rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NE287 bei vorhandenem SSI15 erforderlich?

Snichel am 04 Aug 2023 20:35:39

Hallo,

bei meinem kürzlich gekauften PLA Happy 385 (Bj. 2019) ist neben dem originalen NE287 (17A) Ladegerät noch ein Ective SSI15 4in1 Wechselrichter sowie ein 180W Solarpanel nachgerüstet worden. Da die Aufbaubatterie noch eine Bleibatterie mit 100Ah ist, plane ich die Umstellung auf eine LiFePO4 (auch 100Ah).
Nun stelle ich mir die Frage, ob das NE287 überhaupt noch notwendig ist, da der SSI15 ja auch die Funktion des Ladegerätes übernimmt. Vermutlich würde die Anzeige für Landstrom am Bedienpanel wegfallen, da ja der am NE287 vorhandene "Line-Anschluss" nicht mehr genutzt werden kann, oder?
Natürlich weiß ich, dass eine 100Ah an einem 1500W WR entwes unterdimensioniert ist, aber vor dem Hintergrund, dass ich ihn eher seltener betreibe (max. für 800W Wasserkocher und zum Laden des eBike Akku), sollte es ausreichend sein.

Was mein ihr, benötige ich den NE287 noch? Hab ich was nicht beacht?
Feines Wochenende wünsche ich
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Aug 2023 17:22:11

Snichel hat geschrieben:......bei meinem PLA Happy 385 (Bj. 2019) .... plane ich die Umstellung auf eine LiFePO4 (auch 100Ah). .... ob das NE287 überhaupt noch notwendig ist, da der SSI15 ja auch die Funktion des Ladegerätes übernimmt. Sascha

Und was ist der Grund warum du das original Ladegerät rausschmeißen möchtest?? Und was war der Grund für den Einbau eines 4 in 1 Gerätes?? Ich verstehe die Hintergründe und die Verschaltung der Zusatzeinbauten nicht.
Baue die Li ein, vielleicht sogar parallel zur bestehenden Aufbaubatterie, du hast dann nutzbare ca. 150Ah und gut ist.
Gruß Andreas

Snichel am 05 Aug 2023 18:50:45

Hallo Andreas,
es ist ja gar nicht gesagt, dass ich das NE287 ausbauen möchte. Ich frage mich nur, ob es erforderlich ist. Übrigens war das 4in1 bereits vor meinem Kauf eingebaut.
Leider gibt es der Platz nicht her, beide Batterien einzubauen. Sonst hätte ich mich ja auch für eine größere bzw. zwei LiFePO4 entschieden.
Viele Grüße
Sascha

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Aug 2023 11:41:35

Snichel hat geschrieben:Hallo Andreas,
es ist ja gar nicht gesagt, dass ich das NE287 ausbauen möchte. Ich frage mich nur, ob es erforderlich ist. Übrigens war das 4in1 bereits vor meinem Kauf eingebaut. Vele Grüße Sascha

Nein, es ist nicht erforderlich. Nur sollten beide Lader mit auf die gleiche Ladekurve eingestellt sein, also beide Blei/nass oder Blei/Gel
Gruß Andreas

basste315 am 06 Aug 2023 12:29:41

andwein hat geschrieben:Nur sollten beide Lader mit auf die gleiche Ladekurve eingestellt sein, also beide Blei/nass oder Blei/Gel
Gruß Andreas

Das NE287 hat doch eine LiFe-Einstellung 14,6/13,8 V --> Link

Helmut fragend

Bibambu am 06 Aug 2023 12:35:32

basste315 hat geschrieben:Das NE287 hat doch eine LiFe-Einstellung 14,6/13,8 V --> Link

Helmut fragend

Das ist die neuere Version, die auch noch schwer zu bekommen ist!

Die älteren haben das nicht!

Gruß Ralf

cinzano01 am 07 Aug 2023 10:51:23

basste315 hat geschrieben:Das NE287 hat doch eine LiFe-Einstellung 14,6/13,8 V --> Link

Helmut fragend

Und die wird leider Probleme machen, denn 14,6V Ladeschlussspannung erzeugt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei den meisten LiFePO4 Akkus OVP-Abschaltungen, weil es praktisch auszuschliéßen ist, dass alle 4 Zellen gleichzeitig 3,65V erreichen werden.

Über lange Zeiträume wirkende Ladequellen gehören auf max. 14,2/14,3V begrenzt.

Snichel am 07 Aug 2023 14:13:13

cinzano01 hat geschrieben:
Über lange Zeiträume wirkende Ladequellen gehören auf max. 14,2/14,3V begrenzt.

Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum mir der Hersteller der LiFePO4 schriftlich mitgeteilt hat, das NE287 bei Einbau der Li auf die Gel-Kennlinie einzustellen.
Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeleistung Aufbau Batterien
Wie befestigt man Lifepo4 Akku ohne Kragen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt