Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen Seit dieser Woche ist es so weit und meine Freundin und ich sind stolze Besitzer eines 96er Hymers B544. Jedoch traten bereits die ersten Probleme auf, welche unsere Freude etwas trübt. Und zwar betrifft es das Wassersystem in doppelter hinsicht.
1: Beim Öffnen des Wasserhahns in der Küche oder in der Dusche kommt nur wenig Wasser. Gleichzeitig läuft viel Wasser unten raus. Auf Höhe der linken hinteren Achse hat es eine Art Ablassschlauche. Dort kommt das Wasser jeweils raus, wenn eine Armatur geöffnet wird.
Nach Recherchen habe ich folgendes gecheckt: Im Wassertank ist der Stöpsel zu unterst befestigt. Die Ablassventile unter dem Küchenblock sind sowohl für Kalt-, als auch für Warmwasser geschlossen. Das Frostschutzventil beim Boiler (sollte) ebenfalls zu sein. All das hat nichts gebracht.
2: Während dem wir mit Problem 1 beschäftigt waren, liess sich plötzlich die Wasserpumpe (Tauchpumpe) nicht mehr ausschalten. Als bald, als die 12V versorgung eingeschaltet wurde, lief die Tauchpumpe, obwohl alle Armaturen inklusive die Toilette geschlossen waren. Diesbezüglich habe ich noch nichts unternommen. Ich habe jedoch gelsen, dass es helfen könnte, wenn man Luft in den Wasserhahn pumpt. Kann das sein oder hat jemand noch andere Tipps?
Vielen lieben Dank fürs Lesen, Gedanken machen und Antworten.
Zu Thema 1 würde ICH das Frostschutzventil nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn Ihr mal explizit nur einen Wasserhahn öffnet und den auch nur auf "Kalt" stehen habt und dann kein Wasser "unten raus" läuft, dürfte es das Frostschutzventil sein.
Zu 2.: sofern Ihr keine Druckwasserpumpe habt die das Wasser-System immer unter Druck hält, habt Ihr an jedem Wasserhahn einen kleinen Microtaster. Über diese Taster wird, sofern der Wasserhahn geöffnet wird, die Pumpe eingeschaltet. Kann sein dass einer der Taster "hängen geblieben" ist, kann sein dass einer der Taster auch kaputt ist. Wenn man die Stromzufuhr für die Pumpe ausschaltet kann man u.U. die Taster schalten hören ( um das Problem eingrenzen zu können ).
Grüße Dirk
Julia10 am 13 Jul 2023 09:08:23
Gut erklärt Pechvogel :!:
Hört sich so an, als sei eins der Ventile nicht geschlossen.
Anzeige vom Forum
silver34 am 13 Jul 2023 09:22:36
Pechvogel hat geschrieben:Zu Thema 1 würde ICH das Frostschutzventil nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn Ihr mal explizit nur einen Wasserhahn öffnet und den auch nur auf "Kalt" stehen habt und dann kein Wasser "unten raus" läuft, dürfte es das Frostschutzventil sein.
Was soll das bringen nur 1 Hahn zu öffnen?
Die Pumpe drückt das Wasser ins ganze System, egal ob Kalt- oder Warmwasser-Stellung!
Für mich ist wenn es wie er Beschreibt so das Wasser rausläuft zu 98% das Frostschutzventil nicht zu! Vielleicht hat er eines das nur mit Strom funktioniert (wahrscheinlich da 96er Baujahr!) und er zwischendurch mal die Batterie abgeklemmt oder den Nato-Knochen abgeschaltet hat ... flupp ist das Ventil wieder offen!
Pechvogel am 13 Jul 2023 09:48:09
silver34 hat geschrieben:Was soll das bringen nur 1 Hahn zu öffnen?
Die Pumpe drückt das Wasser ins ganze System, egal ob Kalt- oder Warmwasser-Stellung!...
Das Frostschutzventil entleert in der Regel nur den Boiler der das Wasser aufheizen kann ( sofern eingeschaltet ).
Wenn man nur Kaltwaser aufdreht dann sucht sich das Wasser den geringsten Widerstand und läuft überwiegend durch den Wasserhahn. Wohingegen bei "Warm" die Pumpe erst den Boiler befüllen muss und das Wasser dann erst zum Hahn gelangen kann. ( sofern das Ventil zu ist )
Oder anders ausgedrückt: - auf "Warm" läuft alles Wasser das von der Pumpe kommt in den Boiler und, bei geöffnetem F.-Ventil, von da durch das Ventil nach aussen - auf "Kalt" läuft entsprechend wenig(er) Wasser in den Boiler und damit auch wenig(er) durch ein evtl. offenes Ventil nach aussen
Und warum nur einen Wasserhahn? Weil man das Problem systematisch angehen sollte, sich darauf konzentrieren sollte das möglichst wenig "Warmwasser" fließt und nicht "unkontrolliert" alle Wasserhähne aufreist und sich wundert das "überall" Wasser kommt. :eek:
Welches Frostschutzventil in einem fast 30 Jahre alten Womo eingebaut ist, kann man ohne Bilder o.ä. eigentlich nicht wissen. Nach so langer Zeit muss das ja nicht mehr das Erste sein, oder?
Grüße Dirk
Scout am 13 Jul 2023 10:24:22
Pechvogel hat geschrieben:Das Frostschutzventil entleert in der Regel nur den Boiler der das Wasser aufheizen kann ( sofern eingeschaltet ).
Das Frostschutzventil sitzt im Kaltwasserbereich also vor dem Boiler. Es entleert nicht nur den Boiler, sondern auch das Schlauchsystem und je nach Höhenlage auch den Tank.
Pechvogel hat geschrieben: - auf "Warm" läuft alles Wasser das von der Pumpe kommt in den Boiler und, bei geöffnetem F.-Ventil, von da durch das Ventil nach aussen.
Da das Frostschutzventil vor dem Boiler sitzt läuft das Wasser von der Pumpe zum Frostschutzventil. Ist dieses geschlossen läuft das Wasser in den Boiler, ist das Frostschutzventil offen, läuft das Wasser über das Frostschutzventil nach unten ins Freie, und nicht mehr in den Boiler.
Pechvogel hat geschrieben: - auf "Kalt" läuft entsprechend wenig(er) Wasser in den Boiler und damit auch wenig(er) durch ein evtl. offenes Ventil nach aussen.
Wenn am Hahn nur Kaltwasser geöffnet ist, ist Warmwasser logischerweise geschlossen und dann kann auch kein Wasser in den Boiler fließen.
Pechvogel, in deiner Vorstellung befindet sich das Frostschutzventil nach dem Boiler im Warmwasserstrang. Das Frostschutzventil befindet sich vor dem Boiler im Kaltwasserstrang.
Gruß Scout
Gast am 13 Jul 2023 13:04:35
Scout hat geschrieben: Wenn am Hahn nur Kaltwasser geöffnet ist, ist Warmwasser logischerweise geschlossen und dann kann auch kein Wasser in den Boiler fließen. ....Scout
Wenn das Frostschutzventil offen ist, dann läuft auch Wasser in den Boiler bzw. dann aus dem Frostschutzventil, auch wenn nur der Kaltwasserhahn geöffnet ist. Denn die Tauchpumpe fördert das Wasser in alle Leitungen und somit auch in die Leitung zum Boiler. Dort kommt es eben nicht an, weil es zum Frostschutzventil schon rausläuft. Da somit auch kein richtiger Druck im System aufbauen kann, plätschert es nur müde aus dem Wasserhahn.
Somit tippe ich auch auf ein nicht verschlossenes Frostschutzventil.
Gruß Axel
Pechvogel am 13 Jul 2023 13:27:44
Scout hat geschrieben:...Pechvogel, in deiner Vorstellung befindet sich das Frostschutzventil nach dem Boiler im Warmwasserstrang. Das Frostschutzventil befindet sich vor dem Boiler im Kaltwasserstrang...
Jo, stimmt! Kannst Du mal sehen was ICH mir alles vorstellen kann! :mrgreen:
ABER: das F.-Ventil entleert nur dann das gesamte System wenn es am tiefsten Punkt eingebaut ist. Bei meinem Womo ( und nicht nur bei dem ) entleert es "nur" die Truma. Und das selbst bei geschlossenem "Warmwasser" aber offenem F.-Ventil Wasser auch in den Warmwasserkreislauf gepumpt wird ( aber eben nur bis ins Ventil ) hat "Trikeflieger" ja schon erklärt.
Grüße Dirk
Scout am 13 Jul 2023 15:10:27
Trikeflieger hat geschrieben:Wenn das Frostschutzventil offen ist, dann läuft auch Wasser in den Boiler bzw. dann aus dem Frostschutzventil, auch wenn nur der Kaltwasserhahn geöffnet ist.
Das wäre dann der Fall, wenn das Frostschutzventil nach dem Boiler im Warmwasserstrang montiert wäre. Es ist aber vor dem Boiler im Kaltwasserstrang montiert.
Da das Frostschutzventil aber vor dem Boiler montiert ist kann warmes Wasser den Boiler nur verlassen, wenn der Hahn auf Warm gestellt, unten kaltes Wasser in den Boiler fließt und damit Warmwasser aus dem Boiler verdrängt.
Gruß Scout
Pechvogel am 13 Jul 2023 15:23:15
Scout hat geschrieben:Da das Frostschutzventil aber vor dem Boiler montiert ist kann warmes Wasser den Boiler nur verlassen, wenn der Hahn auf Warm gestellt, unten kaltes Wasser in den Boiler fließt und damit Warmwasser aus dem Boiler verdrängt.
Nee, eben nicht! :lach: Wenn das F.-Ventil offen ist, und darum geht es ja, ist auch kein Wasser im Boiler. Und es fließt auch kein Wasser rein. Wenn aber die Pumpe angeht, aus welchem Grund auch immer, dann pumpt sie irgendwo gegen einen Y-Verbinder der Warm- und Kaltwasser trennt. Und wenn der Wasserhahn für Kaltwasser geschlossen ist dann pumpt die Pumpe an dem Strang "vor die Wand". Der Warmwasserstrang ist durch das F.-Ventil aber offen und damit pumpt die Pumpe das Wasser in den Warmwasserstrang. Allerdings nur bis zu dem F.-Ventil denn von da aus geht´s nach draussen.
Grüße Dirk
Gast am 13 Jul 2023 15:35:40
Scout hat geschrieben:Da das Frostschutzventil aber vor dem Boiler montiert ist kann warmes Wasser den Boiler nur verlassen, wenn der Hahn auf Warm gestellt, unten kaltes Wasser in den Boiler fließt und damit Warmwasser aus dem Boiler verdrängt. Gruß Scout
Du hast da einen Denkfehler drin: Natürlich kann Warmwasser nur den Boiler in Richtung Wasserhahn verlassen, wenn auch Warmwasser aufgedreht ist oder aber das offenen Frostventil nach dem Boiler kommt. Bis zum Frostventil (egal ob vor oder nach dem Boiler) fließt aber auch dann Wasser, wenn der Warmwasserhahn geschlossen, das Frostventil aber offen ist. Dazu muss nur die Pumpe an sein, was sie schon ist, wenn Kaltwasser aufgedreht wird.
Klar wird es, wenn Du ein Drucksystem hast. Dieses einschalten und das Frostventil öffnen, dann läuft die Pumpe sofort los und aus dem Frostventil läuft Wasser. Das ist unabhängig, ob es vor oder nach dem Boiler kommt.
Gruß Axel
simibimi am 13 Jul 2023 20:12:57
Hallo Zusammen und vielen lieben Dank für die raschen ausführlichen Antworten. Ich schaffe es heute nicht mehr, euere Tipps zu probieren. Ich werde es morgen Freitag oder dann am Samstag nochmals anschauen. Sollte ich es immer noch nicht schaffen, werde ich 1-2 Fotos mit der Hoffnung hochladen, dass ihr dann noch detailiertere Antowrten liefern könnt.
Ich werde auf jedenfall ein Update liefern und bin zuversichtlich, dass wir Mitte nächsteer Woche unsere erste kleine Tour machen können.
Liebe Grüsse Simon
MarioKlein am 14 Jul 2023 06:36:42
Am Frostschutzventil nicht nur den Hebel zum Verriegeln drehen sondern auch den kleinen Knopf reindrücken. Vielleicht war es das dann ja schon. Wenn nicht, sorry für die Antwort! Gruß Mario
Scout am 14 Jul 2023 09:44:54
Pechvogel hat geschrieben:Und wenn der Wasserhahn für Kaltwasser geschlossen ist dann pumpt die Pumpe an dem Strang "vor die Wand". Der Warmwasserstrang ist durch das F.-Ventil aber offen und damit pumpt die Pumpe das Wasser in den Warmwasserstrang. Allerdings nur bis zu dem F.-Ventil denn von da aus geht´s nach draussen.
Die Formulierung verstehe ich nicht.
Wenn Warmwasser am Frostschutzventil ankommen soll müsste eine Verbindung vorhanden sein. Erkläre an Hand des Schemas doch mal wo und wie der Warmwasserstrang eine Verbindung zu dem Frostschutzventil hat.
Gruß Scout
Gast am 14 Jul 2023 12:13:02
Scout hat geschrieben: Gruß Scout
Deine Zeichnung ist falsch. Das Frostventil sitzt nach dem Abzweig zum Kaltwasser und nicht davor. Zumindest bei den Womos, die ich kenne.
Gruß Axel
Pechvogel am 14 Jul 2023 12:14:50
Trikeflieger hat geschrieben:…Das Frostventil sitzt nach dem Abzweig zum Kaltwasser und nicht davor. Zumindest bei den Womos, die ich kenne.
Geht mir auch so!
Grüße Dirk
Scout am 14 Jul 2023 12:43:06
Trikeflieger hat geschrieben:Das Frostventil sitzt nach dem Abzweig zum Kaltwasser und nicht davor. Zumindest bei den Womos, die ich kenne.
Setzen wir das Frostschutzventil hinter den Abzweig. Könnt ihr jetzt erklären wo und wie der Warmwasserstrang eine Verbindung zu dem Frostschutzventil hat.
Gruß Scout
Gast am 14 Jul 2023 13:08:33
Scout hat geschrieben:Könnt ihr jetzt erklären wo und wie der Warmwasserstrang eine Verbindung zu dem Frostschutzventil hat. Gruß Scout
Es geht doch bei dieser ganzen Sache darum, dass wenn das Frostventil offen ist, immer Wasser dort rausläuft, egal ob man am Wasserhahn warmes oder kaltes Wasser rauslassen will. Dem hattest Du aber widersprochen. Und anhand Deinem Bild siehst Du, dass es aber so ist.
Gruß Axel
logri46 am 14 Jul 2023 13:47:59
Er schreibt das links das Wasser rausläuft -bei unserem 04 B 514 ist rechts die Heizung (Boiler) und links beim Ablasshebel für Grauwasser zwei Ventile (zum schrauben) um das Wassersystem zu entleeren.Wenn da eins auf ist läuft auch bei uns links hinter der Achse alles raus. Gruss logri46
andwein am 15 Jul 2023 12:40:19
Trikeflieger hat geschrieben:.......Deine Zeichnung ist falsch. Das Frostventil sitzt nach dem Abzweig zum Kaltwasser und nicht davor. Zumindest bei den Womos, die ich kenne...Gruß Axel
Wer die Funktion eines Truma Frostschutzventils kennt, weiß: es ist egal ob Davor oder Dahinter!! Das ist ein T-Rohr mit absperrbarem Mitelbalken (optisch ausgerdrückt). Und so wird es auch verbaut: Davor oder dahinter. Gruß Andreas
simibimi am 15 Jul 2023 13:03:12
Geschafft. Alles funktioniert wieder. Es war tatsächlich das Frostschutzventil. Ich habe den Knopf nur zu wenig fest gedrückt. Die Tauchpumpe funktioniert auch wieder ohne probleme. Somit fahren wir voraussichtlich am Dienstag das erste Mal auf Tour:D
Liebe Grüsse Simon und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Gast am 17 Jul 2023 07:17:20
andwein hat geschrieben:Wer die Funktion eines Truma Frostschutzventils kennt, weiß: es ist egal ob Davor oder Dahinter!! Das ist ein T-Rohr mit absperrbarem Mitelbalken (optisch ausgerdrückt). Und so wird es auch verbaut: Davor oder dahinter. Gruß Andreas
Hallo Andreas, vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht, für die Schutzfunktion ist es egal. Allerdings hat die Fehlerbeschreibung des TE (Kaltwasser kommt, Warmwasser nicht, und es läuft Wasser unten raus) in diesem Fall zur Lage des Frostventils zwischen Kalt- und Warmwasser geführt. Und das war für die Diskussion weiter oben ausschlaggebend. Dies nur zur Erläuterung, warum ich auf die genau Lage und das erste falsch Bild gepocht hatte.