aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Solarmodule, trotzdem kompatibel ?

jorgito am 15 Jul 2023 16:52:13

image1.jpeg
image0.jpeg
Moin,

ich habe 3 Module a 100 Wp auf dem Dach. Und zwar 3x WS100 SP von Wattstunde mit einer Max Spannung von 19,35V und Strom von 5,21A.
Nun möchte ich ein 80 Wp Moduö, Wattstunde WS80 SPS mit einer Max Spannung von 28,0V und Strom von 2,85 A dazupacken.
Als MPPT ist ein Votronic 430 im Einsatz.

Kann ich das 80 Wp Modul problemlos dazu anschließen ?

Ade

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 15 Jul 2023 17:21:36

jorgito hat geschrieben:Kann ich das 80 Wp Modul problemlos dazu anschließen?

Ja, aber nur parallel und nicht in Reihe.

WomoTechnikService am 15 Jul 2023 18:14:52

Camper510 hat geschrieben:Ja, aber nur parallel und nicht in Reihe.

Natürlich nicht, da die einen 19V und das andere 28V hat...

LG Peter

Anzeige vom Forum

hampshire am 15 Jul 2023 18:47:09

jorgito hat geschrieben:Kann ich das 80 Wp Modul problemlos dazu anschließen ?

Hallo Jorgito,
für das weitere Modul bräuchtest Du aufgrund der abweichenden Spannung einen separaten Eingang mit eigenem MPPT. Dein Votronic Laderegler bietet diesen nicht, daher kannst Du das Modul nicht problemlos dazu anschließen.
Ich schätze, der benötigte Aufwand lohnt sich nicht.

jorgito am 15 Jul 2023 19:07:00

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung......
Dann steht jetzt ein nagelneues 80 Wp Modul günstig zum Verkauf :)

Pechvogel am 15 Jul 2023 20:29:58

Zwar OT aber rein Interessenhalber,
wenn man mal davon ausgeht das die „alten“ Module parallel geschaltet sind ( sonst ist die Eingangsspannung des Reglers nicht ausreichend ):
was würde passieren wenn man das „neue“ Modul in Reihe zu den schon vorhandenen schalten würde ( abgesehen davon dass die „Leerlauf“-Eingangsspannung am Regler 2V zu hoch sein könnte )?

Grüße
Dirk

hampshire am 15 Jul 2023 20:45:56

Bei parallelem Anschluss müssen die Spannungswerte gleich bleiben damit das spannungsschwächere Modul sich nicht wie eine Last verhält. Hängst Du ein Modul dazu - ob in Reihe an eines der anderen oder ganz parallel, wird ein paralleler Anschluß spannungsstärker als die anderen sein. Schon hast Du es mit dem "Last" Phänomen zu tun.

rkopka am 15 Jul 2023 21:44:24

Pechvogel hat geschrieben:was würde passieren wenn man das „neue“ Modul in Reihe zu den schon vorhandenen schalten würde ( abgesehen davon dass die „Leerlauf“-Eingangsspannung am Regler 2V zu hoch sein könnte )?

Bei Serienschaltung sollte der Strom gleich sein. Der ist aber bei dir massiv unterschiedlich. Praktisch bekommst du nicht mehr Strom raus, als das schwächste Glied liefert.

RK

jorgito am 16 Jul 2023 12:09:07

Ich habe die 3 100 Wp mit einer sogenannten Peitsche zusammen geschaltet. Ist doch paralell, oder ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Solarregler anschliessen
Einkaufsliste Solaranlage für Adria SGX mit Liontron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt