aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2017 Amaturenbrettverkleidung unter Lenkrad

Dani99 am 14 Jul 2023 14:41:35

Hallo Leute,

wir haben endlich unser WM bekommen. Da ich noch vor dem 1. Urlaub das Radio gegen ein Androidchinaradio zwecks Campernavi sowie Youtube für die Kids austauschen möchte, habe ich gleich das alte Radio rausgeschmissen und alle Verkleidungen, für welche man im Youtube Anleitungen findet demontiert.

Leider ist in unseren Ducato kein 52-Pin Radioanschluss verbaut sondern die 2 ISO-Stecker sowie eine Vorbereitung für eine Lenkradfernbedienung. Da mein Chinaradio nur einen Adapter für den 52-PIN Stecker hat, muss ich mir selbst was löten.

Zweites Problem, leider ist in dem Iso-Stecker der Canbus nicht belegt, sodass ich an den ODB2 Stecker gehen muss um CanH/L für das Radio abzugreifen. Hierzu muss ich noch die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Da ich nichts beschädigen möchte, gibt es hier eine Anleitung wo überall Schrauben und Clips sitzen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 14 Jul 2023 17:29:20

Hallo,

Versuchs mal bei ASR (?) ARS (?)

Die haben alle möglichen Adapter im Laden.

Vielleicht kannst Du einfach mit dem Womo und dem Chinaböller dort hin und probieren.

Ich war mit einem Renault Master und einem Pumpkin dort.
Erst der zweite Adapter hat funktioniert (Zündung aus/an, Radio aus/an)
Den (extra) Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich nicht, der hat nicht übertragen.
.

Dani99 am 14 Jul 2023 21:27:46

Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe von der genannten FA schon viele interessante Videos gesehen. Ich habe aber schon einen funktionierenden CANbus-Adapter, ich muss eigentlich nur noch die beiden Kabel Can high und low in den Radioschacht bekommen. Und die will ich an Pin 1 und 9 von der OBD2 Buchse abgreifen.

Prinzipiell könnte ich den Chinaböller auch ohne Canbus integrieren, da Reverse für die Rückfahrkamera auch im Schacht bereitliegt. Leider fehlt ein Illuminaton-Signal, das Radio schaltet dann leider ohne Canbus Nachts nicht in den Nachtmodus. Die Funktion Radio an bei Zündung an werde ich nicht über den CAN regeln, hier habe ich einen 2fach Schalter, Stellung 1 Zündung an/aus Radio an/aus, Stellung 2 Radio immer an. Dies lässt sich nicht über CAN lösen, hier nehme ich Dauerplus und ACC vom DIN-Stecker.

Wegen der Verkleidung, welche ich noch lösen muss, reicht es die 3 Schrauben zu entfernen und sie einfach abzunehmen oder muss da noch etwas geklickt werden?

Danke und LG

Anzeige vom Forum

Konsul am 15 Jul 2023 07:21:38

Schau mal nach einer Einbauanleitung für ein Luftfahrwerk. Da wird meistens genau beschrieben wie die ganzen Verkleidungen zu demontieren sind um das Bedienteil zu installieren.

Dani99 am 15 Jul 2023 20:32:20

Hallo Micha,

vielen liebe Dank, genau da habe ich die Ausbauanleitung gefunden. Es ist alles demontiert, am OBD2 Adapter habe ich an Pin1 blau CAN b und Pin 2 weiß an CAN A angeschlossen. Diese werde ich nächste Woche noch in den ISO Stecker integrieren, so ist dass alles sauber verdrahtet.

Vielen lieben Dank nochmal...

Dani99 am 15 Jul 2023 21:02:51

Anbei noch ein Bild des ODB2 Steckers.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BORDATLAS 2020 für Navigationsgeräte verfügbar
blau weiß Kabel am grünen Stecker im Sicherungskasten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt