind meine Vorstellungen realistisch?
Wo könnte ich ein kleines Gewürzregal fürs WoMo kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt