rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der 5G Router Faden 1, 2, 3, 4

BikeAir am 09 Jul 2024 16:51:09

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gescheiten 5G Router für das Wohnmobil und habe dabei festgestellt, das die Teile die etwas taugen, richtig Geld kosten, während man 4G Router fast "nachgeschmissen" bekommt.

Hier soll es bitte nur um 5G gehen und nicht darum, ob eine Postkutsche oder 4G nicht doch ausreichen würde - Danke für das Verständnis.

Hat schon jemand einen 5G Router im WoMo verbaut und wenn ja welchen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen 5G Routern gemacht. Warum sind die Teile so teuer?

Angepriesen werden meist:

1- Netgear Nighthaw M6 - ab 750,--€

2. Kathrein CAR 150 WiFi Duo ca. 580,--€

3. Maxview Roam 5G ca. 450,--€

4.Huawei 5G Mobile WiFi Pro ca. 300,--€

5. TP-Link M7450 ca. 150,--€

Dazu noch der Teltonika RUTX50 5G Router ab 450,--€

1 - 5 mit abnehmenden Preis und abnehmender Qualität (Geschwindigkeit)

Noch andere Ideen, / Erfahrungen?

Herzlichen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 09 Jul 2024 17:54:55

Ich hab den Netgear-Vorgänger M5 seit längerem in Betrieb, ebenfalls mit 5G. Der ist mit Klettband innen neben der Aufbautüre montiert, keine Zusatzantenne. Bislang mit T-Mobile Sim einwandfreier Empfang. Es hängen zum Teil bis zu 4 Geräte mit gleichzeitigem Stream/Surfen dran. Videokonferenzen mit der Arbeit auch kein Problem.

BikeAir am 09 Jul 2024 18:54:37

Den Nighthawk 5 hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Hier macht es jemand mit einer Fritzbox 6850 5G und stabilisiertem 12V Netzteil (Ohne 230V) Auch interessant, aber auch kein Schnäppchen.

Grüße

Anzeige vom Forum

hpwo am 09 Jul 2024 19:11:28

Wir haben den GLI Spitz AX eingebaut. für 415€
Dazu noch : Gleichstrom-Pigtails-Kabel, 3FT DC 5.5MM x 2.1MM Stecker

Funktioniert perfekt ohne externe Antenne und ohne Spannungsstabilisator.
Dazu eine SIM von Simon. 8,99€ pro Monat für 15 Gigabyte und extra 100 Gigabyte für das erste Jahr durch ein Angebot/Freundschaftswerbung. Mal schauen was es in meinem Jahr gibt.

Grüße HP

Kuhtreiber am 09 Jul 2024 19:16:58

Schreib mal unter Suche Router, dann kannst du tagelang lesen :D

Luppo am 09 Jul 2024 19:23:32

Noch eine Stimme für den GL-Inet Spitz AX 3000.
Den kannste beruhigt ziemlich vorne eingruppieren, im Preis zwischen 3 und 4.
Für die gebotenen Features halte ich den Preis für angemessen.

knutschkugel am 09 Jul 2024 19:53:55

Noch eine Stimme für den GL-Inet Spitz AX 3000!
Bist jetzt sehr zufrieden, habe eine Karte von Aldi und eine von Vodafone im Router.
Habe mit der Aldi Karte sogar guten empfang, wo sonst eigentlich schlechter ist....

KAWAMANE am 11 Jul 2024 13:26:47

Moin,
ich habe mir im Frühjahr den Netgear Nighthawk M5 gekauft. Habe ihn dann mit der Aldi-Simkarte aus dem iPad benutzt und es ging hervorragend.
Verbindung mit iPhone , iPad und Macbook war immer gut, Empfang in meiner Blechkiste ohne Außenantenne immer top. Einmal am Tag oder über Nacht aufgeladen.
Ich bin zufrieden. Bei Bedarf kann man das Gerät auch leicht mitnehmen (Fahrradtour oder Stadtbesichtigung)

