xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tschechien Tipps?

martin2302 am 05 Jul 2023 15:14:13

Meine Frau und ich sind am 23.September 2023 zu einer Hochzeit in Tirschenreuth eingeladen. Deshalb haben wir uns überlegt im September Urlaub zu nehmen und durch die Tschechien zu fahren. Gedacht haben wir an Pilsen, Prag, dann weiter bis Leitmeritz. Dort fließt der Eger in die Elbe. Pilsen und Prag sind kein Problem, da waren wir vor einigen Jahren schon ausgiebig. Wir wollen dann den Eger entlag weiter und in Tirschenreuth zur Hochzeit meines Neffen. Danach den Rest in Deutschland bis zur Egerquelle.

Ich hätte gerne einige Tipps für das tschechische Hinterland.
Kann man mit Euro bezahlen?
Übernachten werden wir wohl auf Campingplätzen, was gibt es da zu beachten?
Dann hab ich ein Problem das viele haben: unser Wohnmobil wiegt in einem 4 wöchigen Urlaub ca. 3.650kg obwohl es nur 3.500kg wiegen darf. Wie wird das in Tschechien geahndet, reicht es wenn ich Strafe zahl oder muss ich meine E-Bikes ausladen?

Für Tips (sehr gerne auch Sehenwürdigkeiten an der Strecke) bedanke ich mich jetzt schon.

liebe Grüße
Martin - der sich trotz Überladung nicht als Schwerverbrecher sieht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 05 Jul 2023 16:48:42

Hallo!

Du solltest als Erstes am Ländernamen feilen: "Tschechei" wurde das Land vor 80 Jahren abfällig von einem Österreicher genannt der in D eine fragwürdige Karriere hingelegt hat. Seit dieser Zeit wird diese Bezeichnung der Tschechischen Republik oder auch Tschechien als Beleidigung des Landes angesehen.

Die CPs in CZ sind sehr rudimentär mit teils noch eigentümlichem Charme.
Nach den Ferien (Juli und August) werden viele CPs nicht mehr durchgängig offen haben.
CPs sind in erster Linie Zeltplätze mit Mobilheimen, manchmal wird es eng mit WoMos.

Mit Euro kommt man im grenznahen Gebiet und in den großen Handelsketten (Kaufland, Lidl) weiter, Rückgeld sind Kronen. Auf dem Land eigentlich nicht wirklich.
Am ehesten dann noch als "quittungsfreies Zahlungsmittel".

Die - relativ präsente - Polizei habe ich (seit 1993 in CZ regelmäßig unterwegs) als streng erlebt. Bussgelder deutlich höher und auch strenger.
Zur geplanten und vorsätzlichen Überladung kann ich nichts sagen, wir sind aufgelastet.

Bis Pilsen kommt man halbwegs mit Deutsch durch, dann klappt Englisch ganz leidlich.

Pilsen und Prag kennt Ihr ja wohl, Pilsen: klar Brauerei (-Führung!!), schöner Zoo, Techmania, wildlebende Nutrias füttern, Einkaufszentrum Olympia, ... in Prag natürlich die ausgetretenen Touri-Pfade ablaufen, evtl. noch das Metronom dazu, Seilbahn Petrin, sehr schöner Zoo, Aquapalace, ....
Auf dem Weg liegt noch die Burg Tocnik wo die Bären aus dem KiKa leben.

Tanken bei ONO.

Das Bäderdreieck Franzensbad, Marienbad, Karlsbad liegt ggf. auch auch Eurer Strecke, in Marienbad in jedem Fall die singende Fontäne besuchen, in Franzensbad das Aquaforum. Vietnamesenmärkte, z.B. in Eger / Cheb.
Nördlich von Waldsassen liegt noch die Wallfahrtskirche Kappl.

Auf deutscher Seite in Mähring wäre ggf. die Kirche St. Anna einen Besuch wert, hier haben die Heimatvertriebenen Ihre Gedächtniskirche (nicht schön, aber anrührige Geschichte) gebaut.

In TIR haben sie jetzt neue SPs gebaut, hier helfen aber sicher Eure Verwandten weiter.

Radtour in TIR zum Himmelsleiter wäre noch was.

martin2302 am 06 Jul 2023 13:12:40

Danke für die Tipps und den berechtigten Hinweis. Mit der Ideologie des grösenwahnsinnigen Östreichers hab ich überhaupt nix am Hut. Allerdings kann ich den Text auch nicht mehr ändern. Vieleicht kann ein Admin die fehlerhafte Länderbezeichnung abändern?
durch die Tschechei zu fahren
Wenigstens stimmts im Titel.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 06 Jul 2023 15:09:13

Hier "nahe" der Grenze fahren am Sonntag auch noch genug "zum Tanken und Zigaretten holen in d´Tschechei", d.h. die Länderbezeichnung ist schon noch präsent, wenn man aber tiefer in die Materie geht (ich habe 1996 in CZ eine Firma aufgebaut und bin relativ engagiert in der Städtepartnerstadt) erzählen die Tschechen von der Verwendung der richtigen Länderkennung. 8)

Noch Tipps nötig?
Loket (Böhmen) ist eine schöne Stadt,
Litoměřice / Leitmeritz, ebenfalls sehr schön, hier seid Ihr dann auch im Weingebiet.

Fahrt Ihr Autobahn? Die (elektronische) Vignette gibt es vollkommen problemlos online unter --> Link
Die Vignette nur dort kaufen und nicht über irgendwelche Zwischenhändler!
Gleiches gilt für die Klebevignette, auch die nur bei einer offiziellen Verkaufsstelle kaufen. Die E-Vignette funktioniert aber super und ist z.B. anders als in A auch sofort gültig!
Über 3,5 to braucht es auf der Autobahn eine Box, aber das wollt Ihr ja nicht.

pepe27 am 08 Jul 2023 15:13:47

Hallo Martin,

Du hast ja schon eine Menge guter Tipps bekommen.
In Euro solltest Du nirgends bezahlen. Überwiegend wird bargeldlos bezahlt, hier nicht vergessen vor der Bestätigung auf die Umrechnung in Kronen zu bestehen oder zu drücken, damit wird günstiger umgerechnet.

Zur Tour:
Grundsätzlich würde ich Leitmeritz gegen Melnik tauschen, finden wir wesentlich entspannter. Im Schloss gibt es tolle Weine und eine phantastische Aussicht zur Elbe und Moldau.

Wenn Du die Eger aufwärts fährst, ist der Fluss nur selten zu sehen. Erst nach Klasterec folgt die Straße der Eger. Nach ein paar Kilometern erreicht man Pernstejn, hier wurde eine alte Brauerei wieder in Betrieb genommen und die Braustube renoviert. Frisches Bier gibt es zum mitnehmen "Pivovar Chalupnik".

Im weiteren Verlauf durchfährst Du Boc und Straz. Dann kannst Du bei Damice die E 422 verlassen, biegst links ab und folgst kurz danach wieder sehr idyllisch dem Fluss bis Karlsbad. Hier liegen die berühmten Mattoni Heilwasser Gebäude, kürzlich wurde auch ein kleines Museum eröffnet. Es findet sich auch eine kleiner CP am Fluss.

In Karlsbad kannst Du bequem hinter dem Bahnhof übernachten, in die Kollonade sind es nur 15 Minuten zu Fuß.

Sehenswert ist dann der Marktplatz von Cheb/Eger. In der Nähe liegt bei Franzensbad ein brauchbarer CP an einen kleinen See mit Bademöglichkeit.

Richtung Tirschenreuth kann ich Dir noch Bad Sibyllenbad mit dem Stellplatz empfehlen.

Viel Spaß noch bei der Planung

topolino666 am 08 Jul 2023 15:42:20

Der CP in Franzensbad ist im "Erholungsviertel" Amerika, die Betreiber sprechen sehr gut Deutsch, von dort geht auch eine (private) Bimmelbahn Richtung Stadt. Sie fährt durch den schönen Stadtwald der auch gut zum radeln ist.

spechtinator am 10 Jul 2023 22:51:05

Wir waren im März diesen Jahres in Tschechien zu einer kleinen Tour.

Gleich hinter der Grenze haben wir auf einem Stellplatz Hipodrom Holoubek in Karlsbad gehalten.

WA 001.jpg

WA 002.jpg

Becherplatz Karlsbad

WA 003.jpg

Tagesstop in Loket

WA 004.jpg

Marienbad (hier gab es einen großen Parkplatz zum übernachten)

Dann wurde unser Urlaub etwas getrübt. In einem Ort gab es eine schmale Straße, in der unser Außenspiegel den Außenspiegel eines entgegenkommenden SUV's küsste. Wir haben beide angehalten, der andere stieg aus, machte ein Foto von unserem Fahrzeg, stieg wieder ein und fuhr weiter. Ich hatte zum Glück meine Dashcam. Wir stiegen dann auch ein und fuhren weiter nach Kutna Hora. Dort gingen wir abends zur Polizei und zeigten unsere Aufnahmen. Alles etwas holprig mit dem Google Übersetzer. Der Unfallgegener hatte sich wohl auch schon bei der Polizei gemeldet. Es wurde unser Ausweis kopiert, das Dashcamvideo abgefilmt und dann fuhren wir mit dem Polizei Bulli zum Campingplatz. Dort wurde unser Fahrzeug vermessen und fotografiert. Man hatte das Gefühl gleich in den Knast zu kommen. Anschließend verabschiedeten sich die beiden Polizistinnen und fuhren davon.

Bis heute habe ich noch nichts von der Polizei gehört. Auch bei meiner Versicherung hat sich der Unfallgegner noch nicht gemeldet. Es zahlt dann wohl jeder seinen eigenen Schaden. Bei mir war es bluß ein defekter Spiegelblinker für 20,-€

War spannend, aber man kann darauf verzichten. Aber im Endeffekt kochen die auch bloß mit Wasser.

In Kutna Hora standen wir dann im Barbora Camp. Im März konnten wir da für 20,-€ stehen - in der Hauptsaison haben die gepfefferte Preise. An sich aber ein sehr schöner Platz.
WA 007.jpg

Von Kutna Hora waren wir total begeistert. Eine kleine Innenstadt mit einem leckeren Cafe. Dort gibt es auch die Gebeinkirche/Knochenkirche (hierzu lieber hier kein Foto) und die Kathedrale der heiligen Barbara - der Wahnsinn.

WA 005.jpg

WA 006.jpg

Auf dem Rückweg dann noch ein Stop im Nirgendwo bei Lovosice
WA 008.jpg

Prag habe ich jetzt hier mal ausgelassen.

Es war sehr schön und wir fahren definitiv wieder hin. Ich benutze ein Visacard, bei der auch Fremdwährungen ohne Gebühren abgebucht werden. Damit kann man fast überall bezahlen. Bargeld habe ich damit am Automaten abgehoben. Die Automatengebühren decken sich in etwa mit den Gebühren (oder schlechten Kursen) in den Umtauschstationen.

Viel Spaß und gute Reise

Bye Christian

pepe27 am 11 Jul 2023 13:11:39

Hallo Christian,

da ich noch kein Positiv drücken kann, hiermit vielen Dank für den Reisebericht und die tollen, teilweise sehr gekonnt nachbearbeitet Bilder.

martin2302 am 12 Jul 2023 08:49:34

von mir auch ein dickes Dankeschön für die tollen Tipps und die tollen Bilder - gerne weiter so.

lg
Martin

martin2302 am 13 Jul 2023 16:25:07

Nochmals danke für die Tipps. Zur Überladung (<5%) kam jetzt noch nix. Das neue KI Bard von Google (--> Link) gab folgende Antwort:

Wenn du in der Tschechischen Republik mit einem Wohnmobil erwischt wirst, das um 5 % überladen ist, drohen dir keine Strafen. Es gibt jedoch eine Toleranz von 5 %, so dass du dein Wohnmobil um bis zu 5 % überladen kannst, ohne dass dir etwas passiert.

Das wäre ähnlich wie bei uns, kann das Jemand bestätigen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wellness in der tschechischen Republik
Tschechien ausser Saison
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt