xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

we AHR open xxx besucht das Ahrtal

Stefan-Claudia am 14 Jul 2023 10:56:21

Moin!

in der heutigen Ausgabe unserer Zeitung kam ein Bericht über die Lage im Ahrtal 2 Jahre nach der Flut.
Eindeutiger Tenor aller Betroffenen war : Liebe Leute, kommt zurück!

So der Vertriebsleiter der Winzergenossenschaft Mayschoss:
"Ich höre immer noch von Menschen, die sich nicht trauen ins Ahrtal zu fahren,
aus Sorge, als Katastrophen-Tourist zu gelten."

Aber 84 % der Menschen im Ahrtal leben vom Tourismus und
90 % der Winzer leben vom Direktvertrieb.

Eine Übersicht der bereits geöffneten Stell - und Campingplätze gibt es hier :arrow: --> Link

Wie ist / war denn eure Empfinden bei dem letzten Besuch im Ahrtal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womodu am 14 Jul 2023 11:16:02

Wir waren im Mai 2022 mit unserem Womo auf dem SP in Mayschoß, der etwas verändert nach der Flutkatastrophe wieder geöffnet hatte. Die Umweltkatastrophe war im ganzen Ahrtal noch sehr deutlich zu sehen und es beschlich mich mit Wehmut und Trauer und hatte anfangs ein schlechtes Gefühl, dass man mich als Gaffer ansehen würde. Dabei wollte ich mit den dort gemachten Ausgaben die gebeutelten Region auch unmittelbar unterstützen. Nach einigen Gesprächen mit der Bevölkerung wusste ich, dass ich und die damals wenigen Touristen willkommen waren. Gastronomie war letztes Jahr nur rudimentär vertreten. Nach Suchen fand man jedoch Gastronomiebetriebe, die sich über jeden Gast freuten. Der Besuch der gegenüber dem v.g. SP liegenden ältesten Winzergenossenschaft Deutschlands war neben dem Rotweinwanderweg das Highlight.
Mittlerweile soll auch der SP in Rech offen sein. Ein Besuch des Ahrtal ist geplant und man ist willkommen.....

hampshire am 14 Jul 2023 11:20:22

Heute jährt sich die Katastrophe zum zweiten Mal und ich war tatsächlich länger als 2 Jahre nicht im Ahrtal, wohl aber im ebenfalls hart betroffenen Erfttal.
Inzwischen hätte ich keine Sorge mehr als Katastrophen-Tourist zu gelten.

Anzeige vom Forum

rollermanne am 14 Jul 2023 13:13:01

Im Ahrtal war ich schon als kleiner Hosensch....er und fand es auch später immer schön, auch heute noch.
In den letzten zwei Jahren habe ich, in Intervallen, ca. 6 Monate als Helfer dort verbracht und habe viele liebe Menschen kennen gelernt.
Als Tourist bin ich im August mal wieder dort zur Einweihung des von uns mitfinanzierten Fünf Euro Hauses.
Hier kann ich auch nur aufrufen " Leute fahrt wieder ins Ahrtal"
Die Menschen brauchen Tourismus und leider immer noch viel HILFE.

hossi46 am 14 Jul 2023 22:41:43

Als Sinziger an der Mündung der Ahr in den Rhein kann ich nur bestätigen, dass JEDER Besucher willkommen ist, und nicht als "Gaffer" angesehen wird, auch nicht mit Kamera oder Handy. Wir freuen uns auf jeden Besucher.

Eins muss ich aber loswerden:
Das Hochwasser hat mit der (menschengemachten) Klimaerwärmung nur wenig zu tun.
"Zufällig" gab es in den letzten Jahrhunderten immer wieder solche Ereignisse, im Abstand von 105 bis 110 Jahren. Teilweise höher als in 2021!
Allerdings war der TALGRUND bis vor 80 Jahren nur mäßig bebaut und es wurden nur wenige Häuser zerstört, insbesondere Wassermühlen (!)
Das heutige Bad Neuenahr z.B. liegt IM FLUSSBETT der Ahr! Die Ahr ist kanalisiert durch die Stadt geführt worden, links und rechts Dämme in unzureichender Höhe!
DAS ist menschengemacht!

Nach und nach werden Stellplätze für Womos wieder hergerichtet.

Bei den CP ist es etwas schwieriger, da diese oft nur 1-2 Meter über dem Normalwasserstand der Ahr bestanden und fast bei jedem mittleren Hochwasser geräumt werden mussten. Das war eine eingespielte Prozedur ohne größere Probleme. Durch die nun gemachten Erfahrungen ist eine solche Wiedergenehmigung eines CP natürlich zu Recht erschwert.

hypermotard am 14 Jul 2023 22:53:59

Hallo zusammen!
Auch die anderen betroffenen Regionen (Bad Münstereifel, Kall, Gmünd…) freuen sich auf Euer Kommen! Kann man ja prima verbinden

Manches, auch die SP und CP, sind zwar noch nicht final wiederhergestellt, aber es lohnt sich immer!

hossi46 am 15 Jul 2023 01:07:03

hypermotard hat geschrieben:Hallo zusammen!
Auch die anderen betroffenen Regionen (Bad Münstereifel, Kall, Gmünd…) freuen sich auf Euer Kommen! Kann man ja prima verbinden

Manches, auch die SP und CP, sind zwar noch nicht final wiederhergestellt, aber es lohnt sich immer!

Es ist wichtig und richtig, dass auch die anderen betroffenen Regionen nicht vergessen werden.

Inwieweit die Probleme in diesen Regionen AUCH durch Bebauungs- und Planungsfehler (wie in Bad Neuenahr) entstanden, weiss ich nicht.

Es wird bei der heutigen Bebauungsdichte immer schwieriger, die natürlichen Retentionsflächen eines Flusses nachträglich einzuplanen.

Das sieht man auch am begradigten Rhein zwischen Mainz und Basel (geologisch OBERRHEINGRABEN), wo nun versucht wird, die riesigen Rheinschleifen als Polder wieder in das Abflusssystem des Rheins zu integrieren.

Wen es interessiert: Google Earth

Bitte um Entschuldigung: Meine Beiträge sind etwas off-topic, beschäftigen einen Ahrtaler aber...leider...

Schlaraffe am 21 Jul 2023 01:48:55

Moion,

ich schließe mich an, an die Ahr kann und soll man fahren. Der Campingplatz in Schuld ist auch wieder offen, da steht man wirklich klasse und die Familie Bläser ist einfach klasse. Für Hundefreunde besonders toll. Hunde sind kostenlos, überhaupt ist der Platz sehr günstig.

Ein kleiner Restauranttipp, abseits der ständig besuchten Orte. In Müsch (von Schuld aus gut mit den Fahrrad machbar) ist die aus meiner Sicht beste Fischräucherei abseits der Küste und dort gibt es auch ein Restaurant mit gehobener, aber preislich noch gut verträglichen Küche und tollen Weinen zu einem für die Gastro günstigen Preis. Sonntags geschlossen, nur Mittagsküche, sonst bis 17 Uhr noch schnelle Küche wie pulled Pork Burger und Fischbrötchen. Draußen gibt es auch einen gekühlten Verkaufsautomaten, wo man geräucherten Lachs aber auch ne Flasche Wein für ein Picknick erstehen kann. Infos gibt es über : --> Link

LG

Vini/Schlaraffe

mantishrimp am 27 Jul 2023 21:44:28

Hallo,

wir haben auf der Rückreise unseres Sommerurlaubs auch mal wieder einen Stop im Ahrtal eingelegt, aus Zeitmangel leider nur eine Nacht.
Die Nacht haben wir in Schuld bei der Familie Bläser auf dem Campingplatz verbracht, ein Kastenwagen und ein Alkoven standen noch dort, ansonsten gähnende leere auf den Touristenplätzen :(
Ich hatte noch ein nettes Gespräch mit Frau Bläser, mehr dazu im Clubbereich :D

IMG_20230724_092516.jpg

huohler am 03 Okt 2023 11:36:15

Wir stehen seit zwei Tagen in Rech zwischen Dernau und Mayschoß. Die Landschaft direkt am Fluss ist in großen Teilen noch Baustelle. Auch in den Orten sind viele Gebäude noch nicht renoviert. Wir stehen hier auf dem provisorischen Stellplatz neben Erdhaufen, Baggern, Kabeltrommeln und noch zu verlegenden Rohren. Jetzt am verlängerten Wochenende wird aber nicht gearbeitet und wir haben eine schöne ruhige Zeit. Für Wanderer gibt es kaum Einschränkungen. Radfahrer müssen Teilstrecken an der Landstraße ohne Fahrradweg in Kauf nehmen. Wir nutzen die Gastronomie stärker als sonst weil wir bewusst Geld hier lassen wollen. In einer Straußenwirtschaft in der Nähe des Stellplatzes haben wir auch Wein gekauft. Man spürt an jeder Ecke dass wir Wohnmobilisten willkommen sind. Jedes Dorf hat auf die Schnelle einen zumindest provisorischen Stellplatz eingerichtet. Nur mit V/E und Strom sieht es mager aus. Aber wir sind doch alle Autark oder?

Hubert

Trailwild am 03 Okt 2023 18:36:23

hypermotard hat geschrieben:Hallo zusammen!

Noch nicht lange her, dass wir ein Wochenende in Kall verbracht haben, die Markierungen an den Wänden, wo das Wasser stand, machten uns schon etwas sprachlos, der Bahnhof wurde immer noch saniert.

IMG_3143.jpeg

IMG_3142.jpeg

IMG_3141.jpeg

huohler am 03 Okt 2023 21:57:26

IMG_20231002_174641.jpg

Dieses Foto haben wir gestern in Dernau gemacht. Die Straße ist eine Parallel Straße zur Uferstraße und liegt sogar etwas höher. Am Haus sieht man neben der Unterkante der Traube ein Schild. Das ist die Hochwassermarke 2021! Zusätzlich steht darauf 4,71m. Wahrscheinlich bedeutet das 4,71m über Straße.
Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Deutschland - Mein kleiner Rhein-Urlaub
Deutschland hier Ganzjahresplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt