Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe mir einen neuen Spitz AX GL-X3000 von GL.iNet gekauft und einen Testbericht mit Fokus "Wohnmobile" und Stromverbrauch geschrieben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem bei der Kaufentscheidung. Viel Spaß beim lesen, Feedback ist willkommen.
ich habe deinen sehr ausführlichen und interessanten Testbericht im netzzoom gelesen. Lieben Dank dafür.
Wie ich auch auf deiner Homepage (Petra-Rolf.de) gelesen habe, habt Ihr in euerem WoMo den Netgear Nighthawk M5 in Kombi mit der Panorama Antennas LGMTM4-6-60-24-58 installiert. Nun lese ich in der technischen Beschreibung dieser Antenne: Bitte beachten Sie: Diese Antenne ist nicht für die Verwendung mit einem Router vorgesehen, der über 2x SIM-Karten für den gleichzeitigen oder aggregierten Datenbetrieb verfügt, da zwischen den MiMo-Paaren keine ausreichende Isolation besteht.
Habt Ihr den GL-X3000 mit der Panorama Antennas LGMTM4-6-60-24-58 mittlerweile verbaut und getestet? Passt diese Kombi überhaupt oder würdest du evtl. eine andere Dachantenne empfehlen?
Besten Dank für deine Rückmeldung und
CONNEXXinet am 17 Okt 2023 12:04:51
Der X3000 kann immer nur mit einer SIM Karte gleichzeitig arbeiten. UND - er braucht alle 4 Antennenelemente der Dachantenne. Insofern ist ein Parallelbetrieb mit dem Netgear nicht möglich.
Anzeige vom Forum
HalloRolf am 17 Okt 2023 12:11:46
Grüß Dich,
danke für das Feedback.
Richtig, in dem Hymer B780 (--> Link) hatten wir den Netgear Nighthawk M5 in Kombi mit der Panorama Antennas LGMTM4-6-60-24-58 verbaut und in Betrieb.
Den Hymer haben wir verkauft und warten jetzt auf den Le Voyageur Heritage. Für das neue Womo haben wir den Spitz AX Router gekauft, den wir in Verbindung mit einer Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne von FTS Hennig kombinieren möchten. Die Panorama Antennas LGMTM4-6-60-24-58 wäre in dem Fall nur unsere 2. Wahl.
HalloRolf am 17 Okt 2023 12:12:44
CONNEXXinet hat geschrieben:nsofern ist ein Parallelbetrieb mit dem Netgear nicht möglich.
2 Router parallel ???
CONNEXXinet am 17 Okt 2023 12:13:24
Im Übrigen macht der X3000 Probleme, wenn die SIM Karte andere Zugangsdaten braucht, als automatisch erkannt wird. Die korrekte Eingabe ist da ziemlich tricky. Ansonsten habe ich selbst gute Erfahrungen mit dem Router gemacht. Ich hatte ihn während des Kroatien Urlaubs ausgiebig getestet, auch mit kroatischen SIM Karten und mit installiertem VPN.
Luppo am 17 Okt 2023 12:38:25
Zur Eingabe der Zugangsdaten habe ich einfach ein eigenes Profil erstellt und APN und PIN hinterlegt. Profil bei der SIM-Karte auswählen und fertig. Ich empfand das als sehr komfortabel. Bisher betreibe ich den Spitz mit seinen 6 Antennen im Dreieck neben dem Panoramadach (nur Kunststoff) mit sehr guten Empfangswerten, ohne natürlich einen Vergleich zu einer Außenantenne zu haben. Ich denke, man sollte erst einmal ohne Außenantenne testen. Ansonsten bin ich mit dem AX super zufrieden, er spielt sicher in der Oberklasse mit, was die Funktionen und den Empfang betrifft.
Gast am 17 Okt 2023 12:50:10
Hallo gewerblicher Anbieter von u.a. dem RUTX50 ............ weis halt deinen Namen nicht.
2 Router parallel ? Davon war doch nie die Rede, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich nehme an, du hast den GL-X3000 ohne externe Antenne getestet in einem WoMo oder Kastenwagen? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht und diese vielleicht in Vergleich mit dem RUTX50. Der wäre bei mir auch in der Wahl aber die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und das überladene Menü schrecken mich etwas davon ab.
Hallo Rolf, dann konntest du den GL-X3000 auch noch nicht mit einer externen Antenne testen? Warum bist du in der Kombi GL-X3000 von der Panorama Antenne abgekommen und zur Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne von FTS Hennig gewechselt?
Gast am 17 Okt 2023 12:53:35
Hallo Luppo,
Luppo hat geschrieben:.....Bisher betreibe ich den Spitz mit seinen 6 Antennen im Dreieck neben dem Panoramadach (nur Kunststoff)....
Kann mir die Position gerade nicht recht vorstellen. Ich habe einen Teil Integrierten mit grossem Dachfenster (auch Kunststoff) über den Fahrer-Beifahrersitzen.
HalloRolf am 17 Okt 2023 17:55:55
JoBraun hat geschrieben:Hallo Rolf, dann konntest du den GL-X3000 auch noch nicht mit einer externen Antenne testen? Warum bist du in der Kombi GL-X3000 von der Panorama Antenne abgekommen und zur Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne von FTS Hennig gewechselt?
Die Panorama Antenne hat den großen Nachteil, dass die Kabel nur 30cm lang sind. Wie auf dem Foto --> Link zu sehen, ist das verdammt knapp, wenn man durch das Dach in den Schrank will.
Die Complete Car Antenne hat 1 meter Kabel und fast die gleichen Leistungsdaten
CONNEXXinet am 17 Okt 2023 19:25:48
Die FTS Antenne ist zwar auf dem Papier genauso gut wie die Panorama, aber nicht in der Messkammer. Hinzu kommt, dass die längeren dünnen Kabel rund 2 dBi vom Gewinn wieder auffressen. Es hat schon seinen Sinn, dass Panorama nur 30 cm Kabel dran hat. Besser ist es, da gute Verlängerungskabel zu verwenden, H155 oder besser. Ich habe sowohl den X3000 als auch den RUTX50. Hinsichtlich der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden nichts. Der X3000 ist deutlich einfacher zu bedienen. Andererseits hat der X3000 ein Kunststoffgehäuse und enthält deshalb einen Ventilator, um entstehende Wärme abzuführen. Er ist nur bis 40 Grad spezifiziert, der Teltonika bis 70 Grad. Er führt die Wärme über sein Gehäuse ab.
Luppo am 17 Okt 2023 20:45:37
JoBraun hat geschrieben:Hallo Luppo, Kann mir die Position gerade nicht recht vorstellen. Ich habe einen Teil Integrierten mit grossem Dachfenster (auch Kunststoff) über den Fahrer-Beifahrersitzen.
Seitlich über den vorderen Sitzen, also rechts und links vom Panoramafenster habe ich zwei offene Ablagen in dem Dreieck. Ich habe mir vom EBL Strom durch die B-Säulenverkleidung hoch gelegt und nach einem Spannungsregler eine 12V/USB- Mehrfachdose installiert. Dort habe ich den Spitz sowie meinen Echo Dot angeschlossen.
Gast am 17 Okt 2023 22:52:07
hab mir nun kurzerhand einen GL-X3000 bestellt, jetzt brauch ich nur noch einen Niedervolt Stromanschluss womit ich das Teil an 12 V anschliessen kann. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Da gibt es so glaube ich unterschiede wo im Stecker das + und - (aussen oder innen) und mit unterschiedlichem Durchmesser. Könnte ja auch den mit gelieferten Adapter durch trennen aber ich will den originalen behalten.
Werde den Router zu Beginn erst mal mit den original Antennen in der Nähe eines Fenster oder Dachluke installieren und sehen was der so macht. Bin ja mal gespannt was Ihr für Erfahrungen ohne/mit welcher Aussenantenne macht.
Luppo am 18 Okt 2023 07:54:18
Was meinst du mit Niedervolt-Stromanschluß? Einfach passendes Kabel mit passenden Steckern verwenden, eine Seite 12V, die andere Hohlstecker, Durchmesser weiß ich nicht, habe ich in der Anleitung gefunden. Allerdings schalte ich bei Elektronik immer einen Spannungsregler davor. Man weiß nie, welche Spitzen durch die Leitung kommen. Ich habe mit meiner Multidose einen mit 10A genommen.
Gast am 18 Okt 2023 10:05:18
Der GL-X3000 wird ja mit diesem Power Adapter geliefert der am Eingang an das 230 V Netz angeschlossen wird und am Ausgang 12 für den Router raus kommen.
Nun will ich den Router nicht an 230 V sondern direkt, ohne Spannungsregler an das 12 V Bordnetz anschliessen.
Mit Niedervolt Stecker meine ich genau den runden Stecker, der in den Router geht und am anderen Ende 2 offene Kabel die ich dann abgesichert an das Bordnetz anschliessen kann.
2023-10-18 10_01_24-Window.jpg
HalloRolf am 18 Okt 2023 10:08:00
CONNEXXinet hat geschrieben:Die FTS Antenne ist zwar auf dem Papier genauso gut wie die Panorama, aber nicht in der Messkammer.
Wo kann ich den Vergleich sehen, oder nachlesen?
Hinzu kommt, dass die längeren dünnen Kabel rund 2 dBi vom Gewinn wieder auffressen. Es hat schon seinen Sinn, dass Panorama nur 30 cm Kabel dran hat.
Nein, aus meiner Sicht eben nicht. Kurze Kabel sind Schrott, da man immer (!) mit Verlängerungen arbeiten muss. Die internen Kabel aus der Panorama sind ebenfalls nicht besonders hochwertig. Hier macht es keinen Sinn, super teure Verlängerungen anzuschließen.
Die Die Complete Car Antenne hat bereits 1 M Kabel, was einem bei der Platzierung auf dem Dach und der Kabelverlegung in den Schränken "etwas" mehr Luft gibt und dadurch zusätzliche Verlängerungen vermieden werden können.
HalloRolf am 18 Okt 2023 10:22:13
Luppo hat geschrieben:Allerdings schalte ich bei Elektronik immer einen Spannungsregler davor.
was genau hast du genommen/ gekauft?
Luppo am 18 Okt 2023 11:40:44
HalloRolf hat geschrieben:was genau hast du genommen/ gekauft?
Ich habe vom EBL (bei mir unter dem Fahrersitz) unter die Verkleidung der B-Säule nach oben in das Fach über der Fahrertüre 2x 2,5mm2 verlegt. Vorteil Abgriff direkt am EBL: übers Panel schaltbar. Dann an den Eingang des --> Link Spannungswandlers angeschlossen. Die --> Link Multidose hat den Vorteil, dass die Ausgänge einzeln und gesamt schaltbar sind. Da habe ich den 12V-Stecker entfernt (Sicherung im Stecker brauche ich nicht, da ich direkt von der Sicherung des EBL komme) und an den Ausgang des Spannungswandlers angeschlossen. Den Spitz und meinen Echo Dot habe ich mit einem --> Link Kabel verbunden. Die USB-Buchsen nehme ich zum Laden von Smartphone usw., da schnellladefähig. Wem zu viel Lämpchen nachts leuchten muss diese einfach abkleben. Mein Spitz braucht übrigens, entgegen anderen Erfahrungen, ca. 4,5-5W unter verschiedenen Lastzuständen, also nicht mal 0,5 A.
HalloRolf am 18 Okt 2023 12:01:28
Hallo Luppo,
danke für die Infos. Frage, wieso ein Spannungswandlers UND eine Multidose? Die Multidose stellt doch schon eine stabile Spannung zur Verfügung. Im Prinzip würde es doch reichen, ein Kabel mit Holstecken (für den Spitz) und einen Zigarettendosen Adapter in die Multidose zu stecken, um den Router zu betreiben, oder mach ich einen Denkfehler?
Gast am 18 Okt 2023 13:28:47
mit Niedervolt Stecker meinte ich sowas: Und so über eine Sicherung direkt an den EBL oder Zigarettendose im Auto anschliessen.
Niedervoltstecker.jpg
Stellt sich halt die Frage in welchem Spannungsbereich der GL-X3000 arbeitet. Auf der Homepage kann ich diesbezüglich keine genauen Angaben finden. Steht das nicht auf dem originalen Power Adapter (Output)? Und braucht es dazu wirklich einen Spannungswandler oder Stabilisator? In der Fahrzeugsteckdose Zigarettenanzünder hat es ja auch einfach nur 12V
Handfest am 18 Okt 2023 14:39:45
JoBraun hat geschrieben: In der Fahrzeugsteckdose Zigarettenanzünder hat es ja auch einfach nur 12V
Also die Zigarettenanzünder in meinem Fahrzeug haben mit nichten 12V sondern das was von der Lichtmaschine an Spannung erzeugt wird. Nach der entsprechenden Norm dürfen das auch mal (knapp?) 15V sein. Hier was zum Lesen dazu: --> Link
Das Netzteil von meinem GL-X750 V2 (Spitz) sieht genauso aus wie deines. Spannung"Bereich" ist 12V ... Mir war es sicherer eine entsprechend stabilisierte Spannung anzulegen. Ich nehme dazu sowas: --> Link
Probier es aus und teil uns deine Erfahrungen mit :mrgreen:
Gruß Handfest
Luppo am 18 Okt 2023 15:21:39
HalloRolf hat geschrieben:Hallo Luppo,
danke für die Infos. Frage, wieso ein Spannungswandlers UND eine Multidose? Die Multidose stellt doch schon eine stabile Spannung zur Verfügung. Im Prinzip würde es doch reichen, ein Kabel mit Holstecken (für den Spitz) und einen Zigarettendosen Adapter in die Multidose zu stecken, um den Router zu betreiben, oder mach ich einen Denkfehler?
Ich war mir da nicht so sicher, ob die Multidose regelt. Als ich testeshalber gemessen habe, kam genau die eingespeiste Batteriespannung heraus, 13,3V. Nachdem das Bauteil nicht so teuer ist, gehe ich in dem Fall lieber auf Nr. Sicher. Die erhöhte Spannung kann der Spitz vermutlich ab, ich meine sogar, er darf von 11-14 V betrieben werden. Aber wie schaut es mit Spannungsspitzen aus bei Lastwechsel (Solar/andere Verbraucher usw.)?
Gast am 18 Okt 2023 19:29:05
betreffend der Spannung hab ich mal den Support gli net.com angeschrieben und die Antwort kam Post wendend:
The Spitz AX supports 9~36V DC input, to let users easily find a suitable PSU, we modified the silk-print to 12V/24V. soll heissen: Der Spitz AX unterstützt einen 9-36-V-Gleichstromeingang. Damit Benutzer leicht ein geeignetes Netzteil finden können, haben wir den Siebdruck auf 12 V/24 V geändert.
das wiederum würde ja bedeuten, dass ein Spannungswandler überflüssig ist, denn ein 12V Bordsystem wird wohl kaum bis nie Spannungsspitzen über 36V erzeugen :lol:
Handfest am 18 Okt 2023 19:33:24
...wie gesagt: Probieren geht über studieren. Und berichte vom Ergebnis ;-)
Gruß Handfest
HalloRolf am 19 Okt 2023 09:30:53
CONNEXXinet hat geschrieben:Die FTS Antenne ist zwar auf dem Papier genauso gut wie die Panorama, aber nicht in der Messkammer.
ich hatte weiter oben schon mal gefragt, wie es mit den Erfahrungen zu der FTS Antenne aussieht, vielleicht ist das etwas untergegangen ...
joluck am 19 Okt 2023 20:08:30
HalloRolf hat geschrieben: ….. Kurze Kabel sind Schrott, da man immer (!) mit Verlängerungen arbeiten muss.
Na ja, ich hab die Panorama Antenne auf dem Dach direkt neben der Dachdurchführung „im Hängeschrank“ und musste noch 15cm Leitung (6fach) aufrollen, weil‘s zu lang war.
Hängt also eigentlich nur von der Planung ab :idea:
HalloRolf am 20 Okt 2023 10:19:10
Ja, das stimmt natürlich. Auf unseren Hymer --> Link ist kaum Platz auf dem Dach und ich musste alle Kabel verlängern.
Gast am 20 Okt 2023 11:09:03
at Rolf:
was ich so über die Complete Car V.2 5G 6GHz und die Panorama Antenne LGMTM4-6-60-24-58 lese, können beide direkt auf ein GFK Dach geklebt werden und brauchen kein metallisches Gegengewicht. Warum hast du deine Panorama auf einen Metallträger installiert?
HalloRolf am 20 Okt 2023 11:22:24
der Träger ist aus Alu:)
Im Prinzip stimmt es, das beide Antenne direkt auf das Dach geklebt werden können. Das würde ich diesmal auch mit der FTS Complete Car Antenne bei unserem neuen Womo so machen.
Als ich mich damals über die Panorama Antenne informiert habe, gab es ein paar Amatuerfunker, die über Antennen-Optimierungen (für die Panorama Antenne) in div. Foren gesprochen haben. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und einen eine Alu Träger unter die Antenne setzen. Schadet sicher nicht, besser haben .. als brauchen und nachträglich montieren...
Gast am 21 Okt 2023 17:25:32
Die Antennen Anschlüsse der Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne sind:
Mobilfunk CELL SMA male WLAN WiFi RP SMA male GPS GNSS SMA male
Nun liegt mir der GL-X3000 noch nicht auf dem Tisch und die technischen Angaben betreffend den Antennenanschlüssen sind etwas ungenau. Stellt sich mir die Frage ob ich da noch irgendwelche Adapter brauche oder ob ich die Antenne direkt und passend anschliessen kann?!
dazu folgendes:
SMA.jpg
Gast am 01 Nov 2023 22:21:44
Der GL-X3000 ist angekommen und bewährt sich gerade in Italien mit seinen eigenen Antennen,
So sehen die Antennen Anschlüsse aus: Am Router: 2x WIFI = RP-SMA female 4x 5G = SMA female somit muss die Aussenantenne: 2x WIFI = RP-SMA male 4x 5G = SMA male haben
Für die Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne und den GL-X3000 braucht es keine Zwischen Adapter
Luppo am 02 Nov 2023 00:03:15
Kannst du den mal einen Vergleich anstellen mit und ohne Außenantenne, wenn der Router im vorderen Teil unter dem Panoramafenster sitzt, also keine metallische Abschirmung?
HalloRolf am 06 Nov 2023 16:42:46
JoBraun hat geschrieben:Der Spitz AX unterstützt einen 9-36-V-Gleichstromeingang. Damit Benutzer leicht ein geeignetes Netzteil finden können, haben wir den Siebdruck auf 12 V/24 V geändert.
ich denke, das hier wäre genau richtig, oder? --> Link
HenrikW am 06 Nov 2023 17:34:29
Hallo Zusammen,
auch ich habe uns den SPITZ AX GL-X3000 Ende September gegönnt und ins WoMo verbaut. Strommäßig hängt er über einen Spannungsstabilisator im 12V Netz, verbaut ist er in einem Oberschrank ohne weiteren Antennenanschluss (also nur die Standard-Antennen sind dran). Zwei SIM-Karten rein (deutsche VODAFON-Karte & italienische WINDTRE-Karte).
Und jetzt die Herbsttour nach Mailand: Jederzeit guter Empfang (ich würde mal sagen 90% im 5G-Netz und der Rest im 4G-Netz) aller angeschlossenen Endgeräte. Diese Endgeräte waren über 2,4 GHz, 5 GHz oder ETHERNET angeschlossen, ca. 10m rund um's WoMo gabs mit dem WLAN nie Probleme. Selbst in einem ca. 50m entfernten Restaurant noch ausreichende Konnectivität auf's gekoppelte Endgerät. Was mich wirklich begeistert hat, war die Internet-Verfügbarkeit während der Fahrt. Selbst SKYGO während der Samstag-Nachmittag-Fahrt von IT über A nach D brachte immer (!) einen stabilen Bundesliga-Stream auf's iPad.
Also für uns hat sich die Investition gelohnt, ausschlaggebende Punkte waren das 5G Modem und die Möglichkeit gleich 2 SIM-Karten im Gerät zu verwalten. Den Wechsel zwischen den SIM-Karten habe ich noch manuell konfiguriert, um die Entscheidung über die Verwendung der SIM-Karte zu haben. Ansonsten ist alles weitere quasi "Standard" konfiguriert.
Falls noch Fragen sind - immer her damit ....
Grüße - Henrik
HalloRolf am 20 Nov 2023 18:52:43
Kurzes Update, die Complete Car V.2 Antenne ist heute angekommen.
bis zum Wochenende werde ich zuhause den Unterschied testen, ob die eingebauten Antennen mit einer externen Antenne mithalten können.
Ende Dezember kommt hoffentlich unser neues Womo. Bis dahin muss ich wissen, ob die Antenne ein Mehrwert für den Router ist, oder nicht.
ReneBraun am 24 Dez 2023 16:02:12
Hallo Rolf,
konntest du die Antenne schon testen? Bin gespannt auf deine Ergebnisse, denn ich beabsichtige die selbe Antenne zu verbauen.
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
HalloRolf am 25 Dez 2023 13:04:01
Frohe Weihnachten,
nein Rene, ich wollte den Test über die Feiertage durchführen .. bin selber gespannt, wie der Unterschied zwischen den internen Antennen und der großen Dachantenne ist.
ReneBraun am 25 Dez 2023 13:50:54
Hallo Rolf,
dir auch schöne und hoffentlich entspannte Weihnachten.
Dann warte ich gespannt auf deine Rückmeldung betreffend der Unterschiede.
HalloRolf am 26 Dez 2023 16:56:03
So, morgen wollte ich einen Versuchs und Testaufbau durchführen.
Frage, wir kann ich die Geschwindigkeiten am besten messen? Mit einem Smartphone + Speed app oder besser mit einem Notebook das per LAN verbunden ist? Hat jemand mal einen Tipp für mich?
kielius am 26 Dez 2023 16:59:10
Schau mal hier - verschiedene Möglichkeiten und dann vergleichen..... --> Link
ReneBraun am 26 Dez 2023 18:02:03
Internet Speed Test SPEEDCHECK
gibt`s für Android und Apple
HalloRolf am 26 Dez 2023 18:28:13
perfekt, genau das habe ich gesucht. Danke
ReneBraun am 27 Dez 2023 11:32:50
20114093-Kabel_2.jpg
Kann mir jemand sagen wie die Belegung (+ aussen, - innen) des Stromsteckers für den GL-X3000 sind? Auf dem Router und original Kabel finde ich keine Angaben.
Ich möchte das Netzteil nicht kappen und mir ein passendes Stromkabel/Stecker suchen
knutschkugel am 27 Dez 2023 21:32:30
ReneBraun hat geschrieben:
20114093-Kabel_2.jpg
Kann mir jemand sagen wie die Belegung (+ aussen, - innen) des Stromsteckers für den GL-X3000 sind? Auf dem Router und original Kabel finde ich keine Angaben.
Ich möchte das Netzteil nicht kappen und mir ein passendes Stromkabel/Stecker suchen
Der auf dem Bild sollte passen!
ReneBraun am 27 Dez 2023 22:09:43
auf ein "sollte" möchte ich mich ungern verlassen. Zumal bei dem auf dem (Symbol) Bild die Masse nicht stimmen. Laut GL.iNet hat der GL-X3000 einen DC5521, 12V/2.5A (5.5*2.1mm) Adapter.
Wenn ich den direkt auf 12 anschliessen will, muss ich doch wissen wie die Belegung (+/-) des Steckers ist oder welcher Stecker mit offenen, farblich rot/schwazr Kabelenden denn "sicher" passt.
Vielleicht hat hier jemand von euch einen Link für einen solches Kabel, dass "sicher" passt?