xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shunt registriert die Ladung nicht

Woifi007 am 14 Jul 2023 11:30:39

Hallo,
Habe gestern einen Batteriemonitor mit Shunt eingebaut, funktioniert so weit gut. Problem ist nur das der Shunt die Ladung via Solar nicht erkennt... Batterie Kapazität fällt immer weiter obwohl die Batterie voll ist.

Habe den Shunt zwischen Batterie und Verteilerkasten für die Verbraucher geklemmt. Solarstrom kommt von meinem Ective SSI15 Kombigerät.
Wenn ich ihn zwischen Ective Kombigerät und Batterie hänge erkennt er doch nur den Strom vom Ladegerät oder?
Wo muss der Shunt dazwischen gehängt werden das er die Verbraucher und die Ladung erkennt?

--> Link

Danke,
LG Woifi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tpeu am 14 Jul 2023 11:47:49

Es scheint bei Dir die Minusleitung vom Solarregler am Shunt vorbeizugehen.

Du musst den Shunt zwischen den Batterie-Minuspol und allen Minus-Leitungen der Erzeuger und Verbraucher klemmen.
So ist es auf dem Bild in der Anzeige auch dargestellt. Geht eine Minusleitung direkt zum Batteriepol, wird diese nicht vom Shunt erfasst.
Kann manchmal in eine größere Arbeit ausarten alle Minusleitungen von dem Shunt zusammenzufassen.
Habe bei mir eine 200 A Minus-Verteilerschiene mit 4 x M8 und 4 x M5 Anschlüssen eingebaut. Dort treffen sich alle Minusleitungen und von da aus geht nur eine Minusleitung zum Shunt und von diesem zur Batterie.
Die dünne Plusleitung von der Batterie zum Shunt ist für dessen Stromversorgung.

Viele Grüße

Thomas

Woifi007 am 14 Jul 2023 11:50:21

Ah ok, da liegt das Problem! Werde jetzt sämtliche Minus Leitungen Über den Shunt laufen lassen!

Vielen Dank!!

Anzeige vom Forum

Woifi007 am 20 Jul 2023 11:50:57

Hab das jetzt richtig angeschlossen und die Ladung via Solar und Landstrom wird auch angezeigt :D

Jetzt weiß ich leider noch nicht wie ich das Trennrelais mit einbinde, Das Trennrelais lädt die Batterie ja über die + Leitung. Soll ich das dünne Masse Kabel vom Trennrelais an den Shunt anschließen? :?:

Lg

Woifi007 am 20 Jul 2023 12:01:51

Muss das Massekabel zwischen Karosserie und Batterie auch über den Shunt laufen?

HartyH am 20 Jul 2023 22:14:31

Woifi007 hat geschrieben:Muss das Massekabel zwischen Karosserie und Batterie auch über den Shunt laufen?

auf alle Fälle, hat doch Thomas (Tpeu) geschrieben: "Du musst den Shunt zwischen den Batterie-Minuspol und allen Minus-Leitungen der Erzeuger und Verbraucher klemmen."

Tpeu am 21 Jul 2023 16:27:26

Ja, alles über den Shunt legen. Wenn eine Minusverbindung zwischen Karrosserie und Batterie besteht, kann es sein, das dann Verbraucher mit ihrem Minus einfach an die Karosserie angeschlossen sind.
So werden diese dann auch mit erfasst.
Was allerdings ohne viel Umweg über die Batterie zu den Verbrauchern läuft, wird vom Shunt auch nicht erfasst und angezeigt.
Wenn die Batterien voll sind und mein Kompressorkühlschrank läuft geht das quasi am Shunt vorbei, wobei die benötigten Ampere angezeigt werden, sowohl im Shunt, als auch in dem Solarregler.
Bilanziert wird dieser Strom aber nicht, weil weder in die Batterie was reingeht, noch herausgeht.
Ohne Solar oder Landstrom wird alles erfasst und bilanziert.
Also nicht wundern.

Viele Grüße

Thomas

Rockerbox am 21 Jul 2023 18:04:39

Wenn man die bestehende Minus-Leitung von der Batterie abklemmt und an die eine (abgehende) Seite vom Shunt klemmt und ein neues Kabel (mit entsprechendem Querschnitt) vom anderen (eingehenden) Anschluss des Shunt zur Batterie legt muss JEDER Strom gemessen und angezeigt werden.

Woifi007 am 25 Jul 2023 07:22:09

Alles klar, jetzt hab ichs endlich verstanden :D

Vielen dank für eure mühen und für die Geduld!

LG Woifi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpaneel PC380-LS - Funktionen und Darstellungsmodi
Thermohaube Ducato 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt