aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestigt man Lifepo4 Akku ohne Kragen?

Bikerxxl am 15 Jul 2023 22:49:00

Moin, ich möchte meine 80ah Banner AGM Batterie gegen eine 100ah Lifepo4 auswechseln. Die Banner hat 315mm Länge mit Befestigungskragen für eine Klemmbefestigung. Die gängigen Lithium Batterien haben diesen Kragen nicht und so würde auch eine etwas längere 100ah Batterie in das Fach hineinpassen. Jedoch frage ich mich, wie ich die dann befestigen kann?
Danke und Gruß
Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 16 Jul 2023 09:00:22

Hallo Biker,

unten auf Wanne oder auf Brett mit Leisten um die Batterie und dann mit Spanngurt festzurren.

Gruß Grandeur

andwein am 16 Jul 2023 10:19:41

Bikerxxl hat geschrieben: Die gängigen Lithium Batterien haben diesen Kragen nicht. Biker

Stimmt so definitiv nicht!
Viele gängige Li Batterien haben das gleiche Gehäuse wie eine Kfz Batterie, also Kragen bzw. Bodenwulst.
Aber es gibt auch viele Batterien, nicht nur die billigen, die keinen Bodenwulst haben.
Mit Wulst: Bulltron, Büttner, CS Batterie, Ective, Supervolt, Wattstunde.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Enola am 16 Jul 2023 10:43:44

--> Link
so was in der Art?

Ruedi1952 am 16 Jul 2023 10:53:43

Google Batterie Halter KFZ da werden dir X Möglichkeiten angezeigt

hampshire am 16 Jul 2023 11:23:56

1 Gewindestange M6 oder größer (kannst Du für die richtige Länge kürzen, dann hast Du 2)
1 Flacheisenstück (kannst daraus zwei Stücke in der gewünschten Länge schneiden und die Bohrlöcher setzen wo Du sie brauchst)
4 selbstsichernde Muttern passend zur Gewindestange
4 Unterlegscheiben passend zur Gewindestange und Mutter

Die Batterie schraub-klemmst Du zwischen die Eisenleisten, eine ist unter der Batterieaufnahme (falls möglich), eine über der Batterie.

Gibt es alles beim Baumarkt oder Schrottler, oder liegt im Keller oder beim Nachbar... jedenfalls ist das Zeug bestens verfügbar.

Bikerxxl am 16 Jul 2023 15:39:23

Moin und danke für die Antworten und Anregungen. Das Batteriefach ist leider so eng bemessen, dass zusätzliche Befestigungen keinen Platz haben. Dem Hinweis auf Hersteller für Lithium-Batterien mit Bodenwulst werde ich nachgehen.
Anbei ein Foto vom Batteriefach.
Schönen Sonntag
Biker

hampshire am 16 Jul 2023 16:37:02

Bikerxxl hat geschrieben:Das Batteriefach ist leider so eng bemessen, dass zusätzliche Befestigungen keinen Platz haben.

Jupp, das ist eng!

JuergenBerkemeier am 16 Jul 2023 16:59:33

Hallo,

Bikerxxl hat geschrieben:Dem Hinweis auf Hersteller für Lithium-Batterien mit Bodenwulst werde ich nachgehen.

ich wollte keine Halterung basteln, und habe daher die 80AH Banner durch eine 100AH Supervolt ersetzt.

Alter Akku:
Bild

Neuer Akku:
Bild

Viele Grüße
Jürgen

Grandeur am 16 Jul 2023 17:18:06

Hallo Biker,

Blei raus. Winkel aus Alu oder Stahl besorgen, Lithium reinstellen, ausmessen, Winkel zusägen und Löcher bohren (würde ich in Original-Löcher montieren), kurz zum Stahlbauer/Schweißbetrieb schweißen lassen, Zurrband unten durch, dann festschrauben. Batterien rein und festzurren. Weit kommen die Batterien im Kasten aber sowieso nicht!

Gruß Grandeur

Tinduck am 17 Jul 2023 07:13:51

Bei dem Kasten solltest du dir ausserdem Gedanken über die Frostsicherheit der Akkus machen. Normale LiFePOs sollte man unter Null Grad nicht laden, wenn also das BMS korrekt eingestellt ist, sind die im Winter da unten nicht aufladbar.
Arktik-Versionen verschiedener Hersteller gaukeln da eine Lösung vor, aber oft funktioniert die je nach technischer Umsetzung nur auf dem Papier.

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 17 Jul 2023 08:08:41

Hallo,

Unser neuer Akku hat auch keine Kanten zum Klemmen.

Ich habe ein (zwei) Stück Rolladenband genommen
und stramm mit Spax und Karosseriescheiben
nach unten und zur Staufachwand (Fahrtrichtung) eingeklemmt.
Hällt.

So ein LiFePo wiegt auch nicht so viel, wie eine AGM.

Und, wenn das bei uns abreisst,
habe ich schon früher/vorher ganz andere Probleme.
.

andwein am 17 Jul 2023 10:34:22

hampshire hat geschrieben:......Jupp, das ist eng!

Aber die Halterungen sind da, und zwar gute!
Da würde ich einfach sagen: Das falsche Produkt zum Austausch gekauft!!. Jetzt muss man halt den Winkelhochziehen zum oberen Batterienrand.
Gruß Andreas

Osterhase20 am 10 Aug 2023 13:37:53

Hallo Bikerxxl,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung, meine zwei 80 Ah AGM (LxBxH je 315x175x190) gegen eine LifePo zu tauschen.
Hast Du den tausch schon vollzogen, was ist Deine Erfahrung/Entscheidung?

Ich schwanke zwischen diesen 4 Lösungen und bin für weitere Tip´s aus dem Forum sehr dankbar.

- Eine Bulltron 105aH Polar ist 3 cm kürzer, hier müsste der Haltewinkel erneuert bzw. versetzt werden
- Eine Liontron Arctic 100 AH ist 3 cm länger (wie viele andere auch). Hier müsste eine andere Art der Halterung (Halteband) gemacht werden bzw. könnte das Fach dann nicht mehr zugehen wenn zu lange.
- Eine Untersitz 150 Ah /200 Ah. Dann müsste zusätzlich noch die Mittelschiene zwischen den beiden AGM entfernt werden sowie eine neue Halterung gemacht werden (hier ist die Überlegung der Werbespruch einer Versicherung: früher an später denken).
- Die von Jürgen genannte Supervolt sollte passen. Hat jemand Erfahrungen?

Und noch eine weitere Frage:
Es handelt sich ja um eine „externe“ Batterie-Staubox. Klar dass normale LiFePo bei 0°C nicht laden. Ich bin der typische Mrz-Nov Fahrer und habe ca 10-20Ah Verbrauch/Nacht, im Winter evtl mal 25-30Ah. Somit sollte ich auch auskommen wenn die Batterie bei 2 Tagen um 0°C mal nicht geladen wird. Entnahme geht ja weiterhin. Auch wenn bei 0°C während der Fahrt dann der Booster etwas nachladen möchte, so macht das BMS doch zu und lässt nichts hinein. Oder habe ich einen Denkfehler.

Danke für weitere Hilfestellungen, gerne Bilder wie Ihr LiFePo im externen Batteriefach umgerüstet habt (Knaus Sky Ti 650).

Osterhase

Handfest am 10 Aug 2023 16:20:13

Osterhase20 hat geschrieben: Auch wenn bei 0°C während der Fahrt dann der Booster etwas nachladen möchte, so macht das BMS doch zu und lässt nichts hinein. Oder habe ich einen Denkfehler.
Osterhase

Wenn der Booster einen schaltbaren Ausgang hat kann man ihn ja evtl. sogar manuell abschalten.
Herausfordernder ist es eher ohne Booster mit der Originalverkabelung. Anfang März kann es in unseren Breiten nach längeren Standzeiten schon durchaus mal 0 Grad im Innenraum haben (und in der Aussenbox vom Knaus noch eher).
Da sollte man dann entweder die ganze Aufbaubatterie wegschalten oder zumindest die Ladeleitung von der Lima unterbrechen, bis die BMS wieder Temperaturen oberhalb von 0 Grad "sieht".

Ich würde mich nicht auf die BMS verlassen - zumal wir hier im Forum schon einige Kandidaten mit LiFePOs verschiedener Hersteller hatten, bei denen die Abschaltung nicht funktioniert hat oder die BMS sagen wir mal "kreativ eingestellt" gewesen ist.
Zudem ist das einseitige Abschalten des Aus- oder Eingangs unter Umständen (nämlich bei großen Strömen beim Laden oder Entladen) eine Herausforderung für die MOSFETs., die dann gerne mal das Zeitliche segnen.
Kommt halt alles auf deine persönliche Situation an, sollte aber nicht in Vergessenheit geraten.

Wenn du dich dazu weiter einlesen möchtest findest du im entsprechenden Forum dazu massenweise Beiträge

Gruß Handfest

naund am 12 Aug 2023 13:21:18

Bikerxxl hat geschrieben:Dem Hinweis auf Hersteller für Lithium-Batterien mit Bodenwulst werde ich nachgehen.

ich wollte keine Halterung basteln, und habe daher die 80AH Banner durch eine 100AH Supervolt ersetzt.

Alter Akku:
Bild

Neuer Akku:
Bild

Viele Grüße
Jürgen[/quote]
Super! Berichte Mal über deine Erfahrung mit der Supervolt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NE287 bei vorhandenem SSI15 erforderlich?
Nordelettronica NE 287 Trennrelais deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt