|
Hallo zusammen. Hier die Ausgangslage: Fahrzeug Adria-SGX Dach-Vierkantreling vorhanden. (134cm breite) Die Paneele werden auf 4-Kant-Aluverbindungen verschraubt. Solarvorbereitung werkseitig vorhanden (ich glaube 6mm2). Länge vermutlich so um die 5m. Enden unter dem Fahrersitz. 200Ah - Liontron und 40A-Ladebooster unter dem Beifahrersitz vorhanden. Ich habe mich für 2 Paneele hiervon entschieden: Technische Daten WS180M-HV Modultyp 12V Modul Nennleistung (Pmpp) 180 Wp Max. Tagesertrag 720 Wh/d Kurzschlussstrom (Isc) 4,95 A Leerlaufspannung (Uoc) 51,5 V Spannung (Umpp) 39,5 V Strom (Impp) 4,56 A Zellwirkungsgrad 18 % Zellenzahl 72 Anschlussdose IP 65 Maße 1495 x 668 x 35 mm Gewicht 10,6 kg Als Solarregler ist wohl der Victron Smart-Solar Bluetooth die richtige Wahl? Aber welcher?? Link oder genaue Bezeichnung wäre toll! (Auf Grund Stockis Anleitung wüsste ich eben auch, wie ich den konfigurieren müsste…) Ich weiß um die Vorteile einer Parallelschaltung der beiden Paneele, würde aber eine Reihenschaltung vorziehen (auf Grund des vorhandenen (dünnen) Kabelquerschnittes). Macht diese Konfiguration und Auswahl Sinn? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Lg Kai Hallo Das kann nicht stimmen! Bei 360 W Solar kommen bei 12V bis zu 30 A heraus. Richtig wäre der Smart Solar 100/30 Keine Angst wegen der Parallelschaltung der Module, 6qmm reichen für 30A. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Kai, wie Thomas schon geschrieben, sollte es ein SmartSolar MPPT 100/30 sein, denn 2x180Wp:12V=30A Deine Module sind keine 12V-Module sondern 24V-Module, erkennbar an den hohen Spannungen (39,5V / 51,5V) und Zellenzahl 72, also parallel verschalten. Auf keinen Fall in Reihe, die Gesamtleerlaufspannung würde weit über 100V kommen und das würde dir der Solarregler übel nehmen. Der Kabelquerschnitt von 6qmm auf dem Dach geht in Ordnung, es fließen höchstens ca. 9,9A von den Solarmodulen zum Solarregler. Vom Solarregler zum Akku wären es etwa max. 30A Ladestrom. Da paßt das mit den Kabeln auch, wenn diese nicht zu lang werden. Hängt davon ab, wie weit ist der Solarregler vom Akku entfernt. Übrigens, toll wie detailliert du die technischen Daten aufgelistet hast. :ja: Danke erstmal. Dumme Frage: Die Leerlaufspannung eines Moduls wird ja mit 51.2v angegeben. Bleibe ich bei der Reihenschaltung, überschreite ich ja die 100v Eingangsspannung des SR. Spielt das keine Rolle, weil die errechnete Leerlaufspannung ohnehin nur theoretischer Natur ist und so nie erreicht wird, oder ist die höhere Spannung bedeutungslos, weil der SR einfach nur auf 100v reduziert? Edit: hat sich überschnitten, Harty, ich lass es trotzdem mal stehen… Lg Kai
Danke für die Blumen… war nur copy und paste… Falls ihr andere Module empfehlen würdet, raus damit… Mir ist nur wichtig, dass ich auf 132-134cm breite komme. Lg Kai für deine 12V-Anlage sind das optimale Module, denn 72 Zellen ist praktisch schon diese Reihenschaltung. Richtige 12V-Module haben nur 36 oder weniger Zellen. Auf der Wattstunde.de-Seite sind diese Module falsch bezeichnet: Es sind keine 12V-Module, deswegen mag ich auch nicht diese volkstümliche Bezeichnung. Es sind Module mit 72 Zellen
So dachte ich auch, kannst du (jemand) erklären, warum der Victron MPPT Calculator dies so "ausspuckt", ich habe alle Werte der Usermodule eingegeben.
Ja, :ja: dieser Calculator ist auf Victron-Solarmodule ausgerichtet. Nimm mal probeweise den Victron '360W-24V Mono' dann erhältst du auch den 100/30 Entscheidend ist auch '24V Mono' denn die o.g. Module sind sogenannte 24V-Module
Hallo Kai. Bin gerade über deinen Tröt gefallen. Ich hab auch 2 Module montiert im Herbst. Werden beworben als 36 Volt Module. 100 Watt. Und deren leerlaufspannung ist mit 49 Volt ähnlich wie deine. Es sind ja bei mir 3 ältere Module mit 36 Volt montiert. Die liefern das bei weitem nicht, von der Leerlaufspannung. ca, 8 Volt weniger.Und unter bestimmten Bedingungen liefern die neuen 200 Watt fast genau so viel wie die alten 300 Watt. Also hat Harty vollkommen recht mit seinen 100/30 und Paralleschaltung. Diese neuen Module liefern eine Menge Power. So als Hinweis für den Strom von den Modulen. Bei mir ist es ein Verhältnis von 1 zu 2,8. Kommen also 1 A von den Modulen zu dem SR. Gehen 2.8 Ampere in den Accu. So ist die Funktion eines MPPT Regler ganz einfach beschrieben. Franz Moin,
m. E. hat der Calculator bei den Usermodulen einen Grundfehler implementiert: - Bereits ohne Haken bei 130 % Überdimensionierung empfiehlt er einen Regler, bei dem die 130 % Überdimensionierung bereits berücksichtigt wurden - Mit Haken landet er bei einem Regler mit 180 % Überdimensionierung Edit: Klickt mal beim Solarregler auf "Berechnungen". Grüße Georg Danke für eure Hilfe! Dann werde ich mal bestellen… Lg Kai Moin Kai, ich vermute Du weißt es bereits, aber es lesen ja noch andere mit. Die Solarkabel bei dem Fzg.gehen von vorne und enden über dem Kühlschrank.
Danke für den Hinweis! Ja, das wusste ich bereits, nur über den Kabelquerschnitt bin ich mir noch unsicher. Sind das 6mm2? (Ich werde sonst mal messen gehen…) 4mm2 würden doch bei ca. 5-6m Länge und Parallelschaltung auch ausreichen, oder? Zumindest sagt das mein Rechner… Lg Kai Hi, Nur mal so zum anschauen wie ich das am SGX gelöst habe Ist ein Vertex S Modul 395 Wp Kabel wird noch durch die vordere dachluke geführt nach unten zu dem regler rl=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Das finde ich auch sehr interessant. Kannst du mir bitte mehr Infos bezüglich des Panels und der weiteren Kabelführung (Bilder) geben? Lg Kai Hallo Kai, Ich habe einmal für dich nach dem Daten von dem Modul gegoogelt --> Link Die Leitung habe ich vorläufig (zur Erprobung und wegen der Kälte) unter dem Plexiglas des Heki verlegt. endgültig wird der Rahmen des Heki angebohrt, eine PG Verschraubung eingesetzt und das Kabel über den Oberschrank und die B-Säule zum regler verlegt. Dokumentationen hierfür gibt es einige in verschiedenen Quellen. Grüsse Robert Vielen Dank für die Infos Robert, du hast Recht das Modul hätte ich ja nun auch schnell mal selber googeln können… Preislich interessant sind sie ja… Lg Kai Wenn du Fragen hast dann melde dich, mein SGX ist umgebaut auf gasfrei, bisher "nur" mit 200Ah lifepo4... Gut Ding will Weile haben… Nachdem ich jetzt bald in den wohlverdienten Urlaub gehe, hier meine finale Bestellung. Ich würde euch bitten einmal darüberzuschauen (Bilder sind von solarkontor.de) ![]() Zum Anschluss der Untersitz-Batterie (200er Liontron ; reicht da der Platz nach oben??) vom Solarrichter unter dem Fahrersitz): ![]() (Mehrwertsteuer wird wohl im weiteren Bestellverlauf abgezogen.) Vorhandene Verkabelung ca. 4-5 m 6mm2 (da bin ich unsicher!! Würden auch 4mm2 reichen??) Vorgehensweise: Loch bohren, lackieren, mit Dachdurchführung versehen und versiegeln Kabel durch Durchführung ziehen Module an Reling verschrauben Solarrichter an Batterie klemmen, damit 12v erkannt werden (SR unter Fahrersitz, Akku unter Beifahrersitz mit Drehkonsole! Platz nach oben?) Vorhandene Solarverkabelung an Solarrichter anschließen Kabel der Paneele mit vorhandener Solarverkabelung verbinden Habe ich irgendetwas vergessen?? Ich freue mich auf Hinweise! Lg Kai
Die Gründe dafür sind hier beschrieben: --> Link Und aus der Praxis: Ich habe seit drei Jahren 360Wp auf dem Dach und einen 100/20 MPPT. Nur an sehr wenigen Tagen im Jahr sehe ich kurzzeitig die vollen 20A vom Regler - und das waren bisher immer Tage, an denen ich eh mehr als genug Ertrag habe. Für mein Setup ist also der 100/20 goldrichtig - der Vorteil für mich liegt in erster Linie im geringeren Platzverbrauch des kleineren Reglers. Aber Victron schreibt auch, dass das Overpaneling nur eine Empfehlung ist. Wer also Platz hat und gerne ab und an mehr als 20A sehen möchte oder sogar eine spätere Erweiterung plant, der nimmt besser den größeren Regler. Warum wird die Mehrwertsteuer abgezogen? Ich habe keine Ahnung… :) Ist das momentan so, damit regenerative Energien gefördert werden?? Gilt das nicht für Womos?
Das gilt weder für WoMos noch für WoWa (es sei denn, der WoWa ist ortsfest. Für ein WoMo wäre das aber schlecht zu argumentieren.)
Kann ich auch so bestätigen: 495Wp auf dem Dach mit einem 100/30 MPPT. Die vollen 30A vom Regler habe ich nur 1x kurz bei Vollsonne und optimalen weiteren Bedingungen sehen. der "eigentlich" empfohlene 100/50 wäre total überdimensioniert gewesen.
Oh, da scheint aber etwas mit den Solarmodulen oder an dessen Aufbau/Konfiguration nicht zu stimmen. Nur so ein Verdacht
Negativ. Ist alles i.O. Auch die Solarkabel sind mit 6mm² ordentlich dimensioniert und nicht zu lang. Es liegt daran, daß die Solarpanele flach liegen. Und bei Hitze nie ihre max. Wp erreichen. Die Module sind übrigens in Deinem Link ersichtlich: die Prevent SP88 Module. Oberhalb 2.000m in den Pyrenäen würde es anders aussehen. Da würde ich dann vorsichtshalber ein Solarpanel auskoppeln. Aber in den Pyrenäen bin ich selten. :wink: So what? Selbst wenn es mal 32A für einige Minuten sein könnten, verliere ich halt die oberen 2A, die der 100/30 nicht durchläßt. So, mal eine kurze Rückmeldung. Die beiden Solarmodule kamen leicht verbeult an. Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler gab es 20% Nachlass und ich musste dann leider noch knapp 8 Tage auf meine Nutsteune und Winkel warten, mit denen ich die 30x30 Aluschienen an der Thule Smart Clamp befestigen wollte. Nachdem gestern alles da war, montierte ich die Module an den Aluträgern und wuchtete sie auf das Dach. Kurz angestöpselt (die Installation der Durchführung und des Solarrichters hatte ich schon in der vergangenen Woche erledigt) um die Module zu testen. 18,7 A gingen aus dem Solarrichter raus. Top! Dann noch die Konstruktion mit den Nutsteinen verschraubt und fertig. Ganz vielen, lieben Dank an euch. Sonst hätte ich mich das nie getraut! Jetzt muss ich nur noch abwarten - wie sich der Akku am Tag bei Volladung so verhält… Den Ladebooster habe ich mit einem Schalter in d+ vorerst unterbrochen. Ich denke, den benötige ich vorerst nur noch im Winter. Nochmals vielen, lieben Dank! Lg Kai
Hallo Kai, wenn ich Nutsteine richtig interpretiere hast du Bosch Profile o.ä. verwendet, habe mein Garagen Regal auch damit gebaut und kann dir nur raten die Schrauben mit Schraubensicherung zu versehen, durch die Vibrationen lösen sich diese sonnst. War wenigstens bei mir so. Vielen Dank für den Hinweis! Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe gleich mal etwas Schraubenkleber bestellt. Lieber auf Nummer sicher gehen! Lg Kai |
Anzeige
|