xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluss Lifepo Zellen

Nordpol am 09 Jul 2023 12:38:42

Hallo,
hier werden ja immer Tipps gegeben, dass man darauf achten muss, nicht eine Zelle oder einen Zellverbund kurzzuschließen.
Was passiert denn, wenn man es trotzem macht?
Also eine Zelle kurzschließen oder einen Zellverbund ohne BMS für z.b. 5 Sekunden?
Kann mir das einer erklären oder hat das mal jemand mit ausreichend dickem Kabel oder einem Werkzeug (vielleicht auch versehentlich?) ausprobiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 09 Jul 2023 12:50:47

Aufgrund des niedrigen Innenwiderstands von LiFePO4 Zellen fließt ein extrem hoher Strom.

Eine Google Suche nach "Lifepo4 Kurzschluss" liefert einige Ergebnisse, auch Videos.
Vielleicht ist da was für Dich dabei.

fschuen am 09 Jul 2023 12:59:36

Kommt auf den Ladezustand an. Eine geladene Zelle entlädt sich durch den hohen Strom recht schell, bläht sich auf, irgendwann gehen die Überdruckventile auf und es gibt weissen Rauch. Dauert wenige Minuten. Die Zelle wird sehr heiss dabei, rund 400 Grad. Sie brennt zwar nicht auf, aber das liegt schon über der Zündtemperatur von zB Papier, Kann also schon ein Feuer anzünden, zumal Lichtbögen und glühende Kabel punktuell viel heisser werden können. Sollte man daher unbedingt vermeiden.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 09 Jul 2023 13:04:51

Um solchen „Spaß“ zu fabrizieren muss es gar nicht mal ein Li-Akku sein. Wer schon mal einen Schraubenschlüssel irrtümlich über beide Pole eines Blei-Akkus gelegt hat, der weiß, was ich meine ….. :mrgreen:

fschuen am 09 Jul 2023 19:09:26

Das hab ich mal beim Einbau einer frisch geladenen LKW-Batterie geschafft. Ein oranger Funkenregen im gesamten Sichtfeld, und am Schraubenschlüssel hat hinterher was gefehlt, wie bei einem Nagerschaden. Hier wie dort gilt: ganz kurzzeitig macht das der Batterie eigentlich nichts. Wer mal was neues ausprobieren will, hier ein Vorschlag: über MOSFET gepulste Kurzschlüsse, sodass sich zeitlich gemittelt vielleicht 50-100 A ergeben. Als Zellheizung; ein halbes oder ganzes kW. Heizt auch wirklich, und zwar an der richtigen Stelle.

Gruss Manfred

rkopka am 09 Jul 2023 22:38:54

Nordpol hat geschrieben:Also eine Zelle kurzschließen oder einen Zellverbund ohne BMS für z.b. 5 Sekunden?
Kann mir das einer erklären oder hat das mal jemand mit ausreichend dickem Kabel oder einem Werkzeug (vielleicht auch versehentlich?) ausprobiert?

Hier muß man unterscheiden, ob das Kurzschlußmittel den Strom aushält oder ob es nur ein kurzer Kurzschluß ist. Wenn man noch beim Anschließen ist oder es ein versehentliches Werkzeug ist, dann wird der Kurzschluß nur kurz sein, weil das Metall einfach verdunstet.
Ich hab das bei einem ca. 4Ah 8s LiPo Akku gesehen. Beim Anstecken in einem Modell ging was schief und nachher war vom Stecker nichts mehr über, dafür eine Menge Metallspritzer überall. Die Akkus hatten sonst nichts.
Bei stärkeren Kabeln ist der Akku sehr schnell heiß geworden, hat sich aufgebläht und eine Rauch/Dampfwolke abgegeben, teils mit Stichflamme.

Für 5sek. braucht man schon eine richtige Verkabelung, die den Strom auch einige Zeit aushält. Da sollte dann aber doch eine Sicherung mit im Spiel sein.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Ladebooster bei 2 x 150 Ah Lithium?
Neuer 280Ah LiFePO Eigenbau jetzt Bilder und Zusammenfassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt