Wir waren im März diesen Jahres in Tschechien zu einer kleinen Tour.
Gleich hinter der Grenze haben wir auf einem Stellplatz Hipodrom Holoubek in Karlsbad gehalten.
WA 001.jpg
WA 002.jpg
Becherplatz Karlsbad
WA 003.jpg
Tagesstop in Loket
WA 004.jpg
Marienbad (hier gab es einen großen Parkplatz zum übernachten)
Dann wurde unser Urlaub etwas getrübt. In einem Ort gab es eine schmale Straße, in der unser Außenspiegel den Außenspiegel eines entgegenkommenden SUV's küsste. Wir haben beide angehalten, der andere stieg aus, machte ein Foto von unserem Fahrzeg, stieg wieder ein und fuhr weiter. Ich hatte zum Glück meine Dashcam. Wir stiegen dann auch ein und fuhren weiter nach Kutna Hora. Dort gingen wir abends zur Polizei und zeigten unsere Aufnahmen. Alles etwas holprig mit dem Google Übersetzer. Der Unfallgegener hatte sich wohl auch schon bei der Polizei gemeldet. Es wurde unser Ausweis kopiert, das Dashcamvideo abgefilmt und dann fuhren wir mit dem Polizei Bulli zum Campingplatz. Dort wurde unser Fahrzeug vermessen und fotografiert. Man hatte das Gefühl gleich in den Knast zu kommen. Anschließend verabschiedeten sich die beiden Polizistinnen und fuhren davon.
Bis heute habe ich noch nichts von der Polizei gehört. Auch bei meiner Versicherung hat sich der Unfallgegner noch nicht gemeldet. Es zahlt dann wohl jeder seinen eigenen Schaden. Bei mir war es bluß ein defekter Spiegelblinker für 20,-€
War spannend, aber man kann darauf verzichten. Aber im Endeffekt kochen die auch bloß mit Wasser.
In Kutna Hora standen wir dann im Barbora Camp. Im März konnten wir da für 20,-€ stehen - in der Hauptsaison haben die gepfefferte Preise. An sich aber ein sehr schöner Platz.
WA 007.jpg
Von Kutna Hora waren wir total begeistert. Eine kleine Innenstadt mit einem leckeren Cafe. Dort gibt es auch die Gebeinkirche/Knochenkirche (hierzu lieber hier kein Foto) und die Kathedrale der heiligen Barbara - der Wahnsinn.
WA 005.jpg
WA 006.jpg
Auf dem Rückweg dann noch ein Stop im Nirgendwo bei Lovosice
WA 008.jpg
Prag habe ich jetzt hier mal ausgelassen.
Es war sehr schön und wir fahren definitiv wieder hin. Ich benutze ein Visacard, bei der auch Fremdwährungen ohne Gebühren abgebucht werden. Damit kann man fast überall bezahlen. Bargeld habe ich damit am Automaten abgehoben. Die Automatengebühren decken sich in etwa mit den Gebühren (oder schlechten Kursen) in den Umtauschstationen.
Viel Spaß und gute Reise
Bye Christian