Gruß
Bruno

supcamper am 11 Jul 2024 21:07:07

Habe mir den Acer Connect Enduro M3 für 245€ gegönnt.
Mobiler 5G Router und dann eine Karte von freenet dazu über Check24.
Den will ich im Kastenwagen nutzen und auch zu anderen Gelegenheiten z.B. Hotelurlaub.
Bisher bin ich mit einem mobilen Huawei LTE-Router gut hingekommen.
Nun wollte ich mal aufrüsten, der alte Router bekommt eine andere Verwendung innerhalb ser Familie.
Viele Grüße

Darktittus am 11 Jul 2024 22:23:40

Guten Abend...

wir haben einen ZTE MU5001 HyperMobile 5G,

Eigenschaften:
- wird über USB C geladen (Akku incl)
- kein Sim Sperre
- ein LAN (RJ45) Anschluss
- 5G fähig

Wir haben den im Vodafone Netz, läuft problemlos und lässt sich mit
externen LTE Antennen "aufrüsten".

Preislich war er auch ok ... ca 300€

Gruß

palstek am 11 Jul 2024 23:52:27

Darktittus hat geschrieben:wir haben einen ZTE MU5001 HyperMobile 5G...

Den hatte ich mir auch angeschaut, habe mich aber aus folgendem Grund dagegen entschieden: Das Gerät läuft nur mit eingesetztem, funktionsfähigen Akku. Sollte der Akku ausfallen (was angeblich nicht selten ist), ist der Router nicht zu gebrauchen, bis man einen Ersatzakku bekommen hat. Geräte von Netgear hingegen laufen auch, wenn man den Akku herausnimmt.

BikeAir am 12 Jul 2024 13:11:23

Darktittus hat geschrieben:wir haben einen ZTE MU5001 HyperMobile 5G...

palstek hat geschrieben:.... Sollte der Akku ausfallen (was angeblich nicht selten ist), ist der Router nicht zu gebrauchen, bis man einen Ersatzakku bekommen hat. Geräte von Netgear hingegen laufen auch, wenn man den Akku herausnimmt.

Danke, guter Tipp.

KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
ich habe mir im Frühjahr den Netgear Nighthawk M5 gekauft. ...........
Gruß
Bruno

Danke, ja den habe ich im Moment auch im Blick. Netgear läuft halt gut, ist aber leider auch teuer.

Grüße

pwglobe am 12 Jul 2024 16:10:54

Hallo, ich habe die FritzBox 6850 5G und arbeite zeitweise von unterwegs.
Die 5G braucht es nicht wirklich, ich bin mit 4G auch gut zurechtgekommen.
Einzig bei großen Datenmengen, wie Grafik bzw. CAD Daten gibt es Vorteile.

BikeAir am 12 Jul 2024 20:22:19

pwglobe hat geschrieben:......... ich bin mit 4G auch gut zurechtgekommen.
Einzig bei großen Datenmengen, wie Grafik bzw. CAD Daten gibt es Vorteile.

Ich habe ja unsere Reise mit Polarsteps getrackt und die zugehörigen Bilder hochladen, war mit Starlink ein Vergnügen, mit 4G dauert es dann doch etwas länger.

Ich werde mir wohl den Netgear Nighthawk 5 holen, vielleicht finde ich ja einen jungen Gebrauchten :D

Grüße

CONNEXXinet am 14 Jul 2024 11:01:50

Bei connexx-inet.de gibt es neu den Eurotraveller 5G Quadro, ab 389 Euro, auch im Set mit Dachantenne möglich. Kann auch WLAN Catching, inkl. Support vom Hersteller.

Olli2305 am 29 Jul 2024 18:01:58

BikeAir hat geschrieben:Ich habe ja unsere Reise mit Polarsteps getrackt und die zugehörigen Bilder hochladen, war mit Starlink ein Vergnügen, mit 4G dauert es dann doch etwas länger.
Ich werde mir wohl den Netgear Nighthawk 5 holen, vielleicht finde ich ja einen jungen Gebrauchten :D
Grüße

Der Upload liegt aber am Vertrag und nicht an der Technik, darum wer viele große Uploads macht, beim neuen Vertrag auch auf die Upload Rate achten. Ist bei günstigen Verträgen in der Geschwindigkeit oft stark begrenzt.

neyoo am 29 Jul 2024 22:32:44

Internetversorgung habe ich für mich so gelöst:

man nehme ein billiges 5G-fähiges Handy und schalte den Hotspot ein.
Das Handy kostet um die 150 €. Für Deutschland vielleicht noch 2 unterschiedlichen Netze,
dann klappt der Empfang normalerweise sehr gut.

Wlan wird nix, seit viele versuchen ihr TV zu streamen, bricht das Netz meist zusammen.
Einziger Nachteil: Wenn man nur Alu / Blech am Womo hat und ie Rollos alle runterzieht,
ist der Empfang geschwächt. Dann hilft nur Außenantenne oder GFK-Dach.

viele grüße
neyoo

hajueneu am 02 Aug 2024 13:36:17

--> Link
Scheint mir ein gutes Angebot zu sein, wenn man mit Netzgerät arbeiten will

Rockerbox am 02 Aug 2024 14:01:43

hajueneu hat geschrieben:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204357394_-5g-cpe-pro-v2-xiaomi.html?awc=15536_1721918602_fdcb213d3853cf042a1e13b95a8f698f&awc=15536_1721992297_2fce9d4f0d011d7138508503f16d5e15&utm_campaign=141629&utm_medium=affiliate&utm_source=affilinet
Scheint mir ein gutes Angebot zu sein, wenn man mit Netzgerät arbeiten will

Wozu Netzgerät? Das Netzteil des Xiaomi liefert eh 12V .... kann man also auch ohne im Mobil nutzen, Ängstliche spendieren noch einen DC/DC-Wandler.

Allerdings ist das Teil auch nicht grade klein .... 118 x 218 x 118 Millimeter. Wenn man kein Platzproblem hat sicher kein schlechtes Angebot.

Gast am 02 Aug 2024 16:01:15

Kein Anschluss für ext. Antenne so wie ich das sehe. Dann ist er kaum besser als ein 5G Mobilrouter. Den kann ich wenigstens akkubetrieben draussen oder irgendwo im Fahrzeug platzieren.

Ich habe einen billigen TP-Link, der hatte den besten Empfang als ich ihn aufs Bett gelegt habe.

BikeAir am 22 Sep 2024 12:57:39

So, ich melde dann mal Vollzug. Nach allen Überlegungen ist es ein Netgear Nighthawk M5 geworden. Ich habe einen "jungen gebrauchten" bei Kleinanzeigen zum halben Neupreis erworben.

Grüße

palstek am 24 Sep 2024 16:53:18

BikeAir hat geschrieben:So, ich melde dann mal Vollzug. Nach allen Überlegungen ist es ein Netgear Nighthawk M5 geworden. Ich habe einen "jungen gebrauchten" bei Kleinanzeigen zum halben Neupreis erworben.

Kannst du mir mal bitte verraten, ob es ein Händler war, bei dem du den M5 geschossen hast, und wenn ja, welcher? Bei Kleinanzeigen habe ich einen Händler aus Mönchengladbach gesehen, der mehrere gebrauchte aus Retouren verkauft. War das da?

Danke!

BikeAir am 24 Sep 2024 18:01:33

Exactement :-)

Grüße

BikeAir am 30 Sep 2024 23:07:30

palstek hat geschrieben:[der mehrere gebrauchte aus Retouren verkauft. War das da?

Ja das war der. Leider hatte meine einen Defekt, ein Akkuproblem, der wurde nicht mehr erkannt. Mail geschrieben, Rückabgewickelt , 4 Stunden nach Rücklieferung war das Geld erstattet - Klasse Service! Da hatte ich wohl einfach nur Pech.

Mittlerweile habe ich einen fast neuen von Privat ebenso günstig gekauft - bestes Bild. Ein erster Speedtest zu Hause ergab, dass er schon mal locker schneller war, als mein DSL zu Hause. Da freut man sich doch schon auf unterwegs. Ich werde ihn erstmal mit der vorhandenen Netgear Antenne benutzen und nächstes Jahr wohl eine auf´s Dach setzen.

Grüße

HalloRolf am 08 Nov 2024 19:08:05

hallo Zusammen,

vielleicht kannst du noch diesen 5G router in deiner Liste aufnehmen:
--> Link

Ich hatte in diesem Beitrag schon meinen 5G router vorgestellt -> --> Link

jetzt überlege ich, ob ich nochmal welchseln soll ...

hansibh am 08 Nov 2024 19:29:57

Darktittus hat geschrieben:Guten Abend...

wir haben einen ZTE MU5001 HyperMobile 5G,

Eigenschaften:
- wird über USB C geladen (Akku incl)
- kein Sim Sperre
- ein LAN (RJ45) Anschluss
- 5G fähig

Wir haben den im Vodafone Netz, läuft problemlos und lässt sich mit
externen LTE Antennen "aufrüsten".

Preislich war er auch ok ... ca 300€

Gruß

Hallo,

habe den ZTE MU5002 (Nachfolgemodell vom 5001, gleiche Ausstattung)
Kann ich nur zustimmen funktioniert sehr gut !!

Viele Grüße

2sindweg am 08 Nov 2024 20:22:34

Hallo zusammen

ich nehme einfach mein Handy als Router. Da das Handy ebenfalls 5G sehr gut kann verstehe ich die Vorteile von einem Router immer noch nicht.
Wenn der Empfang nicht ganz optimal ist lege ich es einfach unter das Skyroof mit freier Sicht in den Himmel.

Luppo am 09 Nov 2024 00:54:08

Im Himmel sind sehr wenige 5G Antennen, soweit ich weiß.
Ein Router hat völlig andere Leistungswerte wie ein Smartphone als Hotspot. Das kann man nicht vergleichen.

palstek am 09 Nov 2024 11:33:59

hansibh hat geschrieben:habe den ZTE MU5002 (Nachfolgemodell vom 5001, gleiche Ausstattung)

Wie beim Vorgänger würde es mich stören, dass der ZTE nur mit eingesetzten Akku läuft, auch wenn er an eine Stromversorgung angeschlossen ist. Das bedeutet, der Akku ist schnell hinüber, wenn der Router mit Dauerstrom betrieben wird, und wenn er hinüber ist, läuft auch der Router nicht mehr, bis ein Ersatzakku beschafft wurde.

neyoo am 09 Nov 2024 12:38:38

2sindweg hat geschrieben:Hallo zusammen

ich nehme einfach mein Handy als Router. Da das Handy ebenfalls 5G sehr gut kann verstehe ich die Vorteile von einem Router immer noch nicht.
Wenn der Empfang nicht ganz optimal ist lege ich es einfach unter das Skyroof mit freier Sicht in den Himmel.

so mache ich es auch seit einigen Jahren. Dank GFK-Dach kommt ein recht guter Empfang rein. ( Im Gegensatz zum WW mit runtergezogener Verdunklung, wo nichts mehr rein kommt)

Beim ZTE MU5002 konnte ich den Anschluß für die Außenantenne nicht finden. Ist es Wasserdicht? - Bei dem Preis kann ich 2 bis 3 Billighändis schrotten, bis sich das bezahlt macht. Denn es ist doch auch nur ein Hotspot.

viele grüße
neyoo

hansibh am 09 Nov 2024 17:34:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo ,
Ersatzakku habe ich immer dabei !

Gruß
Hansi

ChristianF am 10 Nov 2024 19:06:13

Ich werfe mal unsere Lösung in den Ring: ein ZTE MC801A, von der Telekom als "Hyperbox 5G" vertrieben (wie ich diesen Namen hasse). Achtung, es gibt diverse verschiedene Varianten, nur die MC801A hat externe Antennenanschlüsse und vor allem zwei LAN Ports. Erstanden habe ich die Kiste bei Kleinanzeigen für knapp unter 100€ mit Restgarantie.
Die Telekom Firmware ist sauber übersetzt, bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten, ist stabil und frei von Simlock oder Netlock. Zudem gibt es getrennte WLAN Netze mit 2,4Ghz und 5GHz. Insbesondere in Verbindung mit dem 5GHz WLAN sind die Werte sehr nah an dem, was man über die LAN Steckdosen erreicht.

Achtung ist angesagt bei der Spannungsversorgung, insbesondere wenn Lithium Akku oder Solarladeregler vorhanden sind: die Box hätte gern 12V. Und das bedeutet: 12V. Punkt. Nicht 11 oder nicht 13 oder 14. Das habe ich mit einem Spannungsstabilisator von Ama*on für 10€ gelöst, der 8-60V Eingangsspannung akzeptiert und bis max. 5A immer saubere 12,0-12,1V ausgibt. Seitdem läuft das Ding von März bis Oktober quasi ununterbrochen und liefert tolle Geschwindigkeiten weit über dem was unser heimischer DSL Anschluss bietet. Das kommt für mich schon sehr nah an "Setup and forget" ran.

mc801a.jpg

Olli2305 am 12 Nov 2024 08:29:36

ChristianF hat geschrieben:. Seitdem läuft das Ding von März bis Oktober quasi ununterbrochen und liefert tolle Geschwindigkeiten weit über dem was unser heimischer DSL Anschluss bietet. Das kommt für mich schon sehr nah an "Setup and forget" ran.
mc801a.jpg

Die Geschwindigkeit liegt aber in erster Linie am Anschluss, nicht am Router. Für meine Anwendungen reichen mir 10mbit/s, die mir mein LTE Vertrag bietet als Hotspot über meinen Handy.

neyoo am 12 Nov 2024 09:35:57

ChristianF hat geschrieben:Ich werfe mal unsere Lösung in den Ring: ein ZTE MC801A, von der Telekom als "Hyperbox 5G" vertrieben ........]

Vielen Dank für den Tip.
Das ist doch genaus, was wir uns immer gewünscht haben. Und auch zu einem Preis der in Ordnung ist.

Für alle die etwas von der Technik wissen wollen: --> Link
Es ist wohl kein reines 5G - Gerät, es benötigt für den Verbindungsaufbau noch LTE ( wenn ich das so richtig verstanden habe)
Kommt aber mit den Netzen in Europa klar.

viele grüße
neyoo

ChristianF am 20 Nov 2024 22:38:50

neyoo hat geschrieben:Für alle die etwas von der Technik wissen wollen: --> Link
Es ist wohl kein reines 5G - Gerät, es benötigt für den Verbindungsaufbau noch LTE ( wenn ich das so richtig verstanden habe)

Vorsicht, dieser Link hat genau das Problem was ich oben beschrieben habe: es gibt den MC801 (Vorgängermodell) und den MC801A. Der Artikel vermischt die Eckdaten von 801 und 801A, leider zum Nachteil des 801A (der auch 5G Standalone kann). Ich habe mich da ziemlich intensiv zu eingelesen.

In der Tat hatten wir bisher in keinem Land irgendwelche Versorgungsprobleme (inklusive Norwegen). Das Ding läuft und läuft und läuft...

Bitte denkt auf jeden Fall an den Spannungsstabilisator.

ChristianF am 20 Nov 2024 22:41:12

Olli2305 hat geschrieben:Die Geschwindigkeit liegt aber in erster Linie am Anschluss, nicht am Router. Für meine Anwendungen reichen mir 10mbit/s, die mir mein LTE Vertrag bietet als Hotspot über meinen Handy.

Das stimmt, in den meisten Fällen ist der Vertrag das Bottleneck. Mein Telekom Vertrag ist zum Glück erst bei 300MBit begrenzt, das schockt schon wenn Dein mobiles INternet 3x schneller ist als das Stationäre zu Hause :D

BikeAir am 20 Nov 2024 23:53:40

Letze Woche haben wir nun unseren Netgear M5 5G Router das erste mal in "freier Wildbahn" getestet und ich muß sagen, das Ding ist richtig schnell. Subjektiv meine ich sogar, das die Datenübertragung (M5 -> Macbook Pro) schneller war als 5g auf meinem Apfelfon (iPhone -> Macbook Pro)

Ich habe den M5 als kurzgebrauchten gekauft zum halben Neupreis gekauft.

Grüße

BURAN am 05 Dez 2024 12:47:43

Mein tp link macht was er soll .. aaaber die batterie wird immer geladen , und ohne geht er nicht
Bisher genügen mir 4g ..hatte bisher immer ausreichend und schnellen empfang ..aaaber

Ich traue dem kleinen kasten nicht zu dass der dauerhaft am Strom durchhält , weshalb ich nun zu netgear wechseln möchte , die ohne Accu betrieben werden können …nur welcher ?

M1 mit 4g genügt mir wohl.. top bewertet und günstig .. oder macht es sinn aufb5g zu wechseln ?
M6 ohne antenne ist man wohl mit 5 g auf dem neuesten stand zum doppelten preis
Und jetzt gibt es neu den m3 .. 200 euro günstiger als m6 ..wo ist der Unterschied ?

Kenne mich nicht aus undb würde mal gerne die Techniker hier fragen , was ist die beste wahl ?

pipo am 05 Dez 2024 14:30:11

M6 und M6 Pro haben Ethernet und einen Touchscreen. Der Pro hat zudem nochmal eine höhere max. 5G Geschwindigkeit. 500€ reichen völlig, wenn es 5G und unbedingt Netgear sein soll :ja:

netgear.JPG

Luppo am 05 Dez 2024 16:07:24

Wieso kauft ihr eigentlich alle diese sauteuren Netgear?
Ich habe nen GL.Inet Spitz AX3000, der kann ca. gleiche und kostet weniger als die Hälfte.
Dafür hat er gescheite Antennen.
Nur mal so als Frage, ist keine Kritik.

palstek am 05 Dez 2024 16:21:54

Luppo hat geschrieben:Wieso kauft ihr eigentlich alle diese sauteuren Netgear?
Ich habe nen GL.Inet Spitz AX3000, der kann ca. gleiche und kostet weniger als die Hälfte.
Nur mal so als Frage

Meine Antwort lautet: Ich hatte den Spitz X-750 für ein paar Tage, dann habe ich ihn zurückgeschickt, weil das Gerät völlig instabil war: mal hat er die SIM-Karte erkannt, dann wieder nicht. Außerdem war mir das Gerät gerade wegen der Antennen zu sperrig. Vielleicht hatte ich nur ein Montagsgerät, ich konnte aber nicht lange auf einen Tausch warten, weil ich ein paar Tage später nach Spanien wollte, und habe mir daher den Netgear M1 bestellt.

pipo am 05 Dez 2024 16:56:58

Luppo hat geschrieben:Ich habe nen GL.Inet Spitz AX3000, der kann ca. gleiche und kostet weniger als die Hälfte.

Kostet die Mühle nicht auch über 500€? :gruebel:

Luppo am 05 Dez 2024 17:20:59

pipo hat geschrieben:Kostet die Mühle nicht auch über 500€? :gruebel:

318 Euro sehe ich gerade.
Der M5/M6 ist schon deutlich teurer. Und eben mit leistungsstarken Außenantennen.

BURAN am 05 Dez 2024 17:59:54

Und was ist mit 4 g …gibt es wirklich bedeutende unterschiede zu 5g
Die geschwindigkeit ist mir egal .. solange es für tv reicht .. grosse datenmengen verschicke ich nicht

BikeAir am 05 Dez 2024 19:02:27

BURAN hat geschrieben:Und was ist mit 4 g …gibt es wirklich bedeutende unterschiede zu 5g
Die geschwindigkeit ist mir egal .. solange es für tv reicht .. grosse datenmengen verschicke ich nicht

Mit der Datengeschwindigkeit, ist das in etwa so, wie mit Drehmoment, "Was ist besser als Drehmomen? Mehr Drehmoment!" Der Datendurchsatz bei 5G ist schon erheblich besser, ich möchte ncht mehr drauf verzichten. Und ja, Netgear ist leider immer teuer, aber auch sehr gut. Ich hatte mit dem M1 nie ein Problem, egal wo wir auf der Welt waren. DAS ist das was ich an Netgear schätze, die Zuverlässigkeit.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teltonika RUTX50 Erfahrungen
Router Spitz AX GL-X3000 von GL iNet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt