hymers740 am 08 Jul 2023 12:56:25 An meinem Fahrzeug ist heute der Hydraulikschlach an den Hubstützen (vorn links, Auspuff Seite ) abgerissen, es war die Druckseite zum heben. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mein Händler meint es könne von der Hitze des Auspuffs sein, ( es handelt sich im einen 3,0l Ducato mit Flair Aufbau). Ich meine das die Stützen, doch schon vielfach an Fahrzeugen montiert ist. Gruß Klaus Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Energiemacher am 08 Jul 2023 13:06:04 Hydraulikschläuche sind eben nicht unkaputtbar. Da du nichts über das Baujahr oder ähnliche hilfreiche Angaben gemacht hast.....bleibt nur zu sagen: Ist halt so!
Temp.wechsel, Vibrationen, Alter, Materialfehler usw usw.......alles möglich!
Ja, es geht eben mal etwas kaputt. Reparieren und weiter Spaß haben.
Grüße
wolfherm am 08 Jul 2023 13:06:30 Welche Stützen meinst du denn?
hymers740 am 08 Jul 2023 13:13:36 Hallo, es handelt sich um Amplo Stützen aus dem Jahr 2017. Da ich zur Zeit in Spanien bin, habe ich hier einen Händler gerade kontaktiert, der meinte : Die Schläuche müssen verprasst und nicht verschraubt sein, bei dem Druck. Gruß Klaus
Camper510 am 08 Jul 2023 13:29:11 hymers740 hat geschrieben:..Die Schläuche müssen verpresst und nicht verschraubt sein..
Und was waren sie?
hymers740 am 08 Jul 2023 13:35:25 Sie sind verschraubt mit dem Schlauch. Du bekommst den Schlauch mit Verschraubungen, die du nach ablängung des Schlauchs eindrehst und dann an der Stütze und Pumpe festschraubst. Gruß Klaus
Pechvogel am 08 Jul 2023 14:40:02 hymers740 hat geschrieben:..es handelt sich um Amplo Stützen aus dem Jahr 2017…
Warum sollen wohl, im gewerblichen Bereich, Hydraulikschläuche bei normaler Beanspruchung, nicht älter als 6 Jahre ( max. 2 Jahre lagern und 4 Jahre Einsatz ) sein? :gruebel: Grüße Dirk
hymers740 am 08 Jul 2023 15:15:53 Hallo Pechvogel, Es geht nicht um das Alter der Schläuche, sondern darum dass bei einer Stütze, die in einem sehr heißen Bereich arbeitet und schon durch ein Wärmeschutz geschützt ist der Schlauch abgeht. Trotz korrekter Montage und an den anderen 3 Stützen nicht. Hier kam dann die Aussage: Starke Hitze von Außen und hoher Druck, besser verprassen!
Mir ging es darum, ob schon mal jemand dieses Problem hatte und vielleicht auch noch, wie seine Lösung war. Gruß Klaus
Energiemacher am 08 Jul 2023 15:20:48 hymers740 hat geschrieben:abgeht. Trotz korrekter Montage und an den anderen 3 Stützen nicht.
Wie kann er "abgehen" wenn er korrekt montiert war? Was verstehst du denn unter "abgehen"? Deine Angaben sind nach wie vor zu dürftig. Die Glaskugel zum hellsehen funktioniert bei den sommerlichen Temp. nicht. Wenn etwas abgeht, sollte man es eben korrekt montieren und weiter Spaß haben. Also vllt. hat deine Werkstatt ja Recht und der Hersteller hat eben murks verbaut. Oder der Hersteller, weiß schon, was er da so treibt....aber defekte gibts eben immer wieder.....dann geht halt auch mal was ab. Grüße
hymers740 am 08 Jul 2023 15:28:03 Der Schlauch ist direkt über der Einschraubung gerissen, ca.2cm . Vom Aussehen scheint es, als das hier vorher eine Blase war. Gruß Klaus
Energiemacher am 08 Jul 2023 15:31:13 hymers740 hat geschrieben:Der Schlauch ist direkt über der Einschraubung gerissen, ca.2cm . Vom Aussehen scheint es, als das hier vorher eine Blase war. Gruß Klaus
Also doch evtl. eine Alterserscheinung. :roll: :lol:
Jagstcamp-Widdern am 08 Jul 2023 15:39:08 den neuen schlauch würde ich beim hdraulikservice in verpreszrter form herstellen laszen.
allesbleibtgut hartmut
Pechvogel am 08 Jul 2023 17:15:51 hymers740 hat geschrieben:Es geht nicht um das Alter der Schläuche, sondern darum dass bei einer Stütze, die in einem sehr heißen Bereich arbeitet und schon durch ein Wärmeschutz geschützt ist der Schlauch abgeht…
Und warum hat das dann 6 Jahre gehalten? Irgendwann ist „Gummi“ halt alt! Wann ist die Anlage denn das letzte Mal gewartet worden und in welchem Turnus sollen die Schläuche gewechselt werden? Nach spätestens 6 Jahren wie im Gewerblichen oder, vielleicht, wenn man gerade Lust drauf hat, nach 20 Jahren? Grüße Dirk
hopfabaua am 08 Jul 2023 20:03:00 Energiemacher hat geschrieben: Also doch evtl. eine Alterserscheinung. :roll: :lol:
Wenn wirklich vorher eine Blase war, würde ich nicht Alterserscheinung sagen, sondern Materialfehler. Es kann doch nicht sein das so ein Schlauch nach 6 Jahren reißt!! Welcher Müll ist denn hier verbaut? Mein Fendt Traktor ist 43 Jahre alt, und hat noch die ersten Hydraulikschläuche drin, die zwar außen schon rissig sind, aber immer noch 5t über einen Hubzylinder stemmen. Früher war halt Alles besser, auch mein Gewicht!! Ist auf alle fälle Werbung für Amplo....ich würde die anschreiben, und denen erzählen das ich das in jedes Forum einstelle. Ist die einzige Möglichkeit denen etwas weh zu tun, und sich für den Müll zu revanchieren... :wink: Gruß
purplenew am 08 Jul 2023 20:32:32 hopfabaua hat geschrieben:Amplo....ich würde die anschreiben, und denen erzählen das ich das in jedes Forum einstelle. Ist die einzige Möglichkeit denen etwas weh zu tun, und sich für den Müll zu revanchieren... :wink: Gruß
Hoppla, was geht denn hier los!? Deinen Post sollte man schnellstmöglich wieder löschen. Setzt hier einfach etwas aus Lust und Laune in die Welt, ohne die tatsächlichen Gründe für den eingetretenen Defekt zu kennen. Unprofessionell! Es kann letztendlich unzählige Gründe haben, warum der Hydraulikschlauch geplatzt ist (Vorschäden, unbeabsichtigte und unbemerkte Beschädigung durch den Nutzer...). Was meinst Du denn, wie oft am Tage hier in Deutschland ein Hydraulikschlauch platzt (an Baumaschinen, in der Landwirtschaft = gerade jetzt bei der Getreidernte...). Viele Grüße Thomas
bernds2 am 08 Jul 2023 21:32:44 purplenew hat geschrieben:... Was meinst Du denn, wie oft am Tage hier in Deutschland ein Hydraulikschlauch platzt (an Baumaschinen, in der Landwirtschaft = gerade jetzt bei der Getreidernte...).
Jepp, gerade heute Mittag am Mähdrescher.... zwei Jahre alt. Sowas passiert halt, da regen wir uns überhaupt nicht drüber auf. - Reparieren und weiter dreschen, fertig. Es gibt viele mögliche Gründe für einen Schlauchbruch und meist ist eine sinnlose Diskussion wie diese hier reine Zeitverschwendung. Zumal sie mal wieder von den Leuten am hitzigsten geführt wird, die offensichtlich von der Materie überhaupt keine Ahnung haben ;-)
hopfabaua am 08 Jul 2023 21:33:24 purplenew hat geschrieben:Hoppla, was geht denn hier los!? Deinen Post sollte man schnellstmöglich wieder löschen.
Viele Grüße Thomas
Hallooo, wo bist du denn geboren. Wir sind in einem Forum, da darf Jeder seine Meinung, Empfehlung oder Tips schreiben. Und gelöscht wird schon mal gar nix. I glab i spinn....aber dein Verhalten zeigt in eine ganz bestimmte Richtung
hopfabaua am 08 Jul 2023 21:41:06 bernds2 hat geschrieben: Zumal sie mal wieder von den Leuten am hitzigsten geführt wird, die offensichtlich von der Materie überhaupt keine Ahnung haben ;-)
Naja, in der Anonymität im Forum kann sich hier Jeder einmischen, und seine Sympatie mit Fake-News unterstreichen. Hyraulikschlauch nach 2 Jahren geplatzt...ich komm aus der Landwirtschaft, zwar mehr in die Hopfen u Waldrichtung, aber da gibts auch viel Hydraulik, wo es eher seltene Ausnahmen sind was du da schreibst. In diesem Sinn, und Servus
bernds2 am 08 Jul 2023 21:56:53 hopfabaua hat geschrieben:..ich komm aus der Landwirtschaft .....aber da gibts auch viel Hydraulik, wo es eher seltene Ausnahmen sind was du da schreibst.
Ich habe Landwirtschaft... Und ja, es ist sehr selten mit Schlauchbrüchen. Aber nicht umsonst schreibt unsere BG an bestimmten Stellen Bruchsicherungen ausdrücklich vor. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß jede Hydraulikverschlauchung ein Risiko birgt und das es keines Aufrisses bedarf, wenn so eine Leitung mal fliegt. Wer weiß, vielleicht ist es der erste Schlauchbruch von Amplo seit zehn Jahren??? Also mal an alle "Anschwärzer"hier: Ball flach halten und nachdenken, auch wenn's weh tut.
huskimarc am 08 Jul 2023 23:14:27 Was für ein Schlauch ist es, ein Fest ver Presster oder die grauen wo man selbst verschrauben bzw verpresst, da könnte man ein Stück abschneiden und neu verschrauben
Pechvogel am 08 Jul 2023 23:32:12 huskimarc hat geschrieben:Was für ein Schlauch ist es, ein Fest ver Presster oder die grauen wo man selbst verschrauben bzw verpresst, da könnte man ein Stück abschneiden und neu verschrauben
Absolut super Frage! hymers740 hat geschrieben:…Da ich zur Zeit in Spanien bin, habe ich hier einen Händler gerade kontaktiert, der meinte : Die Schläuche müssen verpresst und nicht verschraubt sein, bei dem Druck…
Grüße Dirk
huskimarc am 08 Jul 2023 23:33:34 So sehen die Dinger aus wo man selbst bauen kann, ich war auch erst skeptisch, ging aber ganz gut und hält bei mir schon 2 jahre Wie gesagt verschraubt, nicht verpresst
Henri1 am 09 Jul 2023 08:26:01 Hallo Ich hatte das auch an meiner Amplo-Anlage. Hab sie neu angesetzt und wieder verschraubt, hielt dann bis zu einem Besuch bei Amplo. Schlauch und Verschraubung wurden dann kostenlos ersetzt, das nenn ich Service. 2018 eingebaut, passierte gleich ein paar Tage später seit dem keine Auffälligkeiten mehr. Gruß Henri
PS: Sehr gute Werkstatt die Firma Kain, bekomme nichts dafür und bin nicht Verwandt.
karlh am 09 Jul 2023 09:51:49 Kann man die Stütze eigentlich eigentlich von Hand in eine Richtung bewegen, wenn ein Schlauch weg ist?
hymers740 am 09 Jul 2023 10:02:27 Danke für die Bilder, genauso sieht es bei mir aus und wurde auch so gemacht. Ich werde zu Hause dann trotzdem verprasste machen lassen. Vielen Dank für die vielen Tipps Gruß Klaus
hopfabaua am 09 Jul 2023 11:46:32 bernds2 hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht ist es der erste Schlauchbruch von Amplo seit zehn Jahren??? Also mal an alle "Anschwärzer"hier: Ball flach halten und nachdenken, auch wenn's weh tut.
Servus und sorry für meine Aufregung. Ich habe wohl mehr Erfahrung mit älteren Fahrzeugen und Hydraulikschläuchen, denn die hielten länger als 6 Jahre. In diesem Sinne, ...auf den Fortschritt, der leider oft in Billigteilen endet, die gerade so die Garantie überleben. Gruß, und nix für unguad
bernds2 am 09 Jul 2023 12:11:10 Alles guad :-)
Ich trage keinen Schlips auf den man treten könnte ;)
Aber in der Tat ist der Qualitäts durchschnitt leicht gesunken, leider.
Pechvogel am 09 Jul 2023 12:17:59 bernds2 hat geschrieben:…Aber in der Tat ist der Qualitäts durchschnitt leicht gesunken, leider.
Sehe ICH nicht so! Aber der Schlauch für 50,- Euro kann halt nicht der Gleiche sein wie der für 80,- Euro! Wenn man dann unbedingt den Preis von 399,99€ halten muss… oder im Reparaturfall argumentiert wird „geht sowieso alle 3 Jahre kaputt also warum den teuren Schlauch…“ dann, DA gebe ich Dir Recht, lässt die Qualität nach!! Grüße Dirk
bernds2 am 09 Jul 2023 12:41:54 Pechvogel hat geschrieben:Aber der Schlauch für 50,- Euro kann halt nicht der Gleiche sein wie der für 80,- Euro!
Tjaaaa, da sind wir genau an DEM Punkt, den ich weiter oben ansprach! Ein Schlauch wie auf den Bildern mit zylinderseitig Ringnippel und Steuergeräteseitig Einschraubverschraubung kostet heute tagesaktuell als Einzelanfertigung mit verpressten Fittingen von einem deutschen Hydraulik-Markenhersteller in bester Qualität, hergestellt in Deutschland mit Herkunftsnachweis (Pflicht!) gerademal 14,75€ pro Meter. Jeder weitere Meter plus 6€. - Alles inklusive MwSt. für Endverbraucher! Und nochmal zu DEM Punkt: Leute, die offensichtlich von der Materie keine Ahnung haben, sollten sich doch eher zurückhalten mit Geschwätz.
wolfherm am 09 Jul 2023 12:57:32 :ton: :ton:
MilesandMore am 09 Jul 2023 13:03:54 Der Hydraulikschlauch der Goldschmittanlage an meinem Sprinter läuft über das Auspuffrohr ziemlich am Ende des Auspuffs. Er ist ummantelt mit einem Hitzeschutzschlauch. Beste Gruesse Bernd
huskimarc am 09 Jul 2023 13:15:57 Ich habe zwar den 2,3liter aber auch da geht der Schlauch bzw die ganze Stütze ist sehr nahe am DPF, ich habe auch Hitze Schutzfolie hin geklebt
hymers740 am 09 Jul 2023 13:34:27 Habe in dem Bereich auch ein Hitzeschutz der diesen Bereich eigentlich schützt, die gesamten Schläuche aller Stützen laufen über diesen Bereich, da ich die Pumpe rechts im Motorraum habe. Das Problem war nun aber mal vorn rechts am Auspuff und deshalb, kam meine Frage ob es mit Hitze zu tun haben könnte und jemand das selbe Problem schon mal hatte. Aber gut ich habe die Anlage erstmal wieder am laufen und zu Hause werde ich alle Leitungen durch verpresste ersetzen. Danke an alle Und Gruß aus Spanien Klaus
Pechvogel am 09 Jul 2023 13:40:58 bernds2 hat geschrieben:…Tjaaaa, da sind wir genau an DEM Punkt, den ich weiter oben ansprach!
Ein Schlauch wie auf den Bildern mit zylinderseitig Ringnippel und Steuergeräteseitig Einschraubverschraubung kostet heute tagesaktuell als Einzelanfertigung mit verpressten Fittingen von einem deutschen Hydraulik-Markenhersteller in bester Qualität, hergestellt in Deutschland mit Herkunftsnachweis (Pflicht!) gerademal 14,75€ pro Meter. Jeder weitere Meter plus 6€. - Alles inklusive MwSt. für Endverbraucher!
Mal abgesehen davon dass meine Preisangaben oben als Beispiel gedacht waren, gibt es 1. verschiedene Schläuche. Nicht nur mit unterschiedlichen Durchmessern und Berstdrücken, auch mit unterschiedlichen Materialzusammensetzungen, … 2 dann gibt es unterschiedliche „Anschlüsse“. Nicht nur in Durchmessern und Winkeln, Berstdrücken, Kupplungen,… 3. und es gibt auch ausdrücklich hitzebeständige Hydraulikschläuche sonst hätten Pressen und Hämmer in Schmieden riesige Probleme. bernds2 hat geschrieben:…Und nochmal zu DEM Punkt: Leute, die offensichtlich von der Materie keine Ahnung haben, sollten sich doch eher zurückhalten mit Geschwätz.
Da geb‘ ich Dir 100%ig Recht! Wieviel Hydraulikschläuche konfektionierst Du so in der Woche? Bei mir sind es zwischen 10 und 20. ICH bin aber jetzt raus hier. Mit dem Kram muss ich mich erst ab Montag wieder beschäftigen… Grüße Dirk
bernds2 am 09 Jul 2023 13:50:45 hymers740 hat geschrieben:... Das Problem war nun aber mal vorn rechts am Auspuff und deshalb, kam meine Frage ob es mit Hitze zu tun haben könnte und jemand das selbe Problem schon mal hatte.
Die Hitze wird nicht das Problem gewesen sein. Hydraulikschläuche vertragen locker 160°C (und mehr), sogar als Arbeitstemperatur. Ausserdem ist Dein Schlauch , wie Du schreibst, abgerissen. Das heißt, die beiden Stahlgewebelagen sind gebrochen. Denen ist aber die Hitze völlig schnurtz. Selbst wenn das Gummi völlig verschmort, wird der Schlauch nur undicht, aber reißt nicht ab. Stahllagenbruch ist immer eine mechanische Beanspruchung, in der Regel durch verdrehte Montage unter Spannung, was leider bei Ringnippeln oft passiert. Ich würde die restlichen Schläuche nicht tauschen. Der Schlauch ist ja nicht im Anschluß gebrochen sondern erst neben der Fittingverschraubung. Un das Risiko, Dir mit neuen Schläuchen neue Montagefehler einzuhandeln ist größer, als daß die alten Schläuche kaputt gehen. Die alten kannst Du solange weiter verwenden, wie sie äusserlich keine Risse im Gummi zeigen. Und selbst wenn doch, dann dauert es noch ein- zwei Jahre oder länger, bist die Stahllagen ein Rostopfer werden.
bernds2 am 09 Jul 2023 14:31:20 Pechvogel hat geschrieben:1. verschiedene Schläuche. Nicht nur mit unterschiedlichen Durchmessern und Berstdrücken, ... 2 dann gibt es unterschiedliche „Anschlüsse“. Nicht nur in Durchmessern und Winkeln, Berstdrücken, Kupplungen,… 3. und es gibt auch ausdrücklich hitzebeständige Hydraulikschläuche sonst hätten Pressen und Hämmer in Schmieden riesige Probleme. ...
blablabla... Wir reden hier nicht über irgendwelche Schläuche mit irgendwelchen abstrusen möglichen Dimensionen oder Ausführungen zu utopischen Preisen sondern NUR von einem Schlauch einer einfachen Amplo Hubstütze !! Nur davon. Zurück zum Thema: mein Preisbeispiel galt konkret für solch einen Schlauch, wie er für so eine Stütze von Amplo verwendet werden kann, deutsche Markenqualität. - Eine NW größer würde 70 Cent mehr kosten. Damit wollte ich dem TE mal eine Basis an die Hand geben, was er ungefähr bezahlen müßte, wenn er Schläuche im Fachhandel kauft, und nicht teuer beim Womohändler. Ich konfektioniere im übrigen nicht, ich konfiguriere nur, lasse herstellen und rechne nach Einbau ab.
huskimarc am 09 Jul 2023 14:43:33 So wie ich das lese handelt es sich um so ein PVC Schlauch wie in meinen Bildern,da ist kein Stahl drin, den Schlauch kannst mit der Schere bzw Messer abschneiden
|
|