Im Betreff passte nicht mehr:
"Passt das alles zusammen? Serienpanel, -lader, -booster und Aufrüstung auf 2 x 150 Ah Bely LIFEPO4"
Aktuell:
Ein Benimar Tessoro T488 gekauft im Frühjahr.
Hat Seriensolar

zum Solarmodul weiss ich leider nichts:

so sieht der Solarlader aus:
nennt sich BCDC1240 - Dreiphasiges KFZ-Akkuladegerät 40A/12V

Link zum PDF
--> Link
ansonsten sind noch folgende Komponenten verbaut:
Sicherungsblock

Elektroblock von CBE

Sicherungskasten mit FI

Batterie Lader CBE CB516

Ich hoffe ich habe alles gefunden.....
Angeblich ist eine Vorbereitung für eine zweite Batterie vorgesehen.
Ich habe mir im Winter 2 x Bely BLY-LFP12V150AHBLH 150 Ah bestellt und auch bekommen.
Ich lade gerade die Erste voll und dann die Zweite.
Ich hätte da ein paar Fragen an die Spezialisten:
1. Reicht das eine Solarpanel um die 2 x 150 Ah zu laden?
2. Reicht der Ladebooster um beide Batterien, sagen wir bei 200 km Fahrt am Tag zu laden?
Ich nehme gerne umfangreiche Änderungen an der Elektrik vor. Als Funkamateur ist messen, basteln und löten seit fast 40 Jahren mein Hobby.
Mit Ladeboostern, Solarreglern und wieviel Panele da so aufs Dach gehören kenne ich mich leider nicht aus.
Wie man auf dem Dachbild sieht ist noch genug Platz. Wenn ihr mir ratet bau noch 2 oder 3 Panele drauf, dann passt das mit den 2 x 150 Ah.
(Ich habe keine Information zu dem Solarpanel!)
Oder ich soll einen anderen Solarlader bzw. Ladebooster kaufen - ist das ok.
Wenn es besser ist z.B. 3 gleiche Solarmodule zu kaufen muss ich versuchen das Serienmodul herunter zu bauen. Ich hätte woanders Verwendung. Auch die Teile die ich vielleicht hier austauschen muss können in einem anderen Mobil verwendet werden.
Ich möchte auf unserer 4 wöchigen Reise von D nach Griechenland und über die Balkanstaaten wieder zurück möglichst wenig auf Campingplätzen halten.
Kühlschrank ist Absorber. Kochen Gas. Heizen (hoffentlich im August nicht notwendig mit der Dieselheizung). Warmwasser - Gas.
Die Basis ist ein Ford 170 PS Automatik.
Ich würde mich freuen handfeste Tipps zu bekommen um in den nächsten 3 Wochen noch alles rechtzeitig umbauen zu können.
Vielen Dank schon einmal
Pinole