rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic MPP250 zeigt ständig Batterie voll an

Hanswurst23 am 08 Jun 2023 15:35:06

Hi!

Wir haben in unser Wohnmobil zuletzt die Wohnraum-Bleibatterien mit zwei 100Ah Lithiumbatterien ersetzt. Den Alden/Votronic MPP250 Laderegler haben wir auf 14,6V eingestellt. Der Laderegler ist mit dem EBL 99G von Schaudt verbunden. Die Batterien laden gut über die Lichtmaschine auf ca. 13,3V, nicht aber über Solar. Die Alden Solaranlage (2x 125Ah) hat der Vorbesitzer 2022 von einer Werkstatt einsetzen lassen.

Der Laderegler zeigt ständig, auch bei einer Batteriespannung von 11,9V „Batterie voll“ an, außerdem leuchten die Lichter “AES” und “MPP” und es lädt nicht. Nach Telefonaten mit dem Kundenservice von Alden wurde uns geraten, den Laderegler einzuschicken. Wir haben ihn mit einem neuen Votronic MPP 250 ersetzt, mit dem das Problem jedoch weiterhin besteht. Beim Laderegler kommt eine Spannung von ca. 20V an und geht eine Spannung von ca. 13- 14,4V raus.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Problem beheben können oder woran es liegen kann?

Liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hoschilein am 08 Jun 2023 16:40:25

Hallo habe bei mir letztens die 2 Lithium gegen 2 mit mehr Leistung getauscht.
Das habe ich gemütlich gemacht und dabei über eine Woche gebraucht.
Als ich alles wieder so angeschlossen hatte hatte ich das gleiche Problem. Auch habe ich mich gewundert das die Batterien bei Landstrom und beim Fahren geladen wurden aber scheinbar über Solar nicht.
Ich habe dann mal die 30a Sicherung des Votronic Solarregler gezogen - Durch - neue eingesetzt - jetzt werden die Batterien über Solar wieder geladen.
Schau mal nach der Sicherung - vielleicht eine Möglichkeit

silver34 am 08 Jun 2023 19:53:11

Das ist das normale Verhalten wenn der MPP keine Verbindung zur Batterie hat!
Wie schon geschrieben Sicherungen vom MPP und im EBL prüfen und auch die Kabel!

Ich würde es euch sowieso empfehlen den MPP direkt an die Batterie anzuschließen!

Wenn die Spannung zwischen direkt am MPP und direkt an der Batterie weit auseinander liegen ist das auch ein Hinweis!
Also schön mit dem Multimeter messen, nicht nur den Anzeigen vertrauen!

Anzeige vom Forum

Hanswurst23 am 09 Jun 2023 18:55:56

Danke für die Tipps!
Die Sicherungen und Kabelverbindungen haben wir schon überprüft - das Problem besteht weiterhin. Wir würden jetzt ein Kabel besorgen, das vom SR direkt zur Batterie geht. Leider sind die Batterien auf der anderen Seite des Fahrzeugs, das Kabel muss also ca 2,50m lang sein. Macht das Sinn oder ist das zu lang?

silver34 am 09 Jun 2023 20:02:26

Hanswurst23 hat geschrieben: des Fahrzeugs, das Kabel muss also ca 2,50m lang sein. Macht das Sinn oder ist das zu lang?

Nein!
Wenn dann die Solarkabel verlängern und den Regler zur Batterie versetzen!
Es geht sonst zuviel Spannung auf der Strecke verloren!

rkopka am 09 Jun 2023 21:55:08

silver34 hat geschrieben:Wenn dann die Solarkabel verlängern und den Regler zur Batterie versetzen!
Es geht sonst zuviel Spannung auf der Strecke verloren!

Da der Strom vom Panel fast immer kleiner ist, als der zur Batterie. Wichtiger aber noch: das Ladegerät registriert dann eine zu hohe Spannung der Batterie während des Ladens und reduziert den Ladestrom zu früh.

RK

Hanswurst23 am 06 Jul 2023 22:11:02

Hi nochmal!
Wir haben erstmal die für uns einfachere Version gewählt und ein 4m Kabel vom Solarregler direkt zu den Batterien gelegt und es läuft einwandfrei. Wir wollen das Kabel noch so weit wie möglich kürzen. Aber da wir die Solarenergie nicht für den Kühlschrank nutzen, ist der Leistungsverlust nicht wesentlich für uns.

Danke für eure guten Ratschläge!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule Wattstunde fast neu
Größeres PV-Module quer anbringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt