rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serienpanel, -lader, -booster und Aufrüstung auf 2 x 150 Ah

Pinole am 30 Jun 2023 22:17:15

Hallo erst einmal an Alle!

Im Betreff passte nicht mehr:

"Passt das alles zusammen? Serienpanel, -lader, -booster und Aufrüstung auf 2 x 150 Ah Bely LIFEPO4"

Aktuell:
Ein Benimar Tessoro T488 gekauft im Frühjahr.

Hat Seriensolar

zum Solarmodul weiss ich leider nichts:

so sieht der Solarlader aus:
nennt sich BCDC1240 - Dreiphasiges KFZ-Akkuladegerät 40A/12V

Link zum PDF
--> Link

ansonsten sind noch folgende Komponenten verbaut:

Sicherungsblock

Elektroblock von CBE

Sicherungskasten mit FI

Batterie Lader CBE CB516

Ich hoffe ich habe alles gefunden.....
Angeblich ist eine Vorbereitung für eine zweite Batterie vorgesehen.

Ich habe mir im Winter 2 x Bely BLY-LFP12V150AHBLH 150 Ah bestellt und auch bekommen.
Ich lade gerade die Erste voll und dann die Zweite.

Ich hätte da ein paar Fragen an die Spezialisten:

1. Reicht das eine Solarpanel um die 2 x 150 Ah zu laden?
2. Reicht der Ladebooster um beide Batterien, sagen wir bei 200 km Fahrt am Tag zu laden?

Ich nehme gerne umfangreiche Änderungen an der Elektrik vor. Als Funkamateur ist messen, basteln und löten seit fast 40 Jahren mein Hobby.

Mit Ladeboostern, Solarreglern und wieviel Panele da so aufs Dach gehören kenne ich mich leider nicht aus.

Wie man auf dem Dachbild sieht ist noch genug Platz. Wenn ihr mir ratet bau noch 2 oder 3 Panele drauf, dann passt das mit den 2 x 150 Ah.
(Ich habe keine Information zu dem Solarpanel!)

Oder ich soll einen anderen Solarlader bzw. Ladebooster kaufen - ist das ok.

Wenn es besser ist z.B. 3 gleiche Solarmodule zu kaufen muss ich versuchen das Serienmodul herunter zu bauen. Ich hätte woanders Verwendung. Auch die Teile die ich vielleicht hier austauschen muss können in einem anderen Mobil verwendet werden.

Ich möchte auf unserer 4 wöchigen Reise von D nach Griechenland und über die Balkanstaaten wieder zurück möglichst wenig auf Campingplätzen halten.
Kühlschrank ist Absorber. Kochen Gas. Heizen (hoffentlich im August nicht notwendig mit der Dieselheizung). Warmwasser - Gas.

Die Basis ist ein Ford 170 PS Automatik.

Ich würde mich freuen handfeste Tipps zu bekommen um in den nächsten 3 Wochen noch alles rechtzeitig umbauen zu können.

Vielen Dank schon einmal

Pinole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Jul 2023 11:23:16

Pinole hat geschrieben:....."Passt das alles zusammen? Serienpanel, -lader, -booster und Aufrüstung auf 2 x 150 Ah Bely LIFEPO4"
1. Reicht das eine Solarpanel um die 2 x 150 Ah zu laden?
2. Reicht der Ladebooster um beide Batterien, sagen wir bei 200 km Fahrt am Tag zu laden?
Pinole

Ja für meine Urlaubsgewohnheiten würde es reichen. Ich habe 100Wp Solar und ein 200Ah Hybridsystem, ansonsten die gleiche Gas Kombination
Aber wie sind denn deine Gewohnheiten?? 200km Fahrt reichen eigentlich um 300Ah Li zu laden, bei Ford auch ohne Booster. Allerdings müsste dann deine Ford Werkstatt den Autostop rausnehmen und die Ford Ladecharakteristik umstellen auf "!Lima wird nicht intelligent gesteuert"
Aber zwei Solarpanel sind immer besser um auch ohne Fahrt drei Tage Schlechtwetter zu überstehen.
Gruß Andreas

Pinole am 01 Jul 2023 23:55:51

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ein oder zwei Solarmodule noch drauf zu machen bin ich gleich dabei.
Ich weiss nur nicht ob das alles mit dem eingebautem Lader geht?
Und - ob ich einfach irgendwelche 100W Module kaufen kann (hat da wer einen Tipp welche und wo?) damit die Neuen mit dem Alten zusammen funktionieren, oder ist das unkritisch?

Du kennst dich mit "Ford" aus? Hast du auch einen?
Kann ich wegen der Programmierung zu einem "Freien" gehen, denn die Werkstätten haben vor den Ferien keine Termine mehr frei.....

Grüsse

Pinole

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jul 2023 11:38:59

Pinole hat geschrieben:Hallo Andreas,
Du kennst dich mit "Ford" aus? Hast du auch einen?
Kann ich wegen der Programmierung zu einem "Freien" gehen, denn die Werkstätten haben vor den Ferien keine Termine mehr frei.....Grüsse Pinole

Ja, ich habe auch einen, allerdings BJ 2007. Die neueste Technologie ist ein „intelligentes Generatormanage-ment“ oder auch „intelligente Generatorregelung“ (iGR). Sie wird ab 2013 beim Ford Transit E6 eingesetzt.
Beim Ford Transit ab Bj 2013 kann man die Spannung der Lichtmaschine (in Verbindung mit der Motorsteuerung und einem Batteriesensor) zur Batterieladung in zwei Modi einstellen:
• SRC Mode: intelligentes Regenerativladen, 12,2- 14,9 V
• CC Mode: höhere Startladespannung, 13,5 – 14,9 V
Der CC Modus wäfe der bessere.
Gruß Andreas

Hannus am 02 Jul 2023 18:15:25

Hallo Pinole
Der Redarc BCDC1240 ist eigendlich ein Ladebooster der auch als Solarregler verwendet werden kann in dem man den Eingang zwischen Starterbatterie und Solarpaneele umschaltet.
Aus diesem Grund, darf man hierfür auch nur Niedervoltpaneele verwenden.
Es gibt von Redarc viele Varianten, auch mit einem echten integrierten Solarregler. Zu erkennen an einem nachgestellten "D" im Namen für Dual. Deine verlinkte Bedienungsanleitung ist nicht ganz die Richtige für dein Gerät, (kein Akkukonfiguration für "Li")
Wenn du wirklich Solar aufrüsten willst, würde ich zu einem eigenständigen Solarregler raten. Dann kannst du auch die etwas effektiveren Hochvoltmodule verwenden.

Pinole am 02 Jul 2023 18:57:36

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info - ich suche mir einen "Ford-Spezi" der mir das umschaltet.

Hallo Egon,

danke für deinen Hinweis.
1. Frage: Kann ich Module (z.B. zwei dazu kaufen) oder muss ich gleich 3 Stück neu kaufen?

2. Wenn du jetzt noch eine Modulbezeichnung und eine für den Regler hast, gehts ab Montag mit dem bestellen los!

Grüsse

Pinole (voller Tatendrang!)

Stocki333 am 02 Jul 2023 20:09:20

Falls dich intressiert.
Hab letztes Jahr noch 2 Module der sogennanten 24 Volt (36 Volt) Module installiert.
Altbestand bei mir ist 300 Watt. ( 3 x 100Watt / 36 Volt)
Die alten sind jetzt 5 Jahre alt. Also eine Generation zurück als die neueren. Und die Liefern eine sehr gute Leistung gegenüber den alten.
Beide sind von der Bauart Hochvoltmodule. Und die neueren krazen knapp an die 50 Volt . Also geht ein Votronikregler nicht mehr.
Verbaut sind Victron Smart Solarregler.
1x 75/15, 2 Module neu.
1 x 100/20, 3 Module alt.

Und falls du wissen willst, wie man den Victron Smart einstellt.
--> Link
Gekauft hab ich den Schaß bei Offgridtec in Eggenfelden.
Franz

Grandeur am 02 Jul 2023 20:32:51

Hallo Pinole,

260 Ah Lithium reichen bei mir ohne Wechselrichterbetrieb ca. 10 Tage ohne Sonne im Sommer. Den Ladebooster nutze ich nur, wenn es tagelang regnet oder im Winter, sonst ist dieser ausgeschaltet.

Im Schnitt bekomme ich im Sommer an sonnigen Tagen über 300 Wp Solar 770 Wh Ertrag, was ca. 60 Ah täglich in die Batterie lädt.

Die Frage ist, welche Verbraucher Du an Bord hast?

Mein System reicht für das Laden von zwei Ebikes (2x 625 Wh, Tagestouren immer 60-80km, d.h. Akku so ca. 60% entladen). Im Frühjahr und Herbst ist stattdessen die Heizung und der Heizteppich an. Der Strom reicht dafür bei uns noch aus. Im Winter brauche ich z.B. beim Skifahren Landstrom. Da kommt nichts von der Solaranlage!

An Deiner Stelle würde ich mit der Lithium-Batterie oder Batterien starten. Wenn der Strom nicht reicht, würde ich die Solaranlage erweitern mit weiterem Modul, aber Verkabelung und weiterem Laderegler, der auch ein zweites Modul aushält, wenn der Strom noch nicht reicht.

Gruß Grandeur

Pinole am 02 Jul 2023 22:48:59

Stocki333 hat geschrieben:Falls dich intressiert.
......Und die Liefern eine sehr gute Leistung gegenüber den alten.
Beide sind von der Bauart Hochvoltmodule...........
Gekauft hab ich den Schaß bei Offgridtec in Eggenfelden.
Franz

Hallo Franz,

ja - das interessiert mich sehr.
Welche Module sind es denn?
Ich habe gleich Kontakt zu Offgridtec gesucht denn ich habe nur noch 3 Wochen Zeit bis zu Abfahrt.

Eine Off-Topic Frage an Dich: Du bist doch der Balancing-Spezi?
Ich habe nun endlich meine 2 Bely 150 Ah Stunden geladen und wollte dich eh um Hilfe bitten ob das alles so stimmt.
Soll ich da einen neuen Thread aufmachen oder mich da irgendwo dranhängen?

Danke Dir

Pinole

Pinole am 02 Jul 2023 22:51:41

Grandeur hat geschrieben:.....Die Frage ist, welche Verbraucher Du an Bord hast?

Mein System reicht für das Laden von zwei Ebikes (2x 625 Wh, Tagestouren immer 60-80km, d.h. Akku so ca. 60% entladen)..........
Gruß Grandeur

Hallo Grandeur,

vielen Dank für deine Antwort. Energieverbauch weiss ich noch nicht - aber das sind meine Verbraucher:

Kühlschrank Absorber, Gas, 12V bei der Fahrt und 230 V Landstrom
Innenbeleuchtung
Radio
sehr selten SAT TV ist nicht so wichtig
2 x E-Bikes - sehr wichtig!
Amateurfunk - ok, wenn kein Strom mehr da ist - kein Hobby....
Wasserpumpe duschen, wachen, abwaschen
Warmwasserbereitung mit Gas
Kochen Gas
Internet mit Router (permanent)

Interessieren würde mich wie du die Pedelecs auflädst? Benötige ich da einen Wechselrichter für die Originalladegeräte oder gibt es da auch schon was für 12 V?

Grüsse

Pinole

Stocki333 am 02 Jul 2023 23:01:37

Neuer Tröt. Kein Problem.
Die 39 Volt Module 100 Watt sind anscheinend ausverkauft.
Alternative 2 dieser Module.
--> Link
Liefern noch mehr Power als meine. Sind allerdings vom Preis um einiges höher.
Alternativ suchst du bei anderen Herstellern nach solchen Modulen mit einer Spannung über 36 Volt.
Bei 300 Watt ist der SR 100/20 Das Minimum.
Erste Zahl gibt die Eingangsspannung an. 2 Zahl sind die Ampere SR zur Batterie.
Franz

rkopka am 02 Jul 2023 23:05:16

andwein hat geschrieben:Aber wie sind denn deine Gewohnheiten?? 200km Fahrt reichen eigentlich um 300Ah Li zu laden, bei Ford auch ohne Booster.

Wenn sie wirklich leer sind, wären das mind. 150A ? Klingt ein bißchen extrem.

RK

Pinole am 02 Jul 2023 23:16:57

Stocki333 hat geschrieben:Bei 300 Watt ist der SR 100/20 Das Minimum.

Die 300 Watt sind dann 2 Module a 150 Watt - in Serie?
Was ist wenn ich später noch einmal 2 - also 4 Stück haben möchte? Ist dann der SR 100/20 schon wieder zu klein?

Auch ist mir das mit den 20 A zur Batterie noch nicht klar. Ich habe 2 x 150 AH Bely Akkus. Wieviel Ladestrom vertragen die denn so?

basste315 am 03 Jul 2023 06:38:24

Pinole hat geschrieben:Auch ist mir das mit den 20 A zur Batterie noch nicht klar. Ich habe 2 x 150 AH Bely Akkus. Wieviel Ladestrom vertragen die denn so?

Eine 150 AH Bely "verträgt" lt. Datenblatt --> Link bis zu 150 A Ladestrom, empfohlen sind 80 A . Ausserdem wirst du die 2 AKKUs parallel schalten, dann kriegt jeder nur die Hälfte ab, also kein Problem.

Nur wenn die AKKUs gaaaaaanz leer sind, würde ich die ersten 10 % mit möglichst niedrigem Ladestrom laden.

Helmut

Stocki333 am 03 Jul 2023 08:13:11

Pinole hat geschrieben:
Die 300 Watt sind dann 2 Module a 150 Watt - in Serie?
Was ist wenn ich später noch einmal 2 - also 4 Stück haben möchte? Ist dann der SR 100/20 schon wieder zu klein?

Bei Hochvoltmodulen(36 Volt) Brauchst du nicht nachdenken über Seriell. sondern nur parallel. Darum nimmt man die Ja.
Auch ist mir das mit den 20 A zur Batterie noch nicht klar.
Beim 100/20 Ist die Eingangsspannung am SR max. 100V und die Ausgangs- Ampere auf 20 A limitiert. Auch die zulässigen Watt bei der Spannung beachten. Lt Datenblatt.
Willst du noch 2 x 150er dazu. Brauchst schon den 100/50.
Ich habe 2 x 150 AH Bely Akkus. Wieviel Ladestrom vertragen die denn so?

Max 300 A. Schätze du hast ein Platzproblem für soviel Module. :mrgreen: :mrgreen:
E-Bike.
400 Watt Accu nimmt dir 40 Ah aus dem Accu.
500 Watt Accu nimmt dir 50 Ah aus dem Accu.
Wenn der E- bike accu komplett leer ist. Das ist inkl aller Verlust gerechnet.
Verlust des WR und LG. Praxiswert.
So meine Erfahrung.
Mit 300 Watt kommst du gerade hin, wenn du viel Fährst mit den 2 E- Bike.
Wenn keine sonstigen grossen Verbraucher da sind.
Mit meinem 500 Watt komme ich gut zurecht. Allerdings ist mein Grundverbrauch ohne E- Bike bei ca 45-50 Ah in 24 Std.= Kaffeemaschine und elektrischer Minibackgrill.
Das mal so als Hausnr. Hoffe du kommst damit weiter.
Franz

Grandeur am 03 Jul 2023 08:32:36

.Interessieren würde mich wie du die Pedelecs auflädst? Benötige ich da einen Wechselrichter für die Originalladegeräte oder gibt es da auch schon was für 12 V?

Hallo Pinole,

ich lade über Wechselrichter. Wenn Du nur die Ebikes laden willst, würde ich 12V Ladegeräte kaufen.

Damit lädst Du mit weniger Wandlungsverlusten.

Bei Deiner Solarplanung solltest Du das Fahrzeuggewicht im Auge behalten. Dein Benimar wiegt ca. 3 to ohne Zusatzausstattung!

Gruß Grandeur

basste315 am 03 Jul 2023 09:49:05

Grandeur hat geschrieben:Hallo Pinole,

ich lade über Wechselrichter.

Guter Rat, denn die E-Bike-Netzlader hast du bereits und wirst du sowieso mitnehmen, um gelegentlich an eine Steckdose zu gehen (z.B. Mittagsrast im Gasthaus).

Grandeur hat geschrieben:Wenn Du nur die Ebikes laden willst, würde ich 12V Ladegeräte kaufen.
Damit lädst Du mit weniger Wandlungsverlusten.

Die relativ geringen Wandlungsverluste über den WR rechtfertigen m.E. nicht den Kaufpreis von 12V - Ladern, die meist auch nur zum jeweiligen Akku passen und ansonsten zu nichts verwendbar sind. Ich verstehe die Power-Butler-Käufer --> Link nicht, aber jeder nach seiner Fasson.

Ein Wechselrichter kann vielseitig genutzt werden. Mit einem WR 1500/3000W Sinus (z.B. Edeoca Amazon Link ) funktioniert auch die Nespressomaschine oder der Kompressor für das Schlauchboot und vieles mehr.

Helmut

Pinole am 03 Jul 2023 12:22:00

Grandeur hat geschrieben:Hallo Pinole,
ich lade über Wechselrichter. Wenn Du nur die Ebikes laden willst, würde ich 12V Ladegeräte kaufen........

Für unsere Bosch Akkus gibt es kein anständiges Ladegerät. Die senden irgendwie 5 Volt am Anfang und schalten nach 5 Sekunden erst die 42 Volt Ladespannung nach.
Ich denke der Wechselrichter ist nicht die schlechteste Version.

Zum Gewicht: Das habe ich natürlich im Blick! Ein Modul wiegt doch um die 10-15 kg?!

Pinole am 03 Jul 2023 12:27:20

basste315 hat geschrieben:.........Ein Wechselrichter kann vielseitig genutzt werden. Mit einem WR 1500/3000W Sinus (z.B. Edeoca Amazon Link ) funktioniert auch die Nespressomaschine oder der Kompressor für das Schlauchboot und vieles mehr.

Helmut

Hallo Helmut, danke für die Angabe 1500 Watt. Das war ungefähr das was ich mir auch gedacht hatte. Wie schauts mit Eective aus? Hast du da schon was negatives gehört? Hast du den Edeoca im Einsatz? Ist günstiger und die Fernbedienung dabei.
--> Link

Stocki333 am 03 Jul 2023 13:31:29

Pinole hat geschrieben: Wie schauts mit Eective aus? Hast du da schon was negatives gehört? Hast du den Edeoca im Einsatz? Ist günstiger und die Fernbedienung dabei.
--> Link

Immer eine Fernbedienung dazu nehmen. Ausser du kommst direkt dazu. WR wrden nur bei Bedarf eingeschaltet. Und sofort wieder ausgeschaltet. Brauchen in Ruhe ca 0,8 A.
Beide Marken kannst du Kaufen. Solartronics ist auch sehr beliebt. Mußt du aber mit FB ordern. Haben DE Servicestelle. Nachträglich geht nicht bei denen.
Der Ective 2,5 Kw läuft bei mir seit 7 Jahren ohne Probleme. Viele Std durch Klimabetrieb beim fahren.
Also such dir einen Aus. Pech kannst du mit jedem Gerät haben. Ist nun mal so.
Franz

basste315 am 03 Jul 2023 13:50:41

Pinole hat geschrieben:Hast du den Edeoca im Einsatz? Ist günstiger und die Fernbedienung dabei.

Ja, problemlos seit 5/2018. Und nicht nur ich, viele andere auch im Forum, einfach einmal die Suchfunktion betätigen --> Link
Helmut

Pinole am 03 Jul 2023 14:15:42

Vielen Dank für Eure Tipps!

Frage: Soll ich einen kaufen mit "Notstromversorgungsmodus"? Will heissen wenn kein Landstrom, dann WR - oder muss er da immer an sein und verbraucht unnötig Strom?

Stocki333 am 03 Jul 2023 19:23:10

Pinole hat geschrieben:Frage: Soll ich einen kaufen mit "Notstromversorgungsmodus"? Will heissen wenn kein Landstrom, dann WR - oder muss er da immer an sein und verbraucht unnötig Strom?

WR werden immer ausgeschaltet. den sie verbrauchen ca 0,8 A Strom.
24 Std x 0,8 = 19,2 Ah. Eine Menge Kleinholz oder.
Oder in 15 Tagen sind deine Accus Fetzenleer. wenn das Womo abgestellt ist und du den WR laufen lässt.
Das was du vermutlich meinst. Ist eine NVs.
Automatische Umschaltung auf WR Betrieb der 230 Volt Steckdosen. sogenannte Netzvorangschaltung.
Gibt dafür spezielle Relais. Wenn du das willst.
Das vernünftigste ist das mit einem Relais zu machen. Und nicht im WR integriert zu Kaufen.
Franz

Pinole am 03 Jul 2023 19:54:20

Ok, kapiert - Franz!

Bin schon am schauen. Leider gibt es bei den EDECOA 4 verschiedene 1500 Watt WR. Ich brauche da kein USB Anschluss drin.

Scheinbar neuere und ältere Modelle - unterschiedliche Modelle:

und

auch bei Solartronics - etwas undurchsichtig wo die Unterschiede sind:

Kennt von Euch zufällig jemand die Unterschiede?

Pinole am 03 Jul 2023 20:00:39

Stocki333 hat geschrieben:....
Die 39 Volt Module 100 Watt sind anscheinend ausverkauft......

Franz, es sind bei Offgridtec die 200 W Monokristallinen 40 V aus. Bin noch am suchen was ich kaufe....
Gibt es noch einen Laden der empfehlenswert ist?

Stocki333 am 03 Jul 2023 20:41:33

Bei Solarteonic ist es nur eine andere Gehäuseform. Innen sind sie Ident. Aber wenn du eine FB willst. Mußt du di mitbestellen. Gibt auch mit Lithium Anlaufstrom Strombegrenzung.
Solarmodule.
Hab mir gerade dein Foto von deiner Karre angeschaut.
Bau dir doch so was drauf.
--> Link
Oder einen anderen von dieser Liste.
--> Link
Billiger gehts nimmer. Und du wärst nicht der erste der so was am Dach hat. Auch wenn es dazu die tollsten negativen Kommentare gibt.
4 Aluwinkel am Dach verklebt und die Module angeschraubt. Dachdurchführung und 2 Kabel mir MC4 Stecker. Victron Regler. Da Kas ist gspitzt. So ungefähr.
Das alte Modul kannst du lassen. Hast dan genug Solar um E- Bike Laden und 50 Kaffee am Tage zu machen.
Darüber Nachdenken lohnt sich mal.
Franz

Grandeur am 03 Jul 2023 21:39:54

. Wie schauts mit Eective

Hallo Pinole,

habe einen Ective TSI 1500 verbaut, zuerst mit der internen im Ective verbauten Netzvorrangschaltung und aus Sicherheitsgründen auf externe Netzvorrangschaltung umgerüstet. Jetzt schaltet der FI-Schutzschalter im Wechselrichterbetrieb und im Landstrombetrieb. Sonst funktioniert der Ective zuverlässig.

Achtung: die zum Teil in den Wechselrichtern verbauten Netzvorrangschaltungen schalten zum Teil keine 2000 Watt im Landstrombetrieb! Externe Netzvorrangschaltungen kannst Du entsprechend Deinen Verbrauchern auswählen.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was bringt eine Solartasche
Solarmodule Wattstunde fast neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt