xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Druckpumpe, Filter, Zusatztank - schaffe ich das ?

Odin71 am 17 Jul 2023 08:05:32

Moin,

Mein Fahrzeug: Dethleffs 7877-2 Trend, eines der Wohnmobile mit
Standardausrüstung: 100 liter Tank mit Tauchpumpe.

1. möchte ich einen zusätzlichen Tank mit 150 liter Volumen einbauen
2. möchte ich anstelle der Tauchpumpe eine Druckpumpe (Lilie) einbauen
3. wollen wir das Wasser beim einfüllen bereits vorfiltern und nach der
Druckpumpe ebenfalls (Alb Filter Pro Camper)

Da ich nicht immer eine Druckleitung für Frischwasser vorfinden werde,
möchte ich - erzwungen durch den Filter - eine ansaugende Pumpe installieren,
die mir auch aus dem Kanister das Wassser reinholt und durch den Filter
in den Tank pumpt, also:
4. Ansaugpumpe, aber welche ??

Trinkwasser 1.png

Den passenden Tank konnte ich schnell finden, aber weil der höher ist, als
der bisherige kann ich die Tanks nicht einfach miteinander verbinden. Ich werde
also das Wasser aus dem Zusatztank kontrolliert in den Haupttank nachfüllen.
Entlüftung und Überlauf des Zusatztanks müsste ich durch den Fahrzeugboden
herausführen, oder gibt es da bessere Lösungen?

Die Druckpumpe soll eine Lilie IQflo 11.1 sein, oder sollte ich eine andere nehemen?

Bei den vielen Filtersystemen bin ich ersteinmal bei Alb hängen geblieben,
oder gibt es hierzu bessere Vorschläge?

Im Anhang habe ich mal den Bauplan versucht zu zeichnen:
der bestehende Einfüllstutzen (rot eingekreist) müsste ausgetauscht werden
gegen einen mit Gardena-Anschluss und Schalter, damit ich die Ansaugpumpe
bequem von außenschalten kann und dabei meinen Kanister o.ä. im Blick
behalten kann.
Das Bypass-Ventil kann ich innen bequem neben der Pumpe einbauen, der
Platz dafür ist ausreichend vorhanden.
Der Haupttank müsste noch eine Entlüftung bekommen, Frage ist nur: wie ?

Das Wechselventil um zu entscheiden, welcher Tank befüllt wird, passt ebenfalls
innen noch gut rein.
Über einen Mengenzähler von Gardena weiß ich auch, wieviel ich einfülle,
das erspart die optische Kontrolle der Füllstände dder Tanks.
Das Ventil zum Umfüllen vom Zusatztank in den Haupttank würde ich direkt am
Zusatztank anbringen, an ihm kann ich leicht ablesen (rechteckiger aufrecht
stehender Quader) wieviel ich gerade abgelassen habe.

Fragen über Fragen, und wenn, dann würde ich das Umbauprojekt "mal eben"
in eins durchziehen wollen, also vorher alles beschaffen.

Ganz nebenbei: ich wohne seit einer Woche in meinem WoMo und das für
längere Zeit, also wenn, dann sollte der erste Anlauf passen, sonst entsteht
Frust, denn Wasser im WoMo ist essentiell ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 17 Jul 2023 09:52:55

Hallo

ich würde Filter grundsätzlich vor eine Pumpe setzen da damit dann auch die Pumpe geschützt ist falls mal Sand oder dergleichen angesaugt wird.

Gruß
Joachim

andwein am 17 Jul 2023 11:12:05

Odin71 hat geschrieben:3. wollen wir das Wasser beim einfüllen bereits vorfiltern und nach der Druckpumpe ebenfalls (Alb Filter Pro Camper)
.

Die große Frage ist: Feinfiltersystem bakteriologisch oder nur Sandfilter??
Bei einem bakteriologischen Filter ist der Filterwiderstand bei ca. 8-10L Durchfluss für die gängigen 2,8Bar Pumpen zu groß.
Ich würde dies mit einem Filter/Wasserdruckexperten vorher durchsprechen. Nur Sandfilter/grober Schmutz sind kein Problem.
Die Bilder vom Link gehen von einer Filterung unter Hauswasserdruck aus!! Über den Wasserwiderstand(Druckverlust geben Sie leider keine Auskunft.
Nur so als Info am Rande, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Tinduck am 17 Jul 2023 11:54:22

Mir stellt sich da die Frage, warum das Wasser bei Befüllung und Entnahme gefiltert werden soll.

Wenn man bei Befüllung filtert, ist das Wasser im Tank sauber und muss bei Entnahme nicht noch einmal gefiltert werden.

Wenn es darum geht, aus einer Pfütze Trinkwasser zu generieren, macht es mehr Sinn, Trink- und Brauchwasser zu trennen, sonst filtert man sich für Spül- oder Duschwasser blöde.

Wir tanken nur aus Trinkwasserstellen und filtern nix und setzen dem Wasser auch nichts zu. Funktioniert bisher einwandfrei.

Du kannst übrigens einfach beide Tanks verbinden und auf das 'kontrollierte Befüllen' des niedrigen Tanks aus dem Hohen verzichten - einfach die Tanks an tiefster Stelle verbinden, Entlüftungen oberhalb des Zusatztankes zusammenführen (Druckausgleich) und dafür sorgen, dass der alte Tank wirklich dicht ist. Den Überlauf des alten Tanks dafür stilllegen, es reicht ja dann der Überlauf des neuen Tanks.

bis denn,

Uwe

Scout am 17 Jul 2023 12:55:12

Ich möchte das Argument von Andreas mit einem Diagramm unterstützen.
Bei meiner Anlage strömen 4 l/min Wasser aus dem Hahn. Für eine Dauernutzung wäre das wenig. Es sollten vielleicht schon mehr sein.
Bei 6 l/min ist nach dem Diagramm der Druckverlust je nach Filter größer als 2 bar.

Bild

Deine favorisierte Pumpe erzeugt hierzu nicht genügend Druck.

Wenn du im Womo lebst hast du einen kontinuierlichen Wasserverbrauch. Die Verweilzeit des Wassers im 100 l Tank wird dadurch nur wenige Tage sein. In der Zeit ist das Wasser OK.

Überlegung:
Das Wasser aus dem 150 l Tank mit einer Pumpe in den 100 l Tank pumpen und dort einen Filter einsetzen. Zum Umpumpen hat man ja Zeit da reicht eine Leistung von wenigen Litern pro Minute aus. Es muss dann auch keine HighTec regelbare Pumpe sein. Eine Pumpe der Classic Serie die einen Druck von 2 bar bringt würde eventuell ausreichen.

Gruß
Scout

Odin71 am 17 Jul 2023 17:59:01

Moin,

Danke an Scout und Andreas, für mich habt Ihr wertvolle Hinweise.

Bei Alb frage ich nach, wegen dem Druckabfall durch die Filter, mal schauen, was die antworten.

Ob und wie man sein Wasser filtert, ob vor oder nach dem Tank, das muss jeder selber wissen,
wir haben uns für das Pro Camper Set entschieden, und der Hersteller sieht hierbei 2 Filter vor,
einen vor dem Tank und einen erst vor den Verbrauchern.

Scout am 17 Jul 2023 22:59:13

Hallo Odin!
Ich möchte dich auf keinen Fall von deiner Entscheidung für das Pro Camper Set abbringen. Ich möchte aber einiges hierzu erklären.
Ich gehe mal davon aus, dass du als Dauercamper dein Trinkwasser an offiziellen Trinkwasserstellen zapfst.

Zum Vorfilter: Die Firma schreibt in ihrer Werbung
1. Betankung außen - Active Breitbandfilter
Im Inneren der Patrone befindet sich ein gesinterter Kern aus Aktivkohle, welcher in der Lage ist Chlor und Chlorabbauprodukte, organische Schadstoffe, diverse medikamentöse Rückstände, leichte Kohlenwasserstoffe, Lösungsmittel, Pestizide, Aromen und feine Partikel (Rost, Kalkflocken, Sand) zu reduzieren. Durch Industrie und Landwirtschaft befinden sich hunderte chemische Verbindungen im Wasser die in das Leistungsspektrum der Active Filterkartusche fallen.

Unser Trinkwasser ist das am besten überwachte Lebensmittel. Die ganzen Stoffe, die in der Werbung aufgeführt werden sind in unserem Trinkwasser überhaupt nicht enthalten. Der Active Breitbandfilter kann nicht herausfiltern was im Wasser nicht vorhanden ist.
Chlor könnte er zersetzen und Sand zurückhalten.
Für den Sand reicht ein Feststofffilter für 10 €.

Der Filter besteht aus Aktivkohle (AK).
AK kann aus Trinkwasser Chlor entfernen aber sonst fast nichts, weil von den Stoffen die die Werbung der Firma anführt nichts vorhanden ist. Das, was in unserem Trinkwasser in minimalen Spuren vorhanden sein sollte, könnte ein AK Filter auch nicht entfernen.

Wenn organische Stoffe im Wasser vorhanden wären, würden diese an der Oberfläche der AK hängen bleiben. Solche organischen Stoffe sind Bakterienfutter. Sind solche Stoffe auf der AK vorhanden und es kommen Bakterien, nisten diese sich ein und vermehren sich. Es ist dann eine Bakterienfarm.

Man muss nicht alles glauben, was die Firmen schreiben. Sie wollen ja nur unser Bestes.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft ab
Duschstange beim Bürstner 55 demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt