rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tschechien ausser Saison

left am 26 Sep 2023 23:10:23

Guten Abend!

Unser nächstes Reiseziel wird die Tschechische Republik sein. Ich habe gesehen, dass viele Campingplätze am 30. September schließen. Ist jemand schon einmal nach diesem Datum in das Land gereist? Abgesehen von den Campingplätzen im Osten für den Wintersport habe ich nicht viel gesehen. Ich konnte nirgends im Internet eine Möglichkeit finden, nach dem Öffnungsdatum zu filtern. Jeden einzeln CP auf seine Schliessdatum zu prüfen wäre ein bisschen…unbefriedigend.

Also, ich habe auf dieser --> Link gelesen, dass es nicht verboten ist, auf einem Parkplatz zu übernachten, natürlich ohne Campingverhalten, trotz das allgemeine Freistehen-Verbot. Habt ihr damit Erfahrung?

Abgesehen davon: Haben die Tschechen einen speziellen Anschluss für Gasflaschen? Oder gibts eine Möglichkeit, die zu füllen?

Liebe Grüsse, R aus der Schweiz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 27 Sep 2023 10:26:55

left hat geschrieben:Guten Abend!

Ich konnte nirgends im Internet eine Möglichkeit finden, nach dem Öffnungsdatum zu filtern. .

Moin!

versuch es mal hier :arrow: --> Link
immerhin kann man nach den einzelnen Regionen die herrausfinden, die ganzjährig geöffnet haben.
Es sind leider auch einige Camps dabei, die nur Hütten anbieten.

topolino666 am 27 Sep 2023 11:26:37

Hallo!
Wir fahren gerne und oft nach CZ, eigentlich immer frei stehend, sehr oft ausserhalb der Saison.

Die (sehr urtümlichen) Campings, die es grundsätzlich sehr oft in CZ gibt, sind etwas anders aufgebaut als von uns gewohnt:

Meist sind es urige "Camps" in der Natur, um einen See, oft mit vielen (Miet-)Hütten und einer Zeltwiese. Caravans und Wohnmobile haben oft noch gar keinen echten Platz.
Sanitär und andere Einrichtungen eher "rudimentär".
Oft verbunden mit einem "Koupaliske", was wir als "Naherholungsgebiet" verstehen würden.

Durch die Hauptgäste im Zelt oder den (unbeheizten) Hütten schliessen diese CP natürlich ausserhalb des Sommers.

Abgesehen von echten Hotspots wie Prag oder z.B. Karlsbad ist es in CZ nahezu überall problemlos frei zu stehen. Wie so oft natürlich nur unter der Einhaltung der Guten Regeln für das freie Camping (nicht stören, unauffällig stehen, platzsparend parken, keine Stühle Tische und Markise draussen).

z.B. Prag bietet aber eine Reihe von "Stadtcampings", die von der Ausstattung her einem SP entsprechen.

Gasflaschen haben sie meines Wissens andere Anschlüsse, wir haben aber noch nie Gas dort gekauft.

Wir selbst haben eine Tankgasflasche, haben aber auch mit dieser Probleme in CZ zu tanken.
In CZ gibt es Gas an der Tanke nur wenn es vom Betreiber frei geschaltet wird, dieser muss dazu noch oft an die Säule kommen, und wenn da ein WoMo steht dreht er auf halbem Weg schlicht um.
Wir umgehen das indem wir so voll fahren dass wir in CZ nicht Gas tanken müssen.

Auch in CZ macht den Menschen aktuell eine Inflation Sorgen, der Euro steht zudem aktuell relativ schlecht zur Krone.
Die deutsche Willkommens- und Energiepolitik wird von den Tschechen sehr kritisch gesehen, wir hoffen das das nicht zu Verstimmungen zwischen den Menschen führt.
(dafür baut Tschechien jetzt extra für uns ein paar Kernkraftwerke direkt an die Grenze.)

Ein paar Highlights die wir gerne mögen und wenn wir nicht wissen wohin, dann fahren wir eines der Ziele an:

Städte Karlsbad, Marienbad, Pisek, Franzensbad, Klatovy (unsere Lieblingsreihenfolge)
unsere Partnerstadt Pilsen mit der Brauerei (Besichtigung! - vorher online buchen) und dem Zoo
Techmania in Pilsen
Prag, hier gefällt uns immer wieder besonders der Zoo
Aquapalace (Schwimmbadtempel) bei Prag.

Was sollte man noch wissen:
Der Dieselpreis liegt innerhalb einiger Cent gleich, keine großen Schwankungen, am günstigsten ist die ONO-Tank die im ganzen Land (!!!) die gleichen Preise hat. --> Link (für Euro bitte scrollen)
CZ ist sehr Kinder- und Familienfreundlich.
Auf den Autobahnen gilt Mautpflicht, bis 3,5 to bequem online zu kaufen, über 3,5 braucht es ein Gerät.
Die Maut nur hier kaufen --> Link nicht bei anderen Zwischenhändlern!!
Gastronomie gibt es ein deutliches Stadt-Land Preisgefälle, auch herrschen auf dem Land tlws. noch andere Regeln (z.B. das ungefragte Bier, Tagesessen).
Bezahlung in Kronen, wir "wechseln" hierzu im Supermarkt (Kaufland, Lidl), bezahlen mit Euro, Kronen zurück.
Sprache je weiter im Westen desto besser oder öfter Deutsch, je näher an Prag oder Pilsen mit Englisch. Oft genug nur Tschechisch.

Anzeige vom Forum

HOfoe am 27 Sep 2023 12:19:25

topolino666 hat geschrieben:Auf den Autobahnen gilt Mautpflicht, bis 3,5 to bequem online zu kaufen, über 3,5 braucht es ein Gerät.
Die Maut nur hier kaufen --> Link nicht bei anderen Zwischenhändlern!!

Habe gerade mal gegoogelt: Bis 3,5 t heißt das Vignette, ist zeitbezogen und kostet z.B für 10 Tage 310 CZK (für 30 Tage 440 CZK). Über 3,5 t benötigt man ein Sendegerät (erhält man gegen Kaution). Nach dem Kalkulator kann ich für ca. 100 CZK 1.000 km Autobahn + 1.000 km 1. Klasse Straßen befahren (--> Link).

Dass ist das erste Mal, dass ich vermutlich mit meinen 4 t günstiger wegkommen würde. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

topolino666 am 27 Sep 2023 12:58:31

... das ist richtig, der Autobahnkilometer >3,5 to ist in CZ sehr günstig, allerdings müsste das schon Dein 2. Mal sein, in der Schweiz gilt das (wenn man unter 10 Tage verteilt über das Jahr bleibt) auch. Auch hier ist größer 3,5 to günstiger als unter.

Unter 3,5 to gibt es in CZ nur noch die Online-Vignette, keine Klebevignette -> d.h. eine online-Anmeldung des KFZ-Kennzeichens und dann einfach durchfahren.

left am 28 Sep 2023 12:16:08

Danke an allen für ihre Antworten!

topolino666 hat geschrieben:Hallo!
Wir fahren gerne und oft nach CZ, eigentlich immer frei stehend, sehr oft ausserhalb der Saison.

Die (sehr urtümlichen) Campings, die es grundsätzlich sehr oft in CZ gibt, sind etwas anders aufgebaut als von uns gewohnt:
[...]

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, es hat mich viel geholfen. Die nächste Frage, die sich für mich stellt, ist: Wenn die "CP" schließen, wohin geht ihr zur Ver/Entsorgung denn? Wenn ich mir die üblichen Apps anschaue, sehe ich nicht viele reine V/E Stationen.

left am 09 Nov 2023 13:54:52

Kleiner Nachtrag: Wir haben in Tschechien eine gewisse Anzahl Stellplätze mit V/E oder einfach V/E-Stationen gefunden (park4night), meist gratis, die ganzjährig geöffnet sind. Also, mit ein bisschen Planung das stellte wirklich kein Problem vor.

Für Routenplanung, Restaurants- und Sehenswürdigkeitenssuchen, öV-Benutzung und mehr hat uns die App Mapy.cz viel geholfen, viel mehr als G-Maps.

Freistehen war auch problemlos, niemand hat uns gestört und es sind viele sehr schöne und ruhige Plätze überall findbar. Selbstverständlich ohne Camping verhalten und innerhalb die üblichen ungeschriebenen Regeln.

Liebe Grüße
R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tschechien Tipps?
Mautbox für Tschechien grösser 3 5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt