rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Ladebooster bei 2 x 150 Ah Lithium?

Pinole am 06 Jul 2023 15:30:24

Ich trenne das mal ab von meinem Solaraufrüstungsthread:

--> Link

Ich habe einen Redarc BCDC1240 3 stage battery charger serienmäßig eingebaut.

Da ich mit der Solaraufrüstung nicht richtig weiterkomme möchte ich sicherstellen dass in 3 Wochen meine 2 x 150 Ah Lithium Batterien wenigstens bei der Fahrt zuverlässig geladen werden.

Meine Frage: Macht es Sinn noch einen wesentlich stärkeren Booster z.B. 50 A oder 60 A zu kaufen um die Batterien bei täglich 100-200 km wieder mehr auf zuladen?

Mein Gedanke ist - den BCDC1240 jetzt auszubauen. Einen entsprechenden starken Ladebooster einzubauen und schon einmal vorsorglich einen anständigen MPTT Solar-Laderegler wie den Victron 100/30 zu kaufen und zu verbauen. Der Redarc ist dann über.

Ich habe den 100/30 nur nach Ampere und Preis - sagen wir mal unter 300 Euro ausgewählt.

Was ich jetzt bräuchte wäre ein Tipp für den Booster ob meiner taugt oder ob ich mir da einen anderen kaufen soll (wenn ja bitte ich um eine Empfehlung!)?

Und ob der 100/30 ausreichend groß dimensoniert ist, dass ich später 2-3 Panele dazu montieren kann (von mir aus das Alte runter - Daten sind eh unbekannt) und vorerst mit dem alten losfahren kann.

Wir haben jetzt noch 20 Tage. Wenigstens die Ladebooster-Sorge hätte ich jetzt gerne vom Hals.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Pinole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 06 Jul 2023 16:41:20

Ein wichtiges Kriterium ist die Leistung Deiner Lichtmaschine. Ich würde so vorgehen:

1. Leistung Deiner Lichtmaschine ermitteln (Bedienungsanleitung, Schild auf Lichtmaschine, bei neuerem Womo Vertragshändler fragen).

2. Ermitteln der maximale Last - mit viel Licht innen und außen. mit allen üblichen Verbrauchern angeschalten (max. Grundlast).

3. Die freie Kapazität der Lichtmaschine ermitteln, d.h. 1. minus 2.. Mehr Strom steht einem Ladebooster nicht zur Verfügung.

4. Ich würde die Lichtmaschine nicht längere Zeit unter Volllast betreiben. Bei einer größeren Kapazität an LiFePO4-Batterien wäre dies der Fall. Ich würde die Lima nur mit 80 % der Maximalleistung dauerhaft belasten, d.h. Grundlast + Ladebooster zusammen nur ca. 80 % der max. Lima-Leistung

Wie ist das bei uns? Unsere Lima hat mit 240 A eine komfortable Leistung. Ca. 100 A gehen Nachts und mit allen Verbrauchern für die Grundlast drauf. Es bleibt eine freie Kapazität von 140 A. Bei uns ist ein Ladebooster mit einer max. Leistung von 70 A verbaut. Dazu muss man noch einige A rechnen, die der Ladebooster für sich verbraucht, da er wie jedes Gerät keinen Wirkungsgrad von 100 % hat.
Insgeheim berücksichtigen wir den Maximalverbrauch eines Kompressorkühlschrankes, da wir einen solchen einbauen wollen.

Ermittele mal Deine Daten und mache eine analoge Rechnung auf und Du erhältst eine Amperezahl für die max. Leistung Deines Ladeboosters.

Fazit: Nicht die Kapazität der LiFePO4-Batterien sollte das Kriterium für die Leistung des Ladeboosters sein, sondern die freie Leistung Deiner Lichtmaschine.

Anmerkung: Auch ein Absorberkühlschrank im Gasbetrieb braucht für die Steuerung ca. 4 W Strom. Eine Dieselheizung im Aufbau ist ein regelrechter Stromfresser.

Pinole am 06 Jul 2023 18:18:27

Hallo Dietmar,
vielen Dank für die "Hausaufgaben", die ich aber voll einsehe denn die Lichtmaschine soll ja nicht überlastet werden.

Mal schauen wo ich die Daten herbekomme....

Grüsse

Pinole

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Jul 2023 08:46:51

dietmardd hat geschrieben: Ich würde die Lima nur mit 80 % der Maximalleistung dauerhaft belasten, d.h. Grundlast + Ladebooster zusammen nur ca. 80 % der max. Lima-Leistung

Das ist definitiv falsch. Eine LM liefert dir maximal 50-60 % seiner Nennleistung als Dauerlast.
Und die Maschine braucht auch so um die 25 A die mußt du abziehen.
Genau so Licht und Gebläse. Den Rest kannst du verbraten.
Franz

basste315 am 07 Jul 2023 09:13:14

Pinole hat geschrieben:Ich habe den 100/30 nur nach Ampere und Preis - sagen wir mal unter 300 Euro ausgewählt.
Und ob der 100/30 ausreichend groß dimensoniert ist, dass ich später 2-3 Panele dazu montieren kann (von mir aus das Alte runter - Daten sind eh unbekannt) und vorerst mit dem alten losfahren kann.Pinole

Der 100/30er wird hier --> Link im Paket mit 2 Stück 200 W/40 V Modulen angeboten. Im Paket für 3 x 200 W /40 V wird der 100/50er angeboten.
Die sollten es wissen :wink:

Helmut

HartyH am 07 Jul 2023 09:38:30

basste315 hat geschrieben:Der 100/30er wird hier --> Link im Paket mit 2 Stück 200 W/40 V Modulen angeboten. Im Paket für 3 x 200 W /40 V wird der 100/50er angeboten.

na ja, der 100/30 wäre für mich etwas grenzwertig geht aber noch, denn 400Wp : 12V = 33A
Die 40V-Module scheinen auch recht gut zu sein

andwein am 07 Jul 2023 10:14:13

Stocki333 hat geschrieben:.........Das ist definitiv falsch. Eine LM liefert dir maximal 50-60 % seiner Nennleistung als Dauerlast.
Und die Maschine braucht auch so um die 25 A die mußt du abziehen.
Genau so Licht und Gebläse. Den Rest kannst du verbraten. Franz

Hallo Pinole
So sehe und rechne ich das auch. Ford Lima mit 150-180A, davon 60% als Dauerlast im Sommer, also ca 110A Frei. Chassisanforderungen bei Nacht + Schlechtwetter ca 30-50A, Rest für Batterieladungen ca. 60A.
Wenn die Lima keinem "intelligentem Batteriemanagement" unterliegt (weil nicht vorhanden oder abgeschaltet) reichen bei einer Bordspannung von 14,2V die 50A um 200Ah Li Batterien in 4 Fahrtstunden, auch ohne Booster, von ganz leer auf ganz voll zu laden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OverKill - App Fehlermeldung
Kurzschluss Lifepo Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt